Jump to content
Ausgeblendet

Batteriewächter


Empfohlene Beiträge

Hallo, hab' mal eine Frage zu Erfahrungen mit Batteriewächtern , also elektronische Bauteile , die eine Tiefenentladung der Batterie vermeiden und zwischen Batterie und Verbraucherleitung zwischengeschaltet werden.( eigentlich bekannt bei Wohnmobilen usw.).

Ich habe zwar die Batterie des Tigers immer , wenn ich das Motorrad nicht nutze ( und das ist leider ziemlich häufig :-( ), am Ladegerät zur Erhaltung , aber falls ich das mal vergesse, möchte ich vermeiden, daß , wenn ich voll aufgerödelt in der Garage stehe, der Motor nicht startet, weil die Batteriespannung zu gering ist .

Hat jemand so etwas verbaut ? ( z.B. KEMO M148A )

Gruß und schöne Feiertage

Hans-Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans-Ulrich!

Ja, im Caravan. Was soll ich sagen. Tut was es machen soll, vor Tiefentladung schützen, weil eben da viele Verbraucher im Betrieb sein können.

Aber beim Tiger sehe ich das nicht wirklich als erforderlich.

Wenn länger (größer 2 Monate) ans Ladegerät, ansonsten nichts.

Was soll den da auch die Batterie großartig entladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Selbstentladung kann auch der Batteriewächter nicht schützen.

Ansonsten ist der Ruhestromverbrauch bei der 1050er so gering, dass der Batteriewächter sicher mehr verbraucht, als das Mopped so an sich.

Beim dauerhaften Anschluss eines Laderehaltungsgerätes haben sich hier schon so einige die Batterie zerschossen. Es muss schon ein recht hochwertiges sein wie z.B. CTEC MXS 5.0.

Alles billige an Ausrüstung tötet die Batterie innerhalb eines Winters... Wichtig: AGM-Technologie muss möglich sein

Ich lade nur 1 Mal im Winter nach, dann kurz vorm Einbau im Frühjahr incl. Auffrischungsmodus. Innerhalb des Jahres mache ich nichts, auch wenn der Tiger mal 3 Monate in der Ecke steht.

Jetzt nach 4 Jahren kann es dann aber doch mal vorkommen, dass das Anspringen mühevoll ist, Meistens ist das aber der Fall, wenn ich vorher gebastelt habe und viel die Zündung an hatte.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...