Jump to content
Ausgeblendet

Kauf einer Explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werd wohl nächste Woche Nägel mit Köpfen machen und mir ne Explorer (also nackig) Bj. 15 holen.

Nun meine Frage an Euch:

Welches Zubehör sollte ich gleich mit kaufen? Welches sollte ich mir eher im Zubehör abgreifen?

Zusatz - Der Händler gibt mir die beiden Koffer, Heizgriffe und Sitzheizung mit bei.

Für eine Info wäre ich echt dankbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roland,

ich kann jetzt nicht speziell über die EX spechen, aber aus Erfahrung mit der alten 955er stufe ich die Handprotektoren als sinnvoll ein, auch wenn sie nur aus Plastik sind. Bei Regen drückt dir der Fahrtwind das Wasser nicht direkt in die Handschuhe. Auch ein paar Sturzbügel halte ich für sinnvoll. Keine will sie testen, aber wenn die Tiger mal über einen gewissen Punkt Schräglage haben, kann niemand sie mehr halten. Dann ist es immer besser den Tiger sanft auf den Bügel abzulegen, statt auf Motor und Tank. Welcher Bügel bei der EX besonders gut ist, weiß ich leider nicht.

Die Koffer sind schon mal als Dreingabe nicht schlecht, aber in den Rechten paßt traditionsgemäß nicht viel hinein (zerklüftet). Andere Tigerfahrer greifen da lieber gleich zu stabileren und breiteren Aluboxen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerschutzgitter ist sehr empfehlenswert, ob von T oder Zubehör. Handprotektoren, wenn keine dran sind und man welche möchte, dann am besten gleich aus dem Zubehör. die SW Motech Kobra mit dem optiionalen Aufsatz sind klasse, s8nd sehr Stabil mit Alubügel und bieten besseren Wetterschutz als die originalen. Koffer, hat Jens schon erwähnt. Der Rest wie Windschutz und Sitz ist individuell, musst selbst erFahren wo Bedarf und es gibt einiges zum optimieren am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

Kühlerschutzgitter und Verlängerung für den V-Kotflügel kann ich dir nur empfehlen. In Verbund bleibt der Kühler immer absolut sauber. Kenn ich schon von meiner 1050er so.

Beim Sturzbügel bin ich mir selber noch unsicher, weil Givi und SW-Motech machen einen sehr guten Eindruck, aber beim Givi weiß ich nicht

ob im Falle eines "Falles" der Tank mit geschützt ist. Das interessiert mich selber noch, denn dann wäre der Motorschutz gleich mit geregelt.

Da ich vom Händler jetzt erst vor kurzem das gleiche Paket erhalten habe wie du, werde ich noch die Handprotektoren von SW-Motech dazu nehmen,

eben aus den Gründen die Wolfgang schon genannt hat.

Viel Spaß mit deiner neuen Katze

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch alle für Eure Tipps. :advent1:

Wie es im Leben halt spielt...nach dem Kauf beißt du dich in den Allerwertesten....verdammt warum hab ich nicht noch einiges in die Verhandlungsmaße fliesen lassen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

Handprotektoren sind sehr empfehlenswert. Schützen nicht nur die Hände, sondern ggf. auch die Hebelei und den elektronischen Gasgriff im Falle eines Umfallers. Auch meine Griffheizung verwende ich immer wieder sehr gerne. Die Original-Sturzbügel schützen den Tank nicht ganz optimal. Bei einem Umfaller hat der Triumph-Schriftzug am Tank (Kunststoffteil) leichte Kratzer abbekommen. Hab ich selber getestet :bang: Gehen aber trotzdem i.O. Sind dafür nicht ganz so auffallend wie die z.B. die wesentlich größeren Bügel von SW-Motech etc.

Die Originalkoffer wären bei mir auch dabei gewesen. Die habe ich mir aber aus bereits genannten Gründen vergüten lassen. Stylische Handtasche wäre für diese Teile eigentlich die bessere Bezeichnung (bei Betrachtung des Innenvolumens). Fahre allerdings mit Sozia!

