Jump to content
Ausgeblendet

Gepäckrolle


Tigerwolff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Planungen für die erste große Tour mit meiner Tiger 800 XCx sind fast abgeschlossen.

Im Mai geht es für 2 Wochen in die Pyrenäen, Übernachtet wird im Hotel.

Jetzt kam der Gedanke komplett auf Koffer zu verzichten und nur mit Gepäckrolle zu fahren.

Hat jemand von euch schon Touren nur mit der Rolle gemacht und kann von seinen Erfahrungen erzählen?

Gefallen tut mir von Ortlieb die Rack-Pack Gepäckrolle.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so ein Ding, richtig umgeschlagen ist sie wasserdicht und hält einiges aus.

Dank der Oeffnung im Längsbereich kannst Du überall reingreifen und musst nicht zuerst die Hälte auspacken.

Immer genügend Kleider oder Kleinkrams mitnehmen, damit die Rolle prall ist.

Mit zwei Gummi Strapsen befestigen und gut ist.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist dem nichts weiter hinzuzufügen.

Und für zwei Wochen mit Hotel langt meiner Meinung nach die Rolle völlig.

Wir sind sonst immer für drei Wochen mit zwei Rollen und einem Paar Satteltaschen zu zweit ausgekommen, und da war das komplette Campingzeug und so mit bei.

Vielleicht sieht man sich, wir sind in der ersten Maiwoche, zwischen Himmelfahrt und Pfingsten, in den Pyrenäen unterwegs.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 40l-Rolle vom Motodetail(Louis) Gepäcksystem, mein Kumpel die glaub um die 50l von Ortlieb.

Die Sachen stammen aber noch aus der Zeit mit Z1000 und MT01, meine TEX und seine Super Tenere sind nun aber mit Koffersystemen ausgestattet.

Aber ich werde mir ergänzend noch die Ortlieb holen.

Bei drei Wochen Campingtour durch ferne Länder hat man lieber was zu viel mit als zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe glaubs die 50 Liter von Oertlieb, die hat auch einen Traggriff.

Kann ich nur empfehlen. speziell auch, wenn Du nicht ein Trägersystem für einen Töff kaufen willst. Die Tasche habe ich schon bei diversen Gelegenheiten verwendet, auch ohne Töff.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit fahre seit 30 Jahren meine Touren nur mit Gepäckrollen.

Aktuell das beste ist für mich die Rack Pack von Ortlieb in 50 liter ( reicht bei mir für 3 Wochen Touren) kombiniert

mit den originalen Rokstraps die beste Lösung :-)

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

halte es wie Alvis; Nutze fast aussschließlich die Ortlieb Rack- Pack Taschen.

49 Liter für Kleidung und persönl. Dinge, für die größeren Sachen (z.B. Zelt, Schlafsack usw.) noch eine 80 liter Tasche.

Wenn dann noch zusätzlicher Stauraum benötigt wird, greife ich auf die Ortlieb MOTO-Satteltaschen zurück.

Habe aus Gründen der Gewichtsersparnis und sicher auch aus Kostengründen komplett auf ein Koffersystem verzichtet.

​Ein weiterer Grund ist die Tatsache das für die meisten Koffersysteme dann noch zusätzliche wasserdichte Innentaschen benötigt werden.

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich habe den Gepäcktaschen/Rolle- Satz von Moto Detail bei Louis gekauft. ich meine alleine die Rolle hat 40 ltr. Volumen. 100% Wasserdicht ist sie nicht, ist aber ein Überzieher dabei. Die Taschen sind auch nicht 100%ig Wasserdicht. War mir aber egal, da ich meine Klamotten in den Innentaschen verstaut hatte und diese immer mit auf das Zimmer genommen hatte und somit die Taschen am Mopped verblieben. Ich war auf der Suche nach einem Koffersystem, habe aber nichts gefunden was mir so richtig gefallen hat wegen der Symmetrie bedingt wegen dem Endtopf. So kam es zum Kosten/Nutzen - Entscheid und habe das Set bestellt, ein paar alte Träger geändert und somit noch Platz für eine Reservekanisterbox geschaffen. Fakt ist, es passt 'ne Menge rein und erfüllt seinen Zweck. Auch damit kann man zügig fahren, wenn man ordentlich verzurrt hat. Das ist übrigens der einzige Nachteil.

