Jump to content
Ausgeblendet

Tank lackieren


joda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hätte mal wieder eine Frage.

Hier liegt noch ein verkratzter Tigertank rum. Das Teil möchte ich wieder herrichten. Normalerweise abschleifen, Primer, Kratzer fillern, grundieren und Lack mit Dekor drauf, Klarlack fertig.

Hat wer Erfahrung bezgl. Kunststofftank? Je nach Material diffundiert der Sprit, Blasenbildung, Lackablösung.

Hat wer schon mal den Tank neu lackiert? Kann man den normal abschleifen oder muss die original Grundierung drauf bleiben?

Ich hab bei 3 Lackierern angefragt (auch Kunststofftank - Spezies), die lehnten entweder ganz ab oder waren zäh. Von wegen nur nicht auf den Kunststoff runter schleifen, gibt keine Garantie für Haltbarkeit etc. Ich denke aber, die wollten sich nicht wirklich über das Material informieren und lieber kein Risiko eingehen.

Dennoch der Tigertank war lackiert und muss also wieder lackierbar sein. Hat wer Erfahrung in der Geschichte?

Infos wären cool.

Danke und Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joda,

ich gehe mal davon aus, daß sich die Lackierer absichern wollen wegen der Blasenbildung unter dem Lack. Die Blasenbildung wird kommen, so oder so.

Zum Lackieren den Tank nicht bis auf das Plastik runterschleifen, sondern den Lack anschleifen (lose Lackteile ganz entfernen), Unebenheiten fillern und dann der neue Lackaufbau.....

Ggf. könnte es nach dem Schleifen und vor dem Lackieren noch sinnvoll sein, den Tank bei erhöhter Temparatur "ausgasen" zu lassen und von innen zu versiegeln, wobei ich die Versiegelungen für Kunststofftanks nicht kenne.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens.

Wie immer er Erste mit einer Antwort. Danke dafür.

Aber warum soll die Blasenbildung auf jeden Fall auftauchen? Mein grüner 2001er Tank zeigt absolut keine Blasen, nicht mal Bläschen.

Nach einer Innenversiegelung hab ich auch schon geschaut. Man will es ja so gut wie möglich machen. Aber das wird alles angepriesen wie warme Milch mit Honig. wenn man aber genauer liest,

ist der Vorgang meist mit ungewissem Ausgang behaftet. Wobei im Tankinneren "nur" eine Benzin resistente, anhaftende Beschichtung verlangt wird.

Ich werde wohl noch etwas lesen und suchen müssen. Dachte nicht, dass das so ein Problem ist. Wie viele Mopeds haben lackierte Kunststofftanks? Da platzt doch auch nicht überall der Lack ab.

Eine Lösung sollte es doch geben.

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joda,

ich hätte da mal einen Link. Ruf den Kollegen einfach mal an. Er ist Spezialist für Blechtanks. Vielleicht weiss er auch mit Kunststoff bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel.

Danke für den Link. Ich versuche es mal, aber ich vermute, da geht es ausschliesslich um Blechtanks.

Guten rutsch an alle, die das noch rechtzeitig lesen :prost2:

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joda,

die Blasenbildung haben viele direkt lackierte Kunststofftanks des Herstellers Acerbis. Wenn der Tank aus dem gasdichten Nylon wären, würde es das Problem nicht auftreten, aber Nylon ist komplizierter in der Verarbeitung und teurer. Zum Beispiel die seltene Aprilia Moto 6.5 hat das gleiche Problem. BMW hat sogar mal bei der alten G/S einen Kunststofftank zurückgezogen, soweit ich weiß. Das der eine Tank früher oder später die Blasen bildet hat wohl auch mit der italienischen Sorgfalt bei der Bearbeitung zu tun....

Wenn du eine brauchbare Lösung findest, bitte hier posten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe an anderer Stelle etwas gefunden. Hier wurde ein GFK-Tank versiegelt... könnte / sollte auch für unseren Tank funktionieren?!

