Taugenichts Geschrieben am Januar 3, 2016 Share Geschrieben am Januar 3, 2016 (bearbeitet) Hallo Tigerfreunde. Nach mittlerweile ca. 1500 gefahrenen Kilometern mit meinem Kätzchen zaubert sie mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Am Dienstag dann die Ernüchterung. Bei einem kleinen Ausritt wunderte ich mich über kalte Hände. Fazit. Heizgriffe funktionieren nicht. Nach einer kleinen Zigarettenpause merkte ich dann das die Tiger nur noch quälend ansprang und Batterie kaum noch Puste hatte. Batterie neu, Lichtmaschine vor 4 TKM gewechselt, Laderegler schon vom Vorbesitzer umgebaut. Schon leichte Panik was das wohl sein könnte. Zu Hause direkt die Spannung gemessen. Magere 11,8 V ohne Licht im Stand. Gestern habe ich mich dann auf die Fehlersuche begeben was wohl die Ursache sein könnte. Die Ursache war zum Glück schnell gefunden. Was war passiert? Scheinbar hatte der Vorbesitzer wohl mal seine Sicherung zwischen umgebauten Regler und plus der Batterie kaputt und keine Streifensicherung zur Hand. Daher wurde improvisiert und im Sicherungshalter mit dem abgebildeten Kabel überbrückt. Ich denke da sagt ein Bild mehr als tausend Worte und seht selbst: Das Kabel 1,5 Quadrat mit 30 A Sicherung waren doch wohl nicht die Richtige Wahl. Hab wieder ne 30 A Streifensicherung drin und erfreue mich über gemessene 14,2 V und warme Hände. bearbeitet Januar 3, 2016 von Taugenichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 3, 2016 Share Geschrieben Januar 3, 2016 Moin, sorry, daß ich den Hinweis wiedermal gebe. Wenn man den sehr sinnvollen Ladestromumbau bei der 955er macht, sollte man die leicht erhöhte Ausgabe für eine BF1-Sicherung mit passendem Scherungshalter nicht scheuen und die mickerigen Halter für die einfachen Stecksicherungen gleich vergessen. Lima, Regler und Batterie finden das besser..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Januar 3, 2016 Share Geschrieben Januar 3, 2016 Hallo. Da muss ich Jens recht geben. Ich hatte auch die oben gezeigte Sicherungsvariante verbaut. Natürlich mit 6mm Leitung. Die Halterung selbst mit den Messerkontakten für die Flachsicherungen ist Sch... und nicht nur mir abgefackelt. Das in Verbindung mit 1,5mm Leitung natürlich ein Witz. Die BF Variante mit 4mm Verschraubung ist wohl die Lösung. Gruß Joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taugenichts Geschrieben Januar 3, 2016 Autor Share Geschrieben Januar 3, 2016 Ich denke das es ursprünglich wohl so gewesen ist wie es eigentlich auch sein sollte. Aber wer rechnet auch mit sowas. Mein Nick lässt ja schon das Schlimmste vermuten. Aber auf die Idee wäre nicht mal ich gekommen das Problem so zu lösen. Ich hatte mir direkt meinen Ersatzregler umgebaut und wollte ihn verbauen. Aber hat sich nun ja glücklicherweise so erledigt. Gruß aus dem trüben Emsland Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 3, 2016 Share Geschrieben Januar 3, 2016 Hi, von meinem elektrischen Verständnis her ist eine 30A-Absicherung für 1,5mm² auch nicht unbedingt sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikko Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 Moin, sorry, daß ich den Hinweis wiedermal gebe. Wenn man den sehr sinnvollen Ladestromumbau bei der 955er macht, sollte man die leicht erhöhte Ausgabe für eine BF1-Sicherung mit passendem Scherungshalter nicht scheuen und die mickerigen Halter für die einfachen Stecksicherungen gleich vergessen. Lima, Regler und Batterie finden das besser..... Schöne Grüße Jens Hi Jens ist doch bei der 885i bestimmt auch empfehlenswert, oder? Gruß, Niko PS: Der GPR wird heute aufgepflanzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 (bearbeitet) Moin Niko, bei deiner 885er brauchst du keinen Umbau. Nur die 955er hat das Problem, da hier die Lima sehr schlecht gekühlt auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. Deine 885er hat die Lima ja links hinter der Motorblock und da ist immer ausreichende Kühlung, sodaß sie nicht verschmort. Also keine Panik und Ruhe bewahren....falls das mit der neuen Tröte funktioniert. Schöne Grüße Jens bearbeitet Januar 12, 2016 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikko Geschrieben Januar 13, 2016 Share Geschrieben Januar 13, 2016 Moin Jens ok .... war wohl vielleicht auch im falschen Film von wegen der 30A Hauptsicherung am Batteriekasten Trötenstory kommt per PN Gruß, Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Januar 18, 2016 Share Geschrieben Januar 18, 2016 Hallo zusammen, hab gerade letzte Woche fliegende BF1 eingebaut. War beim lokalen Bosch Dienst problemlos zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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