Jump to content
Ausgeblendet

BMW: Laserlicht und Heads-Up Display


alu

Empfohlene Beiträge

Gemäss MCN wollen die Jungs aus München auf der Ausstellung in Las Vegas Laserlicht für Töffs und ein Heads-Up Display vorstellen.

LINK

Hier Helgeli vom Display, welches auch Töff zu Töff Kommunikation oder externe Kommunikation wie Verkehrsinformationen integrieren soll.

Kameras nach vorne, wie auch nach hinten könnten weitere Informationen, wie z.B. bei einer Fahrt in einer Gruppe, die Jungs und Mädels hinter Dir im Display zeigen. Eigentlich noch eine coole Idee, der Ablenkungsfaktor könnte aber ein wenig steigen :wistle:

hud1.jpg?mode=max&quality=90&scale=down

hud5.jpg?mode=max&quality=90&scale=down

Das Laserlicht soll bei der 1600er zum Einsatz kommen und bis 600m ausleuchten.

Gruss

Daniel

PS. Das bestehende Licht der 1600er ist übrigens bereits heute sehr gut, chapeau :rolleyes:

Nachtrag:

Überlege mir gerade eine Anwendung, zwei Kumpels auf der Suche nach der perfekten Linien in den Schweizer Alpen. Der Vordere sagt zum Hinteren, schicke mir mal die Bilder von Deiner Frontkamera auf mein Display, ich will mal meinen Kurvenstil in Echtzeit analyisieren. Danach gehts durch die nächsten Kurven. :lol:

Oder das gleich vice versa, der hintere Fahrer will sich mal von vorne sehen. :D

Musst dann halt aufpassen, dass Du nicht den Effekt der elektronischen Trefferanzeige vom 300m Schiesstand hast, wo einige Schützen zuerst auf der Anzeige ablesen wollen, was sie gleich schiessen werden ... :P

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und könnte man damit auch, da es ja offensichtlich ein vorausschauendes System ist, die nächsten Lottozahlen einblenden ?

Griaßle, Frank :bang::vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 20 Jahren schickt der treue BMW-Kunde seine V800GTL-Turbo-Hybrid Sonntag morgens autonom auf die Hausstrecke und erlebt das beim Frühstück live auf seiner 3D-Brille :unsure: ich bleibe lieber altmodisch und verbrenne mein Benzin weiter persönlich :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Vorstufe zum virtuellen Motorradfahren vom Sofa aus :D , ne Danke, solch SchnickSchnack ist mir unheimlich auf dem Bock.

Warten wir mal ab, was tatsächlich kommt und wann es sich, falls überhaupt, durchsetzt.

An der letzten EICMA hatte ich übrigens das Gefühl, dass Airbags nun plötzlich quasi Standard sind. ;)

Bis dann pappen wir weiterhin ein oder zwei Kameras an den Helm und sehen dabei aus, wie eine geschwollene Waldameise mit den Fühlern ... :P

Falls das Laserlicht das LED Licht preislich drückt, soll es mir übrigens nur recht sein. :unsure:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird es für die Fahrer dieser großen Motorradmarke noch interessanter :D Interessante Einblicke in die Zukunft.

Endlich kann man so richtig gut durch die Nacht fahren , am Tag geht ja nicht mehr viel. Bald wird sich auch das erübrigen und man kauft sich eine BMW Brille und kann dann auch mal schnell zwischendurch durch die fernen Dünen hüpfen und braucht auch keine Garage mehr. Das Motorradfahren hat der Computer voll übernommen. Jetzt sind das doch alles nur halbe Sachen :cat-augenzukneifend_02:

Freuen wir uns über die Dinge, an die man nicht braucht, Hilfe da fällt mir ein, wenn ich dann im Jahr 2025 noch schnell eine Runde drehen möchte, finde ich die Brille nicht...entsetzliche Visionen :oldguy3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Und wieder Dinge die der Mensch nicht braucht. Im Auto Handy anfassen, trinken, essen etc. verboten, gut so.