Von meinem Dealer habe ich mir vor zwei Jahren die besagten Triumph-Sturzbügel und das Kofferhaltesystem von SW-Motech (Quick Lock Evo) samt Adapterplatte für ein Topcase montieren lassen. Gezahlt habe ich dafür den SW-Listenpreis, die Montage war kostenlos. Dieses Trägersystem hatte ich schon an meiner CBF 1000. Wenn die fast nicht sichtbaren Aufnahmelaschen einmal montiert sind, sind die Kofferträger in wenigen Minuten angebracht. Das Gleiche gilt für den Abbau. Vorteil: Wenn Du ohne Koffer fährst, ist Dein Moped nicht das ganze liebe lange Jahr über mit Kofferträgern behangen.

Kühlerschutz habe ich aktuell nicht montiert. Wenn ich mein Moped nach einer Ausfahrt so anschaue, kann ich die Empfehlungen meiner „Vorredner“ absolut nachvollziehen!

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir noch das Reifendruck-Kontrollsystem empfehlen.

Bei jedem Tourstart kontrolliere ich den Reifendruck übers Display.

Und es warnt bei Druckverlust.

Ich habe die Sturzbügel von Givi. Die sind günstiger als die Originalen und bieten mehr Schutz.

Ansonsten viel Spaß mit der Katze. ??

Gruß Dirk ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

hast du vielleicht ein Foto von deiner TEX mit Givi Sturzbügel, von vorne? Wollte mal wissen wie weit die abstehen und ob sie den Tank wirklich gut schützen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, habe die orig. Motorschutzbügel von Triumph,

haben mir auf dem Col de Turini schon sehr gute Dienste an der niedrigen Mauer geleistet - da mir aus einer Kurve ein Mopped auf meiner

Spur entgegen kam :o

Ein Freund von mir hat die Touratech dran - die decken eigentlich alles ab - Motor + Tank....

http://shop.touratech.de/verkleidungssturzbugel-edelstahl-fur-triumph-tiger-explorer.html

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von TT sind von meiner Liste gestrichen, weil:

- die an der Halterung für die Frontverkleidung befestigt sind, und im Falle eines "Falles" mehr Schaden verursachen können wie man möchte.

- man die originale Halterung der Nebelscheinwerfer nicht mehr brauchen kann.

- dann fragen die sich für die schwarzen auch gleich mal 10€ mehr als für die silbernen :angry: , ist ja auch logisch oder (Ironie) ;)

Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben, aber m.M. nach ist das ein voller Griff in die Tonne :huh:.

Touratech, nein Danke :bang:

Gruß Frank

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank.

Ich habe mal ein Bild von der Seite genommen, damit man die Form des Bügels sehen kann und ein Bild von vorne auf dem du die Breite sehen kannst ( links unterhalb des Nebelscheinwerfers

post-6338-0-40079700-1448791606_thumb.jp

post-6338-0-90718100-1448791427_thumb.jp

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von TT sind von meiner Liste gestrichen, weil:

- die an der Halterung für die Frontverkleidung befestigt sind, und im Falle eines "Falles" mehr Schaden verursachen können wie man möchte.

- man die originale Halterung der Nebelscheinwerfer nicht mehr brauchen kann.

- dann fragen die sich für die schwarzen auch gleich mal 10€ mehr als für die silbernen :angry: , ist ja auch logisch oder (Ironie) ;)

Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben, aber m.M. nach ist das ein voller Griff in die Tonne :huh:.

Touratech, nein Danke :bang:

Gruß Frank

...nun ja - es gibt ja noch eine stabile Querverbindung im Motorbereich....das wird wohl schon funktionieren.

Das mit den orig. Nebelscheinwerfern steht ja bei - und tja ...das "kleine schwarze" ist immer teurer ;)

Aber jeder so wie er mag...mir reichen die orig. von Triumph.

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk: Vielen Dank für die guten Fotos, jetzt kann ich davon ausgehen das der Tank von dem Givi-SB nicht so dolle geschützt ist, oder?

