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Ausgeblendet

Tiger springt nicht an


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Moin,

mittlerweile sind ja alle Möglichkeiten genannt worden, fehlt nur noch die fehlende Steuerspannung vom ECU zum Relais.

Das Ausbauen der Pumpe kannst du dir sparen, du hast sie ja schon auf Funktion geprüft.

So ersparst du dir weiteren Ärger mit evtl. Undichtigkeiten an der Benzinpumpenplatte.

Mein Mopped (885) baut IMMER Druck auf, wenn ich die Zündung einschalte, deshalb ist die Aussage

von Manne für mich neu. Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass ich nach einem Zusammenbau mehrfach

Zündung ein/aus schalte, jedesmal höre ich die Pumpe summen, obwohl ja gerade erst Druck erzeugt wurde.

Durch zigfaches Aus- und Einstecken der Spritleitung leidet auch der O-Ring, der ist ruck, zuck kaputt.

Da sollte man immer Ersatz liegen haben.

Ich glaube, dass es wirkich am Relais liegt, das hätte dann zwar einen plötzlichen Tod gestorben,

aber alles weitere scheint zu funktionieren.

Da du ja nur eines verbaut hast, kannst du keins probeweise tauschen, um den Fehler einzukreisen.

Noch ´ne Frage:

Liegt an der Pumpe die gleiche Spannung an wie an der Batterie?

Du schreibst was von 12V, erschient mir ein ziemlich "gerader" Wert.

Vielleicht kann sich ein erfahrener ELO mal dazu melden, ob und welche Kontakte am Relais mit

einem Draht testweise überbrückt werden könnten.

Ich bin ein ehrenwerter Metaller.

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Moin Crazy,

ich habe bei meiner nachgeschaut.

Beide Relais sind von HELLA, das eine schaltet bei mir die Pumpe, das andere schaltet zeitverzögert wohl die ECU ab.

Bei beiden ist der Typ auf dem Relais gleich benannt. Der "Fingertest" funktioniert bei beiden einwandfrei,
Zündung ein heißt fühlbares Schalten, hörbar auch und zwar bei beiden.
Das hintere ist bei mir für die ECU, ziehen eines heißt der Tiger ist tot.

Ich weiß jetzt nur nicht, wo das Relais für die ECU bei deinem Tiger sein soll, da muss noch ein zweiter Abgang sein.

Bei meinem Kabelbaum wäre so viel Platz, dass man das Relais auch in der direkten Nähe anders platzieren könnte.

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und ich denke auch das es n simples Relais ist ... viel verkehrt machen kann man da glaube ich nicht ..notfalls aml n anderes nehmen und das dort reinhängen ... n Scheinwerferrelais sollte aus Deinem Moped auch passen .... das mit dem Fingertest kann passen muss aber nicht letztendlich den Strom frei geben ...

Viel Erfolg

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Moin Gemeinde

Ich versuche mal.

Auf dem Foto vom Relais sind 4 Anschlüsse.

Die Nummern kann ich leider nicht erkennen.

Die beiden inneren Ansclüsse bedienen das Relais um es zu schliessen sobald du die Zündung anmachst. Das ist auch messbar mit Anschl. nr. 30 mit Prüflampe ect. gegen Masse.

Die beiden äusseren Anschlüsse bedienen deine Pumpe. Das bedeutet sobald du die Zündung anmachst fließt zwischen den beiden inneren Polen Strom und schaltet durch ein Magnetfeld die beiden äusseren Anschlüsse und dann fließt auch dort der Strom.

Das kannst du auch überbrücken indem du die beiden äusseren Anschlüsse mit einem stück Kabel verbindest. Ich habe immer ein stück Kabel dabei mit zwei Fahnen ( nicht Kabelschuh sondern das Gegenstück) dran.

Unbedingt die Nummern der Belegung auf dem Relais entziffern, es sind die beiden äüsseren, und dann das Relais umgrehen, dort stehen die Nummern auch drauf.

Diese Belegung auf den Stecker übertrageen und dann überbrücken.

Wirst sehen das die Pumpe brummt.

Sollte das so sein kannst du mit Brücke auch starten.

Hoffe du hast das so verstanden sonst frag noch mal.

Gruß Hubert

Ach ja : guten Rutsch

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Hallo

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !!! :cat-augenzukneifend_17:

Mit überbrücken des Relais könnte man schon mal probieren , möchte aber auf keinen Fall etwas falsch machen (Steuerleitung ) , kommt auf einen Tag nicht an , deswegen werde mich mir so ein Relais kaufen und hoffe sehr das der Tiger dann wieder läuft.

