Jump to content
Ausgeblendet

BMW: Laserlicht und Heads-Up Display


alu

Empfohlene Beiträge

@jobi

die tankanzeige hatte ich extra werggelassen ... bei min 300km reichweite (EX) muss man das nicht ständig vor augen haben und kann dann auch mal auf das cockpit gucken

stimmt, ein Absperrhahn dran und gut ist. Wenn die Maschine zu ruckeln beginnt, kurz auf Reserve umschalten und gut ist.

Benzinpumpe am Töff für was? Montierst den Tank ein wenig höher, 10m geben ja 100000 Pascal und gut ist. Wobei die Sache mit den Tunnels noch gelöst werden muss. :lol:

Gruss

Daniel

PS. Das System mit der "in etwa, plus oder minus, haben wir überhaupt schon getankt, Tankanzeige" haben ja die Ducatis bereits ab Werk, zumindest beim letzten Test :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also meine funktioniert ganz ordentlich ... 330km + ca. 40km wenn er reserve anzeigt

dafür brauch ich wirklich NICHT die tankanzeige im HUD

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe am Töff für was?

:P

Dann solltest du dich aber von Deinem Mopped verabschieden, die Auswahl ist dann durchaus begrenzt, Vergasermoppeds gibt's eigentlich nur noch gebraucht. :wistle:

Was mach dieses HUD eigentlich wenn da bei 120 n fetter Brummer Selbstmord drauf begeht?

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Zumindest das von BMW auf dem Bild gezeigte ist INNEN, eine extra Scheibe ähnlich Google Glass etc. wo es von INNEN drauf projeziert wird (dem Bild nach), auf dem Bild fehlt das Visier (fürs Foto).

Und selbst wenn du ohne Visier fahren würdest siehst du es ja auch noch --- außer du klatschst den Brummer von der anderen Seite mit der Stirn gegen das Glas :rolleyes:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach dieses HUD eigentlich wenn da bei 120 n fetter Brummer Selbstmord drauf begeht?

Das kann doch gar nicht passieren, weil das Tier vom bordeigenen System erkannt wird und Du einen roten Pfeil eingeblendet bekommst, in welche Richtung der Kopf aus der Schusslinie zu nehmen ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

LASER-Licht, Head-Up-Display - was soll daran schlecht sein? Ob man es braucht ist eine andere, eher müßige Frage.

Ich hab bei der bayerischen Dose das HUD inzwischen schätzen gelernt. Und ordentliches Licht würde vielen Moppets gut anstehen.

Gruß vom Deister

Frank

bearbeitet von deisterfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop.

Ich hab mich die Woche sowieso dann schon gefragt warum die Politik die HUDs nicht generell für die Dosen vordern, sie sind doch sonst so regulierungswütig. Immerhin hat der Fahrer so seine Geschwindigkeit immer im Blick ... keine Ausreden mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was mach dieses HUD eigentlich wenn da bei 120 n fetter Brummer Selbstmord drauf begeht?

In der Premium- Edition wird der gescannt, bestimmt und der passende WIKI-Artikel wird eingeblendet.

Der Like-Butten wird rechts oben am Helm mit dem Zeigefinger bedient. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das 80 % der Kradmelder höchstens 3x pro Jahr im Dunkeln fahren?

Hä? Meldereiter waren ja bei Dschingis Khan hoch modern.

Was aber, in Bill Gates Namen, haben die denn heute noch zu melden??

Wer beleuchtet umsonst den weiten Raum? Das ist ne Käte, die lehnt am Baum!

:)

Gutes Licht ist mir immer willkommen. Solange die Laser nicht als Bananenware auf den Markt kommen und erstmal damit beginnen die Pupillen des Gegenverkehrs einzuäschern, soll's mir recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Licht ist Gold wert, der andere Schnickschnack, ob nun Cam für den Hintermann oder die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit, braucht es für mich nicht. Wenn ich es mir nicht merken kann, was vor 500 Meter auf dem Schild am Straßenrad stand sollte ich vielleicht das Hobby wechseln, es gäbe da schöne Modelleisenbahnen etc., auch ins Netzwerk integrierbar und nicht die Kurven zuparkend :innocent:

Gutes Licht :rolleyes: Die K1600 hat jetzt schon, bei Nutzung des Aufpreiskreuzchens "adaptives Kurvenlicht" (+ € 940.-), ein Topp-Licht, das LED-Licht der 1200GS (im Paket + € 1155.-) ist auch prima, da ist BMW voll im Trend.

