Jump to content
Ausgeblendet

Ducati: Volkswagen und das liebe Geld ...


alu

Empfohlene Beiträge

Reuters macht sich Gedanken, wie es mit Volkswagen (VW) weitergehen könnte: LINK

VW ist ja ein wenig in den Schlagzeilen und die kommenden Forderungen und Bussen sind zu befriedigen. Dann wird das Thema technische Nachbesserungen kommen. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Die Konzentration auf das Kerngeschäft wäre eine Option, damit wäre Ducati evt. ein Verkaufskandidat in zweiter Linie.

Zuerst wäre evt. die MAN Sparte mit den Nicht-Brummis ein Verkaufskandidat. MAN macht ja auch allerlei für Schiffe und stationäre Anwendungen (Strom und Testing). Allerdings macht VW mehr als einen Viertel Umsatz mit der MAN Sparte.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht keinen Sinn gewinnbringende Töchter zu verkaufen.

Das größte Glück von VW sind die Flüchtlinge und die Anschläge von Paris.

Den "VW Skandal" findet man nur noch im Wirtschaftsteil auf der dritten Seite.

Hätte die Medien nichts "wichtigeres" zu Berichten so würden sie VW , jeden Tag auf´s neue, wie die Sau durch´s Dorf treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte man dazu grundsätzlich sagen, die Amis haben es nötig mit ihren lockeren Umweltbewusstsein und ihren Spritzmonstern (15 Liter Verbrauch) diesen deutschen Hersteller
(7 Liter) an den Pranger zu stellen, der vorgibt 6,5 Liter zu verbrauchen mit gesetzlicher Norm.

Aber....die Gier von VW hat den Betrug bewusst verursacht und wir dürfen dafür aufkommen, weil die hohe Strafe der deutsche Steuerzahler als Miteigentümer mit bezahlen darf und die Verursacher noch frei herumlaufen oder nur mal bisschen zurücktreten.

Deshalb...wird weiter getrickst und verschleiert und bei so viel kreativer Intelligenz darf man mit allem rechnen. Irgendwie wird es schon weitergehen.

Nur.....die Entwickler werden noch mehr versuchen, beste Test Produkte zu entwickeln und Umsätze erhöhen und darauf achten, dass gleich nach Ablauf der Garantie ein Neukauf nötig ist.
Die immer weiter verschärften deutschen Umweltgesetze helfen dazu, was für ein Zufall?

Das Spiel beginnt von vorn, weil...die Verantwortlichen erst mal an ihre Gier denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, anders als auf dem Papier sind die Grenzwerte doch gar nicht zu erreichen. Wer will schon 50l SCR mit sich rumschleppen, damit die NOX Werte stimmen.

Die 50l schlagen dann ja auch wieder auf die CO2 Werte durch. Aber, wen interessieren denn schon NOX oder CO2? Euro / 100 km. Das ist es doch was die Menschen interessiert!

Zurück zum Papier. In 2021 gelten 95 g/km. Wie soll das denn ohne Tempokimit und mit 2 Tonnen SUV zu erreichen sein?

Gierig war VW aber wirklich. Wieso musste man ausgerechnet den Amerikanern DIESEL im PKW anzudrehen versuchen?

Gruss,

Udo (der morgen eine von 4 deutschlandweiten PKW-Addblue Tankstellen besuchen darf!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udo (der morgen eine von 4 deutschlandweiten PKW-Addblue Tankstellen besuchen darf!)

.... pinkel doch einfach in den tank, kommt fast aufs gleich raus :totlach:

warum tankstelle, kann man das zeug nicht auch in der 1L flasche kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in den Tank Pinkeln hat mein Sohn auch schon angeboten. Leider ist es eben nicht das selbe und vor allem klemmt man sich die Nudel dabei ein.

