Jump to content
Ausgeblendet

Neu oder gebraucht...Die Glaubensfrage..


Gast

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

..... und genau diese schönen Instrumente sind es, was Mann am allermeisten vom Motorrad sieht.  :rolleyes:

 

Genau Gerhard, das sind die schönsten Armaturen und mir gehen sie von so was ab! :oldguy2:

Außerdem war das der schönste Tiger, kein Einheitsbrei, sondern mit Erkennungswert und man findet ihn leicht auf dem Parkplatz!:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:  beim genauen Betrachten komme ich allgemein zu dem Ergebnis - das Zeug war früher schöner.

Heute spürt man wie krampfhaft nach Lösungen gerungen wird immer schneller alles abzulösen um "Neu" zu kaufen.

 

Stelle fest, das Volk macht mit und die Menschen sehnen sich nach Trends, die andere in die Welt setzen weil die Fantasie nicht mehr ausreicht oder gänzlich am verkümmern ist.

 

Es geht bei solchen Entscheidungen immer um das Gefühl. In der Vergangenheit war man oft näher dran an dem um was er geht. Heute versucht man das Auszugleichen mit manch technischen Firlefanz. (sinnvolles ist nicht gemeint) 

 

Gibt man den Alten einen neuen Namen, verkauft sich "Retro" auch gleich viel besser. Dann könnte man ja gleich nach dem Original von damals Ausschau halten. Das behält  bei guter Pflege seinen Wert.  

Den Verfall von 50% nach 3 Jahren kenne wir ja. Leider überträgt sich das auch auf die Technik, die so konstruiert ist dass sich nach 2 x 50 % also 6 Jahren starker Verfall bemerkbar macht und die Reparatur sich kaum mehr lohnt.   Frage beantwortet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Crazymopped:

 

DSC_6812.JPG

 

Diese weißen Instrumente sind wirklich cool. Absolut klassisch und zeitlos. Erinnert mich stark an meine frühere 888 mit den weißen Veglia :wub:

Da kann das heutige PS4-Cockpit  :D nicht mithalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Instrumente von Triumph ja noch so einigermaßen in Ordnung sind. Da gibt es ganz andere...

 

Honda CB 1000 R

http://www.honda.co.uk/content/dam/central/motorcycles/street/cb1000r/honda_street_cb1000r_0018.jpg/jcr:content/renditions/c4.jpg

 

 

oder

Ducati Hyperstrada

http://www.ducati.de/cms-web/fs//img/bikes/2013/Focus/Hypermotard/Hyperstrada/Focus_634x357_Hyperstrada_cruscotto.jpg/Focus_634x357_Hyperstrada_cruscotto_[634x357].png

 

Die klassischen zwei Rundinstrumente sind heute leider echt selten geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei den Instrumenten, sondern auch sonst ...... sieht man schon dass etwa 15 jahre dazwischen liegen bei den großen Reiseenduros von Triumph

 

26459743sz.jpg

 

 

 

26459667dw.jpg

 Mehr sochi nedd ..... Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, die untere fällt nicht im geringsten ab.  Die obere sieht aus wie eine GS-Kopie :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Crazymopped:

   ...   .........und außerdem , gibt es was schöneres wie weiße analoge RUNDINSTRUMENTE ....??   ...  

 

Gebe ich dir vollkommen Recht!

 

Nur der Rest paßt nicht, zumindest optisch. Die Technik ist ohne Zweifel Spitze.

 

Aber ich fand, als er damals auf den Markt kam, auch einen Sierra grottenhäßlich und habe später jahrelang selber einen gefahren.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb silberlocke:

- das Zeug war früher schöner.

das liegt wohl eher im Auge des Betrachters - beim Tiger stimmt's zufällig, andere Moppeds - und Autos - waren früher deutlich hässlicher. Die boxer zum Beispiel sahen im letzten Jahrhundert  (80er und 90er) zum abko**** hässlich aus. Ja gut, GNTM werden sie auch heute noch nicht, aber man muss sich nicht mehr die Augen verbinden. Und würden sich die Entwickler und designer immer nach Volkes Wille richten hätte es den Golf als Käfernachfolger nie gegeben. Es setzt sich durch was gefällt. Und welcher unter 30jährige könnte heute noch ein Wählscheibentelefon bedienen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Barrebreu:

 Es setzt sich durch was gefällt.

 

Das zweifle ich zumindest partiell an. Ich mag digitale Instumente, da, wo sie passen. Z.B. Tankanzeige, Kühlmittelthermometer... . Tacho und Drehzahlmesser finde ich analog aber deutlich schöner und besser ablesbar.

Hier entwickelt sich die Motorradbranche aber leider in eine andere Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

 

vor 19 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Nur der Rest paßt nicht, zumindest optisch. Die Technik ist ohne Zweifel Spitze.

 

 

Moin

Also ich finde die Optik ist ja Geschmacksache , dem einen gefällt die Tiger 955 dem anderen nicht was ja völlig in Ordnung ist , ich habe da kein Problem mit wenn Sie jemandem nicht gefällt.

Aber ein Tigermodell im Tigerhome als Potthässlich zu bezeichnen muss ja nicht unbedingt  sein find ich  , da klingt die Optik passt nicht schon ganz anders .

