Jump to content
Ausgeblendet

BMW: Laserlicht und Heads-Up Display


alu

Empfohlene Beiträge

Dazu braucht es aber keine LED, das tut auch ein Xenon - nebenbei preiswerter und bei Defekt lässt sich das Leuchtmittel bezahlbar austauschen :rolleyes:

Also Xenon ist auch schon teuer ... :unsure:

Musste bei meinem Grossvater Volvo Kombi einen Brenner tauschen, oder sagen wir zwei Brenner. Die Farbtemperatur ändert sich ja. :P

Listenpreis in der CH für die gewünschte Qualität war ca. CHF 200.- (pro Stück, und wieviel brauchst Du schon wieder ... ).

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cat-augenzukneifend_07: wir kommen auch beim Licht immer mehr in die 2 Klassen Gesellschaft - seht her wie hell ich mir leisten kann -

immer heller bedeutet aber auch mehr Verantwortung gegenüber denen die nicht ständig geblendet werden wollen.

Wir sehen das auch wenn wir hinter bestimmten Autos stehen, bei denen das grelle Bremslicht einem bei 2 mtr. Entfernung trifft.

Aber es gilt auch hier, immer schneller, immer heller, immer schwerer, immer mehr Zeug dran, weil die Entwicklung es so vorgibt.

Natürlich bringt man das rückständige Bike nicht mehr los nach 2 Jahren ohne Vollausstattung. Aber zum Glück braucht man nicht

immer mehr sondern.......da fällt mir ein "In Dunkeln ist gut Munkeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch mühsam, wenn Du am Rotlicht stehst und hast vor Dir einen dunklen Schatten, links und rechts von Dir ist vom Typ hinter Dir mit LED taghell ausgeleuchtet. :lol:

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Xenon ist auch schon teuer ... :unsure:

Man kann aber das "Birnchen" wechseln, beim LED ist es der Scheinwerfer am Stück z.B. Audi A6

Ich finde das ja eine gute LED Alternative, aber leider in Deutschland nicht zugelassen.

http://www.advpulse.com/adv-products/led-headlight-bulbs/

So ein "nicht zugelassenes Leuchtmittel" in einem Linsenscheinwerfer - naja, richtig eingestellt macht das da hell wo ich es brauche und von außen sieht es keiner - aber so ein Brenner (z.B. diese "Nachrüst-Xenon" von ebay oder LED-H4) in einem Reflektor oder Freiflächenscheinwerfer, sieht jeder Gesetzeshüter beim reinschauen und das Ding macht mehr Streulicht als die Straße hell und der Gegenverkehr fährt in den Sonnenaufgang :wacko:

Auch nicht zulässig, aber zumindest das Abblendlicht entspricht der Vorschrift und ohne Gegenverkehr kann man hell machen klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber das "Birnchen" wechseln, beim LED ist es der Scheinwerfer am Stück z.B. Audi A6

...

2.7k € für einen Schweinwerfer ist schon heftig. :P

Ist aber halt immer mehr Logik eingebaut. Früher musst da ein Lämpchen brennen und gut war. Heute wird auch der Gegenverkehr ausgewertet und situativ einzelne LEDs daszugenommen oder ausgeblendet ... ;)

Also so ein kleiner Unfall in Deiner Garage, mit zwei eingedrückten Scheinwerfern, brennt sich dann schon besser in Dein Gedächtnis ein. :wistle:

Ich vermute aber, dass Du den Ausfall eines oder mehreren einzelnen LEDs im Scheinwerfer tolerieren wirst.

Ist ja wie wenn das Akku Pack bei Deinem Tesla den Geist aufgibt. Mit knapp 16k Dollar bist Du dann dabei. (Habe ich mal aufgeschnappt).

Gruss

Daniel

PS. Falls Du planst einen Bugatti Veyron zuzulegen, hier einige Infos zum Unterhalt, so z,.B. ein Satz Reifen, alle 4000 km, sind 30k Dollar, LINK

Die Felgen sollte man übrigens einmal im Jahr röntgen lassen. Macht dann auch nochmal den gleichen Betrag. Kannst natürlich auch gleich neue Felgen beschaffen, ist ein wenig teurer, aber dann hast Du sicher keine Risse in der Felge. Sicher ist sicher, :rolleyes:

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend mit der Dose unterwegs gewesen, irgendwie sah das Licht komisch aus, links nur Standlicht. Nächste Tanke rangefahren, H4-Lampe gekauft (12 Euro, blaue Halsabschneider), Kappe ab, Stecker ab, alte Lampe raus, neue rein, geht wieder. Aushaltbarer Aufwand nach 70.000 km. Und in Berlin hab ich kein Problem mit zu dunkel sondern eher mit zu hell/grell überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens (in Deutschland) nicht so, dass Autos mit Xenon-Licht zwingend automatische Leuchtweitenregulierung haben müssen.