Aber allen möglichen Müll im Visier einblenden, kommunizieren mit anderen und dabei auswählen wen man anspricht, Kamerabilder einblenden das ist jetzt toll oder was? :vogel::vogel: .

Ich hör schon die BMW - Riege "Ich kann nicht mitfahren, meine Helm - Batterien sind leer" oder kann jemand meinen Helm Brücken?"

Das wird was für Leute, die ihr Moped putzen lassen oder es vom Hausmeister regelmäßig bewegen lassen, damit sie an dem einen Tag im Jahr bei 24,239°C und 48,45% Luftfeuchte zur Eisdiele fahren können, um da den Top Gun - Auftritt hinzulegen.

Och nö, brauch ich nicht.

Altmodischen Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... endlich könnte ich mir meinen langehegten Wunsch erfüllen .... " einmal hinter mir selbst auf der Tiger, mit meiner Ducati herfahren."

....... u. mit einem Drittmotorrad, könnte ich zusehen wie ich hinter mir herfahre " :lol:

Das wird dann doch wohl möglich sein in dieser virtuellen fantastischen Welt. :innocent:

Also gebt doch dem Fortschritt eine Chance :wistle: ...... und schimpft nicht immer auf BMW, denn die tun auch nur das, was sie tun müssen. :innocent:

Grüße Gerhard :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BMW Pressemappe werden noch ein oder zwei weitere Möglichkeiten gezeigt:

BMW Group at the Consumer Electronics Show 2016 (CES, 6 to 9 January 2016 in Las Vegas). Impressive exhibition profile highlights leading position in the area of Connected Car.

  • BMW i Vision Future Interaction – Concept Car provides an outlook on the networked cockpit and the user interface of the future.
  • BMW i Vision Future Interaction with high-resolution vehicle displays
    whose content adjusts to match the situation; function control with
    gestures, touch-sensitive surfaces and voice control.
  • Information for the driver through head-up display, instrument cluster with three-dimensional display and 21-inch panorama display.
  • BMW i Vision Future Interaction with world premiere of AirTouch: sensors
    recognise movements made with the hand and also depth movements.
    This means that the panorama display can be operated like a t
    touchscreen without having to actually touch the surface.
  • Reduction of control elements to a minimum. Three drive modes – Pure Drive (driving yourself), Assist (assistance systems intervene actively) and Auto Mode (highly automated operation) – selectable at the steering wheel.
  • Internet of Things stands for even more comprehensive networking which facilitates new services for more efficiency and comfort.
  • The intelligent Open Mobility Cloud of the BMW Group connects networked systems such as a BMW i3 and a Smart Home with personal end devices like smart phone or smart watch.
  • The Open Mobility Cloud networks the correct information and functions, and uses intelligent control to allow complex processes to be started automatically, without their being requested or having to be initiated with an app.
  • Users are provided with predictive information relevant to them personally by networking with the Open Mobility Cloud.
  • Mobility Mirror – mirror and display medium at the same time, component of the Internet of Things networked using the Open Mobility Cloud.
  • Important information for the day is shown in the Mobility Mirror display, such as personal calendar, mobility options, energy status of the smart home, charge status of the BMW i3, weather forecast.
  • Gesture Control Parking: The BMW i3 recognises gestures, and drives into and out of a parking space fully automatically.
  • Remote 3D View: The research application uses the cameras in the BMW i3 as constituent elements of the Internet of Things. The images taken by the cameras can be streamed to networked end devices and provide an overview of the area around the vehicle.
  • Bumper Detect uses an innovative system, identifies whether the driver’s own vehicle being parked has been bumped and activates the vehicle cameras. The networked systems at the same time send a message to the driver’s smart phone, and images are sent if requested.
  • Bumper Detect also recognises whether unauthorised persons are tampering with the vehicle and sends images to the networked mobile end devices.
  • BMW Connected is a prototype of a personalised digital assistant for individual mobility. The focus is on the needs and requirements for mobility of the future.
  • BMW Connected and the Open Mobility Cloud represent a radical new
    conceptual approach to mobility. BMW Connected is available all the time
    on all networked end devices: at home, on foot or on the move in the
    user’s own vehicle, or on public transport.
  • The platform for BMW Connected is the Open Mobility Cloud with a
    highly flexible service architecture.
  • The Open Mobility Cloud offers far-reaching capabilities for machine learning and data analysis. The more frequently users make use of the digital services, the more effectively they can be personalised.
  • Information relevant to the user is always provided at the right time. BMW Connected learns, for example, routes which are taken on a regular basis and proactively informs the user if any disruption is expected along the route.
  • BMW ConnectedRide – Motorcycle laser light in the BMW K1600 GTL concept vehicle with a range of 600 metres for main beam.
  • Head-up Display helmet projects necessary or requested traffic and vehicle information directly into the visual field of the driver
  • Future Mobility Solutions: Light & Charge – simultaneously innovative street lighting with LED technology and charging station for charging the high-voltage batteries of electric vehicles.
  • Standardised connection for charging cable from electric vehicles including vehicles from other manufacturers, cashless payment. Vehicle start using the smart phone app or RFID card.
  • BMW i 8 Mirrorless – System with three cameras replaces the rearview mirror, covers larger viewing angles and eliminates dangerous “blind spots”.
  • Images from the cameras are united on a display which replaces the interior mirror. Presets for the camera or display are not necessary.
  • System evaluates camera images and provides a situative response to imminent hazards, for example with yellow warning icons.
  • Superimposed trajectory lines provide support during parking, and the passenger can also observe the traffic behind the vehicle.
  • BMW i3 Extended Rearview Mirror links up mirror and camera technology. In the interior mirror, the mirror view is overlaid with very precise images from a camera positioned on the roof. This provides a significantly extended field of view.
  • New control concepts from BMW: BMW gesture control in the new BMW 7 Series for controlling information, entertainment and communication functions.
  • New control freedom for rear-seat passengers with BMW Touch Command.

