Jump to content
Ausgeblendet

Spannungsreglerumbau. Wie man es NICHT machen sollte


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde.

Nach mittlerweile ca. 1500 gefahrenen Kilometern mit meinem Kätzchen zaubert sie mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Am Dienstag dann die Ernüchterung. Bei einem kleinen Ausritt wunderte ich mich über kalte Hände. Fazit. Heizgriffe funktionieren nicht. Nach einer kleinen Zigarettenpause merkte ich dann das die Tiger nur noch quälend ansprang und Batterie kaum noch Puste hatte. Batterie neu, Lichtmaschine vor 4 TKM gewechselt, Laderegler schon vom Vorbesitzer umgebaut. Schon leichte Panik was das wohl sein könnte. Zu Hause direkt die Spannung gemessen. Magere 11,8 V ohne Licht im Stand. Gestern habe ich mich dann auf die Fehlersuche begeben was wohl die Ursache sein könnte. Die Ursache war zum Glück schnell gefunden. Was war passiert? Scheinbar hatte der Vorbesitzer wohl mal seine Sicherung zwischen umgebauten Regler und plus der Batterie kaputt und keine Streifensicherung zur Hand. Daher wurde improvisiert und im Sicherungshalter mit dem abgebildeten Kabel überbrückt. Ich denke da sagt ein Bild mehr als tausend Worte und seht selbst:

Das Kabel 1,5 Quadrat mit 30 A Sicherung waren doch wohl nicht die Richtige Wahl.

Hab wieder ne 30 A Streifensicherung drin und erfreue mich über gemessene 14,2 V und warme Hände.

post-8651-0-42798800-1451823384_thumb.jp

bearbeitet von Taugenichts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sorry, daß ich den Hinweis wiedermal gebe. Wenn man den sehr sinnvollen Ladestromumbau bei der 955er macht, sollte man die leicht erhöhte Ausgabe für eine BF1-Sicherung mit passendem Scherungshalter nicht scheuen und die mickerigen Halter für die einfachen Stecksicherungen gleich vergessen. Lima, Regler und Batterie finden das besser.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Da muss ich Jens recht geben. Ich hatte auch die oben gezeigte Sicherungsvariante verbaut. Natürlich mit 6mm Leitung. Die Halterung selbst mit den Messerkontakten für die Flachsicherungen ist Sch... und nicht nur mir abgefackelt. Das in Verbindung mit 1,5mm Leitung natürlich ein Witz. Die BF Variante mit 4mm Verschraubung ist wohl die Lösung.

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es ursprünglich wohl so gewesen ist wie es eigentlich auch sein sollte. Aber wer rechnet auch mit sowas. Mein Nick lässt ja schon das Schlimmste vermuten. Aber auf die Idee wäre nicht mal ich gekommen das Problem so zu lösen. Ich hatte mir direkt meinen Ersatzregler umgebaut und wollte ihn verbauen. Aber hat sich nun ja glücklicherweise so erledigt.

Gruß aus dem trüben Emsland

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von meinem elektrischen Verständnis her ist eine 30A-Absicherung für 1,5mm² auch nicht unbedingt sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

sorry, daß ich den Hinweis wiedermal gebe. Wenn man den sehr sinnvollen Ladestromumbau bei der 955er macht, sollte man die leicht erhöhte Ausgabe für eine BF1-Sicherung mit passendem Scherungshalter nicht scheuen und die mickerigen Halter für die einfachen Stecksicherungen gleich vergessen. Lima, Regler und Batterie finden das besser.....

Schöne Grüße

Jens

Hi Jens :)

ist doch bei der 885i bestimmt auch empfehlenswert, oder?

Gruß, Niko

PS: Der GPR wird heute aufgepflanzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niko,

bei deiner 885er brauchst du keinen Umbau. Nur die 955er hat das Problem, da hier die Lima sehr schlecht gekühlt auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. Deine 885er hat die Lima ja links hinter der Motorblock und da ist immer ausreichende Kühlung, sodaß sie nicht verschmort.

Also keine Panik und Ruhe bewahren....falls das mit der neuen Tröte funktioniert.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab gerade letzte Woche fliegende BF1 eingebaut. War beim lokalen Bosch Dienst problemlos zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...