Jump to content
Ausgeblendet

Luftfilter K+N, Bedüsung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem Tiger, BJ 97 mit Mikunis ist ein K+N Luftfilter, Nr. TB-9091, verbaut. Der ist aber zu groß für die Airbox, wurde mit nem Knick verbaut. Gibts da was passendes?

Ausserdem sind 3x 105er Hauptdüsen verbaut. Muss da die mittlere nicht abweichen von den beiden äußeren? Muss ich mit K+N umbedüsen?

Danke schonmal und Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Martin,

also das mit den Hauptdüsen würde mich auch mal interessieren. Bei mir hatte ich ja auch einen Vergaserbrand und hab dann Vergaser aus der Trident eingebaut. Dort war auch der mittlere Zylinder mit einer etwas kleineren Hauptdüse verbaut. Ich hab das erst mal so gelassen und war mit der Leistungsentfaltung und runden Lauf gut zufrieden. Aber wenn ich so darüber nachdenke, müsste der mittlere Zylinder doch bei Vollgas magerer als die beiden anderen Zylinder laufen.( oder denke ich da jetzt falsch ? ) Und ob das ein Problem wird ,kann ich heute noch nicht sagen. Ich wollte bald mal wieder Hand anlegen und evtl. wieder alles auf die 103 er Original Hauptdüsen umrüsten.

Aber vielleicht gibt es hier ja noch mehr Profis, die dazu was sagen können.

Bevor ich das wieder ausbauen muss , hätte ich auch gerne mal ein paar Tips oder Anregungen ob das überhaupt notwendig wird.

Wie gesagt läuft der Motor jetzt auch sehr schön . Den K&N Filter hab ich mir aus der Bucht bestellt. Der passte bei mir nach ein paar Fräsarbeiten wegen dem Brand auch wieder perfekt rein. Das Gehäuse habe ich so gelassen, dafür aber auch gleich 3 neue Venturigummis mit der Stahleinlagefeder montiert. Ohne den Luftfilterkasten wollte meine Katze nicht richtig laufen. Erst als alles wieder zusammen war und die Nadeln eine Stufe höher waren, lies sich alles gut einstellen. Bei allen 3 Zylindern ist das Kerzenbild auch gut und schön Rehbraun. Das sieht man auch immer schön am Auspuff. Aber um ganz sicher zu gehen sollte man immer noch die Kerze vom jedem Zylinder kontrollieren.

Kann hier jemand mal Stellung nehmen warum überhaupt bei einigen Vergasern der mittlere Zylinder etwas andere Hauptdüsen hat.

Schöne Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer, der mittlere wird von dem Linken und Rechten mit aufgewärmt. Deshalb nehmen manche andere Düsen.

Ich pers. hatte damit mit Mikuni Vergasern keine Probleme. Obwohl, wenn ich die Vergaser einstelle, wird der mittlere ideechen fetter gestellt.

Das macht die Verbrennungstemperatur angeblich kühler. Aber das alles habe ich mir nur sagen lassen. Ob es tatsächlich so ist weiß ich nicht.

Mus das mal mit einem Techniker bereden. Kenne zufällig zwei die bei namhaften Produzenten hier in Köln in der Motoren Abteilung sind.

Bin selbst gespannt. Kam bisher nicht auf die Idee.

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

gut wenn man mal bei Spezialisten nachfragen kann. Ich glaube das wird erst richtig interessant, wenn wir über 2/3 Schieberöffnung drüber sind. Wenn dann durch die etwas kleinere Hauptdüse weniger Sprit durch kommt ,ist die Luftmengenbeimischung ja immer noch die selbe wie bei den anderen Zylindern. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das bei einigen Modellen der mittlere Vergaser eine andere Düsennadel hat. Ich glaube das war bei den Trident Mikuni Vergasern. Für Dellorto Vergaser gibt es ja auch jede Menge verschiedene Düsennadeln. Das muss jeder für sich abstimmen.

Bis auf Anschlag fahre ich die Tiger sowieso nicht. Sie macht mir viel mehr Spaß beim herausbeschleunigen aus den Kurven .Und wenn dann der 3 Zylinder sonorig vor sich her brummt geht es nicht besser. Aber darüber kann man streiten. Als alter Duc Fahrer und was da alles schon bewegt wurde, kann ich sagen das mir die Tiger immer wieder sehr gut gefällt.

Nun denn wollen wir mal beim Thema bleiben. Schreib doch mal was bei deinen Spezis rausgekommen ist.

Und Martin falls du noch nicht genug Infos bekommen hast, so gibt es zu dem Thema schon so einige Einträge im Forum. Stöber doch mal etwas herum.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vergaserumbedüser,

Wenn der K&N zu groß ist und nur mit Knick eingebaut werden kann, dann ist's der Falsche. Oder es wurde an der Richtigen Stelle nix weggeschnitten (Hängt vom LuFi-Kasten ab). Zeig doch mal Bilder!

Ich fahr jetzt eine Zeitlang einen (passenden) K&N. In der Orginalbedüsung (alle drei Zylinder 105) läuft Tigerchen im oberen Drehzahlbereich zu mager. Ab ca. 140km/h ist da nix mehr mit Beschleunigung.

Also hab ich mal 110er Düsen eingebaut und die Vergasernadeln (auch alle Drei identisch) eine Stufe höher gehängt. Jetzt, so glaube ich, ist das Ding im oberen Drehzahlbereich zu fett.

