Jump to content
Ausgeblendet

Lust auf ein Sicherheitstraining ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Stammtischler,

ich wollte mal fragen, ob für ein Sicherheitstraining Bedarf besteht.

Es soll dann ein Exclusivtraining für Tigerfahrer/innen werden.

Partner/Kinder dürfen auch ohne Tiger teilnehmen ;-)

Beiuns im Oberbergischen gibt es die "Motorradfrau"-Astrid Althoff

http://www.motorradfrau.de/

 

Dort würde ich dann mal anfragen...

Termin ?  Sagt was !!!

 

Gruß, RUDI

 

 

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudi,

 

zunächst einmal: eine glänzende Idee. Ein Fahrsicherheitstraining bringt selbst den Geübten und Vielfahrern immer noch hie und da neue Erkenntnisse, kleine Verbesserungen und vor allem SPASS, SPASS, SPASS!.

Vielleicht ein kleiner Vorschlag, damit sich DEIN Vorschlag jetzt nicht in drei Stammtischrubriken zerfleddert: Sammel die Interessenten UNTER EINER STAMMTISCHRUBRIK. Ein diesbezüglicher Verweis darauf wäre wohl genug.

 

Ich habe mir mal die von dir angezeigte Webseite angeschaut. An was für ein Training hast du da gedacht?

Ich selbst hätte natürlich große Lust, an meinen "landwirtschaftlichen Qualitäten" mit meiner XC zu arbeiten, sprich offroad. Wobei ich auch schon mit meiner dicken Honda und reiner Straßenbereifung über Feld- und Waldwege gefahren bin.

"Kurve" kommt mir auch immer gut. Das natürlich am Besten auf nichtöffentlicher bzw. abgesperrter Kurvenstrecke, also am besten auf einem kurvenreichen Übungsplatz. Dort kann man sich voll auf die Perfektionierung konzentrieren und braucht nicht auf Verkehr achten zu müssen. Na du wirst hierzu die Möglichkeiten der Astrid sicherlich bereits besser kennen als ich.

 

.....also ICH wäre schon gerne dabei. Wann und wo ist mir da zunächst einmal ziemlich brause, solange es von der Anfahrt her erreichbar (bis etwa 100km) und dann nicht nur für ein Zweistundentraining ist ;)

Isch könnte es an jedem Tag außer Di. und Mi. einrichten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier die Antwort der "Motorradfrau":

Hallo Rudi,

ja gerne ein Tigertraining finde ich super, auch wenn andere Fabrikate mitkommen. :-) Wollt ihr ein reines SHT oder ein bißchen Ausfahrt, Kurven und Off-Road zu den Gefahrbewältigungsstrategien??
Kosten bei pro Person bis 6 TN exklusiv 130.- € , von 8-12 TN normalerweise 98.- € pro Person für euch als Stammtisch gern jeweils ca. 10 % Rabatt, somit sind das dann 115.- € in der Kleingruppe und 90.- € mit mehreren Personen. Zur Auswahl stehen fast alle Sa. / So. im April, außer dem 17.04.. ist da ein Termin für Euch dabei, sonst nehme wir etwas im Mai, da dann 21./22. Oder 28. Mai.

 

Alles weitere incl. der Teilnehmerliste gibt es über den Thread von Stammtisch Oberberg !!

 

Gruß, RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hi Tiger-Rudi

 

Hat das mit dem SHT letztes Jahr funktioniert? Wenn ja, wie war's? Habe auch schon mal eine Empfehlung für die Motorradfrau bekommen und ihre HP angesehen. 

Für dieses Jahr habe ich schon zwei Trainingssessions gebucht, wäre aber sicher für 2018 dann mal interessiert. Würde dann ggf. auch selbst eine entsprechende Anfrage einstellen, falls es nicht bereits jemand anderes tut (müssen es ja nicht doppelt machen und uns gegenseitig die Interessenten wegschnappen).

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .

 

@rosenzausel hat es ja Perfekt beschrieben.

 

Am besten wäre sogar das ganze unter  Sonstige regionale Events, Ausfahrten oder andere Treffen zu Platzieren.

