Jump to content
Ausgeblendet

Kotflügelverlängerung


Empfohlene Beiträge

Servus,

habe vom W-Mann eine Kotflügelverlängerung für vorne überreicht bekommen.

In der Anleitung steht, das das Teil nur für die XC-Modelle passt, bei der Onroad muss der Kotflügel angehoben werden, damit der Reifen nicht beschädigt wird.

Hat jemand die Verlängerung (org. von Triumph) verbaut? Muss der Kotflügel wirklich höher montiert werden oder passt das auch so?

Fragende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die original Kotflügelverlängerung A9708213 verbaut.

...und ja: in der Anleitung steht, dass diese für die XC Modelle ist. Passt aber auch an meine XRx

...und ja: es wird angegeben (z.B. bei Triumphworld), dass der Kotflügel bei der XRx etwas angehoben werden sollte.

Ich habe beim Montieren der Kotflügelverlängerung sauber gearbeitet. Die Plastiknieten wurden bündig angeknipst und gefeilt, damit keine scharfen Kanten vorhanden sind. Es ist genug Platz zwischen Kotflügel (Nieten) und Reifen vorhanden. Habe die Verlängerung jetzt ca. 5000km dran und auch immer wieder kontrolliert, bei mit alles perfekt ohne den Kotflügel anzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert, hier noch einmal ein paar Bilder um zu sehen, wieviel Abstand noch ist, wenn der Kotflügel nicht angehoben wird:

Kotflügelverlängerung vorne für Tiger XRx A9708213

Kotflügelverlängerung vorne für Tiger XRx A9708213

Und hier kann man sehen, dass die Halterung von den Bremsschläuchen weiter rausschaut, als die Nieten der Kotflügelverlängerung:

Kotflügelverlängerung vorne für Tiger XRx A9708213

bearbeitet von Tiger800XRx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder.

Also ist der Text von Triumph nur eine Absicherung, falls irgendetwas passiert.

Ist Deine Verlängerung nur mit einer Niete befestigt? bei mir sind vier vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... ja, die Kotflügelverlängerung ist "nur" mit den vier Nieten befestigt. Da ich kein spezielles Werkzeug für solche Nieten hatte, habe ich das Ganze zunächst mit der Hand fest gemacht, dann abgeknipst und dann mit einer kleinen Nuss ordentlich festgedrückt. Das hält nun schon eine ganze Weile bombenfest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch Danke für die Bilder.

Dieses Teil wird wohl das erste Zubehör für meinen Tiger werden. Jetzt fehlt nur noch der Tiger. ;)

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

ich war mal in der Garage und habe die Verlängerung montiert, wie man erkennen kann sind die Nupsis der Bremsschläuche definitiv länger als die Plastiknieten für die Verlängerung.

post-315-0-70907400-1451729121_thumb.jpg

post-315-0-42959800-1451729140_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, muss das Rad dafür ausgebaut werden oder geht das über die seitlichen Inbusschrauben?

Vielen Dank für die Rückantwort

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Verlängerung aus Carbon eingeklebt.

Um das zu erledigen habe ich den vorderen Schmutzfänger ausgebaut. 

War kein grosser Aufwand und man kann vernünftig arbeiten.

 

 

P1040525.JPG

P1040532.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast Tiger800XRT

Ich hole mal das Thema mal wieder raus ;)

 

Ich habe mittlerweile die 2018er XRT C301 und mich würde interessieren, ob jemand an diesem Modell schon eine Kotflügelverlängerung montiert hat. Wenn ja, welche? 

 

VG Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 years later...

Servus,

ich glaube, dieser Thread passt besser zu meinem Anliegen "Kotflügelverlängerung". Hat denn inzwischen irgendjemand der Tiger 800 XRx/XRt (C301)-Dompteure die Verlängerung A9708213 am vorderen Kotflügel montiert (und damit in der Praxis erprobt), die seitens Triumph nur für die XC-Versionen angeboten wird?

 

@Uwe (Tiger800XRT): Hast du das Teil inzwischen verbaut?

 

VG Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT
vor 31 Minuten schrieb LTT-Juergen:

Servus,

ich glaube, dieser Thread passt besser zu meinem Anliegen "Kotflügelverlängerung". Hat denn inzwischen irgendjemand der Tiger 800 XRx/XRt (C301)-Dompteure die Verlängerung A9708213 am vorderen Kotflügel montiert (und damit in der Praxis erprobt), die seitens Triumph nur für die XC-Versionen angeboten wird?

