Jump to content
Ausgeblendet

Vergleichstest: BMW S 1000 XR - Duc Multistrada 1200 S


alu

Empfohlene Beiträge

In der Zeitschrift Töff wurden die beiden Töffs in einem Langstreckentest gegenübergestellt. Das haben die Tester notiert:

BMW S 1000XR

  • Fahrwerk und Power sind cool
  • Feine Gasannahme
  • Quickshifter
  • Prolliger Sound im Teillastbereich
  • Rauer Motorlauf und eher schlechter Sozia Komfort
  • Machte Probleme mit dem Seitenkoffer (Deckel lässt sich nicht öffnen)
  • Topbox lässt sich schwer montieren

Duc Multistrada 1200S

  • Federungskomfort, Soziatauglichkeit und Agilität in der Stadt ausgezeichnet
  • Kultiviertes Mötörli
  • Kleverer Verstellmechanismus für die Scheibe, gutes Gepäcksystem
  • Grandioses Kurven LED
  • Enger Kniewinkel
  • Bordcomputer mit umständlicher Menueführung
  • Handprotektoren sehen fummelig aus, ein Umfaller wird vermutlich die Reservoire für Bremse/Kupplung abreissen.
  • Tankanzeige ist eher eine erste Näherung für einen möglichen Benzinstand, als eine Anzeige
  • Tankanzeige bleibt stundenlang nach dem Tanken auf leer
  • Hupe funktioniert nicht
  • Nach dem zweiten Tanken Totalausfall der Elektronik

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Die Multistrada ist ja optisch ein cooles Teil und der Motor eine Wucht. Aber für ausgewachsene Mitteleuropäer wie mich (1,95m) :D hat sie eine zu beengte Sitzposition und der Elektrikausfall beim Test der "Töff" ist leider kein Einzelfall. Die Italiener können halt immer noch nicht richtig Elektronik.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich ohne zu Zögern zur XR greifen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

habe ausgiebig die XR (bin 1,91 m) gefahren - mit der hohen Sitzbank durchaus ok. Zwar ned so entspannt wie auf der TEX aber es passt.

Das Teil ist der Hammer :wub: wenn ich mich mit einer Kette wieder anfreunden wollte - die wäre es :D

Gibt meiner Meinung nichts besseres in dieser Klasse....wird sich

wohl auch sehr sehr gut verkaufen.

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mir beide letztes Jahr auf der HMT nur angesehen und finde im Grunde bei toll.

Die Duc - natürlich italienischer Chic und optisch eine Augenweide, wer es mag.

Preislich geht das Ding schon ziemlich heftig zur Sache und ist echt ne nette Alternative zu vielen anderen Mopeds, die so verkauft werden.

Aber leider, wie so vieles, wenn die Technik nicht mitspielt, ist die tollste Mühle eben nicht zum Fahren zu verwenden.

Das alle Böcke jetzt so viel technischen Schnickschnack dran haben, macht die Sache nicht einfacher - kann man haben, muss man aber nicht.

Das pure Motorradfahren wird somit hier und da vielleicht etwas einfacher, aber der POOPMETER ist immer noch die beste Möglichkeit seine Fähigkeiten nicht zu

überschätzen und selber zu drosseln, als sich auf diese Helferlein zu verlassen.

Abgesehen, dass bei viel Elektronik auch viel kaputt gehen kann. Ist zwar alles nur bei den vorhandenen Steuergeräten eine Frage der Programmierung, aber trotzdem. Je einfacher, desto besser. Hat damals alles wunderbar geklappt und hat gehalten.

Die BMW ist optisch auch ne Granate und im Test bei der Presse ja nicht unbedingt gut weggekommen aufgrund der Motorcharakteristik

Naja, muss man mal selber fahren um den Eindruck zu bestätigen oder nicht. Tester sind da meist sehr speziell. Wir Normalverbraucher merken das mitunter nicht so unbedingt.

Die Verarbeitung fand ich grenzwertig. Die Kunststoffteile sind fast an allen Kanten (Formtrennung) scharfkantig.

Ob am Spiegelgehäuse, die Protektoren, Plastikverkleidungen etc. alle scharfe Kanten.

Gut, ich komme selber aus dem Q-Bereich, da hat man einen anderen Blick dafür , aber das ist schon schwach. Und dann der Kettenschutz -

Vollplastik und wabbelig. Für ne Mühle jenseits in der Preisregion? - ohne Worte. Da kann, nein muss ich bei BMW mehr erwarten können.

Das trübt den gesamten Eindruck schon ziemlich.

Fahren werde ich mal beide, aber Freunde werden wir sicher nicht. Das ist mir alles zu teuer geworden. Da ist mir mein Tiger noch modern genug und zuverlässig sowieso

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verarbeitungsqualität der XR ist mir so nicht aufgefallen.

Die Elektronik wird vermutlich bei allen Töffs zunehmen, siehe auch T. ;)

Ein Töff ohne Berganfahrhilfe? Unfahrbar und saugefährlich ... :totlach:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniel.

Testberichte hin, Testberichte her.

