Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955i mit Daytonamotor?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Triebwerk der Daytona 955i in einer Tiger 955 sammeln können? Passt der Daytonamotor grundsätzlich in eine Tiger?

Ich frage, weil meine Tiger recht viel Öl verbraucht und ich günstig an eine gute Daytona von 2003 kommen könnte.

Abgesehen davon finde ich den Tigermotor etwas blutarm trotz Racetune, Luftfilter und bos.

Grüß euch

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

obwohl Speedy und Daytonamotore im Kopfbereich völlig anders sind, sind die mechanischen Aufnahmepunkte gleich.

Luftzufuhr anpassen, Tune ändern, alles zusammenstecken - dann passt das. So viele Unterschiede gibts dann doch nicht. ;-)

Die Perepherie also z.B. die Ansaugbrücke sollte mit dem Tauschmotor übernommen werden.

Das wichtigste ist jedoch die Airbox. Wenig Durchlass schafft die Kraft im unteren Bereich wie beim Tiger mit den entsprechenden Nockenwellen.

Mehr Durchlass mit den Wellen der Tona bringt die Leistung. Selbst ein "halber Umbau" ist schon oben rum schon gut zu merken.

Achtung

Tiger = große Shims und DPR Kerzen

Daytona = kleine Shims und CR Kerzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die fundierte Antwort, so stellt man sich das vor ;-)

Der eigentliche Einbau ist komplett plug&play? Antriebsritzel ist auch an der gleichen Stelle wie bei der Tiger? Wenn ich dich so richtig verstanden habe, muss man den Motor tauschen und die entsprechenden Komponenten von der Daytona wie Steuergerät, Ansaugtrakt und Airbox nachrüsten. Weißt du, wie es um die Wärmeabfuhr, sprich Wasserkühler- und Ölkühleranschlüsse steht?

Grüße

Moritz

PS: Du schreibst, ein halber Umbau wäre schon gut zu merken. Hast du das mal gemacht?

bearbeitet von NewTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei einer 955er Transplantation ist das meiste Plug and Play. Die externen Abgänge sind am Gehäuse die selben. Wenn dann gleich das passende Steuerteil mit verbaut wird, gibts problemlos 25 PS mehr.

Es lässt sich aber z.B. (da die Airbox anders ist) auch ein 1050er Motor im selben Chassis unterbringen. :ph34r: Dann muss die neue Airbox halt soweit umgearbeitet werden, dass sie unter den Tank passt. Nicht schön, aber machbar. Speeds gibts davon einige.

Tiger hab ich noch nicht live gesehen, bzw noch nicht "erkannt". Aber da ist es das Selbe.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...