Gruß BaCaTi

post-8284-0-32132900-1452353418_thumb.jp

 

post-8284-0-66619500-1452353461_thumb.jp

 

post-8284-0-89901900-1452353492_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sven,

ich war immer mit Rolle unterwegs. Die Lösung ist günstig und obendrein auch praktisch, vor allem wenn man sich durch einen Stau schlängeln muss.

Ich hab die Rolle von HG mit ca.75l. Die Rolle ist sicher nicht die kleinste, aber dafür bietet sie auch die Möglichkeit ein paar Souvenirs aus dem Urlaub nach Hause zu transportieren. :prost2:

Sie passt immer noch gut auf die Tiger ohne zu sehr unförmig zu wirken. Und anlehnen kann man sich auch noch

post-3622-0-71745000-1452357862_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher alle Touren mit der "Budget" Rolle von Polo gefahren, habe 2 Stück in 10 Jahren "verbraucht". Dazu einen Tankrucksack, und ich war fit für 10-14 Tage Urlaub (incl. 2 kg Pfefferbeißer ;) ). Wenn man mehr Platz braucht, sind Koffer sicherlich ne tolle Sache, aber für alles unter 2 Wochen -und ohne Camping - reicht sicherlich das Rack-Pack massig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll toll toll so eine Gepäckrolle bzw. Tasche von Ortlieb

img48075qfvc264dx.jpg

Grüße Gerhard

Stimmt.

;-)

gallery_7490_263_1267230.jpg

Habe ich leider kein Foto von. Aber die Kombination mit Becker&Hepco Taschen (sind eher Kosmetiktäschchen) ist dann voll ausreichend.

Habe ich ausprobiert.

gallery_7490_263_712085.jpg

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.

Da fällt mir ein.

Ich wollte noch die Träger einkürzen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mittlerweile einiges an Gepäcksäcken und -taschen ausprobiert.

Die 70 Liter Ortlieb war die erste und mit Abstand teuerste Rolle. Allerdings hat die leider am kürzesten gehalten. Habe mir ein ca. 5 x 5 cm² großes Dreieck reingerissen. Der Reparatursatz dafür sollte so viel wie meine erste Louis-Rolle kosten, so knapp 30,- €. Da habe ich mir lieber eine neue ungeflickte Louis-Rolle (Sack) gekauft. Das Teil ist, wie alle anderen hier abgebildeten Rollen und Taschen, absolut dicht.

post-1055-0-04306100-1452371414_thumb.jp

Dann wurde die erste Tasche gekauft, weil der Zugriff auf den Inhalt einfacher ist. Übrigens auch von Louis wie man unschwer erkennen kann.

post-1055-0-41950400-1452371424_thumb.jp

Danach habe ich hier im Forum günstig eine originale Triumph-Tasche gekauft. Der Preis, der von Triumph dafür aufgerufen wird, ist meiner Meinung nach absolut überzogen. Die Qualität mag minimal besser als die der Louis-Tasche sein, rechtfertigt aber nicht den Preis!

post-1055-0-00471900-1452371439_thumb.jp

Meine Empfehlung ist: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis => Louis

Pack-Tipp: Die Tasche sollte immer prall gefüllt sein, dann kann auch kein Wasser eindringen. Die Tasche so zu packen wie auf dem Bild von "greystoke" in seinem letzten Beitrag wäre ein absolutes nogo für mich! :oldguy2:

Mit der Tiger war ich jeweils 2 Wochen unterwegs, mit der Suzi 3. Eigentlich hatte ich immer zu viele Sachen mit! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gepäck bei ständig wechselnden Unterkünften (so praktiziert auf unseren 3-Wochen-Touren durch Schottland, Irland und Norwegen)...