Ich kann es technisch nicht genau begründen, hat aber u.a. mit der maximalen Zuladung und der dadurch erwarteten Niveauänderung zu tun.

Autos mit Mittelmotor z.B. brauchen oft keine automatische Leuchtweitenregulierung.

2 Beispiele: Alfa Romeo 4C, Fiat 500X

Ein gutes Halogenlicht reicht mir beim Motorrad völlig. Was ich aber tatsächlich gern hätte, wäre ein Headup-Display mit den Informationen, wie schnell ich aktuell fahren darf und wie ich schnell ich tatsächlich fahre.

Das bringt eine enorme Konzentrationserleichterung und der ständige Blick von Der Straße zum Tacho (z.B. in der Schweiz) entfällt.

Bei Autos ist dies heute ja schon viel einfacher zu realisieren, weil die die notwendigen Kameras zur Verkehrsschilderkennung sowieso für z.B. Notbremsassistent an Bord haben. Da ist es nur noch ein kleiner Schritt.

Beim Motorrad ist es im Verhältnis zum Gesamtkaufpreis schon eher kritisch und wird sich wohl erst mal nur schwer durchsetzen können.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein HUD ist eigentlich kompllet unabhängig von Kameras etc. außer man möchte auch eine Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit im HUD was aber auch über das meist vorhandene Navi zu machen wäre bzw. in Dosen gemacht wird.

Dies ginge dann auch bei BWM über den hauseigenen Navigator bzw. dessen Anbindung zum Motorrad und damit zum Helm.

Zum Nachrüsten gibts dies ja auch für Dosen z.B. von Garmin, allerdings hier nur als externe Anzeige des Navis, keine Verbindung zum Fahrzeug z.b. Tacho über OSB etc.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod134348.html

bzw.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod155059.html

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Das bringt eine enorme Konzentrationserleichterung und der ständige Blick von Der Straße zum Tacho (z.B. in der Schweiz) entfällt-

Wenn du dich nicht mehr konzentrieren kannst bist du fehl aufm Bock !!!!!!!!!! Moped fahren ist schon auch ein Konzentrationssport und das gehört für mich mit zu dem was es eigentlich ausmacht. Mir scheint der "Popometer" verliert bei einigen immer mehr an Bedeutung ! Selbstkontrolle ist das Zauberwort ! Wenn du aufhörst die Straße zu lesen wird´s dringend Zeit für ne Pause. So einfach ist das ! Da bringt dir das mehr an Technikgimmicks rein gar nichts !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Das bringt eine enorme Konzentrationserleichterung und der ständige Blick von Der Straße zum Tacho (z.B. in der Schweiz) entfällt-

Wenn du dich nicht mehr konzentrieren kannst bist du fehl aufm Bock !!!!!!!!!!

Warum muss man ihn anbrüllen? (nichts anderes bedeutet die Masse an Ausrufezeichen)

Er schrieb, dass es eine Erleichterung bringen k a n n, nicht dass er das braucht.

Meine Fresse, nicht zu fassen wie jedes mal bei neuen technischen Gimmicks zum Teil gnadenlos überreagiert wird, wenn einer das frevelhafterweise evtl. garnicht mal schlecht findet.

Kann mich noch gut an die ABS-Debatte erinnern... wer unbedingt ABS haben wollte konnte natürlich nicht Auto oder Motorrad fahren, oder wer einen Regensensor gut fand wahr zu tattrig oder zu doof am entsprechenden Hebel zu hebeln.

Ich bin froh, dass in der Vergangenheit und in der Zukunft weiter geforscht und getüftelt wird. Da kam und kommt sinnvolles oder angenehmes bei raus und

Es m u s s keiner nutzen, aber man k a n n.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich noch gut an die ABS-Debatte erinnern... wer unbedingt ABS haben wollte konnte natürlich nicht Auto oder Motorrad fahren

Genau Chris, aber das lustige ist doch, daß sich heute ein Motorrad ohne ABS nur sehr schlecht verkaufen lässt und heute JEDER ABS haben will.

