Jump to content
Ausgeblendet

Tyre Routenplanung: Bug?


NCC1701DATA

Empfohlene Beiträge

Erstmal FROHE WEIHNACHTEN!

Hatte ich früher nie - kommt aber (gefühlt seit dem Update auf 6.44) immer mal wieder vor: Manche Strassen scheint Tyre nicht mehr zu "kennen" - wenn Wegpunkte dorthin gesetzt werden, zeigt der Routenplaner nur die Luftlinie oder sogar erhebliche virtuelle Umwege. Habe mal zwei Beispiele dafür aus meiner Planung für die nächste Schottland-Tour angehängt. Wenn ich die Route auf mein TomTom übertrage, fährt es ganz normal auf der Strasse, aber eben nicht diese Luftline/diesen Umweg. Von daher kann ich im Zweifel mit dem Bug zwar leben, ist aber trotzdem doof, wenn heute irgendetwas nicht mehr funktioniert, was sonst immer klappte.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder mache ich neuerdings unbewusst etwas verkehrt?

Hier möchte ich eigentlich über die Forth Road Bridge in Richtung Norden fahren - kennt Tyre bei mir nicht mehr. Habe die Brücke aber im letzten September noch mit eigenen Augen gesehen...

post-2483-0-34256900-1451125186_thumb.jp

Und hier geht es über den Kirkstone Pass nördlich am Ullswater vorbei Richtung Penrith - auch die A592 war im letzten September noch befahrbar...

post-2483-0-34220600-1451125067_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Tyre nicht, aber in den Garmin Karten bzw. Mapsource oder Basecamp muss ich bei kleineren Straßen manchmal eine Mindestkartenauflösung auf dem Bildschirm anzeigen lassen, damit der Weg dann über die entsprechende Straße geroutet wird.

Keine Ahnung, ob dies bei Tyre vielleicht genauso ist.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit ewigen Zeiten mit Tyre- seit kurzem mit Tyre pro in der Version 6.44 um meinen TTR 400 damit zu bedienen.

Zu erkennen ist in dem Bereich des 2 ten Screenshoots, dass die von dir geplante Route am Ulswater nicht auf der Straße liegt, sondern -wie du schon vermutest- als Luftlinie dargestellt ist.

Das habe ich auf meinem Pc nachvollzogen und komme zum gleichen Ergebnis wie du- die Route liegt trotz größter Sorgfalt nicht auf der Straße. Auch der Versuch, die Route mit weiteren WP in den Griff zu bekommen, mißlang. Ab einem bestimmten Punkt versucht Tyre sogar extrem weit außerhalb der A592 westlich- und dann nördlich davon wieder auf die alte Route zurück zu navigieren.

Ich habe den Bereich zwischen Hartsop und Watermilloek mal mit dem Motoplaner bearbeitet, um sicher zu gehen, dass die Strecke noch existent und nutzbar ist. Da muß ich dich auch enttäuschen- auch diese Software vermeidet/verweigert weitgehend das Befahren der A592 westlich des Sees. Da es dort offensichtlich militärische Einrichtungen gibt, dürfte das die Ursache sein.

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass die geografischen Daten zur Erstellung der Planungssoftware (google maps, Tyre, motoplaner) aus der gleichen Quelle kommen- und damit auch der gleiche Fehler auftreten muß -das glaube ich aber eher nicht.

Mit screnshoot 1 habe ich mich nicht befaßt....

gruß

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A592 (Ullswater) ist eine touristische Hauptachse Richtung Lake District. Warum die nun in Tyre nicht mehr angenimmen wird, muss scheinbar irgendwie mit den Daten aus google und deren Verarbeitung in Tyre zusammenhängen.

Einerseits beruhigend, wenn ich nicht der einzige bin, bei dem dieses "Phänomen" auftaucht, aber unbefriedigend hinsichtlich der Funktion von Tyre.