Cloud, Mobility, IoT, Vernetzung, Online etc. sind schon die Schlagworte ...

Aber warten wir mal ab. :P

Gruss

Daniel

PS. Vor nicht so langer Zeit hatten Smartphones, wie auch Autos, Tasten für die Bedienung. Und heute auf Deinem Smartphone oder im Tesla?

Eine Rückfahrkamara oder Einparkhilfe im Auto, undenkbar, viel zu teuer. Heute bereits im Kleinwagen Segement verfügbar. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig! Formschön wie ein Kernspintomograph und blendet mir im Display die Warnschilder ein, die ich 10 Meter vor mir klar und deutlich auch durch einen 69 Euro-Trecker-Helm erkennen würde.

Hoffentlich erfährt niemals eine außerirdische Zivilisation, dass es uns gibt.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

keine Ahnung warum so auf BMW gehakt wird. Die machen schon gute Dinge :respect: und das schon ziemlich lange - Zahlen sprechen für sich.

Die haben ein fettes Entwicklungszentrum :biken1: und müssen eben immer und überall aktiv und innovativ sein. Da gibt es heute kein Halten mehr was die Technik :yessir: angeht und da wird natürlich das, was man auch in anderen Welten bereits praktiziert, gerne natürlich auch für andere Nieschen gesucht, weil es immer irgendwo, irgendjemand gibt, der genauso soetwas schon immer mal haben wollte. :thumbup:

Ob sinnvoll oder nicht, ob man es haben muss oder nicht, kann letztlich jeder für sich selber entscheiden.

Wir alle geniessen doch schon den Fortschritt im kleinem, bei HD und PC mal angefangen, da sind diese Dingen dann zwangsläufig "Abfallprodukte", die da mit "entwickelt werden. Der Rechner im Moped ist eh da.