Selbst der ganz harte Biker...

:-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, sry, aber das hast du falsch interpretiert. Das sollte nicht persönlich sein, sondern rein prinzipiell. Ich weiß schon wovon ich rede, da muss ich mich einfach jetzt mal raushängen. Ich hab schon weit über ne 1/2 Million Km mit dem Moped abgespult, bin weiß Gott kein langsamer Fahrer, die letzten 25 Jahre ohne Sturz und wenn ich mich mehr auf die Technik verlassen hätte und mich nicht wie oben genannt verhalten hättte, könnte ich die Zeilen wahrscheinlich gar nicht verfassen. Ich bin einfach der Meinung, wenn man sich auf seine sieben Sinne verlässt kommt man weiter !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon interessant, wie Ihr Euch die Für's und Wider um die Ohren haut. Ich möchte hier gar keine Partei ergreifen, nur ein paar Gedanken einstreuen:

Tatsächlich hat mich beim Aussuchen meiner Mopeds das Design, der Motor, der Charakter und vielleicht das Image (bei diesem Punkt ist BMW übrigens immer durchgefallen) interessiert. Kann sein, dass ich bei der Aufzählung auch was vergessen habe - aber das Licht war definitiv kein Kriterium.

Fahren bei Nacht ist gefährlich, vor allem mit dem Bike ohne Knautschzone. Das ist keine Frage des Lichts, sondern der Launen der Natur. Seit ich mitten in Berlin auf einer hell erleuchteten Hauptstraße eine Vollbrensung vor einer Wildsau hingelegt habe, gehe ich Nachts lieber vom Gas, so oder so.

Wenn ich das Thema als Büchsenfahrer betrachte, scheint mir, dass hier die Entwicklung nach immer heller, breiter und weiter, die Sicherheit auf der Straße inzwischen eher einschränkt als erhöht. Wenn Dir schon heute ein LED-Blender entgegen kommt, heißt das Blindflug, egal was deine Scheinwerfer leisten. Auch erlebe ich immer wieder, das der Gegenverkehr mich, der ich mit Xenonlicht unterwegs bin, mit Volllicht anblendet, wohl weil er denkt, ich hätte aufgeblendet. Habe ich aber nicht, kann ja aber auch nicht ausschalten.

Auch dass sich zukünftig die Autobesitzer Gedanken über Firewall und Virenschutz machen müssen, damit nicht der PC-Junkie von Nebenan die Kiste hackt und das Steuer übernimmt, ist keine Entwicklung, die ich gut finde. Und es gibt viele weitere Beispiele dafür, dass eine kritische Haltung gegenüber technischen Entwicklungen nicht perse unvernünftig ist.

In diesem Sinne,

schlaft gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Fahren bei Nacht ist gefährlich, vor allem mit dem Bike ohne Knautschzone. Das ist keine Frage des Lichts, sondern der Launen der Natur. Seit ich mitten in Berlin auf einer hell erleuchteten Hauptstraße eine Vollbrensung vor einer Wildsau hingelegt habe, gehe ich Nachts lieber vom Gas, so oder so.

....

Fahren in der Nacht ist doch immer wieder schön und interessant. Ich fahre gerne in der Nacht mit dem Töff ... :rolleyes:

In Rumänien, auf dem Weg zurück ins Frauenkloster, schon dunkel und dann sinflutartiger Regen auf einer kleinen Nebenstrasse, nicht viel schneller als zweiter Gang, Die unbeleuchteten Pferdefuhrwerke erkennst Du am Geräusch der Hufe auf dem Asphalt ...die Pferdekacke ist mir danach aus dem Helminnfutter rausgelaufen... :P

Oder in Odessa am Samstag Abend im strömenden Regen bei gefühlten 8 Grad auf dem griffigen Kopfsteinpflaster an den Kreuzungen mit den 4 Spuren in der Innenstadt. Die Jungs in der 500+ PS Klasse brettern über die Piste und liefern sich mit der 40 jährigen 1300er Vergaser Taxi Klasse ein spannendes Rennen um den Titel des rücksichtslosesten Verkehrteilnehmer. Da versuchst Du nur noch nicht von vorne, links, rechts oder speziell von hinten abgeschossen zu werden. :lol:

Aber es steht ja im Handbuch, am späten Nachmittag kann es blenden und in der Nacht ist es dunkel und eines Tages stirbst Du dann im Bett :D

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverständlich warum sich manche hier so aufregen.. Die meisten sind doch eh zu alt für diese Neuerungen und bis diese tatsächlich auf den Markt kommen und ausgereift sind, werden einige schon altersbedingt verstorben sein. Dieser Schnick-Schnack ist für neue Generationen und es ist nicht unbekannt, dass man mit etwas besser zurecht kommt, wenn man damit aufwächst.