Ich sehe das so , eine Reiseenduro muss nicht in erster Linie schön sein , sondern Robust , große Reichweite zuverlässig usw. bei einem Caferacer ist  das was ganz anderes. Irgendwo müssen die 25 Liter Benzin ja hin , außerdem sind die Beine hinter dem Tank super Wettergeschützt.

Ich habe mich damals für die Tiger entschieden weil Sie in der Summe aller Eigenschaften als große Reiseenduro , allein die Zuladung von 250 Kg ist ein Wort , mir am besten gefallen hat .

Schöner sind die Konkurrenzprodukte von damals meiner Meinung nach , Gs 1150 , Varadero , V-Strom usw.   nicht.

Gruß

 

Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lakritz_HH:

 

Das zweifle ich zumindest partiell an. Ich mag digitale Instumente, da, wo sie passen. Z.B. Tankanzeige, Kühlmittelthermometer... . Tacho und Drehzahlmesser finde ich analog aber deutlich schöner und besser ablesbar.

Hier entwickelt sich die Motorradbranche aber leider in eine andere Richtung.

 

Beim Drehzahlmesser empfinde ich das auch so, beim Tacho nicht mehr.

Ich habe im Auto zusätzlich zum Rundinstrument die Geschwindigkeit in Zahlen angezeigt und achte eigentlich nur noch da drauf. 

Bei der 1050er Tiger gibt es eh nur Digitale Zahlen für die Geschwindigkeit.

Wenn ich dann mal mit einem Fahrzeug mit reinen Rundinstrumenten fahre habe ich das Gefühl, das ist alles nur ein Schätzeisen :wistle:

Von daher denke ich ist das reine Gewohnheit.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hasberger Tiger:

Wenn ich dann mal mit einem Fahrzeug mit reinen Rundinstrumenten fahre habe ich das Gefühl, das ist alles nur ein Schätzeisen :wistle:

Von daher denke ich ist das reine Gewohnheit.

 

Ich meine, dass man nur einen kurzen Blick brauch, um beim analogen Tacho zu sehen, wie schnell man ist. Da reicht eigentlich die Stellung der Tachonadel aus. Von der Genauigkeit der Anzeige her sugeriert die Digitalanzeige einen exakten Wert (der natürlich absolut genau so wenig stimmt, wie der abgelesene Wert beim analogen Tacho). 

 

Insgesammt sind die Anzeigen ja auch Geschmackssache. Der eine mag analog(-Uhren) und der andere digital(Uhren) .

 

Bin neulich mal im neuen Passat mit dem virtuellen Cockpit gefahren. Zu Anfang fand ich das richtig gut. Nach einer kurzen Zeit fand ich die anaogen Instrumente in meinem Wagen aber doch schöner. (Ja, ich aber auch neben dem Tacho und dem Drehzahlmesser eine große Digitalanzeige für allen möglichen Schmonz:D) Ich gesteht, ich bin in dieser Beziehung mehr der analoge Typ. Habe ja auch eine analoge Armbanduhr.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Lakritz_HH:

Ich gesteht, ich bin in dieser Beziehung mehr der analoge Typ. Habe ja auch eine analoge Armbanduhr.

 

Geht mir genauso. Dabei stellte ich fest, dass es immer weniger Uhrenträger gibt, was auch irgendwie schade ist..

 

Außerdem bin ich gegenüber digitalen Anzeigen misstrauischer. Man weiß nie was da in der Elektronik grad vorsich geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.8.2016 at 12:25 schrieb Silver Rider:

Nicht nur bei den Instrumenten, sondern auch sonst ...... sieht man schon dass etwa 15 jahre dazwischen liegen bei den großen Reiseenduros von Triumph

 

26459743sz.jpg:P

 

 

 

26459667dw.jpg

 Mehr sochi nedd ..... Grüße gerhard

 

 

Am 10.8.2016 at 12:25 schrieb Silver Rider:

Nicht nur bei den Instrumenten, sondern auch sonst ...... sieht man schon dass etwa 15 jahre dazwischen liegen bei den großen Reiseenduros von Triumph

 

26459743sz.jpg

 

 

 

26459667dw.jpg

 Mehr sochi nedd ..... Grüße gerhard

 

Servus Gerhard, das größte was mir auffällt ist Nürnberg und Fürth. Darf man das als Franke eigentlich? Ist das nicht eine Art Fahnenflucht :-) Ist ja wie wenn ein kleeblättler zu den Club geht :ph34r::P

bearbeitet von ralph68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die 955er war auf Gerhard zugelassen und Zulasungsbezirk "N" ...die Explorer war ein Vorführer zum Einfahren vom Händler in "FÜ" :wistle:.

Sorry Gerhard, aber dachte das bedarf schneller Aufklärung :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

....die 955er war auf Gerhard zugelassen und Zulasungsbezirk "N" ...die Explorer war ein Vorführer zum Einfahren vom Händler in "FÜ" :wistle:.

Sorry Gerhard, aber dachte das bedarf schneller Aufklärung :lol:

 

Genau :lol:

 

Aber das ist auch mein einziges Leid, wenn ich die neuen  Modelle vom Charly einen ganzen langen Tag mit einer Fürther Nr. :angry: sparzieren fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Genau :lol:

 

Aber das ist auch mein einziges Leid, wenn ich die neuen  Modelle vom Charly einen ganzen langen Tag mit einer Fürther Nr. :angry: sparzieren fahren muss.

Die Betonung liegt bei "muss" :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...