Wenn heute bei BMW dann morgen bei Yamaha, HONDA oder sonst wem, wird so etwas entworfen :wink2:

Viele neuen Mopeds haben doch diesen ganzen Schnickschnack :ph34r: schon serienmässig drin - Modus für, RAIN; RACING; OFFROAD :horn: und weiß der Geier noch alles. Ein bisschen programmiert und ZACK erledigt, und der Markt nimmt es an, weil, wie gesagt, einige da Bock drauf haben und auch die Kohle haben sich das zu kaufen und auch Spass haben :D

Dagegen wehren können wir uns nicht, nur die Wahl des Motorrads können wir selber treffen und puristisch unterwegs sein oder voll programmiert durch die Welt fahren. Nur eins muss man auch wissen, wo viel Technik drin ist, geht auch viel kaputt. :sh:

Somit auf zu neuen Ufern -und Vorfreude auf das Mopedjahr 2016!! :biken2: ......jeder, wie er gerne möchte :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich grundsätzlich ähnlich wie stratus.

Und:

Niemand wird dazu gezwungen.

Man sollte sich mal die ganzen Navi-Threads hier im Forum und anderswo ansehen. Wie viele Navifahrer hier schrauben sich das Navi direkt ins Blickfeld? Mit 'nem HUD geht's auch ohne turmhohe Aufbauten auf/vor dem Lenker. Außerdem: ein Navi im HUD im Helm versaut die Optik eines Café-Racers nicht.

Eine dauerhaft sichtbare Drehzahl - ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen - und ohne den Zeitverlust, den die Augen bei der Anpassung von Fernsicht (Straße) auf Nahsicht (Tacho etc.) haben - kann für die HeizerFraktion sicherlich hilfreich sein.

Also nicht gleich alles als Blödsinn betiteln, für das man selber keine Verwendung (und auch kein Vorstellungsvermögen) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beruflich mit IT zu tun. Die Innovationszyklen werden immer kürzer, die vierte industrielle Revolution hat bereits stattgefunden.

Das bisherige langsame und starre Innovations Vorgehen wird durch einen Trial and Error Ansatz abgelöst.

Es wird viel diskutiert und am Schluss einfach der Nutzen akzeptiert. Nach gefühlten 10'000+ Postings zum Thema ABS ist es nun einfach Standard.

Einparkhilfe beim Auto? Warum nicht, war dabei. LED Licht, ja macht Sinn. Verschiede Modi für Strasse, Bahn und Regen, yep, warum nicht. Airbag auf dem Töff, warum nicht.

Also schauen wir mal.

Bin nicht absoluter Fan der Blau-Weissen, aber lassen wir sie doch die Entwicklung vorantreiben. Am Schluss entscheidet der Anwender, Sinn und praktischer Nutzen, also usability and cost.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich hab nix gegen Technik aber man wird sich demnächst auch hier nicht mehr entscheiden können.

Ich will kein vernetztes Auto, das permanent mit Gockel kommuniziert, meine PKW - Daten an die Versicherung sendet, dem Tüv meinen Kilometerstand schickt, der dann den Reifenhändler informiert,

wie viel Reifen von welcher Sorte demnächst gewechselt werden müssen und was alles denkbar ist aber "natürlich nicht praktiziert wird".

Ich will auch selbst entscheiden wann ich schalte, wann ich bremse, wann ich Gas gebe

Nur wird man demnächst keine PKW's mehr ohne diesen Affenkram mehr kaufen können und so wird es auch mit den Helmen kommen. Was entwickelt wird, muss auch verkauft und vor allem bezahlt werden.

Den Purismus wird es nicht mehr lange geben, leider

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

...

Ich will kein vernetztes Auto, das permanent mit Gockel kommuniziert, meine PKW - Daten an die Versicherung sendet, dem Tüv meinen Kilometerstand schickt, der dann den Reifenhändler informiert,

...

Hallo Joda,

da hat aber die EU eine andere legislative Vorstellung ... ;)

Welcome to the real world :P

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich erfährt niemals eine außerirdische Zivilisation, dass es uns gibt.