Macht mal Platz :D

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerungen gabs/gibts doch immer

.....wie viele von euch haben noch Zeiten ohne Helmpflicht erlebt

oder wer von euch hat noch n Moped zuhause bei dem die Blinker noch keine Pflicht waren (seit 1962 Pflichtbauteil)

.....wisst ihr, dass das Bremslicht am Moped erst seit 1988 Pflicht ist und damals von einigen Mopedfahrern verteufelt wurde

und der Kat....inzwischen weitestgehend eingebürgert

die Einspritzung.....inzwischen Standart

ABS......inzwischen auch Pflicht bei Neumotorrädern

usw

usw

usw

....alles Neuerungen die zuerst belächelt, verflucht....und inzwischen aktzeptiert wurden

Ohne Erfindergeist würden wir heute noch auf Stahlringen und Holzrahmen herumeiern........oder gar noch in Höhlen leben :wacko:

und so wird auch weiterhin neue Technik in unser Leben Einzug halten

ich habe als einer der Ersten im Bekanntenkreis ein Handy genutzt weil ich damals damit für meine kranke Frau erreichbar war

damals wurde ich belächelt und es hieß, dass sich die Teufelsgeräte nicht durchsetzen würden

und heute.....geh ich mit dem Handy sogar hier ins Forum

....ok.....ich hoffe jetzt nicht, dass man dann irgendwann beim Ampelstop die neuesten Beiträge des Forums ins Visier eingeblendet bekommt

aber ich kann mir vorstellen, dass die neue Technik auch irgendwann von mir genutzt wird

und dass dies sogar für mich Vorteile mit sich bringt

noch ist das alles Neuland

noch ist da erst mal ein Versuchsstadium

aber in ein paar Jahre wird sich das vielleicht flächendeckend einbürgern

die Menschheit lebt von/mit Neuerungen.....jeden Tag

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

toller Beitrag den ich so unterschreiben kann.

Mir ist es jedoch sehr wichtig das ich selbst entschieden kann ob ich etwas nutzen möchte oder nicht.

- So kann ich ein Mobiltelefon abstellen und möchte eben nicht immer erreichbar sein.

- Auf dem Motorrad möchte ich kein Kommunikationssystem, sondern meine Ruhe.

- Motorradfahren dient mir als Gegenpol zu Alltag, und gibt mir Freiräume die sonst oft nur schwer zu realisieren sind.

- Auf ABS würde ich aber nie verzichten wollen.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wie viele von euch haben noch Zeiten ohne Helmpflicht erlebt

Gruß

Tom

Das war doch ne Topp-Fönfrisur vom Baggersee zurück ohne Helm :oldguy2:

Ich bin genau genommen ein Fan von sinnvollen Neuentwicklungen, aber ich möchte mir aussuchen, was ich davon nehme und das Zeug nicht zwangsverordnet bekommen. Ich hatte schon bei meiner 50er Maico einen Vollvisier auf dem Kopf, das war in erster Linie praktisch wegen der Mücken und bei Regen, aber den hatte ich freiwillig auf. Zur jetzt z.B. bei der EX erzwungenen Traktionskontrolle kann ich keine Beziehung aufbauen, dafür habe ich 1994 das ABS als für mich positiv eingeordnet .........

Wenn ich mir jetzt noch sowas anschaffe klick, dann kann ich während der Fahrt dauernd meiner Frau in die Augen schauen :innocent:;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dieser Schnick-Schnack ist für neue Generationen und es ist nicht unbekannt, dass man mit etwas besser zurecht kommt, wenn man damit aufwächst.

...

Richtig

und es ist auch bekannt warum:

Weil sich "Ahnung haben" reziprok zu "jung sein" verhält. :D

Es gibt keinen Grund sich dem Neuen fatalistisch hinzugeben.

Eine Innovation muss sich der Nagelprobe aussetzen und ihr standhalten. Ansonsten ist sie abzulehnen - wie ich finde.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich "Ahnung haben" reziprok zu "jung sein" verhält. :D

Gruß Rheinweiss

:totlach:

Ne, Ahnung haben bedeutet heute: Da muss ich erst Googeln!

