Jump to content
Ausgeblendet

Tipps...Leistung Fahrwerk Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einigen Moped`s Husqvarna Nuda 900R, diversen Ducati´S und Triumph Modellen: Tiger 1050 (08), Speed Triple`s, Street Triple R´S möchte ich mir jetzt wieder ein Alleskönner zulegen, womit man auch mal Reisen kann und der auch mal 2Personen könnte.

Ich hatte an eine Tiger Sport gedacht, damals hatte ich bereits eine wie gesagt 08er Tiger 1050, dort war das eigentlich bekannte Tuning verbaut, Fahrwerk optimiert, Airbox, Mapping, Auspuff.

Die Tiger war genial, lief besser wie meine Speed Triple 1050.

Ich habe noch keine Tiger Sport gefahren, optisch gefällt sie mir, mit ein paar Veränderungen wäre es mein Ding.

Nun meine eigentliche Frage, ist das Fahrwerk der Tiger Sport OK, oder muß dort wie bei der alten Tiger 1050 Hand angelegt werden? Das Fahrwerk der alten war für meine zügige sportliche Fahrweise zu schwammig. Ist die Leistung der Tiger Sport vergleichbar mit der alten Tiger 1050 mit den allseits bekannten Tuning Maßnahmen...? Wenn nicht, welche Tuningmaßnahmen sind empfehlenswert, in der Motorrad war ein Bericht mit 129 PS mit Arrow Anlage der Tiger Sport. Ist mit TuneEcu das Mapping an der Tiger Sport veränderbar, ist es überhaupt nötig....

Vielleicht hat jemand Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben.

Danke

Tom02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich durfte die Sport schon mal testen, fahre aber einen Optimierten 1050er

Du kannst natürlich nur die Serien Tiger vergleichen.

Ein Vergleich zum Optimierten 1050er Tiger hingt da natürlich ganz schön.

Ab 2010 wurde das Fahrwerk das 1. mal überarbeitet und bei der Sport dann das 2. mal.

Für meine Gewichtsklasse Ü100 finde ich das Fahrwerk absolut in Ordnung kommt aber natürlich

an das auf meine Bedürfnisse abgestimmte Wilbers nicht heran.

Serien Motor 1050er zur Sport ist natürlich auch eine Verbesserung, aber nicht so groß wie man sich das erhofft hat.

Die deutlichste Verbesserung betrift die Scheinwerfer, aus dem Teelicht ist fast ein Flutlicht geworden.

Zum Motor, am besten ist halt nach wie vor eine Abstimmung auf dem Prüfstand.

Die Mappings sind natürlich günstiger aber jeder Sportauspuff hat ja ein anderes Abgasverhalten.

Das beste ist nach wie vor eine Ausgiebige Probefahrt auf deiner Hausstrecke.

Dann weist Du wo Du dran bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom.

Für den flotten Normalo, ist das Fahrwerk der Sport voll tauglich u. bedarf keiner teueren Nachbesserung.

Lediglich die Grundeinstellung in Serie lässt zu wünschen übrig. Aber auch dieses ist Geschmackssache und den jeweiligen Bedürfnissen geschuldet.

Es ist für einen sportlichen Fahrer kein Problem ihr die doch kräftigen Bewegungen um die Längsachse auszutreiben.

Auch ein weniger steifer Reifen vorne als der, der in Serie verbaut ist, tut ihr sehr gut. Es gibt übrigens einen Fahrwerks Thread hier.

Zu einem anderen Mapping kann ich dir nichts sagen, weil ich nur den Arrow mit dem zugehörigen Triumph Mapping habe...... und nicht das geringste Notwendigkeit verspüre diesbezüglich nachzubessern.

Der zusätzliche Austausch des Serienfilters gegen einen durchlässigeren Sportfilter brachte mir im unteren Bereich ein schlechteres Ergebniss.

...... und ich habe nach einer einzigen Ausfahrt wieder zurück gerüstet. Was der Sportfilter bei 9000 Umin eventuell bringt, weiß ich nicht bzw. kann eh nur sehr gering sein u. ist für mich dann ohne Belang.

So wie ich meine Sport konfiguriert habe, ist sie mir ausreichend im Handling, spurstabil wie ein ICE bei sehr hohen Tempo und insgesammt fährt sie sehr ausgewogen u. neutral.
Dergleichen läuft ihr Motor schon ab unterste Drehzahlen sehr geschmeidig - wenns sein muss in den kleineneren Gängen auch schon unter 2000 - hat kein ruckeln kein garnix und riegelt bei Strich 230kmh auf dem Tacho ab.

Ach ja, das nur mal am Rande. Die Reserven der Gabel sind groß, denn wenn du die Zugstufe zu weit zudrehst, bleibt sie stecken.

Das einzige was man vorne u. hinten wirklich zudrehen sollte, ist die Vorspannung.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sind die Geschmäcker ja verschieden. Ich bin mit meinem Tiger im Serientrimm sehr zufrieden.

Hier im Forum bietet dein Namensvetter Tom einen optimierten Tiger Sport an. Mit genau den Änderungen, die du ansprichst. Kannst du ja mal ansehen.