Warum ich so wenig Relais hab weiß nur der Geier , vielleicht hab ich auf einer Rüttelpiste welche verloren :lol: :lol: :lol:

vorne links unter der Lampenmaske sind von 4 Steckplätzen auch nur 2 Belegt

die Linke zum Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
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Noch ´ne Frage:

Liegt an der Pumpe die gleiche Spannung an wie an der Batterie?

Du schreibst was von 12V, erschient mir ein ziemlich "gerader" Wert.

nein , an der Pumpe (weißer Stecker zur Pumpe , nach Zündung ein) ist die Spannung etwas geringer , Batterie hat gemessen an den Polen so ca 12, 4 / 12,5 Volt

das könnte ich aber noch mal genau nachmessen weil ich nur kurz geschaut hab ob dort Spannung ist...

bearbeitet von Crazymopped
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Am Stecker liegt die Spannung nur an wenn du die Zündung anmachst?

Du kannst nix falsch machen da du ja die Nummern auf dem Relais erkennen kannst.

Ich heisse im übrigen Hubert.

Ich denke die Kumpel würden dich auch gerne mit deinem Namen ansprechen.

Wir grübeln ja auch über eine Tiger und nicht über ein Moppet.

Gruß Hubert

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Am Stecker liegt die Spannung nur an wenn du die Zündung anmachst?

Du kannst nix falsch machen da du ja die Nummern auf dem Relais erkennen kannst.

Ich heisse im übrigen Hubert.

Ich denke die Kumpel würden dich auch gerne mit deinem Namen ansprechen.

Wir grübeln ja auch über eine Tiger und nicht über ein Moppet.

Gruß Hubert

Irgend etwas stimmt nicht mit deiner Beschreibung.

Lz. Ersatzteilkatalog must du hinten 4-5 Relais haben.

Gruß Hubert

Hallo Hubert

Also ich bin jetzt seit dem 21.06.2008 hier in diesem

Forum angemeldet und seitdem mehr oder weniger aktiv . Bis jetzt hat es glaube ich noch niemanden gestört das ich meinen Namen nicht genannt hab , jedenfalls hat noch nie jemand was gepostet .

Ich denke wie viel oder wenig jemand von sich und seinen persönlichen Daten in einem Internetforum preisgibt , sollte jedem selbst überlassen sein .

Der eine nennt seinen Wohnort oder sein Geburtsdatum und der andere nicht , ist doch ok.

Ich bin eben Crazymopped , oder eben Crazy , hätte vielleicht mal meinen Namen schreiben können , aber ist doch jetzt Gewohnheitssache.

Ja die Spannung ist nur da bei eingeschalteter Zündung

bei mir unter dem Sitz befindet sich nur 1 Relais , siehe Foto , wo die andern sind / sein sollen weiß ich nicht. Die tiger ist wenn man die 885 mitzählt von 1999 - 2006 gebaut worden und es gab immer mal wieder veränderungen

man kann immer was falsch machen und sei es nur eine Unachtsamkeit , und da meine Tiger super problemlos läuft , was für mich sehr wichtig ist da ich gerne mit dem Motorrad Reise bin ich als Laie bei elektronischen Dingen eher vorsichtig

schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
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Du kannst preisgeben was du willst das bleibt dir überlassen.

Ich möchte so angesprochen werden wie ich mich verabschiede.

Ich denke wenn meine Eltern gewollt hätten das ich Oblinskie gerufen werden soll, dann hätten sie mich so getauft.

Damit ist das Thema für mich durch.

Gruß Hubert

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Nabend mal,

an eien Kupferwurm im Inneren glaube ich eigentlich nicht...

Daher bitte zum Ausschließen aller externen Kompnenten diese mal testhalber überbrücken, bzw abklemmen. Das wären mindestens der Kupplungsschalter sowie der Notausschalter.

Zweiter Test - alle Sicherungen ziehen und einzeln mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Eine Sichtprüfung allein ist nicht zuverlässig!

Wenn das alles fehlschlägt und bei abgezogenem Spritschlauch und Einschalten der Zündung die Pumpe nicht läuft, sind diese Sachen erstmal alle mit Sicherheit ausschließbar.

Bitte dies noch mal genau testen.

Greetz

Brülli

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Hallo zusammen.

So als Berufs - Elektro - Wurm geb ich Brülli Recht. Kabelwurm denk ich nicht, Pumpe auch nicht, vermutlich Relais ebenfalls nicht.