1 Rolle quer für "alles was ich so mitnehmen will" (einschließlich Rollwaschschüssel und 2-3 Drahtbügel)

1 Rolle quer dahinter für Wandersachen (neudeutsch "Treckingtouren") einschließlicvh schweren Schuhwerks

1 Rolle quer obendrauf mittig zwischen die unteren beiden Rollen verspannt für den 2-3 Tages Bedarf (einschließlich Waschsalon, Schlafsack, Crocs und dem abendlichen Zivilausgehkomfort)

....so bleiben zwei Rollen zumeist fest aufgespannt und nur die obere geht mit in die Unterkunft (nur bei städtischen Unterkünften denn doch lieber alle drei ;) )

Dank Rockstrapsen ist all dies dann auch schnell und fest verspannt und ich habe beim Fahren zugleich eine Lordose-Stütze *grins*

Koffer (oder Seitentaschen) habe ich in den letzten 9 Jahren nicht vermisst, die Preisdifferenz hierzu ging dann wohl in die Urlaubskasse.

Wenn ich "breit" fahren wollte, nähme ich unseren Smart (da bräuchte ich, offen gefahren, dann nichtmals einen Helm *tztz*

Rollverschlusstaschen von Louis oder Ortlieb.

Sind meines erachtens baugleich, nur der Preisunterschied ist erheblich.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich nutze seit vielen Jahren diverse Rollen bzw Packsäcke....meist die Louis-Hausmarke

und hatte bisher auch bei halbvoller Fűllung nie Probleme mit Wassereinbrűche

....trotzdem ist bei mir die Wäsche immer zusätzlich in Kunststofftűten verpackt !

wenn ich solo unterwegs bin, dann spann ich Sack/Rolle den Längenweg auf Soziussitz und Gepäckträger

dadurch ist das Heck schőn schmal.....ich hab ne Rűckenstűtze und hab das Gefűhl dass ich so leichter auf und absteigen kann.

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollverschlusstaschen von Louis oder Ortlieb.

Sind meines erachtens baugleich, nur der Preisunterschied ist erheblich.

Da bin ich mir nicht soooo sicher, was die Baugleichheit betrifft :innocent: wenigstens bei der Reisverschlußtasche von Ortlieb Moto 50 Ltr.

Was ich so toll an dieser finde: auch wenn sie nicht ganz voll bepackt ist, kann mann durch Lufteinblasen mit dem Mund - am letzten cm bevor der Reisverschluss gegen einen Wiederstand geschlossen wird - dauerhaft eine pralle runde Form bekommen. Auch wird dadurch der Inhalt durch die Spannriemen nicht so sehr zerknatscht u. die Rolle hat perfekten Halt.

Ich habe das auch erst bei der zweiten Benutzung bemerkt - weil es mir gesagt wurde. Von früh acht Uhr bis nachmittag 18 Uhr bei der Ankunft war sie immer noch wie bei der Abfahrt - toll. Ich habe bei der Ortlieb Tasche das Gefühl ich kann sie ohne Inhalt aufblasen und im Wasser mit ihr plantschen :lol:

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ebenfalls seit einigen Jahren diverse Gepäckrollen (Polo/ Louis/ etc.). Gerne auch halbgefüllt, zusammengeknautscht.

Der Vorteil ist für mich, dass die Rollen bereits diverse Motorradmodelle "überlebt" haben und auf mehreren Moppeds benutzt werden können; das spart mir fahrzeugspezifische Koffersysteme. Wasserdicht waren die meisten Rollen bisher auch (zuletzt im ardennischen Platzregen getestet).

Ich persönlich nutze seit zwei Jahren Spanngurte von Rokstraps (https://www.louis.de/artikel/rokstraps-spanngurte-2er-set-45-140cm-x-25mm/10002000), die sind genial - schnell an- & abgebaut und absolut fest.

post-8118-0-84028700-1452508599_thumb.jp

post-8118-0-83169200-1452508613_thumb.jp

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt kam der Gedanke komplett auf Koffer zu verzichten und nur mit Gepäckrolle zu fahren.