Dort wird eh nicht viel geschrieben und es bekommen so viele mit.

 

Bei Trainings auf Asphalt habe ich auch Interesse, ins Gelände gehe ich doch lieber mit einer 250 ccm Vollcrossmaschine.

Aber jeder so wer er mag. 

 

Terminlich wäre bei mir Samstag und Sonntag am besten.

Am Samstag würde man keinem Stammtisch in die quere kommen.

 

:biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2017 at 22:40 schrieb Herman_ze_German:

Hi Tiger-Rudi

 

Hat das mit dem SHT letztes Jahr funktioniert? Wenn ja, wie war's? Habe auch schon mal eine Empfehlung für die Motorradfrau bekommen und ihre HP angesehen. 

Für dieses Jahr habe ich schon zwei Trainingssessions gebucht, wäre aber sicher für 2018 dann mal interessiert. Würde dann ggf. auch selbst eine entsprechende Anfrage einstellen, falls es nicht bereits jemand anderes tut (müssen es ja nicht doppelt machen und uns gegenseitig die Interessenten wegschnappen).

 

Gruß

Hermann

 

 

Hallo Hermann,

 

das Sicherheitstraining der Motorradfrau ist immer etwas besonderes, da sie individuell auf die Gruppe eingeht.

Die Teilnehmer waren durchweg zufrieden. Geübt wurde in einem Industriegebiet in der Nähe und auf einem großen Schulhof in Lindlar. Ebenso fuhren wir eine kleine Runde durch das Oberbergische: kurvenreiche Straßen, Feldwege u.s.w.

Abschließende Nachbereitung bei der Motorradfrau zu Hause.

 

Kann ich nur empfehlen!

 

Ob ich in diesem Jahr ein SHT für das Tigerhome organisiere, weiss ich noch nicht...

 

 

Gruß, RUDI

 

 

 

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse hätte ich:biken2:

 

Mein Letztes ist schon viiiiiel zu lange her. Und das war noch auf meiner GS - damit kann ja jeder fahren :wistle: 

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bumo:

Interesse hätte ich:biken2:

 

Mein Letztes ist schon viiiiiel zu lange her. Und das war noch auf meiner GS - damit kann ja jeder fahren :wistle: 

 

Gruß

 

Olli

 

Mann Mann, du wohnst doch schon "bei Köln". Da ist der Weg zum ADAC-Übungsplatz in Grevenbroich doch auch nicht mehr weit.

Also Seite aufrufen, Training auswählen und dorthin mit dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Tigern machts mehr Spaß :D

 

In Weilerswist ist sogar noch ein Übungsplatz:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal aus meiner nicht unerheblichen Erfahrung mit Sicherheitstrainings und Plätzen:

 

- während der Trainingsrunden bist du eh "für dich alleine". Da brauchst du volle Konzentration auf dich selbst und deine Handlungsweisen.

- In den Pausen (oder wenn du dir bekannten Mitfahrern während des Tranings  etwas beweisen wolltest) ist das unter Bekannten natürlich etwas Anderes, Belebenderes. Wenn man die Personen dann auch kennt und nicht nur die Identität des Schriftzugs auf dem Tank ;) 

- Weilerswist ist im Vergleich zu Grevenbroich nur ein Kinderspielplatz. Mir - im Nachhinein - noch sehr gut für ein Basistraining. Ab da aufwärts gibt's in Weilerswist nur recht wenig Fahrstreckenvariationen (heißt: Situationsalternativen) und damit dann längere Wartezeiten vor dem jeweiligen Übungspunkt.

 

Motorradfrau.

Die etwas andere Form eines Basistrainings, von dem ich selbst auf Grund der alternativen Herangehensweise durchaus ein deutliches Plus für mich mitnehmen konnte. Man lernt eben nie aus :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstig ist unsere Astrid ja nicht.....und dann auf einem Schulhof....:blush:

ADAC Motorrad-Intensiv-Training

Sicheres Feeling auf zwei Rädern. Unter diesem Motto setzt das klassische Motorrad-Training seine Schwerpunkte auf Verfeinerung des Balancegefühls sowie optimales Bremsen und schnelles Ausweichen. Nutzen Sie die Chance, kritische Fahrsituationen auf einem mit modernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren zu testen.