Im Gegensatz dazu die neue Explorer, die hat wohl nicht mal Tagfahrleuchten, von zeitgemäßem Licht wollen wir nicht reden - da sind Fahrmodis scheinbar wichtiger im Marketing. Ich bin nicht oft in der Dunkelheit unterwegs, aber auch da würde ich mich über "hell" freuen, und dazu braucht es keine elektronisch gesteuerte Laser-Kanone, das ginge auch mit zwischenzeitlich bezahlbarer Bi-Xenon-Ware - ab Werk wäre das ein überschaubarer Aufpreis für die Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph

Zustimmung.

Dein Xenonvorschlag hat aber seine Tücken:

Soviel ich weiß, verlangt der Gesetzgeber bei Xenon eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage.

So, und da wird's dann putzig.

Kannst Du Dir eine TEX mit zwei Scheibenwischerärmchen vor den Scheinwerfern vorstellen die pro Tag/Tour xxx Liter, automatisch über den Biker verteiltes, Waschwasser verarbeiten? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Für mich ist dieses neue Zeugs nebst dem üblichen Mäusekino bei Motorrädern schon mal garnix.

Ich habe am liebsten zwei Rundinstrumente mit Zeigern. Alles zusätzliche empfinde ich als Schnick Schnack. Ich bin nicht wie meine Petra multitasking fähig u. tue mich deswegen schwer damit.

Ich will einfach nur Motorradfahren sonst nichts. Ich sehe auch keinerlei Sicherheitsplus bei einer Infoflut .... ob jetzt im Helm oder am Motorrad.

Mein Hauptaugenmerk beim Fahren liegt in der Regel weit vor mir u. all meine Sinne sind hellwach. Fahrzeugzustände messe ich mit Gehör und Instinkt.

Ich hätte beinahe mal unseren neuen Nissan Qashqai geschrottet, weil ich zum falschen Zeitpunkt mich auf diese neumodische Infozeugs konzentriert habe.

Bin wohl näher am Neandertaler als beim modernen Menschen, zumindest aus Sicht der kognitiven Entwicklung bzw. Fähigkeit.

Wer weiß, vielleicht gibt es für mich mal die Möglichkeit für einen Eingriff zur Gehirnerweiterung bzw, die Einpflanzung eines Chip ...... um diese neuen High Tech Entwicklungen gefahrlos nutzen zu können.

Ach ja, das Thema Licht am Motorrad ...... für mich ein völlig beteutungsloses, schon zu Zeiten der Tiger 955i mit ihrem bekannt schlechtem Licht.

Warum ??? Weil ich früher kaum, heute überhaupt nicht mehr in der Nacht fahre.

Sollte es mal Überland zbs. Tigerstammi doch passieren ! Ja dann hänge ich mich einfach an einem PKW mit seinen Flutlichtern hinten dran u. in der hellen Stadt spielt es eh keine Rolle.

........ und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann ich jemals einen Motorradfahrer des Nächtens auf der Landstr. gesehen habe - denn mit dem Auto bin ich Nachts schon öfters mal unterwegs.... auch bei Urlaubsfahrten in die Ferne

Grüße Gerhard

Edit ..... ein einziges Mal in gut zwei Jahren ist es mir vorsätzlich passiert. Es war heimmelig und wunderschön, aber gefahren bin ich wie ein Depp. :lol:

img4453oqpact72di.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph

Zustimmung.

Dein Xenonvorschlag hat aber seine Tücken:

Soviel ich weiß, verlangt der Gesetzgeber bei Xenon eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage.

So, und da wird's dann putzig.

Kannst Du Dir eine TEX mit zwei Scheibenwischerärmchen vor den Scheinwerfern vorstellen die pro Tag/Tour xxx Liter, automatisch über den Biker verteiltes, Waschwasser verarbeiten? :o

Hallo

Leuchtweitenregulierung ist vorgeschrieben......ne Scheinwerferreinigungsanlage ist am Moped nicht vorgeschrieben !

also nix mit Scheibenwischer und Spritzwasser bis aufs Visier ;)

....hier kommt dann die Frage:

Wie wasserfest ist das digitale Display hinterm Visier....und wie beschlagresisten ??

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, hast Du mal gelesen, was da so im Infozeugs steht?

