Jump to content
Ausgeblendet

Sturzbügel oben montieren


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe mir die oberen Sturzbügel von der Fa. Heed bestellt. Passen nach meinem Empfinden farblich am besten zu den originalen Motorschutzbügeln.

Nun habe ich eine Frage zur Montage: Wie bekomme ich die vordere rechte Motorhalteschraube raus.

post-8409-0-02097800-1450615436_thumb.jp

Die Mutter befindet sich von der Innenseite in einem längeren Rohr, vermutlich Schlüsselweite 17mm. Hier gibt es doch bestimmt einige, die diese Schraube entfernt haben. So wie ich das sehe muss die für die Installation der Sturzbügel anderer Hersteller ebenfalls entfernt werden.

Ich habe in den anderen Threads leider nichts über die Befestigungsschraube finden können, auch die Montageanleitungen div. Hersteller geben darüber keine Auskunft.

Ich freue mich auf zielführende Hinweise bezgl. benutzten Werkzeug und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes habe ich für die andere Seite der Motorhalterung, die identisch sein sollte, erprobt.:

Du findest hier Hinweise zur Montage eines Sturzbügels unter Punkt 8- einschließlich Hinweise zum benötigten Werkzeug.

http://garage.familie-vorbeck.de/2012-04-14/73-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-2,-Tipps-und-Zubehoer.html.

Den passenden Vielzahnschlüssel wirst du aber nur in einem sehr gut sortierten Werkzeugsatz finden- auch ein Druckluftschrauber ist wünschenswert. Im Rahmen selbst liegt ein Spezialmutter verborgen, die zur Justierung des Abstandes zwischen Motor und Rahmen dient. Da gehst du nicht dran...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alfred, danke für die Antwort.

Den Torx habe ich. Die rechte Seite ist anders als die Linke, da rechts die Mutter versenkt ist. Deine HP, die ich übrigens prima finde, habe ich bereits gelesen. In dem Absatz:

Zitat: " Vorne oben rechts ist die Gegenmutter des Motorhaltebolzens, der auch den Originalbügel hält, schwer zu erreichen. Die Mutter versteckt sich im Rahmenrohr – 17er Schlüsselweite. "

hat mich irritiert, dass Du etwas vom Originalbügel schreibst, der sitzt aber bei mir weiter unten. An der besagten Schraube ist noch nichts montiert. ???

@ Daniel : Danke

Werde es zwischen den Feiertagen mal probieren.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Friedel, da bin ich mal gespannt ob alles gut zu machen ist. Will mir auch die Bügel von Givi montieren.

Teile uns deine Erfahrungen bitte mit wenn du die Bügel montiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch obere Bügel montiert, die von SW Motech.

Es ist ein wenig fummelig um mit dem Werkzeug dort hin zu kommen, geht aber ganz gut.

Nachdem du die Schraube entfernt hast, lass die Knarre mit der Mutter ruhig dort hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Friedel, da bin ich mal gespannt ob alles gut zu machen ist. Will mir auch die Bügel von Givi montieren.

Teile uns deine Erfahrungen bitte mit wenn du die Bügel montiert hast.

Hallo Friedel,

schließe mich o.g. Wunsch an, ich habe jedoch den Bügel von Heed im Focus!

Wie gravierend ist den der Lackierungsunterschied zwischen T-Original und den Heed Bügeln?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nachdem du die Schraube entfernt hast, lass die Knarre mit der Mutter ruhig dort hängen.

Yep, willst ja nach der Montage des Bügels noch das Mütterchen anziehen :P

Das Gute an der Geschichte, dass die Knarre eh nicht weit weg gehen kann, die hängt da fast von alleine. ;)

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde mich nach den Feiertagen mal in meine Garage begeben und die Bügel montieren.

Ich werde dann wunschgemäß von meinen Erfahrungen in Wort und Bild berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

es ist vollbracht. Ich habe heute mal ein Stündchen investiert und die Heed-Bügel montiert. Ging ganz gut, eine weitere helfende Hand ist von Vorteil.

Die rechte obere Schraube, bzw. Mutter lässt sich von der linken Seite mit 2 langen Verlängerungen und 17er Nuss gut halten. Auf der linken Seite reicht ein leicht gebogener Ringschlüssel.

Zu den Bügeln: Die Farbe passt gut zum Rahmen und den originalen unteren Sturzbügeln, die Oberfläche ist nur etwas rauer. Die Qualität macht einen guten Eindruck. Passgenauigkeit ist ebenfalls prima. Meines Erachtens passen sie perfekt zur TEX wenn die unteren originalen Motorschutzbügel installiert sind. Der Preis von 165 € incl. Versand ist durchaus OK. Ich hoffe jedoch dass ich die Sturzbügel niemals als solche benötige.

post-8409-0-09540300-1451307739_thumb.jp

post-8409-0-31121400-1451307756_thumb.jp

post-8409-0-60994800-1451307754_thumb.jp

Da die Frage der Beinfreiheit auch immer mal wieder diskutiert wird, habe ich auch dazu ein Foto angehängt. Meine Körperlänge beträgt ca.189 cm

post-8409-0-42473000-1451307753_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Friedel,

das ist doch mal eine klare und deutliche Aussage :thumbup: . Sieht auch echt gut aus !!!

