Jump to content
Ausgeblendet

Gepäckrolle


Tigerwolff

Empfohlene Beiträge

...

oder auf dem Hauptständer stehend aufsitzen wie auf ein Pferd. Linken Fuß auf die Fahrerraste und dann rechtes Bein über das Moped/Gepäck schwingen. Das funktioniert aber nur wenn die Gepäckrolle nicht zu voll ist.

Gruß

Wilfried

Und wie kommst Du vorwärts?

Oder reicht Dir sitzen?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja ..... ich kenne das mit dem Aufsteigen. Trotz meiner 191.

mario021j8dhrxuoit.jpg

Ihr müsst lernen einbeinig davor zu stehen wie ein Storch ..... daran führt kein Weg vorbei. :lol:
Mit linker Hand bissel am Tiger festhalten, mit linken Bein etwas hüpfen um in eine gute Position zu kommen, dann leichte Rückenlage, Luft anhalten und mit Schwung den rechten Fuß vorwärts so hoch wie möglich über die Sitzbank stoßen

....... dann weiteratmen. :totlach:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Und wie kommst Du vorwärts?

Oder reicht Dir sitzen?"

Ich komme sowieso nicht weg, weil ich, sobald ich auf dem Moped sitze, so von Glücksgefühlen überwältigt werde, dass an sicheres Fahren ohnehin nicht mehr zu denken ist. :P:D

Nö, Spaß, ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass ich nach dem Aufsitzen dann das Motorrad mit meinem Körpergewicht nach vorne vom Hauptständer schiebe oder wuchte oder wie man das auch nennen will. Ich komm ja bei meiner Körperlänge sogar bei auf dem Hauptständer aufgebockten Motorrad noch mit dem Vorderfuß auf den Boden.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Spaß, ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass ich nach dem Aufsitzen dann das Motorrad mit meinem Körpergewicht nach vorne vom Hauptständer schiebe oder wuchte oder wie man das auch nennen will. Ich komm ja bei meiner Körperlänge sogar bei auf dem Hauptständer aufgebockten Motorrad noch mit dem Vorderfuß auf den Boden.

Gruß

Wilfried

Aufsteigen mit Hauptständer geht mir irgendwie gegen den Strich. Sind die wirklich sooo solide?

Ich dreh mit Hauptständer nicht mal den Lenker ohne das Heck dafür anzulupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Depp, der Schwierigkeiten hat, bei gepacktem Moped auf den Bock zu kommen. :D

Bei mir gibt's zwei Varianten. Entweder auf dem Seitenständer stehend, das rechte Bein mittig über die Sitzbank schieben (was regelmäßig Spuren auf der Sitzbank hinterlässt), oder auf dem Hauptständer stehend aufsitzen wie auf ein Pferd. Linken Fuß auf die Fahrerraste und dann rechtes Bein über das Moped/Gepäck schwingen. Das funktioniert aber nur wenn die Gepäckrolle nicht zu voll ist.

Gruß

Wilfried

moin wilfried,

das rechte bein mittig über die sitzbank - genau das war die methode, bei der ich die gs fallen sah.

auf dem hauptständer mag bei der 1050er gehen, bei der 955 schafft der hauptständer kaum bis gar nicht das eigengewicht des moped's

grüße

chris

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss und cdtiger

Also wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, dann muss man sich m.E. schon ziemlich ungeschickt anstellen, dass man mit der "rechtes Bein mittig über die Sitzbank" Methode den Bock auf die andere Seite umkippt. Zumindest ist das bei meiner 1050er so.

Bei der "Pferd" Methode wenn das Moped auf dem Hauptständer steht muss man zugegebenermaßen schon etwas aufpassen. Etwas kippelig ist die 1050er nur nach vorne, ich parke mein Motorrad ohnehin immer so, dass sie in Richtung vorne zumindest absolut eben oder ganz leicht nach oben steht. Dann hatte ich mit dieser "Aufsteigmethode" bisher noch nie Probleme.

Ich habe bei meiner 1050er den sw-motech Hauptständer dran. Der bietet schon bei weitem nicht die Standsicherheit wie der Hauptständer meiner seligen 1200er Bandit. Da hätte man fast mit dem Schaufelbagger gegenfahren müssen, damit die vom Hauptständer gekippt wäre.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Blödsinn, ich fordere eine persönliche Krankenschwester für jeden Biker über 50, die ihn zum Moped führt und ihm Aufstiegshilfe bietet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, mit meinen 37 Lenzen bin ich unter den Tigerfahrern noch jung und dynamisch.... :totlach:

Mopped auf dem Seitenständer, auf die linke Raste steigen und dann aufsitzen, fertig.

So mach ich das ohne und mit Gepäck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

liegts an meinen 190cm...

oder an meinem jugendlichen Elan ?

