Jump to content
Ausgeblendet

Motorkontrollleuchte nach Batterieausbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

meine T709 macht Probleme

zuerst verabschiedete sich einer der drei Unterdruckschläuche von seinem Stutzen an der Unterdruckdose (Gummi porös und rissig)

beim Reparaturversuch brach dann der Stutzen an der Unterdruckdose ab :cry2:

....ich hatte Glück und konnte recht schnell eine komplette Einspritzeinheit inkl. der Unterdruckdose und guten Schläuchen ergattern

alles eingebaut, alles angeschlossen, alles wieder montiert....Tank, Batterie......außer Sitzbank alles drann

Startversuch > und die Tiger sprang auch recht problemlos an

aber die gelbe Motorkontrolleuchte ging nicht aus

also alles wieder zerlegt......alles nochmals kontrolliert und vorsichtshalber den alten Unterdruckmesser ind ie "neue" Unterdruckdose umgebaut....alles wieder zusammengebaut und Startversuch...........und nein.....die gelbe Motorkontrolleuchte geht immer noch nicht aus

Die Batterie war mehrere Tage ausgebaut.....kann dadurch was im Argen sein ??

...was könnte ich auf die Schnelle tun um den Fehler einzukreisen....?

der Motor läuft gut und weitestgehend rund

Fehlerauslesung kann ich hier leider nicht selbst machen.......kann ich mich die 25km zum freundlichen Händler nach Karlsruhe/Neureut trauen ??

fragende Grüße

Tom

PS: ausgerechnet jetzt.....bei herrlichstem Frühlingswetter........ich will fahren, nicht basteln/schrauben :help1:

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der TuneEcu auf dem Läptopf hat und den Fehlercode ausliest.

Kann eigentlich nur `ne Kleinigkeit sein, evtl. bei abgebautem Tank mal die Zündung an gehabt? Könnte durchaus schon eine Fehlermeldung bezüglich der Benzinpumpe sein.

Ich kann dir leider nicht helfen- ist zu weit weg :unsure:

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

die Zündung kann schon mal an gewesen sein.....aber dabei war die Batterie ausgebaut....also nur der Schlüssel ohne Strom gedreht :attention:

Der Messfühler vorne rechts am Luftfilterkasten war beim ersten Startversuch wohl nicht angestöpselt....bin mir da nicht ganz sicher !?

Gruß von der Schrauberfront

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK......

dann werd ich wohl die Probefahrt zum FTH wagen (müssen) :wacko:

ängstliche Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

wenn jetzt alles wieder richtig verkabelt ist, sollte 3 mal richtig warm fahren reichen und der Fehler verschwindet von alleine. Andernfalls kann ich dir nur eine kleine Tour nach Heilbronn anbieten zum Auslesen und zurücksetzen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der nicht angestöpselte Messfühler hat den Fehler verursacht, ein gern gemachter Fehler.

Ist aber weiter kein Problem, nach 3-maligem Warmfahren und wieder abkühlen ist die

MKL normalerweise wieder aus.

Beim Fahren mit dieser "annen" Lampe gibt es keine Unterschiede, ist kein Notprogramm.

Welche Unterdruckdose mit 3 Anschlüssen meinst du? Die in der Nähe der mittleren Drosselklappe?

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf den Messfühler tippen.

Vor ein paar Wochen hatte ich den Stecker auch ab weil der Lufi-Kasten runter musste.Dann wurde der Stecker vergessen und ,,Klick" Lampe an.Nach 3/4 Fahren war die Lampe dann aus.Stecker natürlich wieder drauf.

War allerdings an meinem Ford.Kommt allerdings aufs selbe raus.Der Fühler misst die Lufttemperatur/Ansaugluft.

Fehlt ein elektrischer Verbraucher oder Fühler in so einem System kommt eben die Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dűse

ja....Unterdruckdose mit 3 Anschlussschläuchen an die Drosselklappenanlage.....

dass die Lampe nach 3-4 Warmfahrphasen ausgeht hoffe ich hiermit dann mal

und bedanke mich bei allen die hier Tipps gegeben haben

ich wűnsch euch allen ein paar ruhige Weihnachtstage

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

 

mal n kurzes Update:

die Leuchte leuchtet immer noch..........und das trotz mehrerer Touren :wacko:

 

mein Fehler dabei:

ich hab meist nach ner Stunde ne Pause gemacht !

......und laut Aussage der Triumph-Werkstatt in Neureut muss die Maschine mindest 2 Std am Stück bewegt werden.....ohne die Zündung aus zu machen  :huh:

 

 

da meine Große nun morgen in besagte Werkstatt darf um die Ventile und die Drosselklappen zu checken, wird dort natürlich auch gleich der Fehlerspeicher gelöscht/ausgelesen

somit dürfte/müsste das Problem dann wirklich endgültig geklärt sein

 

 

.....bin mal gespannt welches LeihBike ich für die Heimfahrt bekomme :rolleyes:

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kallebadscher:

 

mein Fehler dabei:

ich hab meist nach ner Stunde ne Pause gemacht !

......und laut Aussage der Triumph-Werkstatt in Neureut muss die Maschine mindest 2 Std am Stück bewegt werden.....ohne die Zündung aus zu machen  :huh:

 

 

 

Das zweifel ich mal ganz stark an .... bei mir hat es 5 oder sogar 6 ausgiebige Fahrten gebraucht bis die Leuchte erlosch ... aber zwei Stunden am Stück bin ich in der Zeit ganz sicher nicht gefahren

 

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 10 Stunden schrieb Kallebadscher:

.....und laut Aussage der Triumph-Werkstatt in Neureut muss die Maschine mindest 2 Std am Stück bewegt werden.....ohne die Zündung aus zu machen  :huh:

Aha, sehr kompetent ...

Reset Steuergerät:

Tiger bei kaltem Motor 15 Minunten im Stand laufen zu lassen - ohne Gas zu geben. Falls doch versehentlich am Gasgriff gedreht: wieder 15min.

Durch den Reset werden alle Sensoren und deren aktuelle Werte, die an die ECU übermittelt werden, neu initialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...