Ich kenne von meinen Eltern, dass sie mich fragen warum dieses und jenes am PC gerade nicht funktioniert, und im nächsten Augenblick sehe ich, wie sie die erklärende Fehlermeldung mit gerade zu katzenartigen Reflexen wegklicken. :lol:

Und Licht kann ich dennoch gebrauchen, denn ich fahre auch nachts oder halt am späten Abend, wenn's Not tut auch bei Regen und da freue ich mich über jedes Quäntchen Licht.

Ich verstehe nicht, was man gegen besseres Sehen und Gesehenwerden haben kann.

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sehr häufig auch in der Nacht und habe mich noch nie über zu gutes Licht aufgeregt. :lol:

Eine Waschanlage sehe ich bei der 1600er nicht. ;)

Bin mal die 1600er mit dem Kurvenlicht gefahren und die war schon super. Ist aber eine ziemliche aufwändige Konstruktion mit dem pendelnden Umlenkspiegel. :unsure:

War auch letztes Jahr längere Zeit neben einer BMW mit LED Licht unterwegs. Wir haben im Dunkeln ein wenig rumgefummelt, auf- und abgeblendet. Das LED ist schon brutal heller. Snieff. :innocent:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Licht kann ich dennoch gebrauchen, denn ich fahre auch nachts oder halt am späten Abend, wenn's Not tut auch bei Regen und da freue ich mich über jedes Quäntchen Licht.

Ich verstehe nicht, was man gegen besseres Sehen und Gesehenwerden haben kann.

Grüße,

Thomas

Servus ...... ich habe nichts gegen ein besseres Licht u. verstehe durchaus das ein Nachtfahrer sich darüber freut. Nur für mich - und das habe ich ja auch geschrieben - ist es nicht soooo relevant

Und das mit dem " besser Gesehenwerden " ist für mich eine trügerische Sicherheit. ich verlasse mich niemals darauf, dass ich wirklich gesehen werde - wenn ein PKW vor mir rechts steht oder nur vor mir u. links abbiegen möchte. Ich nehme trotz Vorfahrt in der Regel das Gas raus, bin Bremsbereit bzw. wenn ich ein ungutes Gefühl habe bremse ich sogar ohne Not.

Ich kann meine Karre illuminieren wie einen Christbaum, wenn Liselotte Habichnichtgesehen da steht und sich mit allem Möglichen beschäftigt, nützt mir das einen Pfeiferdeckel.

Jemand der konzentriert ein Fz. bewegt, sieht mich. Ob mit Licht, ganz viel Licht oder ohne Licht.

Nur weiß ich das halt nie, wer da steht oder gerade kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph

Zustimmung.

Dein Xenonvorschlag hat aber seine Tücken:

Soviel ich weiß, verlangt der Gesetzgeber bei Xenon eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage.

So, und da wird's dann putzig.

Kannst Du Dir eine TEX mit zwei Scheibenwischerärmchen vor den Scheinwerfern vorstellen die pro Tag/Tour xxx Liter, automatisch über den Biker verteiltes, Waschwasser verarbeiten? :o

Automatische Leuchtweitenregulierung und Waschanlage ist nur bei mehrspurigen Fahrzeugen vorgeschrieben, interessanterweise ist aber nicht mal ein Gespann rechtlich mehrspurig :rolleyes:

Xenon beim Mopped wäre also kein Problem, mir fehlte bisher nur die Zeit sowas mal schön zu bauen.

Hallo.

Ich bin nicht wie meine Petra multitasking fähig u. tue mich deswegen schwer damit.

Das ist eine widerlegbare Behauptung von Frauen multitaskingfähig zu sein, die können ja nicht mal gleichzeitig Kopfschmerzen und Sex :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gutes Licht braucht es kein LED etc.

Gerade noch getestet kam heraus, dass bei einigen Autos wie z.B. dem aktuellen Seat Leon die konventionellen Scheinwerfer deutlich besser ausleuchten als die LEDs. Die sehen zwar geil aus und machen jede Menge Überholprestige aus, aber besser leuchten tun sie nicht.

Nach meinem Umbau auf die Scheinwerfer der 1050 Sport mit eigens gelegten dicken Stromzuführungen und Masse habe ich so ein gutes Licht, da kommen die meisten Autoscheinwerfer nicht mit.