Die Fußraste nutz ich weder mit Hauptständer noch aufm Seitenständer

ich steig auch meistens ab ohne den Seitenständer rauszuklappen.......rechte Haxe übers Heck, dabei die Tiger mit dem linken Knie stützen, rechter Fuß direkt auf den Hauptständerbügel.....und direkt aufbocken

in vollem Reiseornat ist das aber schon etwas schwerer und kippeliger

da ist dann schon mal die Gepäckrolle im Weg und ich bin froh dass ich als Landschaftsgärtner noch über ein paar ausgeprägte Muskel verfüge ;)

langhaxige Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unsere Fernreiseausstattung. Es reicht -natürlich nur bei festen Unterkünften- zu zweit recht gut, weil man die absolut wasserdichte Rolle mit dem Labyrinthverschluss so wunderbar verdichten kann. Und die Befestigung mit den hier schon öfter angesprochenen ROK-Straps ist perfekt.

Einzig das veränderte Kurvenverhalten mit der hoch und weit hinten gelagerten Rolle war auf der ersten Tour doch enorm gewöhnungsbedürftig.

Ich möchte auf die Rolle nie mehr verzichten :-)

Gruß

tigerjoe

post-33-0-24640600-1452634239_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener,

mein Beitrag war nicht so ganz ernst gemeint, und der Zausel kann das ab, bzw. vermute ich das er wohl ebenso denkt.

Mein Beitrag richtet sich nicht gegen die Nutzer, welche die Koffer wirklich für Ihre Reisen und Erlebnisse nutzen.

Da sind sie sehr praktisch und auch hilfreich.

Zu den Reisen zähle ich aber nicht die Fahrt zur Eisdiele! ;)

Und wenn ich mir Sonntags am Motoradtreff mal die Maschinen anschaue, dann wäre aufgrund der verbauten Ausrüstung zu vermuten das 90 % der Besucher gerade von einer Afrikadurchquerung zurückkommen, oder aber direkt mit dem Ziel Seidenstrasse weiterfahren werden.

Es verwirrt mich jedoch, wenn ich feststelle das die Maschine zwar bereits 3 Jahre alt ist (die "Neue" ist bestellt, denn wer weiß wie lange diese veraltete Technik noch durchhält?) aber noch keine 4000 km gelaufen hat.

Da liebe ich es mit meiner kleinen 800 xc und den einfachen Packrollen ein bescheidenes, aber für mich erlebnisreiches Leben im Hintergrund zu führen.

Gruß, Ceri

Ok, dann hatte ich die Prise Ironie doch richtig erkannt, aber es gibt ja auch genug Leute die sich über die Kofferträger unverständlich lustig machen.

Wo du allerdings Recht hast sind die Leute die Koffer, dann natürlich die richtig teuren Systeme mit Schnellverschluß, spazieren fahren um cool auszusehen, seh ich auf den Hausrunden oft an der Propellerfraktion.

Verstehe ich auch nicht, da ich gerne sportlich unterwegs bin sind die dann eher hinderlich und erhöhen auch noch den Verbrauch....

Auf den Campingplätzen sieht man dann auch schnell wer nen ADV wirklich nutzt und braucht und wer das Ding nur zur Show hat, diese Modelle sieht man dort nämlich nicht bzw. sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepäckrollen sind schon praktisch, wenn man die nicht zweckentfremdet.. aber ich verlasse mich mehr auf verschließbare Koffer.. so kann ich gemütlicher das Motorrad abstellen und die Gegend zu fuß erkunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. so kann ich gemütlicher das Motorrad abstellen und die Gegend zu fuß erkunden..

Da habe ich genügend Vertrauen in die Gesellschaft und lasse auch eine Gepäckrolle mal unbeaufsichtigt. Bisher bin ich damit nicht auf die Nase gefallen.

So schnell rödelt das auch keiner auf oder ab. Und wenn es ein Profi ist, der hat auch die Koffer fix geöffnet.

Gruß Holger

PS: Habe mir aber auch gerade (gebraucht) ein QuickLock System zugelegt mit 42 L Koffern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur 2 Givi Koffer, bis anhin hat das gereicht.

Die Koffer sind immer dran, auch wenn es nur ein Kurztrip ist.

Warum ...

- Ich habe kein Auto

- Der Einkauf lässt sich problemlos in den Koffern verstauen

- Das dauernde auf und abbauen nervt, auch wenn es ja relativ schnell geht

- Der Fotorucksack passt perfekt rein

- Ein Rucksack auf dem Rücken nervt

- Abends passt auch die Jacke rein, damit man diese nicht auch noch in die Kneipe rein nehmen muss

- ...

- Und man fällt nicht so tief, wenn man sich mal auf die Seite legt :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nabend - dann geb ich meinen Senf auch noch mal zum besten... habe einige Mopeds schon besessen und fahre jährlich eine größere Tour von einer Woche und mehr... bis dazo hab ich beim aufstieg immer den Hauptständer unten gehabt und bin wie mit linken Fuss auf der Raste am Lenker festhaltend aufs Moped gestolpert (meistens mit Fuss über Sitzbank) und beim Abstieg hab ich den Seitenständer ausgefahren und bin von der Mopete gehöppelt / getänzelt / elegant davon geschlichen... Ich lebe auch als Prima Ballerina noch und die Moped´s hatten alle festen Stand ohne Umfaller ;)

 

So long 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...