Die Nadeln sind jetzt wieder eine Stufe tiefer eingehängt, die Bedüsung ist bei 110er geblieben. die Tests stehen noch aus, da jetzt erst mal Lenkkopflager und Gabel drann sind.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Andreas, das mit dem Umbedüser gefällt mir.
So wie ich das sehe, fahren wir beide wohl das selbe Baujahr und dann auch noch dieselbe Farbe.
Wie sieht das den bei dir mit der Originalität der Auspuffanlage aus ? Bei mir ist da nichts am Krümmer rumgefräst worden und die Original Tüten sind auch immer noch dran.

Den Luftfilterkasten musste ich ja nach dem Brand etwas leeren damit ich den K&N Luftfilter wieder einbauen konnte. Hab den dann auch gleich mal versiegelt damit da keine Luft nebenbei am Filter vorbeizieht. An den Verbindungsstellen wo der Kasten verschraubt ist hab ich dann auch mit Dichtpaste versiegelt. Die Ansaugseite ist auch alles beim alten geblieben. Nur die Gummis zwischen Block / Vergaser und Vergaser / Luftfilterkasten habe ich damals auch neu montiert. War ja auch beim Brand etwas verschmort.
Zuerst wollte sie auch nicht so richtig rund laufen und nahm schlecht Gas an. Also erst mal die Uhren dran und schön in Ruhe synchronisieren. Das war dann aber noch nicht genug der Mühe.
Also schnell mal die Deckel von den Vergasermembrane runter und die Düsennadel eine Stufe höher. Die Hauptdüsen waren bis auf den mittleren Vergaser 103 er. Welch da noch in der Mitte drin war müsste ich noch mal nachschauen. War aber nur geringfügig kleiner. Damit war dann fast alles gut. Jetzt musste ich nur noch mal das Leerlaufgemisch einstellen. Da hab ich mir zum Glück die DR Einstellschrauben von Wolfgang eingebaut. Da kommt man wenigstens jetzt ohne viel gefummel dran. Hier und da bei der Einstellfahrt noch etwas am Gemisch nach Gehör eingestellt und jetzt zieht der Motor ohne Loch wunderschön bis über 190 hoch. Ganz ausgefahren habe ich sie noch nie .Da ist aber noch was drin.
Warum will deine denn nur bis 140 laufen ? Wie sehen denn deine Venturigummis aus. Dichten die noch am Luftfilterkasten gut ab. Ruckelt der Motor beim Beschleunigen ? Sind die Schieber noch gut und ziehen bei Vollgas geben schön hoch ? Ich weiß ist schwer festzustellen wenn der Luftfilterkasten drauf ist. Aber da würde ich mal die Schieber rausziehen und mir die Laufspuren und die Membrane auf kleinste Undichtigkeiten anschauen. Kann ja sein ,das die überhaupt nicht mehr richtig die Hauptdüse frei geben. Und wie sehen denn die kleine O-Ringe unter den Kunststoffdeckeln aus. Sind die noch da oder aber auch nur ausgehärtet. Am Besten auch gleich mal neu.
Das da kein Schmodder in den Schwimmerkammern drin ist, geh ich doch mal von aus. Könnte aber auch ein Grund für die Minderleistung sein. Was ist denn mit der Spritversorgung. Sind die Siebe im Benzinhahn sauber oder gibt es noch eine zweiten Filter in der Leitung der dreckig ist. Wenn der verschmutzt wäre würde sie bestimmt auch zu mager werden und evtl. knallen. Schon mal die Zündverstellung kontrolliert ? Geht sie beim Gas geben auf Frühzündung ? Strobo anklemmen und schauen. Kerzen auch der richtige Wert drin ? Steuerkettenlängung schließe ich aus. Ventilspiel auch mal geprüft ? Wenn das alles gut ist , muss sie laufen.
So ich muss bald an meiner Le Mans neue Vergaser einfüllen. Da kann ich dann wieder schön umbedüsen und mit verschiedenen Düsennadel rum experimentieren . Da freu ich mich nicht so wirklich drauf, aber wenn dann der gute Mittelweg gefunden ist , ist es immer wieder ein Genus die Lafranconis zu hören.
Melde dich doch mal ob du dein Problem beheben konntest. Vielleicht sind meine Düsenbestückung ja auch die richtigen für dich.
Und nie die Hoffnung aufgeben. Es macht auch nichts wenn ein Moped mal in Dunkelhaft geht. Irgendwann hat man schon wieder Lust zum Schrauben.
Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Danke für Euere Antworten. Bei mir war schon der richtige K&N verbaut, und zwar der TB-9091, wie oben erwähnt. Allerdings hab ich jetzt die Info, dass die späteren Tigermodelle nen kleineren Lufikasten haben. Whatever. Ich hab mir jetzt mal nen originalen Lufi bestellt, da bei mir der verbaute Lufikasten vergaserseitig angeschmort war. Ist für mich erstmal ne gute Lösung mit der 105er Originalbedüsung, Originalluftfilter und Serienpötten.

Danke für Euere Hilfe!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vergaserumbedüser,

gut, eine Info hab ich noch vergessen. Alles oben genannte gilt für Tigerchen mit Originalschalldämpfer. Da ich demnächst auf BOS umstelle, geht das Spiel dann wieder von vorne los.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

so bleibt man auch immer gut in Übung . Viel Erfolg dann.

> Martin , schau dir mal deinen Benzinhahn an. Nimm mal den Schlauch ab und schau ob der dicht hält wenn du ihn zu machst.

Kann gut sein, das bei längerer Standzeit und bei verschmutztem Schwimmernadelventil Sprit durch die Hauptdüse vor die Drosselklappe läuft. Wenn dann alles passt kann sich daraus ein Brand im Vergaser entwickeln. Das war bei mir die Ursache für den Vergaserbrand.

weitermachen und schöne Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...