Jump to content
Ausgeblendet

Federbein tausch 885I


Empfohlene Beiträge

Moin Niko,

den ESD wirst du abbauen müssen und ob du dann am Stutzen von der Brotdose vorbeikommst, weiß ich nicht. Ich habe damals den Tiger auf dem Hauptständer soweit unterlegt, daß das Hinterrad gut frei war und habe dann das Hinterrad demontiert um eine bessere Zugänglichkeit zu haben. Da mein neues Federbein länger als das Alte war, war das Befestigen an der Schwinge nicht ganz einfach.

Für das obere Auge brauchst du jedenfalls gelenkige Finger, eine T55 Nuß, ein Kreuzgelenk und eine kurze Verlängerung und wenn ich mich richtig erinnere einen 17er Maulschlüssel zum Gegenhalten der Mutter.

Da der Bauraum nicht gut zugänglich ist, würde ich 3 bis 4 Stunden für den Gelegenheitsschrauber einplanen, wenn noch eine Koste Bier im Wege ist, dauert es länger....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße!!! :D

Moin Jens .... ganau das wollte ich jetzt nicht lesen .... :lol:

Ok so lange hab ich jetzt abends in ner unbeheizten Garage keinen Bock zu schrauben ..dann wirds was im Frühjahr incl. Kettensatz und ev. noch mit nem neuen Socken ... :bang:

..was liebe ich doch meine guta alte DR350 ..die wechselt ihr Federbein, wenn ich Werkzeug da lass, fast von alleine ;)

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

ist schon klasse, wie Triumph es schafft, einfache Wartungsarbeiten zu fast unlösbaren Arbeiten ausarten zu lassen.

Ich "darf" hin und wieder an einer BMW R80 R schrauben, die benötigt zwar oft Wartung,

aber alles ist leicht zugänglich, Gabeldichtung incl. Ölwechsel max. 15 min.

Am Federbein möchte ich nicht schrauben müssen, fast alles andere habe ich schon durch.

Mein Beileid für dein "müssen".

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

ist schon klasse, wie Triumph es schafft, einfache Wartungsarbeiten zu fast unlösbaren Arbeiten ausarten zu lassen.

Ich "darf" hin und wieder an einer BMW R80 R schrauben, die benötigt zwar oft Wartung,

aber alles ist leicht zugänglich, Gabeldichtung incl. Ölwechsel max. 15 min.

Am Federbein möchte ich nicht schrauben müssen, fast alles andere habe ich schon durch.

Mein Beileid für dein "müssen".

Düse

Hi Düse :)

ne ich muss ja nich, ich will ..... mein neues Wilbers einpflanzen .... aber da es schon eh n paar Wochen rumliegt belass ich es erstmal im Winterschlaf

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko!

Ich habe es gerade hinter mir. Vielleicht kann man es in 2 - 3 Stunden schaffen. Ich habe eher 4 Std. benötigt. Im ersten Anlauf fehlte mir der passende Dorn zum Raustreiben der Hülse. Nicht paasendes Werkzeug würde ich nicht verwenden.

Die Schwinge muss nicht raus, auch die Brotdose kann bleiben. Ist schwer zu demontieren, die Hülse dreht immer mit.

Ich habe das Hinterrad ausgebaut, die Schwinge mittels Spanngurt nach oben gezogen, dann kommt man mit Geduld an die Mutter (von der rechten Seite gesehen), zum Gegenhalten erforderlich. Mutter abschrauben, Schwinge wieder in den Normalzustand bringen, damit die Hülse nicht unter Spannung steht. Bolzen rausnehmen.

Dann die Hülse raustreiben. Zunächst habe ich diese nach rechts getrieben, dann kann der Dämpfer ausgebaut werden, nachdem du auch mit Fummelei den oberen Bolzen gelöst hast. Dann die Hülse wieder nach links, aber nicht ganz raustreiben.

Für das Raustreiben der Hülse, die saß bei mir wie festgeschweißt, hat mir mein Kumpel drei Dorne gebaut, die Spitze als Führung in die Hülse, dann verdickt diese sich, so dass sie genau auf den Hülsenrand passte.

Ohne Brotdose geht das natürlich einfacher, weil du einfach besser an die rechte Seite kommst.

Eine zweite Person ist dabei sehr hilfreich.

Gott sei Dank schraubt man Kumpel leidenschaftlich mit viel Geduld und Spucke. Alleine hätte ich das nie geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,

ja gibt es. Du brauchst nur eine passende lange Schraube, die durch die Hülse paßt und mit dem Kopf rundum auf der Stirnseite der Hülse aufliegt und einen sog. Schlagrückzieher. So kann man die Hülse auch "abziehen". Um die Fummelei kommst du nicht herum.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. April 2016 at 07:38 schrieb speedtriple900:

Werde mir jetzt einen Abzieher bauen..

Weiss jemand welchen Aussendurchmesser diese Hülse hat ?

 

Hi, hab ihn bei mir mit dem Innensechskantkopf eine VA Inbusschraube raustreiben können, der paste Ideal... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...