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die netten Info`s

Sicher ist natürlich, man sollte erstmal fahren bevor man überhaupt etwas macht, möchte mich nur nicht zur alten Tiger 1050 verschlechtern und wieder alles ändern müssen.

Das hört sich hier aber alles nach meinem Geschmack an, bei meiner alten Tiger 1050 fand ich den Motor mit den üblichen Tuning-Maßnahmen absolut beeindruckend.

Die Leistung wäre ein Traum, wenn der Sport Tiger es auch hätte!

Das Fahrwerk der alten Tiger war bei meiner Fahrweise nicht das Richtige, dort musste ich Hand anlegen, machte mir im Serienzustand keinen Spaß, wenn das bei der Sport schon OK ist, ein Traum!

Ich lese hier im Forum etwas von "Airbox ändern" an der Tiger Sport, ist das nötig, bringt es etwas...?

Laut Triumph soll die Airbox doch zur alten Tiger bereits überarbeitet sein...?

Ich habe den Tiger Sport eigentlich schon bestellt, muß dafür meine Street Triple R opfern, was mir auch sehr leid tut, geht aber halt nicht alles.

Im Begriff bin ich die Tiger gleich mit Arrow und dazugehörigem Mapping auszustatten, auch wenn der Auspuff sehr teuer ist, aber die Abstimmung und die Entwicklung ist mit von Triumph, deshalb entscheide ich mich vermutlich dafür.

Ich denke laut den Info`s, die ich bis jetzt habe, soll dieser Umbau auf Arrow nicht schlecht funktionieren...?

Sinnloses Tuning brauche ich nicht, sollte schon technisch etwas bringen.

Danke

Gruß

Tom02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich kann dem Gerhard nur zustimmen, der Sporttiger hat von Haus aus ein gutes Fahrwerk. Man muss es auf seine Vorlieben einstellen, aber das ist immer so. Gehöre auch zu der sportlichen Fraktion und kann nicht klagen. Habe den Sporttiger daher auch eher hart abgestimmt und der Tiger liegt ohne zu mucken auf der Straße wie ein ICE auf der Trasse. Macht alles mit, was bei mir geht. Daher keine Klagen.

Tuning ist bei der Sport noch nicht wirklich weit verbreitet. Kenne auch keinen, der etwas probiert hat. Airbox ist ein Thema, denn da kann man noch etwas öffnen, ich hatte auch mal geschaut :wistle: Aber auch das öffnen hat wohl hier noch keiner getan. Viele Sporttiger haben noch Garantie, was ein Grund dafür sein kann. Tune´s gibt es nur das Originale und eins für Nachrüst ESD. Dies habe ich auch drauf, aber in Verbindung mit einem SC-Project. Bin damit voll zufrieden. Ob es Leistungsmindernd ist kann ich nicht sagen, fahre diesen seit dem ich den Tiger habe. Mir reicht die Leistung aus und man kann damit fast alles wegbrennen, was so auf zwei Rädern durch die Lande fährt.

Also ich bin alles in allem sehr glücklich mit dem Sporttiger und dieses Mopped zaubert mir immer wieder nach jeder Fahrt ein Grinsen in das Gesicht :wub:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mit dem Fahrwerk der Sport auch seit über 6000 km sehr zufrieden. Fahre auch hin und wieder etwas zügiger, bin aber mit den Jahren auch ruhiger geworden :oldguy2: .

Die "Angstnippel" an den Fußrasten muss ich heute nicht mehr jede Saison erneuern :wistle:

Bei meiner SV war bei diesen Kilometern das komplette Fahrwerk bereits gegen besseres Material getauscht ;)

Die Motorleistung der Sport reicht mir 3 mal aus.

Um schnell zu fahren reichen mir sogar die 72 PS meiner SV.

Ich denke mit der Sport machst du nix falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag bloss Du hast noch diese grausligen Nippel dran :o Das war glaube ich das erste, was ich abgeschraubt habe :wistle:

Das Erste war bei mir dieser seltsame Deckel links am Motor hinter der Zyl. bank ...... und das Zweite die Nippel ..... und das dritte die Rasten :oldguy2:

...... und dann habe ich immer weiter abgeschraubt :P:lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube er meint den Kunststoffdeckel auf der linken Seite unterhalb des Tanks. Dieser Deckel wird nur eingesteckt.

Dieses blöde Teil hat sich bei mir schon 2 mal von alleine verabschiedet. Hatte aber jedes mal jemand hinter mir der es bemerkt hat. Liegt bei mir jetzt auch in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Teil ist beim Grinser :D auch schon weggeflogen....und zwar direkt nach der 10000er Inspektion. Ich dachte der hat das Teil nicht richtig festgemacht....habe dann ein neues vom Triumph Händler bekommen. ;)

Dann war ich mit der Tiger auf Sardinien... an dem Tag war es sehr windig. Plötzlich hatte ich das Teil am Bein hängen...habe es während der Fahrt :biken2: geschnappt und in den Tankrucksack geschmissen.

Seitdem liegt es in der Garage. ;)

Gruß vom Grinser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...