Jump to content
Ausgeblendet

Bin ich für eine Triumph bereit?


GSXsonstnix

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

seitdem ich mich in diesem Forum angemeldet habe, lese ich nur Schreckensmeldungen über Triumph`s technische Kompetenz.

Ich fahre seit 2007 einen Suzuki B-King und bis auf einen lockeren Kupplungskorb, einen von Haus auf miesen Laderegler und schlechte Lackqualität gab es bei der Maschine keine weiteren Besonderheiten. Ich betrieb selbst ein B-King Forum und ich kann mich an keine weiteren Defekte (außer nutzerbedingt) erinnern.

Also die Frage an Euch:

Was dran, oder alles nur hausgemacht? ;-)

bearbeitet von GSXsonstnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

So ging s mir genauso!!!!

Das hat nix mit den Leuten zu tuen oder so aber ich hatte immer das Gefühl wann kommt was für ein Problem ! Bei meiner Explorer hat s aber nie was gebraucht ! Aber wenn du sorgenfrei fahren willst melde dich in gar keinem Forum an den es schreiben immer nur die Leute die Probleme haben mit ihren Moppeds

Also viel hoer wollen das über die evtl vorhanden Probleme reden und Lösungen finden. Aber ich fahr lieber im Glauben das alles passt und wenns dan passiert ab zum Händler fertig .

Aber mittlerweile kannst du mit gutem Gewissen die Explorer kaufen .

Schau mal ins Ktm Forum bei der 1190 da liest mal was über Probleme

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

Es ist so, wie in allen Foren: Es melden sich immer nur Leute, die irgendwelche Probleme haben und sich im Forum Hilfe erhoffen. Von dem Großteil der Triumphfahrer ohne Probleme (ich gehöre auch dazu) hört man meistens nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roland.

Also in unserer fränkischen Szene fahren wenigstens vier Leute eine Explorer zu ihrer vollsten Zufriedenheit - kleine, dicke, große, ganz große und Normale :lol:;) Manche schon seid längerem.

...... und manche fahren sogar in der Nacht munter durch die Gegend. Was sie aber mit Sicherheit nicht machen würden, wenn irgend etwas mit dieser Triumph im Argen liegen würde.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gixxer,

Probleme gibt es immer, bei jedem Hersteller, selbst bei den hochgelobten Japanern ist mal ein Montagsmodell dabei.

Ich hatte vorher ne Bandit, verkauft mit 60000 völlig problemloser Kilometer (trotz den üblichen Kleinigkeiten, Dämpfer ersetzt, Lackqualität, Steuerkette verschließen, 2 mal LKL kaputt, Gabel Simmerringe fertig sage ich "problemlos")

Jetzt seit 10.000 Kilometern fahre ich ne 800 XC.

Hier bis jetzt gar nichts, bis auf nen Reifenwechsel.

Trotz leichtem Winterbetrieb sieht sie noch aus wie neu, alles fühlt sich wertig an und funktioniert wie am ersten Tag, selbst die Sitzbank ist noch schön straff, Ölverbrauch von 0,5l auf ca 4500 km.

Gut, sie wird gepflegt, das wurde die Bandit auch und da war der Dämpfer bei 10000 schon "matschig" und wurde ersetzt.

Ich würde das Moped definitiv wieder kaufen, bzw wieder eine Triumph kaufen, was ich bei Suzuki nicht unbedingt so unterschreiben würde..

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Suzuki auf die Triumph? Das kannst nur Du allein wissen. Ich hab's dann doch getan.

Im Zweifel mach es davon abhängig ob du bei dir im Eck einen guten Service für eine Triumph erwarten kannst und schnapp dir eine Garantieverlängerung.

Dann bist Du in jedem Fall sorglos.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, wie das Verhältnis der Zulassungen zwischen Suzuki B-King und Triumph Tiger ist (mal ganz ohne die vielen einzelnen Modelle zu berücksichtigen).

Aber eine B-King kommt mir doch erheblich seltener entgegen, als ein Tigerle. Auch auf die einzelnen Untermodelle betrachtet. Mir kommt immer noch häufiger eine T400 als eine B-King unter die Augen.

