Jump to content
Ausgeblendet

BMW: Laserlicht und Heads-Up Display


alu

Empfohlene Beiträge

Ich bin eigentlich nicht gegen technische Innovationen, aber wenn mein Moped anfängt mit dem Straßenverkehrsamt, der nächsten Polizeidienststelle, meiner Versicherung oder dem Finanzamt/Hauptzollamt zu telefonieren, dann besorg ich mir eine Knarre........................:nono1::angry:

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn schau dich schon mal nach nem passenden modell um ... in der dose wird der automatische notruf pflicht, versicherungen mit blackbox gibts schon länger und ist die frage wie lange / bezahlbar es ohne bleiben wird in den nächsten jahren und wenn sich die autos unterhalten um den verkehr sicherer zu machen kann es vom system nicht akzeptiert werden dass verkehrsteilnehmer mit motor da nicht integriert sind :glaskugelsmilie:

und da wird man lange schwadronieren können der marke "ich will das nicht, ich brauch das nicht, ich mag das nicht, ich bezahl das nicht" etc. ... über kurz oder lang wird vieles verpflichtend kommen

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EU wird vermutlich auch mal ein Gesetz für ein Notruf System bei Töffs machen. Schuberth hat ja bereits einen Test mit dem Rider Ecall System gemacht, aber wieder vom Markt genommen. Es gab zuviele False-Positive Alarms. An der EICMA habe ich aber abgespeckte Varianten von anderen Anbietern gesehen.

Auch die Anzahl der Airbag Lösungen hat sich stark vergrössert.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

na denn schau dich schon mal nach nem passenden modell um ...

 

Glock 32 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb alu:

Die EU wird vermutlich auch mal ein Gesetz für ein Notruf System bei Töffs machen.

Nicht vermutlich ... ist bereits Pflicht für neue PKW Modelle ab April 2018 ! (nicht Neu-Zulassungen)

Und die Funktion muss garantiert Verfügbar sein, Lösungen die es aktuell schon in Autos gibt aber nur funktionieren wenn das Handy verbunden ist sind dann nicht mehr zulässig, z.B. nachzulesen bei http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-beschliesst-Auto-Notruf-eCall-2626174.html

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb merkosh:

Nicht vermutlich ... ist bereits Pflicht für neue PKW Modelle ab April 2018 ! (nicht Neu-Zulassungen)

Und die Funktion muss garantiert Verfügbar sein, Lösungen die es aktuell schon in Autos gibt aber nur funktionieren wenn das Handy verbunden ist sind dann nicht mehr zulässig, z.B. nachzulesen bei http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-beschliesst-Auto-Notruf-eCall-2626174.html

moin,

nur zur erläuterung:

 

ein töff ist den schweizern das, was bei uns ein moped ( motorrad ) ist.

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb waxman:

Glock 32 :D

das kaliber würde reichen, um ein ordentliches loch zu machen.

da gab es vor jahren mal eine herrliche reklame einer hiesigen brauerei

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cdtiger:

moin,

nur zur erläuterung:

 

ein töff ist den schweizern das, was bei uns ein moped ( motorrad ) ist.

 

chris

 

Yep,

Schuberth macht zwar auch Helme für Auto Fahrer, aber das Rider Ecall System ist für zwei Räder gedacht.

 

vor 38 Minuten schrieb cdtiger:

das kaliber würde reichen, um ein ordentliches loch zu machen.

da gab es vor jahren mal eine herrliche reklame einer hiesigen brauerei

 

chris

Mehr als die üblichen 9mm geht aber schon noch:

15425_7.jpg

 

Smith & Wesson 500 .500 S&W Magnum

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb waxman:

Ich bin eigentlich nicht gegen technische Innovationen, aber wenn mein Moped anfängt mit dem Straßenverkehrsamt, der nächsten Polizeidienststelle, meiner Versicherung oder dem Finanzamt/Hauptzollamt zu telefonieren, dann besorg ich mir eine Knarre........................:nono1::angry:

Gruß

Wilfried

Naja, bei meinem Bekannten rief sein Autodealer an, weil er schon seit einer Woche die Warnmeldung "Standlicht vorn links defekt" ignorieren würde, er sollte endlich einen Werkstatt-Termin machen - da hat auch die Karre gepetzt :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ralph:

... Warnmeldung "Standlicht vorn links defekt" ignorieren würde, er sollte endlich einen Werkstatt-Termin machen... 

Hach ja... könnt ihr euch an die Zeit erinnern als man noch so etwas high-techiges wie eine Standlichtbirne ohne Werstatt tauschen konnte? :huh:

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, an die Zeiten kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Mein erstes Auto war im Jahr des Herrn 1975 ein gebrauchter Fiat 128 Rally (an alle, die nach 1990 geboren sind: das war ein Auto mit VERGASER, ohne Kat und einer Zündung mit Verteilerläufer und Unterbrecherkontakt) Bei dem musste ich mehr schrauben (und insbesondere Rostlöcher flicken) als ich gefahren bin. Allerdings habe ich dabei auch eine Menge gelernt, was mir als gelernter Bürohengst noch heute insbesondere bei meinem Moped sehr dienlich ist.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smith&Wesson  .500 S&W Magnum?

Ist diese Elefantenbüchse etwa Dein Eigen Daniel? Du willst damit aber hoffentlich nicht auf germanische Immigranten anlegen oder?:D:D

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wilfried,

nimm nicht die Magnum. Die Ergebnisse der Benutzung sind so schwer als Holzwurmlöcher zu deklarieren..... Eine einfache 38er Walter paßt auch besser in die Hosentasche (als Diskussionsvermeider).

