Jump to content
Ausgeblendet

Gabelkappe mit 32 Nuß lässt sich nicht lösen


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

wollte meine Gabelfedern tauschen.

Vorgehen

- obere Klembrücke gelöst

- Gabelkappe auf rechter Seite mit 32 Nuß gelöst.

Gleiche vorgehensweise auf der Linken Seite

- Gabelkappe bewegt sich kein mm

- Mit einem 1 Meter langen Verlängerungsrohr versuch zu öffnen

- Holm heiß gemach und wieder versucht

Die Schraube bewegt sich kein mm

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Schraube aufbekomme.

Geht die rechtd rum auf ?

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer Versuch bei einem Reifenhändle mit Großen Kompressor und Schlagschrauber mit 130 N/m

Schraube bewegt sich nicht.

Links und Rechts versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Schrauben haben Rechtsgewinde. Ist ein Feingewinde, wie du schon gesehen haben wirst. Ich kann mir vorstellen, dass Hitze nicht viel bringt. Das dicke Aluteil erwärmt und dehnt sich wahrscheinlich genau in dem Maße aus, wie zeitgleich das dünne Stahlrohr.

Versuch mal das hier: http://www.amazon.de/NORMFEST-SUPER-CRACK-ULTRA-EIS-ROSTL%C3%96SER/dp/B009B1ZQDK

Das hat mir auch schon bei einigen Kontaktkorrosionen zwischen Stahl und Alu helfen können.

Bei dem Zeug musst du aber sofort versuchen aufzudrehen, nicht erst auf eine Einwirkzeit warten.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärtiger danke für den Tipp.

werde ich wenn mein heutiger Versuch nicht zum Erfolg führt bestellen.

Habe den Spalt gestern Abend mehrfach mit Rostlöser eingesprüht.

Werde heute den Holm nochmals einbauen und versuchen die Kappe zu lösen.

Ohne dein Tipp wäre mein nächster Plan wäre gewesen, den 2 mm Flansch bis zur Schlüsselfläche

abzuschleifen um die Spannung rauszunehmen und um besser an das Gewinde zu kommen mit Rostlöser.

Jedoch ist im oberen Bereich noch der Dichtring und ich denke der Rostlöser läuf nicht bis ins Gewinde.

Des weiteren habe ich darüber nachgedacht direkt an zwei gegenüberliegenden Stellen zu bohren bis fast an die Wandung des Stahlrohres das

würde auch Spannungen rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du diese Schraube jemals lösen kannst, solttest du sie beim Wiedereinbau ordentlich einfetten.

Rostlöser hilft hier wirklich nicht wegen des Dichtrings.

Evtl. ein kleines Loch in Gewindenähe bohren und dann einschmunzen, die Schraube wird eh Schrott sein.

Aber ich kenne das auch, wenn man " mal schnell" was machen will.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch, aber mit Verlängerung ist dem nicht bei zu kommen.

Sämtliche Bohr, und Fräs- und Schleifversuche würden das Ganze auch nur zerstören.

Ich habe es dann mit einem normalen Ringschlüssel geschafft.

Gabel ist noch eingebaut, die obere Klemmschrauben der Gabelbrücke sind gelöst. Gabel ganz nach links eingeschlagen.

Den Schlüssel dann sauber ansetzen und dann mit einem ordentlichen Hammer (ca. 1000 g oder mehr, nicht so ein Spielzeug nehmen.) auf das Ende in Richtung Lösen schlagen. 2-3 entschlossene Schläge und der Stopfen war los.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu offen

habe Gestern den Flansch der Schraube da sowieso versaut komplett weggefeilt.

(wie vor 40 Jahren in der Lehrwerkstatt Alu feilen )

Habe ein Foto gemacht.

Leider behersche ich es nicht wie man dies vom Handy hochladet.

Wünsche allen noch ein Gutes neues Jahr.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

hast du WhatsApp?

Dann schicke es mir, ich stelle es dann rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann stellt sich die Frage - sind die Stopfen nun entfernt oder thronen sie noch am Standrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wohl die Frage. Wobei ich noch nicht so richtig weiss was die Aktion so bringen soll.

Vielleicht könnte man das auf besseren Fotos erkennen. So erkenne ich auf jeden fall mal nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde schwächst du so nicht, die Kappe geht ja noch gut 30mm ins Standrohr hinein und hat einen recht massiven Aussenring.

Ich glaub, wenn das nun schon so vergriesgnaddelt ist, hätte ich zwei gegenüberliegende Gewindelöcher M6 in den Stopfen gebohrt und mir eine stabile Metallplatte zu einer Art Flexschlüssel gefeilt und mit der Kappe verschraubt. Da sollte sich dann ein passender Meinungsverstärker ansetzen lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So löst das ein guter Maschinenbautechniker :lol: . Der Hobbymechaniker leiht sich einen Dremel mit Bohrer und Trennscheibe und macht `nen Schlitz in den Deckel

und die Klemmwirkung vom Gewinde sollte dann auch raus sein. Denn an den Teilen kann man eh nicht mehr vermurksen wie jetzt schon ist :unsure:.