Letztes Jahr saß meine Tochter hier mit ein paar Klassenkameraden, 6 Monate vor dem Abi beim Lernen. Auf meine spaßeshalber eingeworfene Frage "Was ist 5 mal 17?" wurde von zwei der Jugendlichen zum Smartphone gegriffen .... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schnick-Schnack ist für neue Generationen und es ist nicht unbekannt, dass man mit etwas besser zurecht kommt, wenn man damit aufwächst.

Macht mal Platz :D

Das allerdings ist reiner Blödsinn, die Neuwagen, wo dieser Schnickschnack drin ist werden heute durchschnittlich an 60jährige verkauft. Drum führt BMW den Spielkram auc hoft als erster bei Moppeds ein, die lassen sich die Entwicklung von den Autokäufern bezahlen und hole nsich dann in der Moppedsparte noch n kleinen Zusatzschnaps. Drum haben sie auch das Kurven-ABS etwas verschnarcht, gibt's halt bei Autos nicht. Aber Zentralverriegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

toller Beitrag den ich so unterschreiben kann.

Mir ist es jedoch sehr wichtig das ich selbst entschieden kann ob ich etwas nutzen möchte oder nicht.

- So kann ich ein Mobiltelefon abstellen und möchte eben nicht immer erreichbar sein.

- Auf dem Motorrad möchte ich kein Kommunikationssystem, sondern meine Ruhe.

- Motorradfahren dient mir als Gegenpol zu Alltag, und gibt mir Freiräume die sonst oft nur schwer zu realisieren sind.

- Auf ABS würde ich aber nie verzichten wollen.

Gruß, Carsten

mmh,

bevor ich heute auf den Töff steige, prüfe ich immer, ob ich mein Telefon dabei habe und es geladen ist. Habe ein ungutes Gefühl, wenn es zuhause liegt.

Ich reise sehr gerne und viel. In der Nacht in einer fremden Stadt, wenn es dann noch regnet, ist so ein GPS auch eine tolle Sache. Auch wenn Du mal kurz eine Tanke suchst.

Auch wenn Puristen mal gerne rumlaberrn, auf dem Töff fühle ich mich frei und ungebunden, losgelöst von allen Zwängen der Zivilisation, will weder von der Zeit noch vom Ort eingeschränkt sein, Reparaturen mache ich selber, mit meinem Sackmesser und einer flachgedengelten Bierdose im Lichte einer Kerze, elektronischer Schnickschnack brauche ich nicht, mir genügt die Decke welche vor den Lenker gebunden ist und ach ja, zum nächsten Treffen fahren wir wieder mit dem Hänger, das Hotel ist gebucht und dann die letzten 30 km mit dem Töff frei und ungebunden .... :P

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh,

bevor ich heute auf den Töff steige, prüfe ich immer, ob ich mein Telefon dabei habe und es geladen ist. Habe ein ungutes Gefühl, wenn es zuhause liegt.

Ich reise sehr gerne und viel. In der Nacht in einer fremden Stadt, wenn es dann noch regnet, ist so ein GPS auch eine tolle Sache. Auch wenn Du mal kurz eine Tanke suchst.

Auch wenn Puristen mal gerne rumlaberrn, auf dem Töff fühle ich mich frei und ungebunden, losgelöst von allen Zwängen der Zivilisation, will weder von der Zeit noch vom Ort eingeschränkt sein, Reparaturen mache ich selber, mit meinem Sackmesser und einer flachgedengelten Bierdose im Lichte einer Kerze, elektronischer Schnickschnack brauche ich nicht, mir genügt die Decke welche vor den Lenker gebunden ist und ach ja, zum nächsten Treffen fahren wir wieder mit dem Hänger, das Hotel ist gebucht und dann die letzten 30 km mit dem Töff frei und ungebunden .... :P

Gruss

Daniel

Hej Daniel,

damit wir uns nicht falsch verstehen;

Ich habe auch ein Mobiltelefon dabei, aber eben nicht immer an.

Ich nutze ein Navigationssystem, und das sehr gerne.

Ein Motorrad ohne ABS möchte ich nicht mehr fahren.

Einen Motorradtransport habe ich übrigens noch nie genutzt.

Technischer Fortschritt ist gut und notwendig! Ich möchte aber selbst bestimmen können ob icheine bestimmte Technik nutze, oder auch nicht!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Motorradtransport habe ich übrigens noch nie genutzt.