...

Gruß

Sven

Ich besitze Kofferset, Taschen, Rucksack und bevorzuge wann immer möglich die Taschen mit Rucksack.

Das Kofferset ist nur dann zwingend, wenn ein Sozius platz nehmen soll.

Nach meiner Meinung fährt es sich mit Taschen einfach besser als mit den ausladenden "Verlegekisten" an den Seiten. :lol:

Zunächst fahre ich eigentlich immer mit einer Hecktasche. Da ist zum Trinken, zum Wärmen, zum Navigieren, zum Knipsen und zum Zahlen alles drin.

Reicht das nicht, ist mein erster Griff zu einem Rucksack. Also Rucksack und Hecktache.

Reicht auch das nicht, wird die Hecktasche gegen eine Louis Rolle getauscht (ich glaub 60L). Also Rucksack und Rolle.

Reicht selbst das nicht, kommt ein Tankrucksack dazu. Also Rucksack, Rolle und Tankrucksack.

Reicht das immer noch nicht, stünden ja noch die Koffer bereit.

Ich empfehle also Dein Gepäck als erstes mit einem Rucksack zu ergänzen: Stört beim Fahren Null, hat fett Stauraum und ist auch sonst unschlagbar praktisch!

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Dennis,

und da ich auf einem deiner Bilder grad den Messerschmidt-Kabinenroller sehe, auch den gab es mal als "Tiger" (mit 4 statt drei Rädern ;) ). Und selbst da hat's hinten drauf noch Platz für eine Gepäckrolle...

...ich liebe diese preisgünstigen Alternativrollen, eben NICHT als subtropisch oder subarktisch ausgerüsteter Adventure-Breitspurfahrer mit finanziell ausgebauter Touratech-Überlebensausrüstung dahergurken zu brauchen und einfach nur mein armseliges 800er Motorradleben als Gepäck-Schmalspurtourist verbringen zu können ;)

OK, bei voller Campingausrüstung - z.B. für einen Islandaufenthalt - würde ich auch nicht auf breitbauende Koffer verzichten wollen. Passte dann eben doch nicht alles nur in Gepäckrollen, und die Zusatzfunktion "Koffer-als-Tisch" oder "Küchenkoffer" ließe mir dann doch den Mund wässrig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei voller Campingausrüstung - z.B. für einen Islandaufenthalt - würde ich auch nicht auf breitbauende Koffer verzichten wollen. Passte dann eben doch nicht alles nur in Gepäckrollen, und die Zusatzfunktion "Koffer-als-Tisch" oder "Küchenkoffer" ließe mir dann doch den Mund wässrig werden.

Hallo Ralf,

ich sehe dich schon mit vollem Gewürzboard und Pfannenset auf Reisen. :huh:

Absolute Voraussetzung für diese Art des Reisens ist natürlich das komplette Adventure- Stickerset von TT auf den Koffern. Diese gibt es nun auch in der gewichtsreduzierten Ausführung zum Sonderpreis, da sonst die Gefahr besteht das die 10 kg Traglast des Trägersystem durch Koffer und Sticker überschritten werden. :oldguy2:

Zudem sollen die absolut unverzichtbaren Kofferinnentaschen nun auch mit persönlichem Monogram und afrikanischen Wildmotiven zu haben sein.

Hilfe; Hoffentlich werde ich diese Bilder heute noch los!

Passt irgendwie auch nicht zu dir ...

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

...

Hilfe; Hoffentlich werde ich diese Bilder heute noch los!

...

Gruß, Ceri

Ach menno, das ist doch ganz einfach:

Ich schicke dir meine Adresse per PN und du mir deine ungewollten Bilder.

Du bist sie dann heute bereits los und ich nehme sie morgen hier nach Auslieferung gleich mit zum Sperrmüll ..oder bringe sie zum Einrahmen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu.

