Jump to content
Ausgeblendet

Was kostet denn so Sevice bei Triumph an der T 400 ?


Empfohlene Beiträge

Ich schraube ja nun schon fast mein ganzes Leben an Mopeds , werde aber allmählich faul und bequem.

Nun hab ich mir gedacht, das ich mir mal meine Katze schnappe und sie zum Ventile einstellen und Steuerkettenerneuerung in andere Hände gebe.

So richtig wohl fühle ich mich dabei auch nicht . Hab da auch schon ne Menge Mist erlebt und bislang dann lieber alles selber gemacht.

Ich weiß zwar was das alles so für Zeit und Mühe kostet , hab aber überhaupt keine Vorstellung was da so für Preise aufgerufen werden.

Wird da na AW abgerechnet oder auf Stundenlohn ?

Es wäre nett, wenn mir mal jemand ein paar Kosten nennen kann. Muss ja auch nicht hier alles öffentlich besprochen werden. So wie jeder möchte.

Über ein PN würde ich mich auch freuen.

Schöne Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meine große Inspektion inkl. Überwinterung, Reinigung, Austausch der Gabelfedern und des Lenkkopflagers war ein 4-stelliger Schlag ins Gesicht ;) Wusste ich aber vorher, und man gönnt sich ja sonst nichts.

Dafür war mein Tiger preiswert beim Kauf.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, vierstellig hatte ich auch gehabt mit Lenkkopflager ern.,Kette plus Ritzel, Vergaser überholt und Neu bedüst, Satz Reifen montiert(neue angeliefert), Ventile eingestellt, Gabel überholt mit Simmerringen und neuem Öl, Kühlflüssigkeit und Ölwechsel, neue Batterie ujnd Abstimmung auf Prüfstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da bei so vielen Arbeiten ein nettes Sümmchen zusammen kommt ist doch verständlich.

Was habt ihr denn nun im einzelnen für z.B. Ventile einstellen bezahlt? Das müsste doch eigentlich auf der Rechnung aufgelistet worden sein.

Wer hat denn schon mal eine Steuerkette mit Spanner bei Triumph erneuert und was dafür so ca hingelegt ?

Ich möchte die Arbeiten ja bei Triumph machen lassen und schätze mal je nach Materialbedarf an Shims / Dichtungen / Steuerkette und Einbau um die 4- 500 € . Wobei ich schon mal alles frei lege, s.d. der Monteur dann ein leichtes Spiel mit der Montage hat. Viel länger als 3 Std brauche ich auch selber nicht dafür. Bin aber etwas fauler geworden.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da stimme ich dir auch zu.

Ist schon komisch, aber ich habe auch immer so das Gefühl, das da ganz viele sogenannte `` Spezialisten `` unterwegs sind.

Ich bin von meiner Ducati auch schon so einiges gewohnt und habe mir das Wissen dann lieber selber angeeignet. Da wurden Shims ausgerechnet und eingebaut da würde wohl gerade noch ein Traktor mit laufen. Ich hab hier noch Ventile rumfliegen die angeblich krumm sein sollen. Damals 300 DM pro Stück x 4 .Heute kann ich sagen, das die nie krumm waren. Der Zahnriemenspanner war beim Service in die falsche Richtung gespannt worden. Wenn man da nicht drauf achtet, läuft der Riemen von der Rolle und schleift solange am Zylinder bis er reißt. Das war dann damals der Fall und wenn Mann dann schon 34000 DM für eine Duc ausgeben hat, bekommt man schon einen dicken Hals. Ich habe sie gerne gefahren aber nach 13 Jahren haben sich unsere Wege endgültig getrennt und Triumph kam auf dem Hof. Ich bin mit Ducati durch. Das Preis/ Leistungsverhältnis bei Triumph und die tollen Fahreigenschaften haben mich überzeugt. Ich bleibe wohl so lange ich noch fahren kann bei Triumph hängen. BMW kommt mir auf jeden Fall niemals auf den Hof. Auch wenn die gute Mopeds bauen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich sie überhaupt noch zum Ventile einstellen weggeben möchte. Leider habe ich diese Shims nicht selber vorrätig und deshalb wollte ich sie der Einfachhalber mal zu einem Triumph Schrauber geben. Und der Rücken zwickt auch gerade etwas .Dem fehlt halt das Muskeltraining vom Moped fahren ;)

Schönen Abend

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

Ich mache es immer so:

Auseinanderbauen

Durchmessen und Shimdicke messen.

Notwendige Shimdicke ermitteln

Nötige Shims bei Baro bestellen.