Von daher ist es klar, dass hier über mehr Fehler am Mopped berichtet wird. Aber es schreibt auch nicht jeder nur über Probleme, bei mir und vielen anderen Forumsmitgliedern ist eher die verspielte Bastelei der Hauptgrund fürs schreiben hier, oder um anderen Tips zu geben.

Ich zum Beispiel habe bisher erst ein Mal die Gabelsimmeringe undicht gehabt (bei 65.000 km) und das Federbein optimieren lassen.

Alles andere war Verschleiß.

Das leichte Konstantfahrruckeln ist eher den Abgasvorschriften geschuldet, da werden andere auch noch Probleme bekommen, die anderen Drillingsanbieter haben es sowieso auch schon. Ich merke es schon lange nicht mehr.

Natürlich ist der Motor nicht so geschmeidig wie ein 4-Zylinder. Liegt in der Natur der Sache. Ist nur mit Ausgleichswellen bis der Arzt kommt in den Griff zu bekommen (siehe Autos mit Drilling). Dafür knurrt er schön :rolleyes: .

Ich habe damals meine ´96er Bandit 1200N verkauft (mit 100.000 km auf der Uhr, von denen ich 83.500 gefahren bin) weil sie mir langweilig wurde. Obwohl noch komplett in Ordnung, Motor war nie auf und geht immer noch wie die Sau. Fährt heute noch bei einem Kumpel rum mit ca. 130.000 km. K&N Luftfilter drin, den Auspuffsammler ausgeräumt, weil er klöterte, und einen BOS verbaut. Damit geht sie sogar besser als mein Tiger mit optimiertem Mapping.

Trotzdem wurde das irgendwann langweilig, so unspektakulär, die Jahresfahrleistung ging rapide zurück. Es musste was anderes her.

Und ich habe es bis heute keinen Tag bereut, den Tiger gekauft zu haben. Nur manches mal kommt noch Wehmut auf, aber ich darf mir die Bandit sogar noch ausleihen :D .

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 800er XC hat nun ziemlich genau 60'000km auf dem Zähler und seit ich sie 2012 gekauft habe musste ich ausserplanmässig nur einen Simmerring an einem Gabelholm austauschen. Sonst nur Spass und Freude an und mit dem Tigerlein... obwohl die kleine Raubkatze durchaus auch mal härter dran genommen wird. Ich muss aber auch zugeben dass meine Harley und meine ehemaligen Honda's genau so zuverlässig liefen. Ausnahme war die Buell vor der Triumph... dafür mit der Kiste richtig dicke, endlose Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre eine der ersten Tiger Explorer und bin restlos zufrieden,

ich schreibe es bloß nicht dauernd ins Forum.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1050er Motor z. B., wie er im Tiger (Sport) oder auch in der Speedtriple verbaut ist, ist zwar aus heutiger Sicht ein rechter Klotz aber sehr ausgereift und langlebig. Und vor allem ist da dieses Bauchgefühl welches den meisten beim ersten intensiveren Kontakt ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Das macht schon süchtig , wenn man´s mag ! :pirate:

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1050er Motor z. B., wie er im Tiger (Sport) oder auch in der Speedtriple verbaut ist, ist zwar aus heutiger Sicht ein rechter Klotz aber sehr ausgereift und langlebig. Und vor allem ist da dieses Bauchgefühl welches den meisten beim ersten intensiveren Kontakt ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Das macht schon süchtig , wenn man´s mag ! :pirate:

Griaßle, Frank :bang:

Der TE will zwar eine Explorer u. wenn ich richtig informiert bin, hatte er deswegen heute um 15 Uhr einen Termim beim Freundlichen.

Aber ich bin sicher, dass der 1200er inzwischen die gleiche Reife u. Zuverlässigkeit der anderen Aggregate erlangt hat. Selbiges gilt bestimmt auch für das ganze Motorrad.

Natütrlich von Ausnahmen mal abgesehen. Hundertprozentige Zuverlässigkeit bei jedem Bike, dass schafft kein Hersteller, dafür gibt es ja auch eine Garantie.