Wie sieht es bei Euch denn mit der Forth Road Bridge aus Beispiel 1 aus - immerhin eine Hauptachse in Nord/Süd-Achse bei Edinburgh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich eigentlich über die Forth Road Bridge in Richtung Norden fahren

Bei mir fährt er nur von Nord nach Süd über die Brücke....komisch.....kann doch keine Einbahnstraße sein ??

Ist bei Google Maps aber auch so....fährt nicht über die Brücke von Süd nach Nord....

Gruß vom Grinser :D

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aus dem englischen Wikipedia für diejenigen, die der englischen Sprache mächtig sind (werden die Schottland-Reisenden ja sein):

The southbound carriageway of the bridge was closed on 1 December 2015 due to the discovery of steelwork defects during routine inspections.[37] Subsequently a 7.5 tonne weight limit was put in place (public service buses were not included).[38] On 4 December, the bridge was fully closed because of structural faults and was initially not expected to reopen until the new year following further inspections and repair work. Following the closure, Transport Scotland began work to lay on extra trains and buses and consider whether to reintroduce a ferry service to mitigate the impact on travellers.[39] The closure has resulted in tailbacks approaching the Kincardine Bridge, which is the alternative route across the Forth from Fife to Edinburgh.[40] On 22 December it was announced that the Road Bridge would reopen the following day for all traffic except heavy goods vehicles (HGVs), with current expectations being that the bridge will reopen to HGVs around mid-February.

Sind also Bauarbeiten im Gange. Die Karten in Tyre und auch die Standardkarte des Motoplaner sind die Google Maps Karten und beide nutzen auch die Routingfunktion von Google Maps. Diese wiedrum kennt solche Streckeneinschränkungen und routet dann drum rum. Ganz übel, wenn man im Winterhalbjahr seine nächste Alpentour plant. Dann sind in Tyre und Motoplaner alle Pässe gesperrt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehms mal so:

einerseits übel wenn man z.b. im winter pässe oder routen im vorraus planen will ==> fixe karten im vorteil z.b. in baseamp

andererseits nicht schlecht wenn es solche beschränkungen kennt und ich demnächst dorthin fahren wollte ... und dann vor gesperrter brücke stehe. ==> vorteil google bzw. tyre

wäre nur schön wenns auch auf die sperrung hinweisen würde und nicht im internet stochern müsste. wenn man die google app auf dem handy zum navigieren benutzt scheint sie das zu tun lt. internet suche

@ncc

ich hab gerade kein tyre drauf, mal versucht mit nem wegpunkt auf der brücke die route darüber zu erzwingen ?

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das an mehreren Stellen durch zusätzliche WP versucht- geht nicht. Du bekommst nur die Luftlinien -Option hin.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Wegpunkt genau auf die Brücke gelegt. Erstaunlich bei mir:

Wenn ich meine gespeicherte Route jetzt wieder aufrufe, dann führt mich Tyre wieder ganz "normal" ohne Umwege über die Brücke.

Sperrung vielleicht wieder aufgehoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein pro, nur das "normale".

Aber ich komme der Sache näher, denn ich habe einige ältere Schottland-Touren die ich gespeichert hatte, mal geladen: Der Pass von Glenshee z.B. wird im Moment großzügig umfahren, weil wohl die Strasse von Braemar Richtung Schloss Balmoral durch das Tal des River Dee überschwemmt war oder sogar noch ist.

Scheinbar sind in google maps auf das Tyre ja aufsetzt im Hintergrund auch sehr aktuelle Hindernisse hinterlegt.

Das wäre jedenfalls eine plausible Erklärung für meine Beobachtungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

TWIMC:

 

Es ist wohl definitiv so, dass Tyre eine - ich nenne es mal - dynamische Karte von Google maps einsetzt, die tatsächlich aktuelle Sperrungen/Hindernisse auf den Strassen berücksichtigt.