Zitat: Schnelligkeit ist keine Hexerei, denn in der Ruhe liegt die Kraft. :totlach:

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst möchte ich mich für die schlechten Fotos entschuldigen.

Anbei eine ausführliche Erklärung wie ich vorgegangen bin

- erster Schritt 32 Ringschlüssel und einen 2 Kg Hammer mehrfach dagegengeschlagen

Ergebnis nichts nur Sechskantfläche versaut.

- Überlange Vielzahn Nuss mit einem Verlängerungsrohr von ca. 1 Meter

Ergebnis weiter den Sechskant versaut

- Mit Schlagschrauber 130 N/m und Vielzahn Nuss

Ergebnis Sechskant totslschaden Nuß dreht durch

Überlegung

Die Kappe hat sich auf auf dem Holm festgefressen ( Kontakt Korrosion )

Wenn die Schraube zu stark angezogen wurde, ist die ganze Spannung von Flansch auf dem Holm

Wenn ich den Rand auf ca. 0,3 mm abfeile ist die Spannung raus und ich habe wieder 2,5 mm Schlüsselfläche die funktioniert.

Das habe ich gemacht .

Gabel wieder eingebaut Ringschlüssel drauf 1 mal dagegen geschlagen Schraube war auf.

Natürlich gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten das Problem anzugehen.

Aber das ist genau daß, was ich an unserem Forum so toll finde, die unterschiedlichen Denkweisen um ein Problem zu lösen. ;)

Was wären die nächsten Schritte gewesen

2 Löcher bohren um die Schraube zu schwächen und mit einem Flex Schlüssel die Möglichkeit zu haben die Schraube zu öffnen da kein Sechskant mehr vorhanden war. ( Bär Tiger Variante)

Als letzte Option den Außenholm unterhalb der Schraube abzusägen um den Rest der Gabel zu retten.

Der Außenholm kostet ca. 450 €

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, da hast du ja Glück gehabt. Und das direkt im neuen Jahr. :D

Wenn ich dir noch einen Rat mitgeben darf: Schmeiß die "Vielzahn - Nüsse" weg. Ein guter Mechaniker nimmt eine Sechskant - Nuß wegen der großen

Auflagefläche und Formschlüssigkeit. Dadurch kannst du mehr Kraft auf die Schraube bringen ohne diese zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, gut, dass das jetzt endlich geklappt hat. Bleibt noch die Frage: War´s festgefressen (gegammelt) oder hat da so ein Holzkopp 700 Nm zum anziehen genommen?

Wenn sonst nichts beschädigt ist: Neue Kappe und gut ist´s.

Viel Spass beim weiteren Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Kontak korrosion gesehen

Aber als ich das Motorad gekauft habe sind neue Simerringe eingebaut worden von einer Werkstatt.

Ich vermute daß der in der Werkstatt die Schraube statt mit 30N/m mit dem Schlagschrauber angezogen hat.

Wo bestellt ihr die Ersatzteile ?

In Triumphworld.de

Dort kostet die Kappe 56 ,43€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts wenig Möglichkeiten. Triumphworld.com ist am Ende bei 53 Euro, Kurs schwankend und gebraucht gibts nur in USA ein Paar, die kosten aber 120 Dollar zzgl. knapp 40 Dollar Fracht, da kommt dann noch der Zoll drauf. Die sehen allerdings auch ziemlich gebraucht aus.

Ich würde mal zu dem Händler gehen, der die Gabel mit neuen Simmeringen ausgerüstet hat, und ihm das Ding auf den Tisch knallen. Vielleicht ist er ja kulant und beteiligt sich an den Kosten oder kann die ein bisschen beim ET-Preis entgegenkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauber,

bei obiger Aktion ist mir gerade eingefallen, dass ich einen praktisch noch neuen Sechskantratschenkasten von Belzer abzugeben habe.

Ich setze ihn mal in die Verkäufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bestellt ihr die Ersatzteile ?

In Triumphworld.de

Dort kostet die Kappe 56 ,43€

Ich bestelle Originalteile in der Regel bei unserem Forumskollegen Starfighter1967.

Eine PN reicht und er meldet sich.

Bis jetzt immer nur beste Erfahrungen gemacht, sowohl zuverlässigkeit als auch Preislich.

Kenne ihn auch persönlich vom Harzride im t5net.

Zudem richtet er im t5net mit seiner Frau (Frau Starfighter) einmal im Jahr das Treffen Triumph meets Pfalz Treffen aus.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...