@ Roland: Ich denke schon, hatte ich weiter oben ja schon mit in die engere Auswahl genommen. Für mich ist es jetzt nur noch eine Gretchenfrage aber mehr Motorschutz (Givi) oder mehr Tankschutz (SW-Motech) :unsure:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland: Ich denke schon, hatte ich weiter oben ja schon mit in die engere Auswahl genommen. Für mich ist es jetzt nur noch eine Gretchenfrage aber mehr Motorschutz (Givi) oder mehr Tankschutz (SW-Motech) :unsure:

Gruß Frank

ja Frank,

nun bin ich mir noch weniger schlüssig, als am Beginn des Threads :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ausprobieren müssen- weil mir ein BMW Fahrer von hinten auf dass Heck meiner stehenden TEX aufgefahren ist. Ich konnte die Maschine nicht halten und sie kippte nach links weg- auf die Givi-Bügel. Weder die linke Bügelseite zeigt Kratzer (Dank des Kunstoffprotektors auf dem Bügel) noch der Tank war beschädigt. Dafür hat es den linken Handprotektor und den Kupplungshebel an der Sollbruchstelle erwischt. Deshalb habe ich die Original-Handprotektoren gegen deutlich stabilere SW-Motec Protektoren, die innen mit Alubügel verstärkt sind, getauscht.

Der Givi-Bügel ist lediglich von der Lackierung her nicht die ultimative Lösung- er neigt an den Übergängen zum Rostansatz.

Hier

http://garage.familie-vorbeck.de/2012-04-14/73-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-2,-Tipps-und-Zubehoer.html

sind verschiedene Lösungsansätze zum Thema Sturzbügel zu finden.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roland,

Luftdruckkontrolle halte ich für absolut wichtig.

Funktioniert super mit den Originalinstrumenten.

Abdeckung für Hinterrad auch sehr sinnvoll.o

Gibst in schwarzmatt bei powerbronze.

Scheibe von powerbronze kann ich auch empfehlen.

Die Alu-Koffer halte ich für überflüssig.

Finde die Taschen Dakar von SW für sehe ansehnlich mit

üppigen Volumen.

Die Alu-teile sind immer so massiv.

Die ollen Originalblinker gegen die LED-Blinker

von Triumph tauschen.

Gruß tigerklm

PS: Sitzheizung hast du ja. Gibt es bei den Propeller

nicht als Originalzubehör. Die Sitzheizung ist das beste Teil.

Hiermit fängt die Saison früher an und hört später auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zusatz - Der Händler gibt mir die beiden Koffer, Heizgriffe und Sitzheizung mit bei.

Für eine Info wäre ich echt dankbar. :D

Damit bist Du fast komplett. Dir steht damit so ziemlich jede Tour offen.

Was dazu kommen sollte sind Scheibe und Protektoren.

1. Scheibe - je nach Körpergröße:

Der Händler wird Dir hier die original Tourenscheibe anbieten. Die ist weder besonders gut noch besonders preiswert. Vielleicht reicht für Dich auch schon die Lösung von Batzen? (hier im Forum)

Also,Scheibe daher nicht gleich mitbestellten!

2. Handprotektoren

Die bringen viel. Auch die gibt's im Zubehör, aber nicht wirklich günstiger und ob sie passen ohne Bastelei? Die würd ich an Deiner Stelle gleich mitbestellen und montieren lassen

Den Rest würd ich später aus dem Zubehör ziehen.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handprotektoren passen von SW Motech ohne Basteln, schrauben ist ja nicht gleichzusetzen mit basteln. :)

....eine Triumph Tourenscheibe inkl. meiner Verstellung gibt's bei Bedarf auch bei mir zum kostenlosen Test vorab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....eine Triumph Tourenscheibe inkl. meiner Verstellung gibt's bei Bedarf auch bei mir zum kostenlosen Test vorab ;)

Hallo Wolfgang,

ich finde Deine Lösung der Scheibenverstellung sehr ansprechend. Auch die Navibefestigung ist nach meinen Geschmack. :thumbup:

Wenn Du nichts dagegen hast, komm ich nach dem Erwerb meines Bikes auf Dich mal zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...