Jump to content
Ausgeblendet

Kettensatz 60000 km


Easy

Empfohlene Beiträge

Servus,

da ich es nicht mehr wusste hab ich nachgesehen (sowas notiere ich mir immer :D ), den jetzigen Kettensatz habe ich bei Km Stand 55000 montiert. Mein Tiger hat jetzt 116000 km auf der Uhr. 61000 km, nicht Schlecht oder?

Die Kette ist von Enuma und war mit der in dieser Teilung höchsten Zugfestigkeit lieferbare. Billig wars nicht, die Kette alleine kostete damals über 200 das Alukettenrad (Sonderanfertigung mit 51 Zähnen) 70 und das Ritzel 18. Sind also knapp 300,- für den Kettensatz. Wenn ich aber rechne das ein anderer Kesa der die hälfte Kostet vieleicht nur halb so lange hält hat sich´s schon gerechnet.

Nachspannen musste ich die ganze Laufzeit über so gut wie nicht und bestimmt würde der Satz auch noch ein paar tausend km halten, aber das Ritzel sieht nicht mehr so gut aus und die Kette hat ein paar Glieder die sich nicht mehr so leicht abbiegen lassen. Leichte Rasselgeräusche macht die Kette auch. Am besten sieht noch das Alukettenrad aus.

Jedenfalls wird er getauscht und das ist der neue:

Tiger%20-%202015_12_07%2018_02_26.jpg

Wieder ein Alu Kera mit 51 Zähnen, ein Esjot Ritzel und eine endlose DID Kette. Auch wieder mit hoher Zugfestigkeit, zwar nicht ganz so hoch wie die ENUMA, wird aber nicht viel ausmachen.

Der Ruckdämpfer wird auch gleich mitgetauscht, ist schliesslich noch der erste von 1995 :D .

Wenn der Satz wieder solange hält wird das warscheinlich das letzte mal sein das ich an meinem Tiger den KESA tausche.

Bei Interesse, der Satz ist natürlich auch mit einem Standard Esjot Kettenrad lieferbar, gibts alles bei mir.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ändere mal deine Überschrift / Thema. Die 600.000km hatten mich doch sehr neugierig gemacht. :totlach:

Dachte, du hast da so ein Super-, Hyper-, Dyperteil aufgetan.

Aber auch 60.000km sind nicht schlecht.

Habe jetzt nach 25.000km das vordere Ritzel getauscht. Das hatte schon Haifischzähneansatz, die Enuma-Kette läßt sich so gut wie garnicht vom Kettenblatt abheben. Die Ritzel sind beide von SJ-Sprocket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja, ENUMA hat halt das beste Zeug. :thumbup:

Ich baue immer die JT Ritzel und Sunstar Kettenräder ein,

kombiniert mit der "nur" zweitstärksten Kette von ENUMA (kompletter Kit für 152,-),

die dann als Kit um die 50tkm halten, oder auch länger.

Info zu ENUMA :

http://enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.de/uploads/prospekt_antriebstechnik_2012-04_s1-4_web.pdf

Der ZZZ-Kit kommt mit angefertigtem Alu-Kettenrad auf 265,-.

Letztlich kommt es aber auch immer auf die Pflege an.

Habe schon von einem FJ-Fahrer die 80tkm-Marke bekommen.

Der hat mit dem Eimer (meine alte FJ) schon gesamt fast 500tkm runter.

Ganzjahresfahrer und Überzeugungstäter ... :respect:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haahaah, ich hatte es ja noch versucht zu ändern, ging aber nicht. (Hab Brülli schon angeschrieben)

In Anbetracht daß der Kesa Winter wie Sommer, Bergauf und Bergab, in leichtem Gelände und Dreck solange gehalten hat ist das super.

Geschmiert wurde alle 300 - 500 km mit normalem Kettenspray.

Bin mir aber fast sicher daß die DID auch so lange hält.

