Jump to content
Ausgeblendet

Off Topic: Silvester wie immer am 13.Januar ...


alu

Empfohlene Beiträge

Absolut off topic, aber jedes Jahr schön:

In der Schweiz, genauer im Appezöll, wurde heute gemäss Julianischen Kalender das neue Jahr begrüsst.

Ein richtiger Appezöller lässt sich da nicht dreinreden, wenn wieder mal ein Herr Gregor zweimal am Kalender drehen will. :lol:

bdt-silvesterchlaus.jpg

https://youtu.be/z5eIMpSpkxs

Wegen dem schlechten Wetter waren heute eher Wüeschte draussen unterwegs, wie Wald und Natur Chläuse, also mit Tannenzweigen und Laub.

Die schönen Chläuse (wie auf dem Bild und im Video) haben meist ländliche Motive, wie eine Schreinerei, eine Wirtschaft, ein Alpauftrieb oder ähnliches. Da steckt ein enormer Aufwand darin, ist oft unendlich detailliert, auch beleuchtet, oft hilft da beim Bauen die ganze Familie mit. Ab Herbst ist dann Endspurt angesagt. Die schönen müssen deshalb bei Regen und Schnee ihre Kunstwerke mit Plastik schützen. Ist sehr schade und bietet Anlass für unendliche Diskussionen, ob Plastik erlaubt ist oder nicht. Es ist Ehre, jedes Jahr ein komplett anderes Motiv zu haben. Ein Kollege hat einige Schränke voll mit handgefertigten Masken.

Neben den Schönen und den Wüeschten gibt es natürlich noch die Schönwüeschte (schön/wüst/schön-wüst).

Die Chläuse ziehen von morgen früh dann von Hof zu Hof, künden sich mit den Glocken an, bieten einige Zeuerle dar, ein spezieller Jodel und wünschen alles Gute zum Neuen Jahr. Das wird dann natürlich mit Flüssigem belohnt, welches aber wegen der Maske oft nur mit einem Röhrchen genossen werden kann. Deshalb ist oft die Prozentzahl ein wenig optimiert. Das Schlimmste was einem Bauern auf seinem Hof passieren kann, dass er keinen Wein oder Kaffee und/oder Schnaps mehr hätte. Aber da wird vorgesorgt und in genügender Anzahl bereitgestellt, das ist absolute Ehre ... :D

Nach dem Mittagessen gibt es oft einen todesartigen Stunden-Schlaf (Anstrengung, Schnaps, Wärme/Kälte und Essen), danach geht es bis am Abend weiter. Die Masken sind ziemlich schwer, habs es auch schon versucht, Frauen machen deshalb da nicht mit. Aber im Appezöll drehte auch die Uhr beim Frauenstimmrecht ein wenig anders, als im restlichen Europa :P

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, nicht umsonst heisst es: der Appenzeller frisst den Käs mit samst dem Teller :P:D

"Mein Vater ist ein Appenzeller" LINK (Achtung; Nicht alle mögen diese Musik :P)

Vor einigen Monaten ging die Meldung um die Welt, im Appezöll würden Katzen und Hunde gegessen. :o

In einer namhaften Deutschen Zeitung gab es daraufhin einen längeren Beitrag, zusätzlich würden auch Hoden gegessen, das stehe ja bereits in der Kantonsbezeichnung und sei deshalb seit Jahrhunderten so überliefert ... :huh:

Ich vermute eher, dass auch im grossen Kanton manchmal bei der Bildung gespart wird und der Begriff Rhode nicht allen bekannt ist. :wistle:

Gruss

Daniel

PS. Wahr ist hingegen, dass diverse Kinder und auch einzelne Erwachsene fast das ganze Jahr barfuss gehen. Hat auch einen schönen Natur Barfuss Wanderweg. Ist noch speziell so zwei Stunden barfuss zu gehen. Schadet nicht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...