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Technikfan:

 Eine einfache 38er Walter paßt auch besser in die Hosentasche (als Diskussionsvermeider).

Schöne Grüße
Jens

tach,

für solche "notfälle" hab ich lieber die ppk. die passt wirklich in die hosentasche. ( ohne zu beulen:innocent:)

 

aber ich glaub, wir schweifen ab:D

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahnsinn was da alles so kommt, u. kommen soll.

Manchmal bin ich schon froh, dass ich das letzte Drittel meines Lebensabend erreicht habe. Ich denke, bzw. wünsche mir, dass ich noch so fünf bis zehn Jahre unbeschwert und frei wie ein Vöglein Motorrad fahren kann. :D Danach von mir aus die Sintflut :P

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre zwanzig/dreisig jahre jünger und hätte das alles - was ich so lese u. höre - noch vor mir ..... leckomio :o

Obwohl andererseits ! Die jungen Leute wachsen mit diesem Zeugs auf und kennen es dann halt nicht anders.

 

Es war schon immer so, die Dinge, ja die Welt ändert sich. Ob zum vermeindlich Besseren, wird sich zeigen. ...... Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ralph:

Naja, bei meinem Bekannten rief sein Autodealer an, weil er schon seit einer Woche die Warnmeldung "Standlicht vorn links defekt" ignorieren würde, er sollte endlich einen Werkstatt-Termin machen - da hat auch die Karre gepetzt :wistle:

... und es scheint doch wohl nötig zu sein. Wenn man bedenkt, wie viele bei diesen Lichtverhältnissen "einäugig" durch die Gegend fahren. Es guckt ja keiner mehr nach. Erst wenn se ganz im dunkeln stehen gucken se dumm aus der Wäsche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

... und es scheint doch wohl nötig zu sein. Wenn man bedenkt, wie viele bei diesen Lichtverhältnissen "einäugig" durch die Gegend fahren. Es guckt ja keiner mehr nach. Erst wenn se ganz im dunkeln stehen gucken se dumm aus der Wäsche ...

Womit wir wieder beim Thema wären:

Ein HUD würde selbstverständlich die Warnmeldung einspiegeln: "Achtung Standlicht vorn links ausgefallen!"

;)

Selbstverständlich würde das Navi keine andere Zieleingabe mehr akzeptieren, außer der zur nächsten Werkstatt und das Girokonto wird auf Deckung über mindestens 532,- gecheckt.

(500 für die Werkstatt, 2 für die Birne und 30 für's Knöllchen wegen Fahren ohne Standlicht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

... und es scheint doch wohl nötig zu sein. Wenn man bedenkt, wie viele bei diesen Lichtverhältnissen "einäugig" durch die Gegend fahren. Es guckt ja keiner mehr nach. Erst wenn se ganz im dunkeln stehen gucken se dumm aus der Wäsche ...

:cat-augenzukneifend_17: nur mal so, bin auch nicht Technik feindlich, doch wehe es hängt mal so eine Birne schräg im Reflektor  - weil lose durch schlampiges einsetzen damals losgerüttelt. Doch jetzt leuchtet das scheinbar offiziell schräg in die Ferne. Kein Problem, das haben wir gleich!

Passiert letzte Woche an einem A-180 CDI´2009, Scheinwerfer vorne rechts (Fahrtrichtung)

Das bemerkt auch gleich der umsichtige DEKRA Prüfer und legt freundlicherweise selbst Hand an. Nach 20 Minuten und nebst gescheitertem Versuch den Scheinwerfer auszubauen schreibt er in seinem Bericht, noch mal vorbeikommen. Das gibt es doch nicht, das kann nicht sein, selbst probiert, ohne Ergebnis. Letzte Rettung, man hat ja Handy, Tel an den Meister der Werkstätte  "einfach Birne in die Rasterung setzen und die Bajonett  Halterung  um 10 mm nach rechts drehen" nur man kommt mit den erwachsenen Händen nicht dazwischen.

Dann mein fester Wille und mit großem Lob an die Fähigkeiten des Meisterprüfers der DEKRA. "Sie schaffen das" ich drückte Ihm mein Handy mit dem Meister dran an sein Ohr, während er mit beiden Händen und mit Spiegeln und Licht sich abrackerte, was schließlich zur Ergänzung auf dem Prüfbericht führte - Alles in Ordnung, keine weiterer Vorführung nötig.

Wer also in angenehmen Räumen, 1/2 Stunde Zeit hat, Werkzeug , Spiegel und Lampe parat hat, die Tel Nr. der Werkstätte und einen versierten Fachmann erwischt hat gute Chancen am Tag - nicht im dunkeln zu stehen.

Zurück zur innovativen Warnmeldung, schön und gut, aber gutes Warnen ist wohl eher als Werbeträger für den schnellen Werkstattbesuch gedacht. Sie schaffen das auch wieder zurückzusetzen, weil dich das dauernde Warnen vor dem Rüssel nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten schrieb silberlocke:

...
Wer also in angenehmen Räumen, 1/2 Stunde Zeit hat, Werkzeug , Spiegel und Lampe parat hat, die Tel Nr. der Werkstätte und einen versierten Fachmann erwischt hat gute Chancen am Tag - nicht im dunkeln zu stehen.

...

Versuche mal bei einer BMW K 1200 GT (Tempomat) die Scheinwerfer Birne auszutauschen. Dauert auch in einer Werkstatt fast eine Stunde.  :wistle:

Also ich begrüsse die neuen EU Richtlinien für Autos bezüglich Austauschfähigkeit der Beleuchtung.

Ich frage mich allerdings gerade, was so eine defekte Laserfunzel kostet.:rolleyes:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...