Meine o.g. Beispielroute Kirkstone Pass/Ullswater/Penrith wird jetzt wieder "normal" geplant, wenn ich diese Route in Tyre aufrufe.

Ich habe zwischenzeitlich für meine USA-Ferien im Juli eine Tour rund um den Mount Rainier Nationalpark geplant - auch dort sind im Moment noch Passstrassen gesperrt und Tyre berechnet deswegen weite Umwege. Ich gehe nun davon aus, dass mit Aufhebung dieser Sperren auch hier die Routen anders aussehen werden.

Eigentlich gar nicht schlecht, dieses Feature von Tyre - wenn man denn weiß, dass es das gibt...

bearbeitet von NCC1701DATA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist aus der gleichen Firma (Jan Boersma) wie Tyre und wird seit ca. 2 Monaten beworben. Basiert nicht mehr allein auf Google Maps und soll so gut wie alle Navi-Spielarten (auch Smartphone) bedienen können:

http://www.myrouteapp.com/   

Auch bei diesem Tool bleibt die Basisversion kostenlos. Auch die eigenen Gerätekarten für TTR 400 (unter MyDrive Connect) oder Garmin fließen in die Routenplanung ein- weshalb die geplante Route nach Übertragung vom Pc auf das Navi nicht nachbearbeitet werden muss. Ich habe es noch nicht ausprobiert-klingt aber sehr positiv.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen 49,- Euro pro Jahr haben:

http://www.myrouteapp.com/de/pricing

In der kostenlosen Basis-Version kann man keine Routen per USB auf die Navis ziehen. Und genau das braucht unsereiner doch. Zudem sind die TomTom und Michelin-Karten erst in der Entwicklung, d.h. gibt es noch nicht. Damit kauft man sich für 49,- Euro jährlich ein Tyre mit Sozialfunktionen. 

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt- sie sind in der Entwicklungsphase....Kostenpunkt für die Basisversion ist = 0. Kostenpunkt für die "gold" version zu Beginn 24,- €. Könnte man die geplanten Routen nicht per USB (oder Bluetooth) aufs Navy bringen, würde das Ganze ja wohl keinen Sinn machen. Hier sind die Aussagen der Werbung nicht stimmig. Fakt ist wohl, dass die Planung extern (Cloud) und nicht auf dem Speicher des Pc hinterlegt wird. Warten wir es ab, denn mit Tyre ist Börsma auch ein großer Wurf gelungen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Tyre pro gibt es als Lifetime-Version aktuell für 25,- Euro, wenn es nicht eh beim TT dabei war. Einmal zahlen und gut ist. Die Cloud-Lösung finde ich zwar ganz gut, aber dafür könnte man ja auch Google Drive o.ä. nehmen. Blöderweise braucht man die Tour ja immer dann, wenn man kein Inet hat irgendwo auf irgendeinem geschotterten Pass am Ende der Welt. Aber wem sage ich das ;-))

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein wenig Offtopic, aber ich hatte es beim Planen für den TTR400 (zwar online mit Motoplaner) schon 2-3 mal, dass eine einwandfrei geplante Route, auf dem Rider zu Problemen führte. Das Navi verweigerte scheinbar wegen 1 oder mehreren "fehlerhaften" Punkten die Routenberechnung. Habe mit Tyre dann die Route am heimischen PC nochmal gecheckt und keine Fehler gefunden. Hatte mich letzten Herbst bei der Tour nach Luxemburg genervt, da ich leider den Fehler begangen habe und die geplante Route nicht vor der Abfahrt am Navi probeweise habe berechnen lassen. Erst das Löschen von einigen Punkten (bis fast zur LU Grenze) brachte Abhilfe.