Und die sind auch nur konventionelle Freiflächenscheinwerfer mit handelsüblichen Glühbirnen. Und wenn da mal eine hin ist, dann kostet das nen schmalen Euro, wenn ein LED oder Laserscheinwerfer defekt ist, dann kannst schon mal einen Kredit aufnehmen...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Like-Butten wird rechts oben am Helm mit dem Zeigefinger bedient. :lol:

Besser die linke Seite, sonst muss ich ja die Hand vom Gas nehmen (Ach nee, das macht ja der elektronische Fahrassistent mit Spurhaltesystem und Geschwindigkeitsregelanlage) :totlach:

Ich kann ja bis zu zwei Minuten die Hände vom Lenker nehmen und weiter fahren, bis das Mopped dann selbsttätig am rechten Straßenrand anhält und sich per Sprachausgabe nach meinem Befinden erkundigt.

Dabei könnte ich dann schön Fotos mit der Digitalkamera machen :D

(Kein Scheiß, das gibt es bereits im aktuellen Passat zu kaufen)

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......mit eigens gelegten dicken Stromzuführungen und Masse habe ich so ein gutes Licht, .....

Könntest du das bitte etwas ausführlicher zu Display bringen?

Servus + Danke

Franz

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gutes Licht braucht es kein LED etc.

Gerade noch getestet kam heraus, dass bei einigen Autos wie z.B. dem aktuellen Seat Leon die konventionellen Scheinwerfer deutlich besser ausleuchten als die LEDs. Die sehen zwar geil aus und machen jede Menge Überholprestige aus, aber besser leuchten tun sie nicht.

Das mag ja sein, aber schlechte Beispiele gibt es immer.

Der Golf mit LED-Scheinwerfern leuchtet gleichmäßig und sehr hell aus. Das Xenon-Licht wirkt dagegen wie ein Halogenscheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, aber schlechte Beispiele gibt es immer.

Der Golf mit LED-Scheinwerfern leuchtet gleichmäßig und sehr hell aus. Das Xenon-Licht wirkt dagegen wie ein Halogenscheinwerfer.

Anhand des genannten Beispiels vom Seat Leon zeigt sich ja das es geht!

Die Hersteller möchten aber gerne das aufpreispflichtige Zubehör teuer verkaufen. Und da kann es dann vorkommen das die normalen Scheinwerfer ganz bewusst Qualitativ abfallen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ach ja, das Thema Licht am Motorrad ...... für mich ein völlig beteutungsloses, schon zu Zeiten der Tiger 955i mit ihrem bekannt schlechtem Licht.

Warum ??? Weil ich früher kaum, heute überhaupt nicht mehr in der Nacht fahre.

Sollte es mal Überland zbs. Tigerstammi doch passieren ! Ja dann hänge ich mich einfach an einem PKW mit seinen Flutlichtern hinten dran u. in der hellen Stadt spielt es eh keine Rolle.

...

Nee, Gerhard, das ist mir zu orthodox und trifft, wenn überhaupt, bestenfalls auf das kleine "Abenteuer" ( zum Bäcker um die Ecke) zu. :o

Ich, für mein Teil, fahre eine TEX weil ich damit "rumkommen" will. Da hat dann der Tag schon mal 24h und nachts muss Licht brennen. :attention:

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss

Was ich damit sagen wollte: von den letzten 10 Motorrädern, die ich mir gekauft habe, hat mich im Vorfeld alles mögliche interessiert.

Aber doch nicht ihr Licht.

Sie hatten u. haben alle ein Licht und damit arrangiere ich mich - aus die Maus.
Ob mir jetzt die Karre gefällt und über Jahre Spass und Freude bereitet mache ich doch nicht an ihrem Licht fest..... genausowenig wie an einem nicht vorhandenen Hptst. und sonstigen Plunder.

Aber ich sehe schon, ich hätte hier nichts schreiben sollen, denn keiner versteht mich. :lol: Ich bin halt wie oben schon gesagt ..... motorradmäßig ein Neandertaler. :unsure:

....... und selbstverständlich lasse ich dir die Freude an einem Wahnsinnslicht wo du die Nacht zum Tage machen kannst. :rolleyes:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich beim Test um den in der Autobild handelt, dann stimmt die Aussage, dass beim Seat Leon die Halogenscheinwerfer den LED-Lichtern überlegen wären, nicht. Denn da steht klar, dass auch die Halogenscheinwerfer nur mittelmäßig sind. Also letztendlich hat das gar keinen Bezug zur Leistungsfähigkeit der Technologie, sondern die Ausführung ist mies. Und das ist es, was ich meine.