Gruß, Ceri

Nun ja, wenn ich mein Mopped bei Mistwetter in den Sprinter stelle und nach 600 km langweiliger Autobahn in den Bergen wieder auslade - dann kann ich relaxed meine Tour machen und muss mir auf den 600 km vielspurig auf dem Heimweg keine Gedanken um das nicht mehr gesetzeskonforme Reifenprofil machen :rolleyes:

Das Navi zeigt mir die Ecken, zu denen ich unbedingt hin wollte, und wenn ich unterwegs anderer Meinung bin wird es ignoriert, ohne Probleme, da das Geplapper gar nicht im Helm ankommt, genau so wenig wie das Klingeln des Smartphones, das für den Fall der Fälle im Tankrucksack rumliegt - und auch verwendet wird um ein Bett zu ordern. Ja, ich nehme moderne Technik, aber nur, wenn ich Lust darauf habe.

Das Thema war hier aber eher HUD und Laserlicht - muss beides nicht sein, gutes Licht hätte ich schon gerne und noch viel lieber ein Visier und eine Altherrenbrille, die auch bei Regen durchsichtig bleiben :oldguy2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei vielen Dingen ein pro und ein contra. Das ist völlig normal, ja sogar erwünscht.

Aber wenn ich mir so " manche " Beiträge der Pro Schreiber so durchlese ...... weiß ich woher der Wind weht.

......da vergeht mir völlig die Lust auch mal ein Kontra zusetzen. Denn die pro Schreiber sind soooo gescheit, ob es jetzt um Heads Up, Super Licht oder gar Handygebrauch geht. da kann ich als Normalo beim besten Willen nicht mehr mithalten.

Es gibt inzwischen Motorradfahrer und Motorradfahrer.

@ Alu ..... ich weiß ja nicht, was du bei deinen Unternehmungen alles so siehst. Aber du sprichst den urwüchsigen puristischen Motorradfahrer an, der sich jeglichen Komforts bzw. technischen Fortschritt entsagt hat ...... den sehe ich aber nie auf einen Hänger. Den sehe ich manchmal ohne jede Verbissenheit, mit sich und seiner Welt zufrieden auf der Straße. Am meisten auf nen Hänger sehe ich vollausgestattete Reisemaschinen incl. Ganganzeige, elektischen Windschutz und Gepäcksystemen. :P

Jetzut nicht sooooo viele, aber es werden jedes jahr mehr.

Fortschritt ist eine gute Sache, aber der wird sehr selten für das Motorrad erfunden. In der Regel kommt es aus dem PKW Bereich nach einiger Zeit zu uns.

Damit kann man gut zusätzlich Kasse machen. Von mir aus, ich habe nichts dagegen das ist halt so in unserer Welt.

Aber wenn ich mit Hirn den gleichen Effekt erziehlen kann ...... ziehe ich persöhnlich das vor.

Aber es gibt auch Menschen, die sind beruflich so angespannt, da kann ich voll verstehen, dass sie in ihrer Freizeit jede zusätzliche Bequemlichkeit begrüßen, um damit das Denken zu reduzieren.

...... und trotzdem sollte man/n die Kirche im Dorf lassen und ein Motorrad als das sehen was es eigentlich ist. Etwas wahnsinnig schönes ehrliches.

Ob jetzt puristisch, sportlich, leicht, schwer, vollausgestattet..... der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt und die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Hauptsache es bleibt ein Motorrad ..... welches noch von mir gefahren wird, und nicht wie inzwischen beim Auto " ich von ihm "

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe es so:

  • Jeder kauft sich einen Töff wie er es will. Mit all den Schmankerln, welche er will. :lol:
  • Die Auswahl der Schmankerln wird eh von Jahr zu Jahr durch die Beamten in Brüssel mehr gesteuert (ABS, Unfallmeldesystem ...) ;)
  • Puristen sollen konsequent sein und sich eine alte Engländerin zutun, ohne Elektronik, Amal Vergaser, Magnet Zündung, Anlasser ist eh bäh und Rückspiegel sind für Weicheier. Kannst ja mit der linken Hand und dem rechten Fuss Deine Absichten anzeigen. :rolleyes: Warum nur einen Werkzeugset, solltest schon drei Sets haben (metrisch, englisch, Vor-Krieg) :D Die Engländerin wird Deinen unermüdlichen Einsatz mit einer einigermassen regelmässigen Willigkeit zur Leistungserbringung belohnen. Ausserdem macht häufiges Schieben schlank ... :wistle:

Gruss

Daniel

PS.