Hat schonmal ein anderer TTR400-Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz: Du überspielst bei der Planung einer Route mit Hilfe einer Fremdsoftware (Tyre, Motoplaner) nur die Stops (WP) auf dein Navigationsgerät. Dieses übernimmt und berechnet die Route nach dem eigenen Algorythmus neu und kann so die Route anders- manchmal bei einem nicht gleich gesetzten WP garnicht berechnen. Deshalb zunächst die Grundeinstellung Tyre prüfen -unter Extras/Optionen........Kann trotzdem vorkommen- bei mir in letzter Zeit nie, weil die Firmen zusammen (Boersma/TomTom)  arbeiten.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rheinhessentiger:

Vielleicht ein wenig Offtopic, aber ich hatte es beim Planen für den TTR400 (zwar online mit Motoplaner) schon 2-3 mal, dass eine einwandfrei geplante Route, auf dem Rider zu Problemen führte. Das Navi verweigerte scheinbar wegen 1 oder mehreren "fehlerhaften" Punkten die Routenberechnung. Habe mit Tyre dann die Route am heimischen PC nochmal gecheckt und keine Fehler gefunden. Hatte mich letzten Herbst bei der Tour nach Luxemburg genervt, da ich leider den Fehler begangen habe und die geplante Route nicht vor der Abfahrt am Navi probeweise habe berechnen lassen. Erst das Löschen von einigen Punkten (bis fast zur LU Grenze) brachte Abhilfe.

Hat schonmal ein anderer TTR400-Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Dennis

Hatte ich 1:1 auch schon mal - aber bei meinem "alten" Rider V4. Ich musste lange suchen, habe aber dann doch einen Fehler bei einem Wegpunkt gefunden. Ist aber schon länger her - leider kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen, was das genau für ein Fehler war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb fredis-garage:

Ganz kurz: Du überspielst bei der Planung einer Route mit Hilfe einer Fremdsoftware (Tyre, Motoplaner) nur die Stops (WP) auf dein Navigationsgerät. Dieses übernimmt und berechnet die Route nach dem eigenen Algorythmus neu und kann so die Route anders- manchmal bei einem nicht gleich gesetzten WP garnicht berechnen. Deshalb zunächst die Grundeinstellung Tyre prüfen -unter Extras/Optionen........Kann trotzdem vorkommen- bei mir in letzter Zeit nie, weil die Firmen zusammen (Boersma/TomTom)  arbeiten.

 

fred

Das heißt doch, dass der Fehler in dem Fall wohl beim Rider liegt; da sowohl bei Tyre als auch bei Motoplaner doch GoogleMaps die Kartenbasis liefert, die sich dann von der TomTom Karte unterscheidet..?!

Habe mir mittlerweile angewöhnt, mit a) weniger Wegpunkten zu arbeiten (und dem TTR400 mehr Freiheiten zu lassen) und B)vor großen Touren diese auf dem Gerät testweise mal durchzuspielen.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme mal an da die google karte mit der geplant wird und die des TT unterschiedlich sind es vorkommen kann dass im TT plötzlich ein WP leicht neben der straße landet ... und das TT dann die flügel streckt :unsure:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ein Grund sein. Die komplizierte Erklärung unkompliziert dargestellt: Der dumme Mensch (also du und ich) sieht die Karte und den Punkt, den er darauf setzt. Tatsächlich werden die Koordinaten gesetzt und dann ausgewertet, sonst könnten die Systeme überhaupt nicht miteinander kommunizieren. Deshab heißt unser Navi auch auf English "sat-nav"- eben, weil es so über Satelit mit Hilfe der Koordinaten unsere Route berechnet. Dazu genügt in der Regel der Kontakt zu 3 Satelitten. Die Verwertung der mit z.B. Tyre  erstellten Koordinaten erfolgt aber über einen eigenen Rechenmodus des jeweiligen Navis- und kann so schon geringe Abweichungen nicht immer verarbeiten. Ein grober Fehler vor dem Computer :rolleyes:ist z.B. bei der Vorplanung die Berechnung ohne Autobahn vorzugeben- und beim Navi etwas anderes einzustellen. Oder es gibt eine neue Straße, die Tyre kennt- TT aber nicht usw.....

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...