Die ZZZ Ketten gibts nicht mehr von ENUMA.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, die ZZZ hatte 5200kg Zugfestigkeit und war auch fast einen mm breiter als die neue ZVX-3 (scheinbar der Nachfolger) die hat nur noch 4900kg. Klar nicht die Welt aber ich denke auch Enuma muss sparen.

Deshalb hab ich ja die DID genommen, in etwa gleiche Zugfestigkeit aber etwas günstiger.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ausschließlich die Zugfestigkeit entscheidet.

Ich schaue da lieber auf die Qualität

und die kann DID leider in dem Maße immer noch nicht bieten.

So eine ZVM von DID entspricht in der Lebensdauer ungefähr

dem MVX-Kit von Enuma, der aber deutlich günstiger ist.

Die Zero-Stretch-Geschichte haben die bei DID auch noch immer nicht im Griff.

Nunja, Du wirst das ja nun "erfahren".

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine ENUMA Kette auf der Trident900 hat nun 81.000km drauf und die Kette samt Ritzel sind noch für einige Tausend km gut. fahre allerdings mit Scotti

auf der T400 hat sie bisher 25.000 km drauf. geschmiert wird mit elektronischem Scotti.

grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal wenn ich den bisherigen Satz mit Enumakette auch besser behandelt hätte würde der auch noch bis 80000 halten.

Mir fällt gerade ein daß ich mich damit schonmal bis zur Kette im Sand eingegraben hab, das Gemisch aus Kettenschmiere und Sand hat er auch guit ausgehalten.

Bis 55000 war ein Standard DID Kettensatz drauf der in etwa gleich "gepflegt" und bewegt wurde. Der hat auch gut gehalten, von schlechterer Qualität kann man da nicht sprechen.

Ich bin auch ENUMA Fan, aber ich probier halt gern rum, deshalb diesmal DID.

Auf meinen beiden DRs hab ich einmal ENUMA und einmal DID drauf, von der Haltbarkeit in etwa gleich,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

stimmt das eigentlich, dass die Ketten bei den DRs nicht so lange wie bei der Tiger halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, abgesehen davon daß die Kette ja eine Nummer kleiner ist (530ig bei der Tiger und 520ig bei der DR) hackt der Einzylinder schon ganz schön in die Kette, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Die gleichmässige LEistungsentfaltung beim Tiger ist schon Ketten schonend. Dann sind noch die Ruckdämpfer im DR Hinterrad und im Primärantrieb nach 20 Jahren hart das tut das Übrige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar offtopic aber irgendwie auch nicht. Das mit dem Einzylinder kann ich bei den Reifen bestätigen. Ich fahre auf meiner 640er KTM den Heidenau Scout K60 hinten maximal 8000km. Ein Kumpel fährt den gleichen Reifen auf ner T400 ca. 15000km...und der fährt flott. Also wirds beim Thema Kette ähnlich sein.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

der Kettensatz ist ja nun schon ne Weile drin. Da wollte ich noch ein Bild von den weiter oben beschriebenen Ritzeln zeigen:vergl-jt-esjot.jpg

Also ich denke man erkennt daß die Zähne des Esjot Ritzels (oben) wesentlich massiver sind als die des Sun/JT Teils, auch ist zu sehen daß das Esjot geschliffen wurde.

Ich finde daß auch die Zahnung für die Welle besser gemacht ist. Jedenfalls bin ich von der Esjot Qualität überzeugt.

Hier noch ein Bild von den alten Zahnrädern, das Aluteil sieht immernoch super aus. Das Ritzel hätte auch noch eine Zeitlang gehalten, aber die Kette hat schon relativ laut gerasselt. Alles raus und neu.

alte-kettenritzel.jpg

Bei der Gelegenheit gabs noch einen neuen Kettenschleifer und an ein paar Stellen neue Fettdichtungen in die Federbeinumlenkung. Die Lager waren alle in Ordnung.

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...