Warum sucht die NASA im All nach intelligentem Leben? Weil sie hier keines gefunden haben ;)

Es geht ja nicht ums verteufeln moderner Technik, aber irgendwo wird es immer mehr Gaming statt Mopped fahren.

ich hätte nichts gegen ein HeadUp-Display, dass z.B. die gefahrene Geschwindigkeit und eine zentrale Fehlermeldung anzeigt - das würde mir aber auch am oberen Rand der Verkleidungsscheibe reichen. Die ganzen anderen Spielereien - nun ja, wenn es jemanden glücklich macht :rolleyes: Deswegen gibt es ja die vielen Assistenzsysteme, damit der Fahrer mehr Zeit Zeit hat sich um seine unnötigen Features zu kümmern.

Der neue HONDA Jazz erkennt die Verkehrsschilder und reduziert die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit automatisch - bedeutet zu schnell fahren geht nur noch "vorsätzlich"

Und wenn bei der ganzen HighTech vielleicht mal ein Helm abfällt, der es auch Brillenträgern erlaubt bei Regen und kaltem Wetter ohne Blindflugeigenschaften unterwegs zu sein - das wäre mal ein richtiger Fortschritt :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück in die Zukunft oder Willkommen in der Zukunft!

Für derartige Produkte schlagen in mir zwei Herzen.

#

Das eine sagt, alles Quatsch, brauchst du nicht, hat nichts mehr mit dem "ursprünglichen" Motorradfahren zu tun.

Ich will Kurven, Ich will Motor und Sound. Ich will Schräglage und Beschleunigung. Und das bitte bei idealem Wetter und wenig Verkehr.

Und da reicht "ab und zu" ein Navi. Punkt.

#

Das andere meint, warum nicht. Die Zukunft wird heute gemacht.

Da ich doch schon 50+ bin, muss ich eingestehen, dass die heutige Jugend doch anders über solche Ideen denkt.

-> Siehe Smartphone und Co. (Foto unten)

Und wie schon beschrieben - es darf und kann jeder selbst entscheiden, ob er "sowas" möchte oder nicht.

Denke, wenn es GUT gemacht ist - kann ich mir gut vorstellen, dass sich Jung oder Alt sowas gönnt.

Somit wieder eine Bereicherung im Motorradleben.

Ob dies das "eine Herz" auch so sieht, sei mal dahin gestellt. ;)

Nimmt auch Züge an, wo unsereins manchmal den Kopf schüttelt :P

post-6595-0-72557700-1452171567.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Desperados bleibt wohl in Zukunft nur noch das nackte Bobbycar. Leute, ich will Moped fahren, cruisen und manchmal die Sau rauslassen und ich überhole auch noch in Zukunft da wo es frei ist . Basta ! Was soll der ganze Scheiß ? Gehen wir in Zukunft, wenn wir´s nötig haben, einfach ins Orgasmotrom, wie es Woody Allen in "Der Schläfer" schon prophezeit hat ?

Griaßle, Frank :bang::pirate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das Headup-Display nicht die ideale Lösung.

Flexible Folien, welche ein Display sind, werden ja bereits entwickelt. Diese lassen sich eventuell viel besser ins das Visier oder die Scheibe integrieren als andere Projektionsmethoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass gute Assistenzsysteme und sonstiger elektronischer Krams z.T. viel an Sicherheit bringen.

Das meiste jedoch wird aufgefressen durch die neuen Ablenkungen beim Fahren, von der Fahrbahn und dem Verkehrsgeschehen.

Aber da noch mehr Leistung kaum mehr ein Anreiz bietender Faktor mehr ist, Fahrwerke wie Zuverlässigkeit bei allen gut ist, Optik sowieso eine Geschmacksfrage ist, bleiben nur die elektronischen Gimmicks, um sich noch vom Konkurrenten abzuheben. Also wird das so weiter gehen. Ich finde den Trend fragwürdig.

Aber mich fragt ja keiner ;-)

Schönes Wochenende

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was guckt man heute zum tacho ?