In der man tunlichst sein Bike nach dem kurzen Einfahren möglicht hin u. wieder ran nehmen sollte. Nicht nur schonen und mit Samtpfoten anfassen..... weil es neu ist.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich für eine Triumph bereit?

Das ist mehr eine Frage, ob ich bereit bin, die daraus entspringende Fahrfreude zu verkraften.

Meistens gelingt es. :cat-augenzukneifend_02: Die Vernunft und die Perfektion von .... sind nicht der Garant.

.... .die Buchstaben sind mir fremd, wie waren die noch mall?

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun ja...die Stunde der Wahrheit rückt immer näher.

Heute zur Zulassung und dann werden wir sehen, ob ich für die TEX bereit bin?! :totlach:

Mal was anderes...

Mal ehrlich - Wie oft habt Ihr das Bike schon gelegt?

Hintergrund meiner Frage....verdammt lässt die sich aus dem Stand sauschwer bewegen.

Wollt sie mit Koffern rückwärts in meine Hütte schieben und ständig kippte sie mir entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roland

Der beste Rat dem ich dir geben kann ...... baue deinen ganzen Gepäckgerümpel einfach ab. (Koffer,riesigesTopCase)

..... und benutze Selbiges nur bei wirklichen Bedarf.

..... und alles wird easy

Grüße Gerhard

..... und sie sieht dann auch richtig gut aus - deine weiße Prinzessin :lol:;)

img4924vri5pe4qja_thumb.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie dir entgegenkippt kann sie nicht umfallen. In die andere Richtung is scheice.

Immer schön den Lenker nach rechts einschlagen wenn du sie vom Hauptständer wuppst.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon runter Gerhard... :thumbup:

Gerade wenn Mann und Weibla damit on Tour und voll aufgepackt ist, ist es ein leichtes das Möpped wegzuwerfen.

Kann mir keiner erzählen, dass die Prinzessin noch nicht flach lag :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSXsonstnix - jetzt solltest Du vielleicht doch Deinen Nickname ändern.

Herzlichen Glückwunsch zur TE!

Wie oft hat sie schon gelegen? Einmal anlässlich einer kleinen Flussdurchquerung in den italienischen Alpen. Vorderrad auf rundem Stein im Wasser weggerutscht. Habe sie noch halten können, lag nicht komplett flach, gab aber ein paar Kratzer am rechten Sturzbügel. Hat Humbrol wieder weggemacht.

Beim Rangieren ist sie schon ein ziemliches Trum. Hatte zuvor eine XJR1300, die lies sich deutlich einfacher hantieren. Wenn der Lenker erst einmal in eine Richtung wander, dann ist er schwer wieder aufzuhalten. Mopped immer möglichst absolut senkrecht halten, dann geht´s ganz gut.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele Roland, kleiner Nachtrag, wenn du mal was transportieren musst.

Damit du ohne Gepäcksystem nicht gleich die Krise bekommst. ;)

....... sage ich dir mal was ich mit meiner alten Tiger 955i alles schon so transportiert habe. Dank Brückengeländer hinten u. Kofferhalter. :D

Fürs Gemüsebeet einen 20 Ltr. Sack fette Erde.

Vom Louis einen 10 Ltr. Kanister Motorradreiniger.

Vom Baumarkt ein kleines Waschbecken

Vom Charly einen Karton mit nen Auspufftopf.

und deren Dinge viele :rolleyes:

Voraussetzung ist ein langer einfacher Spanngurt gut aufgerollt im Tankrucksack

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon runter Gerhard... :thumbup:

Gerade wenn Mann und Weibla damit on Tour und voll aufgepackt ist, ist es ein leichtes das Möpped wegzuwerfen.

Kann mir keiner erzählen, dass die Prinzessin noch nicht flach lag :totlach:

...DOCH, kann ich dir erzählen. Weder allein noch zu zweit in 3 Jahren. Und die wuppt doch leicht auf den Hauptständer und auch runter...wenigstens bei mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und jetzt ist der Batzen schon kräftig, aber auch einer der kleineren Sorte. :wistle:

Ich glaube nicht, dass er hinten stehend über das große TopCase nach vorne schauen kann. :P

Grüße Gerhard :lol:

reine Physik...der Drehmoment gepaart mit einem exzellenten Schwerpunkt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSXsonstnix - jetzt solltest Du vielleicht doch Deinen Nickname ändern.