 

Trainingsinhalte:
  • Verfeinerung des Balancegefühls
  • Richtiges Sitzen, Blicken und Lenken in Slalompacours und Kurvenstrecke
  • Verfeinerung von Schräglage-Reserven und der richtigen Lenktechnik
  • Übungen in Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h auf speziellen Dynamikflächen, z.B. ungebremster Spurwechsel 
  • Wie wirken sich Vorder- und Hinterrad-Bremse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie auf trockener und nasser Fahrbahn aus?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Fahrsituationen um? Welche Manöver helfen mir diese zu bewältigen? Lernen Sie Handlungsmuster, um optimal zu reagieren. 
  • Automatische Geschwindigkeitsmessanlagen helfen bei der Suche nach dem Grenzbereich
  • Viele Tipps und Tricks zum Fahrzeughandling: In welcher Situation ist bremsen besser, in welcher Ausweichen? Was tun, wenn es zum Bremsen nicht mehr reicht? Was bringt ABS?
Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Fragen Sie vor dem Training bei Ihrer BG nach.
 
Kursgebühr: Ab 112 Euro für ADAC Mitglieder / ab 127 Euro für Nicht-Mitglieder. Die genaue Kursgebühr wird bei Online-Buchung angezeigt. 
Voraussetzung: Gültige Fahrerlaubnis; eigenes Motorrad und Schutzkleidung
Dauer: 8 Stunden 
Teilnehmer: max. 12 Personen

Lage/Navigationsadresse: Daimlerweg 2, 57462 Olpe, In der Nähe der A45 Dortmund/Frankfurt und der A4 Köln, direkt an der B55

Ausstattung: Hydraulikplatte, Wasserfontänen, Kreisbahn, Gleitfläche, Off-Road-SUV-Bereich, Geschwindigkeitsmessanlagen

 

Gruß Uwe:)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Freelander20965:

   ...  Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar.   ...  

 

   ...   Ausstattung: Hydraulikplatte, Wasserfontänen, Kreisbahn, Gleitfläche, Off-Road-SUV-Bereich, Geschwindigkeitsmessanlagen   ...  

 

Hallo Uwe,

 

auch Astrid ist DVR-zertifiziert, also bezuschussbar. Von wegen günstig. Sie ist zumindest günstiger als dein aufgeführtes Training beim ADAC!

 

Die Ausstattung des Platzes ist für Motorräder natürlich sehr wichtig!  :totlach:

 

Wenn du schon mal ein Sicherheitstraining bei Astrid mitgemacht hast, kannst du aber sicher auch bestätigen, dass sie auf jeden eingeht und die Trainings sehr praxisnah sind. Ob das Gelände jetzt Schulhof oder ADAC-Gelände heisst, kann sicher nichts über die Qualität aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Trainings gemacht, also ADAC und Astrid.

Wenn ich eins empfehlen sollte, würde ich zu dem vom ADAC raten.

Mir hat das beim ADAC mehr gebracht, war auch alles kompetenter und besser erklärt.

Aber muss halt jeder selber wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Freelander20965:

Moinsen !!

war doch nur eine Anmerkung........was mir  gefällt sind die kleinen feature.......... ( Hydraulikplatte, Wasserfontänen, Kreisbahn, Gleitfläche )

 

Gruß Uwe

 

 

Komisch, Uwe, genau DIESEN "Features" versuche ich bei Trainings auf dem Motorrad immer auszuweichen

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

 

beim Treffen heute kam auch mal das Thema Sicherheitstraining und Kurventraining auf.

 

hier ein Link zu einem Rennstreckentraining, das ich für dieses Jahr gebucht habe:

 

http://www.motorsportschool.be/home.aspx?lang=de

 

Ein eintägiges Training kostet 122 € an Wochentagen, sonntags 150 €. Was ich nicht genau weiß ist, ob die bei dem von mir gebuchten Termin auch Deutsch reden. Der Mailverkehr lief zumindest überwiegend auf Deutsch.

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...