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=11949&p=181078&hilit=tank+innenversiegelung#p181078

wenn jemand das testet und Ergebnisse vorweisen kann - wie Jens schon geschrieben hat - hier rein damit..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab meinen grünen original Lacksatz Frühjahr 2012 gegen einen frisch Lackierten schwarzen ausgetauscht .

Wer das Lackiert hat und wie das gemacht wurde kann ich nicht sagen aber der Tank sieht bis jetzt ganz normal aus und hat auch keine Blasen .
Ich hab nur auf der rechten oberen Seite so ein paar kleine Pickel , sieht eher aus wie ein Lackierfehler

Meiner Logik nach muss das Kunstofftank lackieren funktionieren wenn man weiß wie man das macht , denn in „Hinckley“ zaubern Sie den Lack ja auch nicht drauf und wie du sagst ist dein grüner Tank von 2001 ohne Blasen .

Wenn ich in der Garage bin kann ich ja mal ein paar Fotos machen .

Frohes Neues !!

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor vier oder fünf Jahren meinen Lacksatz komplett neu machen lassen. Auf meine Anfrage hat keiner der von mir angefragten Lackierer den Auftrag abgelehnt. Sie meinten alle nur, dass es nicht billig werden wird, da der Arbeitsaufwand groß sei. Bislang habe ich keine Probleme mit dem Lack. Der Lack sieht nach wie vor super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich glaube nicht, daß der hier verwendete Kunststofftank diffundiert. Dieses Problem hatte u.a. Yamaha in den frühen 80ern bei den TT350 und 600.

Das damals verwendete Material, Polypropylen, war stark diffundierend.und war im Original auch nicht lackiert. Nach spätestens zwei Jahren waren die Tanks dann gelb und unansehnlich. Einige Versuche mit Lack oder gar Sprühfolie schlugen fehl. Auch andere Hersteller, vorwiegend aus der Motocrossszene hatten diese Tanks montiert und die gleichen Probleme. Tanks aus diesem Material verschwanden dann vom Markt. Auch eine Innenbeschichtung war nicht möglich, weil nichts hielt.

Aprilia hatte später auch Kunststofftanks, Pegaso und wie schon geschrieben die Moto 6,5. Der Pegasotank ließ sich ohne Proleme neu lackieren, bei der Moto weiß ich es nicht.

Am einfachsten ist es, herauszubekommen, aus welchem Material der Tank besteht und mit dieser Info einen Lackierer zu befragen.

Gruß Emma

bearbeitet von Emma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Ich werde dran bleiben und auch einen Lackierer finden, der sich drum kümmert.

Danke für die Infos und den Zuspruch. Ich werde selbstverständlich über den Vorgang und das Ergebnis berichten. Das scheint doch den ein oder anderen zu interessieren.

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo east.

Leider noch nix mit neu lackieren. Ich hab wohl einen Lackierer gefunden, der sagte auch "Wenn der Tank lackiert ist, geht das auch wieder zu machen". Klingt logisch :)

Ich hab es aber noch nicht in Angriff genommen. Mein Leon ist zuerst dran. Da hat mir jemand die Linke Seite komplett verkratzt. So mit abgerissenem Seitenblinker, abgerissenem Spiegel und alles bis zur Hecktür mitgeschleift. Zettel mit Tel oder Aresse ist natürlich nicht. Hat man wohl wieder nicht bemerkt oder so. Wenn das erledigt ist, kommt der zweite Tigertank bzw. Lacksatz dran.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb joda:

"Wenn der Tank lackiert ist, geht das auch wieder zu machen". Klingt logisch

Das sehe ich genau so.

Danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal die telenr . von dem Vorbesitzter meiner Katze zu finden . Der Tiger ist von Ihm vor 3 J. auch kompl. neu lackiert worden in British Racing Green  . Und das hält und sieht gut aus.

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...