- geschwindigkeit

- gang (& drehzahl)

wenn se das ins head-up einbauen muss ich nicht mehr nach unten schauen und kann mich komplett auf die straße und die landschaft konzentrieren

vielleicht nicht unbedingt als scheibe vorm auge sondern unten rechts aufs visier und super

und BEVOR einer anfängt zu labern ==> sorry ich hab nen GUTEN geräuscharmen helm und suche ständig den 7. gang

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube mal nicht, daß uns ein HUD vor dem Kramen im Getriebe nach dem 7. und 8. Gang bewahren wird :wacko: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dann wird mit Automatik nicht mehr geschaltet und, bin mal gespannt wann es dann dem ersten Unfall gibt, weil sich einer beim Fahren einen Porno aufs HUD gestreamt hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was guckt man heute zum tacho ?

- geschwindigkeit

- gang (& drehzahl)

- tankanzeige

wenn se das ins head-up einbauen muss ich nicht mehr nach unten schauen und kann mich komplett auf die straße und die landschaft konzentrieren

... und habe dann ständig die Anzeigen im Blickfeld. Mir genügt es, ab und zu auf die Anzeige zu schauen, nicht ständig.

vielleicht nicht unbedingt als scheibe vorm auge sondern unten rechts aufs visier und super

... dann muss ich ja auch wieder den Blick von der Straße abwenden.

und BEVOR einer anfängt zu labern ==> sorry ich hab nen GUTEN geräuscharmen helm und suche ständig den 7. gang

siehe meine farbigen Anmerkungen im Zitat.

Ich hatte mal einen 5er BMW als Mietwagen, der hatte HUD.

Hat mich eher gestört, da die Augen sich statt auf z.B. 50 - 100 m Entfernung jedesmal auf ca. 80 cm Entfernung umfokussieren mussten, um die Ziffern klar erkennen zu können.

Vielleicht liegt's aber auch nur an meiner persönlichen Optik - die Kampfjet-Piloten nutzen HUD ja schließlich auch.

Also für mich persönlich ist ein HUD jedenfalls nix.

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid aber aller grimmig drauf.

Lasst die BMWler doch entwickeln.

Was der Markt, also wir davon dann schlussendlich annehmen steht auf nem anderen Blatt Papier.

Ohne ein bisschen technische Experimente gäbe es keinen Fortschritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

@jobi:

Die Piloten haben das und werden entsprechend trainiert. Allerdings sind da auch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Die Jungs sind in der Lage auf verschiedene Anzeigen zu fokussieren, das kann nicht jeder.

Ich hab einen Bericht gesehen, da wurde das gezeigt. Ein Auge schaute durch ein kurzes Rohr und gleichzeitig wurde das HUD abgelesen. Irgendwie irre :vogel: ,

aber es geht. Nur der Normalo schaltet immer hin und her und neigt vor allem dazu, das ihm näher liegende zu beobachten. (Stichwort "Vorausblick" und nicht "Blick auf das Vorderrad), womit jeder erst mal ein Problem hat und einige nie davon abkommen.

Meine Blechdose piepst und zeigt 4 Sek. die Temperatur von 4° an, wenn es kalt wird. Sie piepst auch, wenn nur noch 40km im Tank sind und dann nach jedem 10ten km als Info.

Diese kurzzeitigen Infos wären meiner Meinung nach vertretbar (ob wichtig???) aber eine Permanentanzeige halt ich für mehr als bedenklich.

Ich denke aber, dass wir uns sowas in absehbarer Zeit nicht mehr aussuchen können, sondern wie so vieles einfach untergejubelt bekommen und so wie es growebbel sieht, dass die "roots" des Mopedfahrens verloren gehen ob man will oder nicht sehe ich das auch. Ich befürchte, das "Aussuchen" wird es nicht mehr lange geben.

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich zwar gut, aber was mir an der ganzen Sache nicht gefällt ist, dass es sich bei dem Produkt um einen weiteren Stromverbraucher handelt der auch wegen dem Akku und sonstiger Elektronik sicherlich paar kg auf die Waage bringt.. Am besten man nimmt ein Stromaggregat als Anhänger mit, dann reicht der Strom auf Tour für: Tablet, Smartphone, Smartuhr, Smarthelm, Smartnavi, Smartkocher, Smartschlafsack, Smartzelt, Smarttaschenlampe.. Außerdem... Je smarter die Geräte, desto dümmer die Nutzer...