Meine 955 hatte auch mal gestreikt, ebenfalls nach der "Reinigung". Problem lag an einem korrodierten Stecker/Kontakt laut Händler. Hatte wegen Garantie nicht selbst repariert.

Ich würde auf alle Fälle auf so ein Problem tippen und speziell auf den Kupplungskontakt an der Lenkerarmatur. Der ist für Wasser am empfänglichsten.

Brüllis Vorgehensweise ist sinnvoll, um einen Teil der Kontakte schon mal zu testen. Bei meiner 2001er dreht im Gegensatz zu anderen geposteten Infos der Anlasser mit Seitenständer raus, Kupplung nicht gezogen (KEIN Gang drin) und gedrücktem Notaus immer. Da wird nur die Zündung abgeschaltet. Ich teste morgen, ob auch die Benzinpumpe abgeschaltet wird. Das wäre absolut denkbar und logisch.

Da nicht jeder die Pläne und Messeräte hat, würde ich der Einfachheit halber dazu raten, ein Relais mit Schutzdiode zu besorgen.

Die Kontaktverteilung ist Norm und bei der Vorlage des gebrauchten Teils ist z.B. bei Bosch Service ein Neuteil kein Problem. Beim freundlichen würde ich nicht unbedingt nachfragen. Wenn der was aus der Werkstatt anbieten würde ok, wenn er original bestellt wird das sicher unverschämt teuer, wie immer.

Wenn der Einbau die Lösung ist gut. Wenn nicht, hat man für 5€ ein brauchbares Ersatzteil für diverse Probleme im Gepäck. Dann können wir hier weiter diskutieren.

Gruß

Joda

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  • 2 weeks later...

Hallo

Bin mit dem original Relais zum Bosch Dienst gegangen , der Mitarbeiter hat in zwei Katalogen geschaut und nicht das richtige gefunden .
Hat mir gesagt das wenn ein Relais nicht mehr so hundert Pro funktioniert , dann kann es nach so einer langen Standzeit passieren das es „kleben“ bleibt.

Habe bei Triumph ein originales Relais bestellt , kostet 36,49 € incl. Versandkosten. Ob man ein anderes aus dem Zubehör nehmen kann weiß ich als Elektrik Laie nicht (denke ja ) aber das originale ist OK , weiß ich woran ich bin.
Der Triumph Mitarbeiter hat mir das passende anhand der Fahrgestell Nummer rausgesucht und zugeschickt.

Heute wurde das Relais geliefert .

Batterie eingebaut , Relais eingesteckt , Zündung ein …..Klack …sssssssssttt :D

Tiger ist mit neuem Relais und alter Batterie sofort ohne zu Mucken oder orgeln angesprungen …..

:cat-augenzukneifend_17: :cat-augenzukneifend_17: :cat-augenzukneifend_17:


Vielen Dank für Eure Hilfe und die aufmunternden Worte !!!

Schöne Grüße

Crazymopped

post-1758-0-29532300-1452698669_thumb.jp

post-1758-0-38085500-1452698764_thumb.jp

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Moin Crazy,

die Besonderheit an den T-Relais ist die parallelgeschaltete Sperrdiode. Diese Variante gibt es im normalen Handel nicht. Sollte mal wieder ein Relais nicht so wollen oder kleben bleiben, so habe ich die Kappe vorsichtig abgenommen und das Innenleben mit Reiniger für Elektronikbauteile abgespühlt. Danach war das Relais wieder wie neu.

Schöne Grüße

Jens

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Moin

besonders für unterwegs gut zu wissen das man so ein Relais notfalls auch mal reparieren kann.

Und gut zu wissen das man so ein Relais auch woanders günstiger kaufen kann . Ein Relais mit der genauen Bezeichnung

Omron G8JN-1A7T-D-DC12 wie auf dem Foto

habe ich bis jetzt aber nicht gefunden ?

gruß

Crazymopped

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Moin zusammen,

kleiner Fehler, große Wirkung.

Schön, dass es nur das Relais war, aber was größeres war eigentlich auch nicht zu erwarten.

@oblinskie:

wenn es ein baugleiches Relais ist, könntest du dann die Bestellnr. hier posten?

Könnte ja für andere auch hilfreich sein.

Kann man nicht ein "normales" Relais nachträglich selbst mit ein Diode ausstatten?

In welcher Richtung müsste man das einlöten?

Düse

bearbeitet von Düse
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Moin

Die Richtung ergibt sich doch aus dem Schaltbild.