Ich sage in meinen Schulungen immer: Es gibt drei Arten von Menschen.

  • Die Ersten realisieren nicht, dass es Aenderungen und Fortschritte gibt, die verpassen oder verschlafen sie einfach. Und sind dann plötzlich völlig überrascht.
  • Die Zweiten realisieren die Aenderungen, aber sie verneinen sie, ging bis jetzt auch gut, muss man nicht ändern, macht eh keinen Sinn. So ein Schmarren.Warum soll ich bloss Zeit damit verbringen, das anzuschauen.
  • Die Dritten realisieren die Aenderungen, überlegen sich, ob die Aenderungen für sie Sinn machen und ob und wie sie diese Aenderungen für sich selber gewinnbringend anwenden wollen. Dabei können auch diverse Aenderungen getestet und als nicht gewinnbringend abgetan werden.

Und nun überlegt Euch, welche Menschen am besten für die Zukunft gerüstet sind. ;)

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich will,

ein Headupdisplay. Aber mit einem Livestream vom Sateliten über den Verkehrsfluss auf meiner Fahrbahn, damit ich endlich vor den Kurven überholen kann.

Geschwindigkeit brauche ich dann nicht. Ich sehe ja auf dem Luftbild wo ein Blitzer steht. Meine % der Schräglage kann ich mir dann auch Anschauen. Oder ich wechsle zu dem Sateliten der mir den A..... filmt. Da brauchst du keine eigene Kamera mehr. Ha.

So mal zu den wirklich wichtigen Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was eine Helmstudie/Prototyp doch alles an Diskussion auslösen kann :P

was kommt dann erst wenn in ein paar Jahren die nächste Evolutionsstufe, der VR Helm mit im Vorausflug drohnenbasierter Einspielung des Straßenverlaufs direkt auf die Mattscheibe vorgestellt wird? Ist dann perfekt für die Sonntagvormittag Runde wenn es mal wieder aus Eimern schüttet und man wehmütig vom Sofa nach draußen blickt :D, da kann man dann die Hausrunden virtuell fahren.

Wie schon gesagt wurde, lasst doch an Neuerungen auf den Markt kommen was will, jeder kann selbst für sich selektieren :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Wolfgang, denn ich hab die Befürchtung, daß das mit dem selektieren bald der Vergangenheit angehört . Leute, macht euch mal Gedanken was ein Motorrad eigentlich darstellt. Im Grunde ist es ein völlig veraltetes und gefährliches Fortbewegungsmittel, welches in früher Geschichte mehr aus der Not mangels Geldmasse genutzt wurde. Nur ein paar wenige verbanden dies in der zunehmenden Leistungsgesellschaft als Freiheit spendendes Ausbruchsmittel und definierten somit ihr neues Hobby. Wenn wir uns nun von den ganzen elektronischen Helferlein beeinflussen bzw. vorschreiben lassen wie was zu funktionieren hat, hat das für mich mit Motorradfahren nichts mehr zu tun und verliert somit völlig an Reiz. Scheinbar kommt der Spruch "Es gibt Motorradfahrer und Biker" nicht von ungefähr. Schlupf(für die ganz Schlauen : ja, ich weiß, ohne Schlupf kein Vortrieb ) am Hinterrad wird wohl in 10 Jahren nur noch im Fremdwörterlexikon zu finden sein.

Bei "Alu" find ich immer ein verdrücktes hämisches Lächeln wenn er über die verbohrten ewig Gestrigen schreibt. Aber lass dir sagen, die sind nicht so unbelehrbar wie du denkst. Erlaubt ist was gut und einfach funktioniert und somit verfluchen zwischenzeitlich viele dieser diese verschissenen Amalvergaser und rüsten um auf Japanware ; Stilbruch hin oder her.

Schönen Sonntag noch, Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei "Alu" find ich immer ein verdrücktes hämisches Lächeln wenn er über die verbohrten ewig Gestrigen schreibt.

Jemand muss ja ein wenig Gegensteuer geben, wenn mehr als die Hälfte in diesem Forum sich über die aktuelle BMW Forschung lächerlich macht und sich dabei selber für fortschrittlich hält. Ist aber nicht böse gemeint, sondern eher ausgleichend :P

...