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der Lichtmaschine der Explorer ist das kein Thema, davon träumt mancher Kleinwagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einige Infos:

  • Elektrofahrzeuge sind bei BMW im Trend.
  • Integration aller Komponenten
  • Im Haus ist im Flurspiegel ein Display integriert. Neben Mail, Wetter und News, kann auch der Ladezustand des E-Autos überwacht werden.
  • Das Ausparken aus der Garage kann als einen automatisierten Valet Service gestartet werden. (Die Männer unter uns werden das mit Freude aufnehmen :lol: )

BMW-i-Vision-Future-Interaction-und-weit

Laserlicht und "Connected Ride"

BMW-i-Vision-Future-Interaction-und-weit

Gruss

Daniel

PS. Das mit dem Spiegel (allerdings nur für Haussteuerung und Ueberwachung) im Flur hatte sich bereits ein Kollege vor Jahren sich beschafft. Haben dann natürlich alle ausgiebig auf dem Spiegel rumgedrückt um die verschiedenen Modi und Infos zu testen. Irgendwann ist dann der integrierte Server abgestürzt und wegen dem fehlenden Keyboard standen wir am Berg und mussten es beichten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die Kampfjet-Piloten nutzen HUD ja schließlich auch.

...

Gruß

Johann

Ja, richtig. Das tun die auch aus gutem Grund:

Kampfjets überfluten geradezu ihren Piloten mit Informationen aus Navigation, Kommunikation, Bewaffnung, Fluglage, Systemzustand etc. Dazu werden Piloten intensiv trainiert um so die so genannte "Aufmerksamkeitsverteilung" zu optimieren. Bleibt aber immer schwierig. Helfen könnte ein zweiter Mann, den will natürlich keiner mehr einsetzen, also muss mal wieder neue Elektronik ran, wie eben das HUD.

Solange wir Biker uns aber nicht in aerodynamisch instabilen Geräten im dreidimensionalen Raum bewegen und gleichzeitig Anweisungen vom Headquarter zum Waffeneinsatz im feindlichem Gebiet unter Beschuss ausführen müssen, sollte für uns ein HUD mehr als flüssig sein.

Aber vielleicht brauchen ja die Thinktanks der Supplier einfach nur ein kurzes Feedback auf ihre Innovations zum Money earnen durch willige Customer denen das Geld locker sitzt? Naja, und da man am ehesten dort fündig wird wo das Geld rumliegt - auf der Straße - sind die dann auf uns Biker gekommen. :D

Wer also zu dieser kleinen Gefälligkeit bereit ist, sollte hier unbedingt zuschlagen. :vogel:

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde.

Also bei den den "leicht" negativen Kommentaren. Ein Laserlicht am Bike würde ich SEHR begrüssen - es gibt ja bei den meisten aktuellen Modell noch nicht einmal ein richtiges LED Licht.

Da wird vom Marketing immer ein LED Tagfahrlicht eingebaut - und das soll dann LED Licht sein.

Selbst im Zubehör sieht es - außer den fast unbezahlbaren DayMaker LED Scheinwerfer ja immer noch schlecht aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nicht klar, warum alle auf BMW einschlagen..höchstens eventuell weil sie zu spät kommen?

Die Idee mit HUD, Kommunikation und Navi gibts doch schon..Skully AR-1..die ersten Berichte gab´s schon Ende 2013 (zumindest hab ich da die ersen gelesen) und offizielle vorgestellt Anfang 2014...

Und immer diese unseligen Diskussionen über neue Entwicklungen...warum eigentlich? Entweder man möchte es haben oder nicht. Die Diskussion ist ähnlich übrig wie: Wozu brauch ich noch einen Reisedampfer, es gibt doch schon 3 gute am Markt!

Ich finde die Entwicklung nicht schlecht, kann sie doch durchaus zur Verkehrssicherheit beitragen. Am Ende ist sowieso immer der Nutzer gefragt, was er einsetzt. Denn wie wir alle wissen: Die Schwachstelle im System sitzt meist auf dem Mopped...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...