Baro deshalb weil es bei Triumph Zwischenmaße gibt

Neue Shims einbauen und durchmessen

Wieder zusammenbauen.

Es eilt doch im Moment nicht und ich weis was gemacht wurde.

In der Zwischenzeit putze ich das Motorrad an Stellen wo ich sonst nicht drankomme.

Zum Schluß noch Vergaser Syncro und fertich ist für ne Weile.

Evtl. Noch nach dem Kühlmittel schauen und evtl. wechseln.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

ja so würde ich das auch immer machen. Und dann sitz man schön auf der Bank und träumt bei einem schönen Pils .

Mano Mann, allmählich glaube ich das ich mal selber einen Blick unter dem Ventildeckel machen sollte. Bei den alten 2 Zylindern kenne ich mich gut aus und sehe wenn da was zu tun ist, aber da ich nun mal der Katze zum ersten Mal selber weiter ins Herz schauen müsste und noch nicht alle Geräusche einschätzen kann, würde ich da auch gerne mal jemanden mit Erfahrung draufschauen lassen.

Finanziell wird mich das ja wohl nicht umbringen. Termin hab ich schon angefragt.

Anderseits habe ich bis Mitte Januar frei und bevor mich meine Frau aus dem Haus schmeißt , könnte ich die Zeit auch ein wenig in der Werkstatt nutzen. :)

Wo hab ich denn schon mal mit Baro zu tun gehabt? Kann mich nicht mehr richtig erinnern. Kannst du mir mal einen Link oder Adresse schicken.

Aber schon mal danke für deinen Tip

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner

Ist der gleiche Ersatzteilkatalog wie bei world of Triumph.

Hat allerdings weniger Porto.

Bisher keine Probleme.

Bestellt, bezahlt mit PayPal, geliefert.

Du brauchst einen Niederhalter um die Chims rauszubekommen.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach den Bahro meinst du :wistle:

Und wo ich her komme . Sagen wir mal so, links und rechts gibt es viel viel Wasser und ist ganz oben im Norden.

Na dann werde ich mir wohl mal ein 2.Brett auf die Bank legen, nur falls der Andrang zu groß wird.

Ich mach das jetzt selber .

Vielen Dank für die Infos.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin Hubert,

wollte mich mal melden.Das Bier hat mir gut geschmeckt. Also ich meine beim Einstellen der Ventile.:wistle:

Das war eine sehr einfache Angelegenheit.Man gut das ich mir die Ventile  angeschaut habe. Komischer Weise waren fast alle Einlasventile bis auf ein Einlassventil zu stramm. Eins war sogar fast 0.Auslass alles i.O.

Einen Teil der Shims hab ich mir bei Matthies Autoteile besorgt ( 5,20 € /Stck ) und die Zwischengrößen direkt bei Bahro.Das Werkzeug bei Ebay gekauft.

Das könnte auch mit ein Auslöser für den Vergaserbrand gewesen sein. Wenn das Ventil nicht richtig schließt feuert es evtl in den Ansaugtrakt hinnein.

Nun knurrt der Motor wieder richtig und hat besseren Durchzug. So soll es sein. Jetzt wo ich zum ersten mal zum SEt war und mal wieder Kurven anstanden, muss ich sagen das mir ein paar PS fehlen. Könnte etwas mehr Druck entwickeln. Aber das Fahrwerk kommt dann aber auch schnell an seine Grenzen.Da muss ich unbedingt noch ran und die Stoßdämpfer anpassen bzw. überholen. Vielleicht verbaue ich auch ein Wilbers Federbein . Da geht bestimmt noch was.Weniger Gewicht wäre schön, aber da wird wohl nicht viel gehen.Auf jeden Fall bleibe ich bei der T400 die meiner Meinung nach noch mehr Charakter hat als die neuen Modelle, was nicht heißen soll das die sich schlecht fahren.Ich brauche immer was an dem ich selber verbessern kann.Dann passt das für mich besser.

Denn man dir eine schöne Saison

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

da muss ich dir beipflichten. Aber ganz so doll wollte ich die Tiger nicht verändern.

Ins Gelände wollte und kann ich wohl auch nicht mehr.Die Tage sind bei mir schon lange vorbei. Hatte früher eine Wohnung direkt an einer Kiesgrube und dann eine Maico 400 Vollcrosser im Flur stehen. Muss man sich mal vorstellen. Im Flur angerissen und dann direkt von dort in die Kiesgrube.Damit habe ich mich auch  oft genug auf die Fresse gepackt.Dafür bin ich aber nun doch zu alt und zu steif. Da brauch ich mir nichts vormachen. War aber ne geile Zeit.

Machs gut

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...