Ich bin über 20 Jahre nur mit Gepäckrolle in die Alpen gefahren.

Zuletzt habe ich eine Gepäckrolle von POLO benutzt und zwar die

Trekking Top-Bag 76l(!) von QBAG

Das Teil kostet 40 Euro, lässt sich durch den Labyrinthverschluss super beladen und ist bei richtigem Gebrauch absolut wasserdicht. Dazu die genialen ROK-Straps (gibt's ua. auch bei Polo) und Du kannst getrost die 2 Wochen-Tour antreten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich sehe dich schon mit vollem Gewürzboard und Pfannenset auf Reisen. :huh:

Absolute Voraussetzung für diese Art des Reisens ist natürlich das komplette Adventure- Stickerset von TT auf den Koffern. Diese gibt es nun auch in der gewichtsreduzierten Ausführung zum Sonderpreis, da sonst die Gefahr besteht das die 10 kg Traglast des Trägersystem durch Koffer und Sticker überschritten werden. :oldguy2:

Zudem sollen die absolut unverzichtbaren Kofferinnentaschen nun auch mit persönlichem Monogram und afrikanischen Wildmotiven zu haben sein.

Hilfe; Hoffentlich werde ich diese Bilder heute noch los!

Passt irgendwie auch nicht zu dir ...

Gruß, Ceri

Naja, wenn man wie ich für drei Wochen auf Tour geht und nur campt mit Selbstversorgung sind Koffer nicht abwegig.

Da hat man schon ne Menge Kram dabei, Kochgeschirr, Teller, Besteck, Faltkocher, sechs Pullen Gas, Pfeffer/Salz zum würzen der abendlichen Steaks, Wasserflaschen/Faltkanister, Schlafsack, Isomatte, Kopfkissen, ein paar Notrationen falls es mit dem Einkaufen vor dem Campingplatz nicht klappt, etc....

Da sind die Taschen schnell voll und als Tisch oder Stuhl ist so nen Koffer bei schlechtem Untergrund dann auch nicht zu verachten.

Wir waren bisher ohne Koffer so voll gepackt daß wir beim einkaufen von Bier und Abendessen dann oft echt vor der Herausforderung standen das alles auch unterzubringen.

Nen Rucksack kommt mir nicht mehr auf den Rücken, sinnvoll genutzt ist er bei solchen Touren dann mehr belastend als nützlich.

Für nen zwei Wochen Trip mit Hotel reicht natürlich kleines Gepäck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener,

mein Beitrag war nicht so ganz ernst gemeint, und der Zausel kann das ab, bzw. vermute ich das er wohl ebenso denkt.

Mein Beitrag richtet sich nicht gegen die Nutzer, welche die Koffer wirklich für Ihre Reisen und Erlebnisse nutzen.

Da sind sie sehr praktisch und auch hilfreich.

Zu den Reisen zähle ich aber nicht die Fahrt zur Eisdiele! ;)

Und wenn ich mir Sonntags am Motoradtreff mal die Maschinen anschaue, dann wäre aufgrund der verbauten Ausrüstung zu vermuten das 90 % der Besucher gerade von einer Afrikadurchquerung zurückkommen, oder aber direkt mit dem Ziel Seidenstrasse weiterfahren werden.

Es verwirrt mich jedoch, wenn ich feststelle das die Maschine zwar bereits 3 Jahre alt ist (die "Neue" ist bestellt, denn wer weiß wie lange diese veraltete Technik noch durchhält?) aber noch keine 4000 km gelaufen hat.

Da liebe ich es mit meiner kleinen 800 xc und den einfachen Packrollen ein bescheidenes, aber für mich erlebnisreiches Leben im Hintergrund zu führen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man wie ich für drei Wochen auf Tour geht und nur campt mit Selbstversorgung sind Koffer nicht abwegig.

...