Dort ist die Diode doch abgebildet.

Ich werde am Samstag evtl. in der Werkstatt sein dann schau ich mal nach der

Nummer.

Hatte das Problem bei meiner Speed Triple.

Gruß Hubert

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Moin zusammen.

Schade,dass Hubert sich erst jetzt meldet. Da hätte jemand echt Kohle sparen können. An dem Post der Bestellnummer bin ich auch interessiert und werde mir wohl eins zulegen.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, wollte schon vor einiger Zeit anregen eine Art Liste aufzubauen mit genau diesen Infos für Ersatzteile. Zum einen sind die Originalteile immer aus Gold und Juwelen hergestellt und zum anderen für die älteren Modelle evtl. demnächst nur schwer zu bekommen.

Da wären

Relais Benzinpumpe, Relais für 2ten Scheinwerfer, Spiegelgummis aus dem Bauernzubehör (Melkmaschine glaube ich), Blinkergläser und Fußrasten von Buell, alternative Lenkkopflager, Radlager aus Industriestandard, ...

Muss ja nicht immer original sein

Gruß

Joda

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Nabend

So nun zwei Nummern.

Ist allerdings Hella geworden.

4rd 007 794-041 ca.8,-€

4rd 003 520-251 ca.7,-€

Die Diode lässt von 85 nach 86 den Strom fließen und umgekehrt sperrt sie.

Das Relais schaltet Die Spannung von 30 nach 87.

Habe immer eines in Reserve unter der Sitzbank sowie ein Stück Kabel mit 2 Fahnen zum brücken falls mal ein Relais nicht passt. Um nach Hause zu kommen reicht das allemal.

Habe einmal geschoben das war mir eine Lehre.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Hubert

Dürften die selben sein die für die Doppelscheinwerfer benötigt werden.

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Hallo Hubert.

Wollte Dich nicht angreifen oder angehen, bitte nicht falsch verstehen :cry2: . Das war ehe so gedacht wie "schade dass man immer erst danach schlauer ist", sonst hättest Du sicher gleich die Bezugsquelle angegeben. Ist klar, dass jeder gerne hilft und Vorschläge macht. Deine Info ist Klasse :thumbup: und ich werde sie nutzen.

:thx1:

Joda

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Hallo Hubert, und auch ein Hallo an die Anderen,

ich bin jedenfalls sehr dankbar für Deinen Beitrag und werde mir ein solches Relais besorgen!

Und was das mit der Hilfe angeht: Grundsätzlich ist der Ton hier doch sehr angenehm und man hilft sich,

wenn das mal so ist wie oben - naja - einfach gar nicht ignorieren - oder so :innocent:

Servus und eine gute Saison 2016 @ all! :biken2:

Thorsten

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Hallo Crazy,

ich weiß nicht, ob schon alles angeführt ist bei diesem Endlosthema. Habe mich ja auch schon geäußert nach ähnlicher Erfahrung im letzten Frühjahr und möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen. Neben dem Absaufen war bei mir ein anderes Mal einfach das Umstecken der Benzinleitungen am Tank die Lösung. Sie sprang nach langem Orgeln nicht an, obwohl sie bis zum Abstellen problemlos gelaufen und nichts verändert worden war. Ich wurde schon wieder leicht unruhig. Der einfachste Schritt, die Benzinleitungen umzustecken, brachte sofort die kaum erhoffte Lösung. Seitdem läuft sie wieder einwandfrei. Probieren schadet jedenfalls nicht.

Viel Glück und Gruß

Willi

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Hallo,

das mit der Ringleitung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und hab lieber noch einmal im Handbuch nach gelesen, da ein Anschluss dicker ist als der andere dachte ich,

dass es nicht so egal ist. Es ergäbe Sinn, die Zuleitung dicker zu wählen und die Rückleitung eher dünner, damit sich im Rohr der Ansaugleitung entsprechend der Druck besser aufbaut.

So feuerwehrmäßig von Dick nach Dünn, damit es ordentlich spritzt :P

Dem wäre laut Handbuch auch so. Ob die Erklärung passt weiss ich nicht genau.

Gruß

Joda

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Moin Joda,

dann ist mein Tiger defekt. Bei der Ringleitung sind beide Leitungen gleich dick und es ist egal in welcher Richtung der Sprit zur Einspritzdüse fließt. Wenn es bei deinem Tiger geholfen hat, ist es eher Zufall oder zu viel Wasser unten im Tank....

Schöne Grüße

Jens

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