Völlig egal wie gut oder toll die BMW ist. Es soll einfach Leute geben, denen kann ein Motorrad einfach nicht Zweizylindrig genug sein.

Ich selbst würde ungeachtet irgendwelcher Testergebnisse immer einen V Zwo bevorzugen .... dessen Emotionen sind beim Fahren einfach unerreicht.

Ok einen Triple als " das Beste aus diesen zwei Motorwelten vereinigt " lasse ich noch gelden.

Nur hat Triumph leider leider nichts im Angebot was im Reigen dieser " neudeutsch " genannten Crossover auch nur annähernd mithalten kann - für die Tester der Medienwelt.

Aber so wie es Stratos schon geschrieben hat ........ manchmal ist weniger einfach mehr.

....... und ich verstehe sehr gut, dass er mit seiner rotzigen 1050er sich nicht nach dem neuesten hi tech Gerät sehnt.

Genauso geht es mir mit meiner Tiger Sport dem klassische Crossover .... sozusagen die BMW XR oder Multi 1200 für Arme, und /oder Genügsame.

Die Straßen werden immer voller, unsere Spassgesellschaft redet von Freiheiten die es oft nicht mehr gibt, die Alpen werden immer mehr reglementiert und die Strafen bei Missachtung der Vorschriften sind hoch.

...... also brauche ich 160 PS und eine Berganfahrhilfe, damit meine Motorradwelt wieder in Ordnung ist. :innocent:

Und so weiter u. so fort. Manchmal weiß ich selbst nicht sooo genau, wo ich im Moment stehe. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur das nötige Kleingeld :lol:... für dann zu erwartende Strafen. Ich kann mich natürlich an die Vorschriften halten ...... :angry: Was nie funktionieren würde. :o

Aber auch da bin ich frohen Mutes, dass in absehbarer Zeit sone Art SpeedCutter serienmäßig eingebaut wird. Bzw. über eine App zum runterladen aufs Navi, den jeweiligen Vorschriften entsprechend für die Gegend in der ich mich gerade befinde, dem wahnsinniger Treiben .... Einhalt geboten werden kann.

:totlach: :totlach: :totlach: Grüße gerhard ..... der sich vielleicht doch eine zweizylindrige 1200er 90 PS Bonneville mit richtig Wumms von ganz unten ..... für die Alpen kauft. :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard,

ich habe beide Töff gefahren und würde keinen der Beiden kaufen.

Die XR ist mir vom Mötörli her zu Strassenorientiert.

Die Duc gefällt mir von den Formen und vom Mötörli her sehr, sie ist aber vermutlich auch eine Diva. .

Gruss

Daniel

PS. Mein Tigerli hat mich nun über 40'000 km ohne Kratzen und Beissen begleitet, schnurrt immer wie ein Kätzchen und hat den aus meiner Sicht notwendigen Rums unten rums. Das mit dem Abspecken für 2016 hat ja glaubs auch nicht so geklappt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch da bin ich frohen Mutes, dass in absehbarer Zeit sone Art SpeedCutter serienmäßig eingebaut wird. Bzw. über eine App zum runterladen aufs Navi, den jeweiligen Vorschriften entsprechend für die Gegend in der ich mich gerade befinde, dem wahnsinniger Treiben .... Einhalt geboten werden kann.

Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis da ohne App runterladen alle toppmodernen zukünftigen Kraftfahrzeuge entsprechend jeder sinnlosen Beschilderung folgend in der V-max beschränkt werden - da bleibt dann nur noch der Genuss der Beschleunigung, soweit überhaupt noch möglich mit dem für diesen Streckenabschnitt umweltpolitisch korrekt zugewiesenen Kraftstoffkontigent :wistle:

Höchst vorsorglich habe ich für diese Zukunft noch meine unelektronische T300 Speedy und meine uralte R100CS auf Halde stehen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Gerhard schon recht hat. Ich bin mit meiner 1050er der ersten Generation nach einigen Pimp-Maßnahmen eigentlich mehr als zufrieden. Der Motor ist immer noch ein echtes Highlight und mit dem Teil lässt sich sowohl Cruisen als auch entspannt Kurvenschwingen als auch mal die Sporen geben.

Wenn da nicht noch immer wieder dieser seltsame Blick bei manchen neuen Mopeds sich bei mir einschleichen würde. Ich sehe das mal positiv, etwas jugendliche Gier habe ich mir wohl hoffentlich noch erhalten. ;):D Das Beutelchen gibt derzeit ohnehin kein neues Moped her.

Ich kann auch nur hoffen, dass die Gängelung der Leute nicht überhand nimmt (auch wenn Manches zweifelsohne sinnvoll und auch notwendig ist in unserem dichtbesiedelten Land und dem hohen Verkehrsaufkommen, ABS z.B.). Aber ich fahre ja gerade auch Motorrad um mir etwas Freiheit und Unabhängigkeit zu erhalten. Sollte es mal so weit kommen, dass meine Bewegungsdaten mittels einer Blackbox direkt an eine Behörde übertragen werden, wandere ich aus, wenn ich dann noch kann.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...