Nen Rucksack kommt mir nicht mehr auf den Rücken, sinnvoll genutzt ist er bei solchen Touren dann mehr belastend als nützlich.

Jetzt beschreibst Du aber den Fall an dem dann alle Register gezogen werden müssen - der ist ja immer irgendwie denkbar. :wackout:

Was Koffer tatsächlich haben ist ein Schloss. Die bleiben also bei ner PP ungeklaut.

Und in den Rucksak kommt doch das leichte und weiche Zeug. Der Boden ruht auf dem Rücksitz, die Gurte sind nicht zu stramm und die Post geht ab. :biken1:

Ungeklaut bleibt auch er, da er nur zusammen mit dem Piloten zu kriegen ist. :)

Schlimmstenfalls im Hochsommer kann ein Ruchsack lästig warm werden, aber nicht im Wonnemonat.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

fahre auch seit Jahren mit Gepäckrollen. Ich hatte noch nie eine die undicht war. 50 Liter plus ein Tankrucksack reicht für 2 Wochen Hotel. Zwecks besserer Sichtbarkeit fahre ich aktuell eine von der Tante aus Hamburg.

Viele Grüße,

Wonga.

post-4375-0-80531800-1452550427_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Und in den Rucksak kommt doch das leichte und weiche Zeug. Der Boden ruht auf dem Rücksitz, die Gurte sind nicht zu stramm und die Post geht ab. :biken1:

Ungeklaut bleibt auch er, da er nur zusammen mit dem Piloten zu kriegen ist. :)

Ich finde so einen Motorradrucksack auch ganz gut. Benutze ihn auch öfters wenn es nur über eine Nacht geht. Wichtig ist, dass er nicht allzu schwer ist u. keine harten Sachen in ihm verstaut sind.

Ich kenne einem schlimmen Fall, wo derjenige wegen letzterem deswegen im Rollstuhl sitzt.

Nur am Sitz hinten möchte ich ihn auf keinen Fall aufliegen lassen, er soll eng am Körper sitzen. Dann kann ich damit auch 200 fahren wenn die Post mal abgehen soll ..... weil zbs. ein Gewitter naht.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine recht peinliche Frage...

Ich fahre meistens mit den Original-Koffern und einem SW-Motech Drybag 600 quer auf dem Soziussitz. Bin ich eigentlich der einzige, der kaum auf den Bock kommt - geschweige denn wieder runter (ohne dabei auszusehen wie ein Depp bzw. einer recht hohen Chance den ganzen Trum umzuwerfen)?

Bei 1,83 und relativer Sportlichkeit ist mir da noch kein wirklich geschmeidiger Weg zu eingefallen... Leider bin ich keine Ballerina und kann mir zum Auf-/Absteigen nicht mal kurz das rechte Bein um den Kopf wickeln...

:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine recht peinliche Frage...

Ich fahre meistens mit den Original-Koffern und einem SW-Motech Drybag 600 quer auf dem Soziussitz. Bin ich eigentlich der einzige, der kaum auf den Bock kommt - geschweige denn wieder runter (ohne dabei auszusehen wie ein Depp bzw. einer recht hohen Chance den ganzen Trum umzuwerfen)?

Bei 1,83 und relativer Sportlichkeit ist mir da noch kein wirklich geschmeidiger Weg zu eingefallen... Leider bin ich keine Ballerina und kann mir zum Auf-/Absteigen nicht mal kurz das rechte Bein um den Kopf wickeln...

:blush:

moin,

da ich auch nicht mehr der beweglichste bin :oldguy2: , hab ich mir seit einigen jahren ( hab ich dem guido abgeschaut :D ) angewöhnt, aufzusitzen, wie auf ein pferd. spätestens als mal einer meiner mitfahrer ( gs 1200 ) mit anlauf und gestrecktem rechten bein sein moped in voller beladung umgeworfen hat :totlach:

d.h. moped auf seitenständer, linker fuß auf die fußraste, mit beiden händen lenker festhalten, bremshebel ziehen und aufsteigen.

natürlich nicht zu weit ausladend, sondern möglichtst eng am moped, dann klappt das auch.

und keine angst, fußraste und ständer halten das aus.

grüße

chris

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Gerhard zum Thema Rucksack geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Wenn ich nur eine kurze Tour mache und der Tankrucksack nicht ganz ausreicht, dann fahre ich auch mal mit einem Fahrradrucksack von Deuter.