 

@Uwe (Tiger800XRT): Hast du das Teil inzwischen verbaut?

 

VG Jürgen

 

 

Ja, habe das Teil auch an meiner 2018er XRT. Alle weiteren Infos und Bilder sind identisch zu meinen anderen alten Antworten hier im Thread ?

 

VG Uwe 

 

PXL_20210306_142317404~3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb LTT-Juergen:

SUPER!!! Danke für die schnelle Antwort. Jürgen

 

Hai Namensvetter,

 

hattest diese Frage ja bereits in einem anderen Thread gestellt und ich hatte dich auf die Carbonverlängerungen hingewiesen. Das ist immer doof, wenn man den Überblick verliert.

 

Warum willst du denn unbedingt das Triumph-Teil kaufen? Das Carbon-Teil sieht erstens deutlich besser aus und kostet dabei nur etwas mehr als die Hälfte von der Triumph-Verlängerung und erfüllt den selben Zweck.   :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT

Ich bin zwar nicht der Namensvetter, antworte trotzdem mal auf @Gummikuhfan

 

Was nun besser ausschaut, ist grundsätzlich eine Geschmackssache. 

 

Ich hatte mir mehrere Kotflügelverlängerungen angeschaut und mich jetzt schon 2x für das teurere Originalteil entschieden. Warum? Ich fahre eine Triumph und die sollte so weit wie möglich eine Triumph bleiben. Gibt es also Original Zubehör was meine Anforderungen erfüllt, dann bevorzuge ich das auch. Auch wenn es etwas mehr kostet. 

 

Das ist natürlich meine persönliche Meinung bzw. Einstellung und mir ist bewusst, dass viele den Kopf schütteln wenn sie das lesen ? aber es wird auch welche geben, die mich verstehen ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan/Namensvetter,

 

es tut mir leid, dass ich durch die beiden Threads ein wenig Verwirrung gestiftet habe. Hatte einfach gestern nur einen bedingt Passenden gefunden und hab dann heute die Suchfunktion nochmal angeworfen. Sorry!

 

Warum unbedingt Triumph? Besser als Uwe (Tiger800XRT) kann ich´s auch nicht ausdrücken! Ich besitze seit 22 Jahren eine Legend TT und bin mit ihr immer so verfahren, dass ich bei Zubehör zuerst nach dem Original von Triumph geschaut habe. Und das hat dazu geführt, dass sich meine LTT auch nach so langer Zeit in einem unverbastelten Originalzustand befindet. Einzig das sehr mäßige serienmäßige hintere Federbein wurde durch eine feines Wilbers ersetzt.

 

Und so will ich´s auch mit meinem Tiger halten. Wobei das nicht heisst, dass ich mich sklavisch an dieses "Dogma" halte. Z.B. habe ich mich gegen die Triumph-Topbox entschieden und stattdessen eine TT-Gepäckbrücke montiert, auf der ich meine Ortlieb-Taschen wunderbar mit den genialen Rockstraps befestigen kann. Und unter dem Kennzeichen hab ich einen TT-Spritzschutz montiert, der sich bei meiner ersten Regenfahrt bereits bewährt hat.

 

Dir und Uli (eickerberger) aber nichtsdestotrotz herzlichen Dank für eure Vorschläge. Und mir ist auch klar, dass man das auch völlig anders sehen kann.

 

So long, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Geschmäcker sind eben verschieden. Dachte zuerst auch, du hättest meine Empfehlung nicht gesehen. So ein nacktes Stück dunkelgrauen Plastik finde ich bei weitem nicht so ansehnlich wie das gleiche in Carbon. Aber.... siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus Experten,

 

mein FTH hat nun die Verlängerung heute verbaut. Und was soll ich sagen? Passt perfekt, mechanisch und auch optisch!

 

Mit einem besonderen Dank an Uwe, vG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

und wo bleibt das Foto ? das beweist, das es im Original besser aussieht ✌️
Gruß  Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

 

sieht aus wie von Uwe schon gepostet! Und Optik ist natürlich immer subjektiv und Geschmacksache. Für mich passt das, ein Anderer sieht das vielleicht ganz anders, die Welt ist bunt.

 

So long, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...