hans-ulrich Geschrieben am Dezember 20, 2015 Share Geschrieben am Dezember 20, 2015 Hallo, hab' mal eine Frage zu Erfahrungen mit Batteriewächtern , also elektronische Bauteile , die eine Tiefenentladung der Batterie vermeiden und zwischen Batterie und Verbraucherleitung zwischengeschaltet werden.( eigentlich bekannt bei Wohnmobilen usw.). Ich habe zwar die Batterie des Tigers immer , wenn ich das Motorrad nicht nutze ( und das ist leider ziemlich häufig :-( ), am Ladegerät zur Erhaltung , aber falls ich das mal vergesse, möchte ich vermeiden, daß , wenn ich voll aufgerödelt in der Garage stehe, der Motor nicht startet, weil die Batteriespannung zu gering ist . Hat jemand so etwas verbaut ? ( z.B. KEMO M148A ) Gruß und schöne Feiertage Hans-Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Joe Geschrieben Dezember 20, 2015 Share Geschrieben Dezember 20, 2015 Hi Hans-Ulrich! Ja, im Caravan. Was soll ich sagen. Tut was es machen soll, vor Tiefentladung schützen, weil eben da viele Verbraucher im Betrieb sein können. Aber beim Tiger sehe ich das nicht wirklich als erforderlich. Wenn länger (größer 2 Monate) ans Ladegerät, ansonsten nichts. Was soll den da auch die Batterie großartig entladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ricardo tubbs Geschrieben Dezember 20, 2015 Share Geschrieben Dezember 20, 2015 hab den letzten Winter gar nichts gemacht ausser voll getankt. Im März einmal georgelt und das wars, lief, nein schnurrte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Dezember 22, 2015 Share Geschrieben Dezember 22, 2015 Vor der Selbstentladung kann auch der Batteriewächter nicht schützen. Ansonsten ist der Ruhestromverbrauch bei der 1050er so gering, dass der Batteriewächter sicher mehr verbraucht, als das Mopped so an sich. Beim dauerhaften Anschluss eines Laderehaltungsgerätes haben sich hier schon so einige die Batterie zerschossen. Es muss schon ein recht hochwertiges sein wie z.B. CTEC MXS 5.0. Alles billige an Ausrüstung tötet die Batterie innerhalb eines Winters... Wichtig: AGM-Technologie muss möglich sein Ich lade nur 1 Mal im Winter nach, dann kurz vorm Einbau im Frühjahr incl. Auffrischungsmodus. Innerhalb des Jahres mache ich nichts, auch wenn der Tiger mal 3 Monate in der Ecke steht. Jetzt nach 4 Jahren kann es dann aber doch mal vorkommen, dass das Anspringen mühevoll ist, Meistens ist das aber der Fall, wenn ich vorher gebastelt habe und viel die Zündung an hatte. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Dezember 23, 2015 Share Geschrieben Dezember 23, 2015 AGM-Technologie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Dezember 23, 2015 Share Geschrieben Dezember 23, 2015 AGM-Technologie? Guckst du: http://www.kfz-tech.de/BatterieW.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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