Aber lass dir sagen, die sind nicht so unbelehrbar wie du denkst. Erlaubt ist was gut und einfach funktioniert und somit verfluchen zwischenzeitlich viele dieser diese verschissenen Amalvergaser und rüsten um auf Japanware ; Stilbruch hin oder her.

...

Das sind ja genau meine Worte. Wenn Dir eine Neuerung Spass und Nutzen bringt, dann nutze sie. ;)

Ich würde gerne mal so einen Helm austesten um zu schauen, ob es mir was bringt. Und Punkt. :wistle:

Gruss

Daniel

PS:

T hat ja auch gleich wieder am Technologie Rad gedreht, unterschiedliche Fahrmodi wie Regenmodus, elektrische Scheibe, Berganfahrhilfe, hydraulische Kupplung. Und das Ganze zusätzlich zum bereits vorhandenen Schmarrn wie Einspritzung, elektronisches Gas, ABS, einstellbarer Antischlupf, Sitzheizung, Griffheizung, H-Licht ... T wird zum Töff für Luschen und andere Warmduscher :rolleyes:

Habe mal einen Rolls Royce M20 (Vorkrieg) in England geholt. Bei dem konnte man das Licht mittels einem Drahtzug auf Fernlicht umschalten. Da werden zwei Blenden weggeklappt, das Fernlicht brannte also immer. Handbremse und Schaltung war ausserhalb der Fahrerkabine. Ist ja kein Problem, in England regnet es auch nie. :P

Auch hier gab es doch den einen oder anderen kleinen Fortschritt, welche ich doch noch gut finde und um die Forschung froh war ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe mal einen Rolls Royce M20 (Vorkrieg) in England geholt. Bei dem konnte man das Licht mittels einem Drahtzug auf Fernlicht umschalten. Da werden zwei Blenden weggeklappt, das Fernlicht brannte also immer. Handbremse und Schaltung war ausserhalb der Fahrerkabine. Ist ja kein Problem, in England regnet es auch nie. :P

...

Bin ja mal gespannt wann Du anfängst mit dem Faustkeil zu argumentieren.

Und Deine Kategorien von Menschenart 1-3 kannst Du auch besser stecken lassen. :angry:

Da draußen findet ein Tauziehen um unsere Kohle statt. Nichts anderes.

Und meine Kohle gebe ich demjenigen der mir einen realen Benefit dafür liefert. Wer mit bloßem Hype ankommt, geht leer aus.

Das hat nichts mit Verweigerung zu tun, sondern mit intaktem Verstand.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Da draußen findet ein Tauziehen um unsere Kohle statt. Nichts anderes.

Und meine Kohle gebe ich demjenigen der mir einen realen Benefit dafür liefert. Wer mit bloßem Hype ankommt, geht leer aus.

Das hat nichts mit Verweigerung zu tun, sondern mit intaktem Verstand.

Gruß Rheinweiss

Und letztlich..... man muss es auch bezahlen können und wollen. Ich bin da raus....

Nur um einen Mobilitätsbedarf mit dem Auto zu erfüllen und nebenbei noch ein wenig Spaß am Motorradfahren zu haben, geraten (Neu-)Fahrzeuge mit all diesen High-Tech-Assistenz- und sonstigen Systemen für einen von einem Arbeitgeber "abhängigen" Otto-Normalverdiener so langsam außer Reichweite.

Und wenn man einen Beleg dafür braucht, nehme man nur einmal beispielhaft die Verkaufsstatistiken von Premium-Hersteller-Pkw und schaue sich an, was davon noch privat verkauft wird.

Sonntäglichen Gruß

Tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wurde zu diesem Thema nun alles gesagt. :lol:

Einige werden sich die Neuerungen mal aus der Nähe anschauen, die andern halt nicht.

Jedem das Seine. Und das ist gut so. ;)

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.1.2016 at 09:50 schrieb speety:

Könntest du das bitte etwas ausführlicher zu Display bringen?

Servus + Danke

Franz

Hi Franz,

nun bin ich auf Zufall wieder darauf gestoßen. Findest du in den Anleitungen. Da ist erstens der Umbau und zweitens die elektrische Schaltung dargestellt. Ich habe allerdings im Gegensatz zu Gerri die Relais direkt hinten neben der Batterie. Dafür musste ich aber erst die Steuerleitungen für die Relais auch nach hinten legen. Sind also 2 Leitungen von vorne nach hinten mehr, dafür mehr Platz in der Lampenmaske.

Viel Spaß beim lesen und ggf. Spaß beim Umbau :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...