Herzlichen Glückwunsch zur TE!

Gruß,

Michael

Danke Michael.

Mein King würde mir dies aber so was von übel nehmen, wenn ich den Nick ändern würde... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal was anderes...

Mal ehrlich - Wie oft habt Ihr das Bike schon gelegt?

Hintergrund meiner Frage....verdammt lässt die sich aus dem Stand sauschwer bewegen.

Wollt sie mit Koffern rückwärts in meine Hütte schieben und ständig kippte sie mir entgegen.

Nie ohne Seitenständer absteigen!

Nie mehr 1.Gang beim Absteigen vergessen!

Nie ohne Seitenständer aufsteigen!

Beim Hoch- und Runterhieven vom Hauptständer, wer hätte es gedacht, immer Seitenständer draußen haben!

Wo immer es geht: Aufgesessen rangieren!

Falls Du - so wie ich - einer Hecktasche den Vorzug gegenüber einem Topcase gibst, immer schön das Bein hoooch heben! ;-)

Dann klappt das - auch nicht um.

Ich hatte noch keinen Umfaller.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage !!! :innocent:

Warum benutzt Mann eigentlich nicht " nur " den Seitenständer. Sie steht doch auf festem Grund hervorragend auf ihren drei Beinen.

....... und den Hptst. nur, wenn Mann ihn unbedingt braucht. - zbs. der Pflege, beim Überwintern usw.

Denn wenn sie beim absteigen eh gut auf dem Seitenst. steht, käme ich nie auf die Idee sie zusätzlich noch hoch zu wuchten ... und sie dann wieder runter zu wuchten - leckomio :o

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage !!! :innocent:

Warum benutzt Mann eigentlich nicht " nur " den Seitenständer. Sie steht doch auf festem Grund hervorragend auf ihren drei Beinen.

....... und den Hptst. nur, wenn Mann ihn unbedingt braucht. - zbs. der Pflege, beim Überwintern usw.

Na, weil man ja z.B. auch mal tanken muss. Das schnorchelt sich auf Hauptständer einfach besser.

Und in der Garage sowieso. Ansonsten, in freier Wildbahn, tatsächlich eher der Seitenständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Explorer jetzt seit März und habe schon einige Fahrten mit vollem

Gepäck ( Topcase ,Koffer, Zelt und Schlafsack ) gemacht. Nord Schweden )

OK, ein Leichtgewicht ist sie nicht, aber sie lässt sich noch in allen Lagen rangieren.

Ein Seitenständer habe ich gar nicht und benutze den Seitenständer immer sobald das Motorrad

steht. zB. beim Auf oder absteigen. Auch beim rangieren habe ich den Seitenständer immer unten.

Ich bin begeistert von der Maschine, vor allem der 3 Zylinder einfach spitze.

DLzG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie ohne Seitenständer absteigen!

Nie mehr 1.Gang beim Absteigen vergessen!

Nie ohne Seitenständer aufsteigen!

Beim Hoch- und Runterhieven vom Hauptständer, wer hätte es gedacht, immer Seitenständer draußen haben!

Wo immer es geht: Aufgesessen rangieren!

Falls Du - so wie ich - einer Hecktasche den Vorzug gegenüber einem Topcase gibst, immer schön das Bein hoooch heben! ;-)

Dann klappt das - auch nicht um.

Ich hatte noch keinen Umfaller.

Gruß Rheinweiss

Ich mach meine Moppeds mit dem Seitenständer aus, dann steht sie mit eingelegtem Gang sicher.

Aber beim Rangieren ist das eine unsinnige Stoplperfalle. Auf die Seite wo der Seitenständer hilft stehe ich ja, da kann sie nicht hinkippen. Rechts ist's kritisch. Sieht auch immer ziemlich unbeholfen aus. Demnächst werden noch Stützräder angebaut. Ist sie zu schwer bist Du zu schwach.

Und Tanken tue ich schon immer nur auf dem Seitenständer, macht keinen nennenswerten Unterschied außer dass der Gesamtvorgang schneller geht.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...