Jump to content
Ausgeblendet

Test von Zubehör-Töpfen und App


alu

Empfohlene Beiträge

Falls es interessiert:

In der neuen Motorrad Zeitung hat es einen umfangreichen Test von Zubehör Töpfen für die Blau-Weisse GS. Ist eigentlich nicht das so das eigentlich Thema. Interessant ist eher, dass die meisten Töpfe nicht die Original-Leistung bringen, zum Teil eher markant weniger :rolleyes:

Aber interessanter ist, dass Motorrad eine App anbieten will, welche aus einer Datenbank Hörproben von Töff und Topf Kombinationen anbietet. Kannst anscheinend auch selber raufladen.

Gruss

Daniel

PS. Und im Schwarzwald wollen sie nun Begrenzungspfosten mit eingebautem Lärmsensor und Warnanzeige verwenden :P

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam bereits im letzten Test schon raus, der einzigste wirklich Vorteil außer einer anderen Optik und Geräuschkulisse ist das geringere Gewicht.

Wenn ich mich recht erinnere gabs im letzten Test einen der marginal (= fast nix) mehr Leistung brachte ... aber auch bei der Geräschmessung schon im Neuzustand durchfiel.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die einzigen Töpfe, die wohl etwas bringen aber seltenst mitgetestet werden, sind die von SR-Racing. Optisch sind die allerdings nicht der Bringer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2016 at 09:31 schrieb merkosh:

Das kam bereits im letzten Test schon raus, der einzigste wirklich Vorteil außer einer anderen Optik und Geräuschkulisse ist das geringere Gewicht..

Das kommt bei diesen Tests immer raus. Ist auch logisch, weil die Leistung ein Produkt des "Gesamtsystems" Motor ist. Wenn ich da nur eine Komponente ändere ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistung steigt, eher gering. T und andere Hersteller (z.B. KTM) bieten zumindest ein angepasstes Mapping, das hilft schon mal etwas. Der "Leistungszuwachs" ist in der Regel ein subjektiver, weil die Tröten lauter sind. Hört sich halt schneller an.

Ob ich so eine App brauche um zuhause auf dem Sofa brum brum machen zu können? Eher nicht.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barrebräu:

...

Ob ich so eine App brauche um zuhause auf dem Sofa brum brum machen zu können? Eher nicht.

Warum nicht?

Als ich einen Topf gesucht habe, war ich auf YouBlöd unterwegs um mir einen Eindruck vom Sound zu machen. Das Papier gibt da ja nicht allzuviel her. :wistle:

Bei den Lieferanten sind zum Teil auch für einzelne Töffs Hörproben verfügbar. Wws nützt mir aber eine Probe eines Zwei- oder Vier-Zylinders, wenn ich ein Triple habe? Eine Datenbank mit möglichst vielen Kombinationen fände ich noch cool. :D

Im Idealfall kennst Du aber jemanden mit genau dem Töff und dem Topf und kannst einige km damit fahren. Das ist immer noch das Beste.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Barrebräu:

Das kommt bei diesen Tests immer raus. Ist auch logisch, weil die Leistung ein Produkt des "Gesamtsystems" Motor ist.

Deswegen wurden Auspufftests früher auch so gerne auf der 12er Bandit gemacht.

Auf der brachte nahezu jeder Auspuff mehr Leistung, als der zum erreichen der 98 Ps zugestopfte Serienauspuff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...