Ein Halogenscheinwerfer wird einem ordentlich konstruierten LED-Scheinwerfer in sachen Lichtausbeute und Effizienz kaum das Wasser reichen können.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht das Motorradfahren für die meisten von uns noch etwas von "Freiheit und Abenteuer"?

Sinnvolle technische Weiterentwicklungen sind ja vollkommen in Ordnung. Nicht aber, wenn diese dann irgendwann vorgeschrieben werden und uns bevormunden.

Laserlicht ja - aber bitte nur im Laserschwert der Jedi-Riter. Ansonsten: Gutes Licht ja, das geht aber auch herkömmlich, Und ein Mäusekino im Helm werde ich persönlich sicherlich niemals fahren.

Und obwohl ich mit ganz großen Schritten auf die 50 zugehe, sehe ich mich immer noch in der Lage von der Straße auch aufs Cockpit zu schauen und dann wieder auf die Straße. Und ich kann sogar Mopeds ohne Ganganzeige fahren :D .​

Deshalb: jeder wie er kann und will - und wenn er nicht mehr kann, lieber das Moped stehen lassen.

Ansonsten: :biken2: ​ ​

Grüße

Bert (der sich gerade ne Tiger ohne sonen Schnickschnack angeschafft hat !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen wollte: von den letzten 10 Motorrädern, die ich mir gekauft habe, hat mich im Vorfeld alles mögliche interessiert.

Aber doch nicht ihr Licht.

Grüße Gerhard

Never ever würde ich jetzt sagen, ich fahr statt der EX ne BMW GS weil sie LED-Licht hat, aber wenn es bei der EX in der Liste stehen würde, dann würde ich es sicher auch mitbestellen.

Zusätzlicher Grund: Fahrzeuge ohne "Vollausstattung" sind heute leider nur noch über den Preis verkäuflich :unsure: und ob der Käufer nachts fährt oder nicht, in jedem Fall muss das alles dran sein sonst ist das Mopped nix mehr wert :wistle:

Und obwohl ich mit ganz großen Schritten auf die 50 zugehe, sehe ich mich immer noch in der Lage von der Straße auch aufs Cockpit zu schauen und dann wieder auf die Straße. Und ich kann sogar Mopeds ohne Ganganzeige fahren :D .​

In dem jugendlichen Alter konnte ich mir den Gang auch noch merken, jetzt fahr ich EX, da ist es egal, welcher Gang drin ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gutes Licht braucht es kein LED etc.

Gerade noch getestet kam heraus, dass bei einigen Autos wie z.B. dem aktuellen Seat Leon die konventionellen Scheinwerfer deutlich besser ausleuchten als die LEDs. Die sehen zwar geil aus und machen jede Menge Überholprestige aus, aber besser leuchten tun sie nicht.

...

mmh, reden wir vom folgenden Test in Blöd:

Seat Leon: Der Seat Leon ist das erste Modell in der Kompaktklasse mit Voll-LED-Scheinwerfern (Aufpreis: 1190 Euro). Die Lichtleistung ist bei der Ausleuchtung mindestens auf Bi-Xenon-Niveau, eher sogar besser. Für das Fernlicht hält Seat eine automatische An-und-abschalt-Automatik bereit.

Gruss

Daniel

PS. Fahre mal im Dunkeln mit dem Tigerli neben einer GS mit LED. Ich vermute, danach geht Dir ein Licht auf :rolleyes:

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Fahre mal im Dunkeln mit dem Tigerli neben einer GS mit LED. Ich vermute, danach geht Dir ein Licht auf :rolleyes:

Dazu braucht es aber keine LED, das tut auch ein Xenon - nebenbei preiswerter und bei Defekt lässt sich das Leuchtmittel bezahlbar austauschen :rolleyes:

Wenn ich mal vergleiche kostet so ein HELLA 90 mm Modul in Bi-Halogen 150.-, in Bi-Xenon 300.- und als Bi-LED 450.- Euronen, dann ist der gesunde 4-stellige Aufpreis beim Neufahrzeug doch Abzocke für "Guckst Du, hab ich modernste Technik!" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich beim Test um den in der Autobild handelt, dann stimmt die Aussage, dass beim Seat Leon die Halogenscheinwerfer den LED-Lichtern überlegen wären, nicht. Nein, da habe ich das nicht her, war die Beilage einer Tageszeitung. Ist aber auch egal. Denn da steht klar, dass auch die Halogenscheinwerfer nur mittelmäßig sind Ich komme damit hervorragend zurecht und fahre über 40.000 km/Jahr damit, davon fast den ganzen Winter durch im dunkeln. Also letztendlich hat das gar keinen Bezug zur Leistungsfähigkeit der Technologie, sondern die Ausführung ist mies Das ist es, was ich damit aussagen wollte. Die Technologie sollte schon vernünftig umgesetzt sein, sonst bringt das alles nichts.. Und das ist es, was ich meine.

Ein Halogenscheinwerfer wird einem ordentlich konstruierten LED-Scheinwerfer in sachen Lichtausbeute und Effizienz kaum das Wasser reichen können. Da bin ich bei dir, aber ich brauchs halt nicht. Ich bin (noch) nicht nachtblind. Wenn ich es werde, lass ich das mit dem im dunkeln Mopped fahren.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Fahre mal im Dunkeln mit dem Tigerli neben einer GS mit LED. Ich vermute, danach geht Dir ein Licht auf :rolleyes:

Es wird weißer sein. Das wird gerne mit heller verwechselt.

Mein Licht ist hell genug, dass mich die Verkehrsschilder, die ich anleuchte, beginnen zu blenden.

Noch mehr Licht ist nicht unbedingt besser. Erst recht nicht für den Gegenverkehr.

Was habe ich schon geflucht über entgegenkommende Fahrzeuge mit Xenon oder LED an Kuppen, da hilft nämlich keine Leuchtweitenregulierung mehr, das blendet einfach nur extrem. Ganz zu schweigen von denjenigen, die falsche Einstellungen haben und immer blenden wie die Sau.

Licht richtig einstellen ist heute schon eine Wissenschaft. Die LED-Scheinwerfer kannst du nur noch mit einem elektronischen kamerabasierten Einstellgerät richtig prüfen. Das hat noch kaum eine Werkstatt.

Beim Mopped stelle ich mir das dann noch viel schwieriger vor. Beim Auto muss seit neustem ein Lichteinstellplatz abgenommen sein und darf eine maximale Höhendifferenz von 1 mm auf 1 m² haben. Wer kann ein Mopped so genau positionieren. Sitze ich drauf, oder der Prüfer, der ein anderes Gewicht hat? Wie verändert sich die hochachse, wenn die Füße noch leicht den Boden berühren, oder ich doch etwas mehr aufstütze etc.

Da eilt nach meiner Meinung die Technik der Wirklichkeit vorraus.

Schon falsch eingestellte Halogenscheinwerfer (beim Mopped schon fast die Regel) blenden extrem.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umstieg auf das Xenon bei meinem Grossvater Volvo Kombi hatte ich zuerst das Gefühl, das es nicht unbedingt heller ist. Das war aber vermutlich auf die subjektive Wahrnehmung zurückzuführen, dass das Xenon konzentrierter ist, mit scharfen Begrenzungen.

Hatte mal einen Honda, da haben Mitfahrer geschwärmt, was der für super Lichter hat. Der hat vermutlich aber eher grossflächig gestreut. Also ich vermute, die subjekte Wahrnehmung ist noch wichtig. :D

Aber echt, als ich da mal Abend auf der Heimreise am Rhein entlang auf diesen GS Treiber mit LED gestossen bin und wir da sicher eine Viertelstunde lang nebeneinander am Licht rumgefummelt haben, das war schon speziell. Das LED ist wirklich hell und auch schärfer begrenzt als das H-Licht des Tigerli. :rolleyes:

Also ich hätte kein Problem, wenn das neue Tigerli ein LED Licht hätte, z.B. dafür aber keine elektrisch verstellbare Scheibe,. ;)

Ob Du Laser brauchst, weiss nicht. Aber wenn dafür der Preis für LED fällt, kein Problem.

Gruss

Daniel

PS. Eine Kollegin kauft sich ja fast jedes Jahr so ein zwei Zylinder Ding aus Bajuwarischen Freistaat. Die haben ihr gesagt, bestelle auch das LED, sonst hast Du Probleme beim Wiederverkauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...