Allerdings würde ich nie für eine längere Fahrt ständig einen Rucksack als Gepäcktransportmittel nutzen. Mir ist definitv ein Fall bekannt, bei dem der vollgepackte Rucksack einem Motorradkollegen nach einem Sturz das Rückgrat so stark beschädigt hat, dass er zwar nicht im Rollstuhl sitzt, aber dauerhaft schwerbeschädigt ist. Und wie Gerhard schon schrieb, harte Gegenstände gehören auf keinen Fall in einen Rucksack beim Motorradfahren.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich fahre meistens mit den Original-Koffern und einem SW-Motech Drybag 600 quer auf dem Soziussitz. Bin ich eigentlich der einzige, der kaum auf den Bock kommt - geschweige denn wieder runter (ohne dabei auszusehen wie ein Depp bzw. einer recht hohen Chance den ganzen Trum umzuwerfen)?

Ich dachte nur den TEX-Treibern geht es so? :o

Mir hat Mutter Natur noch 10cm mehr zugemutet und trotzdem hab ich ständig hässliche Stiefel-Schlieren am Soziussitz.

Ich mach's wie Chris: Rauf- und Runter nur mit Seitenständer und Lenker nach rechts..

Auf Dauer hilft aber wohl nur ein Abbo im Turntempel. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab zwei von den Louis Packtaschen , glaube 50 Liter . An einer Packtasche ist mal eine geklebte Naht aufgegangen weil ich das Teil voll gequetscht hab bis zum geht nicht mehr. Über die Qualität kann ich „bei normaler Nutzung “ nichts negatives sagen Wasserdicht und Robust , hab die Packtaschen schon seit einigen Jahren und auf einigen Touren benutzt.
Beim Packen darauf achten das man Utensilien die man eventuell benötigt (Regenkombi)
so packt das man auch leicht rankommt.

Wenn ich größere Touren unternehme bevorzuge ich Alu Koffer , zusätzlich Tankrucksack und Packtasche. Wie das optisch aussieht ist mir nicht so wichtig

Tankrucksack : Kamera , Trinkflasche , kleine Snacks , Essbesteck incl. Dosenöffner ,
zusammenfaltbarer Rucksack für Einkäufe , Landkarte

Linker Koffer : Kleidung

Rechter Koffer : Lebensmittel , incl. Kocher , evtl. Werkzeug

Packtasche : komplette Campingausrüstung

Und ganz wichtig : Campingstuhl (hinter der Packtasche )

Koffer mit herausnehmbaren Innentaschen sind super . PUNKT !

Aufsteigen , Motorrad steht auf dem Seitenständer dann rechtes Bein mittig über den Sitz und Aufsitzen ….nicht mit dem Beim über die Packtasche auf dem Rücksitz , das wird eng.. :lol:

Es darf gelästert werden ….. B)

Gruß

Crazymopped

post-1758-0-95920700-1452590208_thumb.jp

post-1758-0-37522800-1452590356_thumb.jp

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Depp, der Schwierigkeiten hat, bei gepacktem Moped auf den Bock zu kommen. :D

Bei mir gibt's zwei Varianten. Entweder auf dem Seitenständer stehend, das rechte Bein mittig über die Sitzbank schieben (was regelmäßig Spuren auf der Sitzbank hinterlässt), oder auf dem Hauptständer stehend aufsitzen wie auf ein Pferd. Linken Fuß auf die Fahrerraste und dann rechtes Bein über das Moped/Gepäck schwingen. Das funktioniert aber nur wenn die Gepäckrolle nicht zu voll ist.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...