Auch endlich mal aussagekräftige Fotos, von wegen wie weit die Bügel vom Motorrad abstehen. Das sieht so gut aus, dass man die unteren

Bügel wahrscheinlich gar nicht braucht, falls die "Kleine" mal kippt.

Guten Rutsch und viel schöne Touren im neuen Jahr wünsche ich Dir.

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, passt gut zum olive grün. :D

Bei einer weissen Lady wäre es evt. ein wenig wuchtig. :unsure:

Sehe ich das richtig, sind die beiden oberen Bügel mit einer Querstrebe unten verbunden?

Die beiden oberen Bügel sind ja oben nicht abgestützt, sondern hören vor den Standrohren auf.

Wollte mir auf der Heed Website die Photos anschauen, aber da ist T gar nicht gelistet. :angry:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kannst du was zur schutzfunktion der heed-bügel bezüglich der nebellampen und der damit verbundenen verstrebungen sagen ? also ist das thema maskenbruch mit den bügeln erledigt ?

bearbeitet von bergmaennl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heed Bügel gefällt mir, hat gute Abstützpunkte und eine stabile Querstrebe. :D

Aktuell habe ich den TT Bügel, bin aber nicht sicher, ob diese mehr nützen oder schaden. Die Querstrebe ist ein wenig mickrig und speziell die beidseitige Abstützung an der Kanzel ist mir suspekt. :unsure:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

kannst du was zur schutzfunktion der heed-bügel bezüglich der nebellampen und der damit verbundenen verstrebungen sagen ? also ist das thema maskenbruch mit den bügeln erledigt ?

Die Nebellampen stehen noch leicht am vorderen Ende über, siehe Foto oben. Ich denke im Falle des Falles kommt es darauf an wie die Kiste fällt. Ich denke die Chance dass die Maske bei einem Sturz bricht ist durch die Bügel geringer. In jedem Fall wird der Tank besser geschützt.

Abschließend kann die Frage erst beantwortet werden wenn die TEX liegt, was hoffentlich nicht vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir gestern die Bügel von SW-Motech bestellt, weil es bei Polo eine 20%-Rabatt Aktion gibt. Dann kosten die Bügel nur noch 150€.

Wenn ich sie dann habe und sie montiert sind, stelle ich hier zum Vergleich auch ein paar Fotos ein. Ich versuche es dann mal so gut hin zu kriegen

wie Friedl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde die sehr sehr schön. Ich denke die Heed-Bügel wirken da etwas wuchtiger. Das kann aber auch von den Fotos her täuschen. 

Wenn du jetzt noch so ein schönes Foto von vorne hättest, so wie Friede eins eingestellt hat, dann hätten wir schon einen super Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das reicht doch schon.:D. Ich denke mal ,das die Bügel von SW etwas mehr abstehen.  Welche Bügel nun besser sind, oder einem besser gefallen ist 

jetzt eine Gretchenfrage. Polo-Jüchen hat gerade bei mir angerufen und gemeldet das die Bügel von SW schon da sind. Ich denke mal das ich die Teile dann am Donnerstag oder Freitag

abholen werde, dann kann ich sie gleich am WE montierten. :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bergmaennl:

welche grösse muss denn der torx haben? muss mir noch einen besorgen, meine polnischen bügel sollen heute eintreffen.

Moin Leute

Wo habt ihr die Bügel denn bestellt ? Ich habe auf der  Webseite von Heed geschaut und nichts gefunden.

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet

Gruß Fred

Mein Mädchen 

 

image.jpeg

image.jpeg

bearbeitet von Fred007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bergmaennl:

die bügel kannst du bei ebay bestellen. kosten 165 euro incl. versand.

Ich finde jede menge Bügel aber die nicht was hast du für einen Suchbegriff eingegeben ?

Oder bin ich einfach nur zu blöd ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin doch nicht zu Blöd, gefunden, gekauft und in freudiger erwartung, und nun gehts erstmal zum Strand sind ja immerhin schon 23 Grad hier

Vielen dank nochmal

Gruß aus der Sonne Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ja auch erst einen link mit reinschreiben .... aber mit "tiger explorer heed" findet man die bügel ganz einfach. hast sie ja auch gefunden :D

 

bleibt für mich noch die frage nach der grösse des benötigten torx ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bügel von SW-Motech sind nun montiert. Ich Döskopp hab natürlich mit 1/2" Ratsche und Verlängerungen hantiert. Bis ich dann an der besagt Schraube oben rechts angekommen war.

Da war dann nicht viel mit zwei Verlängerungen und von der linken Seite her die Mutter lösen. Hab dann auf 3/8" Werkzeug zugegriffen und alles war gut. Ansonsten ging alles easy :rolleyes:

 

56acfc1f22736_Sturzbgel1.thumb.JPG.594f356acfc345d483_Sturzbgel3.thumb.JPG.422c956acfc3e78405_Sturzbgel4.thumb.JPG.8e382

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich hab mir auch die Bügel von SW-M.rangemacht.

Kann mir einer sagen ob es Abdeckkappen in schwarz für die Inbusschrauben gibt die zuverlässig halten ? Und falls ja wo gibt es sowas ? Baumarkt?

Danke schonmal Gr.Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...