Jump to content
Ausgeblendet

KAT Ersatzrohr zulässig ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich den Endschalldämpfer tausche gg. z.B eine Racecan, ist mir klar das die Racecan keine E Nr. hat und ich somit illegal unterwegs wäre. Was ist bitte wenn man den zwischenschalldämpfer

gg. ein KATersatzrohr tauscht ? Da gibts doch keine Enummer, und einen Eintrag für den Kat  gibts doch auch nicht im Schein oder ?! Wie ist die Gesetzeslage wenn man angehalten wird ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk

Das ist kein Zwischenschalldämpfer sondern ein geregelter Kat.

Sonst würde es ja Zwischenschalldämpferersatzrohr heißen. 

Und dieser ist sehr wohl eingetragen in deinem Nummernsalat der beim Tüv eingegeben wird sobald eine AU gemacht wird..

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Dirk,

Zwischenrohre gibt es nicht mehr zu kaufen, muß man selber machen. Hat hier im Forum mal jemand angeleiert, ist aber wohl nichts daraus geworden. Preis zu hoch. Ob noch jemand hier die Brotbüchse aufschneidet und statt des Kat ein Rohrstück einschweißt?

Also, Racecan bringt nur etwas, wenn der Kat entfernt wird und die Luftfilterbox umgebaut wird. Zusätzlich sollte die Software geändert werden. Schau mal bei Tom  rein, mit etwas Geschick kannst Du die Software selber aufspielen.

Meine Erfahrung mit den Graukitteln, die messen was hinten rauskommt, wenn das in der Toleranz liegt gibt es die Plakette.

bearbeitet von kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus einer Publikation des TÜV.......  Betriebserlaubnis zum erlöschen bringen u.a. folgende Umbauten...

Da ist jeder Eingriff, der zu einer „Verschlechterung des

Abgas- und Geräuschverhaltens“ führen kann. Damit sind vor

allem Änderungen am Motor oder der Auspuffanlage

gemeint – also das sogenannte „Tuning“. Nicht, dass es verboten

wäre, aber: Mehr Lärm und Schadstoffe als gesetzlich

zugelassen darf das Fahrzeug nicht ausstoßen.

siehe: https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336121024215603850287/flyer-tipp-aenderungen-am-fahrzeug.pdf

 - also Fahrzeug OHNE gültige ABE...... über die dadurch sich ergebenden Repressalien gibt es die unterschiedlichsten Aussagen - und teilweise auch unterschiedlichste Handhabe der Ordnungshüter....

 

 

 

mfg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...