Klar gibt es an jeder Tanke, EBAY oder AMAZON diese Kanister in allen möglichen Groessen. Aber: Die Befuellung ist eine Riesensauerei. Daher gehe ich zu einer der wenigen Tankstellen und lasse vom freundlichen SHELL Tankwart beide Tanks vollmachen. Das geht schnell und kostet nur 1 Euro den Liter. Beim Händler kommt SCR mit Goldstückchen zum Einsatz und ist 3-4 mal so teuer.

Beim LKW finden sich alle zwei Meter Tankstellen für SCR. Nur beim PKW haben die Tankstellen total verpennt!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verpennt haben das die Tankstellen nicht. Die Füllung soll ja von Service zu Service laut Hersteller reichen, also würden die Tankstellen da sehr wenig von verkaufen, da weit über 90% somit über die Werkstätten geht und sich dann eine Tankstelle dafür nicht rechnet. Also Literware in abgepackten Gebinde. Wird sich event. ändern wenn ab nächsten Jahr alle VW TDI mehr davon verbrauchen nach Software Update, dann reicht die Füllung keine 30tkm mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem 2015er 2.0 TDI ultra Euro 6 reichen 15 Liter SCR für ca 10000 Kilometer.

Aber klar, wenn ich als Tankstellenanbieter davon ausgehe, dass das alles still und heimlich im Service passiert, dann würde ich das auch nicht anbieten. Daher nehme ich das "verpennt" zurück.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zwar mittlerweile sehr OT, aber egal,

Sie bieten es ja an, aber halt nicht aus dem Zapfhahn mit Pumpe.

heist ultra Euro 6 jetzt ultra viel geschummelt? :P

Bei dem realen SCR Verbrauch sehe ich keinen Betrug.

Ich halte die Befüllung mit der entsprechenden Flasche für eine saubere Lösung. Die Menge könnte größer sein.

Denkt jeder, bis er das erste Mal mit den Kanistern am 60kEuro Auto steht und die SÄURE einfüllt. Das kann es echt nicht sein. Das ist schliesslich keine Seifenlauge für die Scheibenwaschanlage. Ich habe keinen Bock darauf. Einen halben Tag beim Händler dafür zu spendieren geht auch gar nicht.

Und nicht vergessen, damit gehen "nur" die NOX Werte im Zyklus runter. Möchte gar nicht wissen, was da bei 200 km/h rausgeblasen wird.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zwar mittlerweile sehr OT, aber egal,

Bei dem realen SCR Verbrauch sehe ich keinen Betrug.

Denkt jeder, bis er das erste Mal mit den Kanistern am 60kEuro Auto steht und die SÄURE einfüllt. Das kann es echt nicht sein. Das ist schliesslich keine Seifenlauge für die Scheibenwaschanlage. Ich habe keinen Bock darauf. Einen halben Tag beim Händler dafür zu spendieren geht auch gar nicht.

Und nicht vergessen, damit gehen "nur" die NOX Werte im Zyklus runter. Möchte gar nicht wissen, was da bei 200 km/h rausgeblasen wird.

Gruss,

Udo

Hallo Udo,

mit "sehr OT" hast du recht. Trotzdem noch schnell eine Frage:" Steigt der Verbrauch der "Säure" mit zunehmender Belastung?" Immer Vollgas = früher nachtanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

mit "sehr OT" hast du recht. Trotzdem noch schnell eine Frage:" Steigt der Verbrauch der "Säure" mit zunehmender Belastung?" Immer Vollgas = früher nachtanken?

Hallo Treibsatz,

das ist über eine Distanz von 10000 Kilometern schwer zu sagen. Dabei sind 15 Liter SCR durchgegangen. Leider habe ich keine Vergleichswerte, weil die Kollegen, die in Frage kämen, immer nur per Kanister ein paar Liter nachschenken und kein Tankbuch führen.

Häufiger Kurzstreckenbetrieb bei kaltem Motor könnte auch einen Einfluss haben.

Heute habe ich einen starken Preisverfall beim SCR an der Tanke feststellen müssen. Vor 3 Monaten 1,15 Euro, heute 0,57 Euro!!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...