Jump to content
Ausgeblendet

800 XC Angebot? Eure Meinung?


Empfohlene Beiträge

Hallo 800er Experten,

ich bin schwer am überlegen meine gute T400 gegen eine 800er XC einzutauschen. Da hab ich heute dieses Angebot im Netz gesehen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221297849&sentBySearchOrder=true&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink

Was meint ihr, 2011er, Koffer, Arrow...nicht der riesen Schnapper vom Preis aber auch nicht völlig daneben. Was gibt es ab welchem Baujahr zu beachten? Wie siehts mit Rückrufen etc. aus? 

Gruss Meier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Meier. ...... Da verstehe ich dich jetzt nicht so. Ok die Tiger in Mobile hat bissel Zubehör.

 

Aber eine Neue CX vom Frühjahr 015, 0km max eine Tageszulassung kostet rund 2000 Euro mehr als die obig gebrauchte.

...... und die Neue hat bestimmt keine Kinderkrankheiten - falls es 2011 überhaupt welche gab.

....... und du hast volle Garantie u. kannst sie selber Einfahren u. überhaupt denke ich, dass sich der Mehrpreis - wenn du sie nach einigen  jahren mal verkaufen solltest - wieder amortisiert .... gegenüber einer 2011er:rolleyes:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile da die Meinung von Silverrider bezüglich des Preises, weil meine Tiger 800 on Road mit einigem Zubehör im Februar 2014 beim Triumph-Händler 9600,-€ ohne Koffer kostete...(Zubehör Heizgriffe, Hauptständer, Entenschnabel).

Die Preise der jetzigen 800er sind da nicht der Maßstab.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Angebot für die 2011 überteuert. Habe meine 2015 XCX voriges Jahr mit 2000 km für 10000€ bekommen ( ohne Koffer aber mit 3 Jahren Garantie)

Nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine, zugegeben Onroad als Vorführer aus 03/2013 in 10/13, mit Koffer, Sturzbügel, Heizgriffe und 4.330 km für rd. 7.900 € bei Triumph erstanden und dann noch vier Jahre Garantie bekommen...Das Angebot ist für ebenso mind. 1.000 € zu teuer...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,  Ich muss zugeben,  ich finde das Angebot nicht schlecht. Natürlich kostet eine Neue nur 2000,- mehr, aber Koffer und Arrows und Heizgriffe kosten nochmal zusätzlich Geld.

Wenn man das Moped genau so haben mag,  ist der Deal ok, vielleicht ist ja auch noch etwas Verhandlungs Spielraum. 

Im Netz dürfte man auch lange suchen,  um eine XC für weniger als 7000,- zu finden. 

DasBaujahr ist relativ unwichtig,  wichtig ist das Scheckheft!

Grüße 

Alex 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe aktuell meine 2011 800XC mit 20k km für 6k von Privat bekommen, sieht aus wie neu, allerdings ohne ABS und ohne Koffer. Das war auch die einzige die ich unter 7,4k angeboten wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph hat mir für meine 06/2013 roadie Anfang 15 4.000 Euro geboten, das Angebot bei mobile ist komplett überzogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DerChef:

Triumph hat mir für meine 06/2013 roadie Anfang 15 4.000 Euro geboten, das Angebot bei mobile ist komplett überzogen...

Vom Händler bekommt man immer weniger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2016 at 15:14 schrieb BoySetsFire:

 

DasBaujahr ist relativ unwichtig,  wichtig ist das Scheckheft!

 

 

Was interessiert das Scheckheft bei einer 2011er? Wichtig ist das Motorrad - und der Verkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 800XC:

Was interessiert das Scheckheft bei einer 2011er? Wichtig ist das Motorrad - und der Verkäufer.

Klar ist das Motorrad wichtig und natürlich auch der Verkäufer, keine Frage.

Das Scheckheft kann jedoch sehr gut den Pflegezustand untermauern, grade für Laien, die nicht auf den ersten Blick sehen, ob das Moped in Ordnung ist.

Das Scheckheft ist damit wichtiger als das Baujahr, zumindest für mich.

Und klar kauft man das Moped nicht wegen den Inspektionsnachweisen wenn es aussieht wie ein Müllhaufen und der Verkäufer wie ein Vollhorst.

ABER: wenn das Moped ganz gut aussieht und der Verkäufer bei nem grade mal 5 Jahre alten Moped kein Scheckheft besitzen will, weil er ja selber "Profi" ist und das ganz locker selber macht, stimmt mich das immer etwas misstrauisch, wenn ich nicht hinter dem Moped ne blitzsaubere, gut ausgestattete Hobbywerkstatt sehe.

 

Nochmal kurz zu dem Angebot von Triumph an den @DerChef:

4000,- € sind ganz schön wenig für ne 2 Jahre alte Roadie, (gut, ich kenne weder Kilometerstand noch den allgemeinen Zustand) aber trotzdem ist das Mobile Angebot nicht komplett überteuert.

Der Händler wollte eben ne gute Ausgangslage für den Verkauf später, bei dem Ankaufspreis hätte er nen guten Schnitt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 800XC:

Was interessiert das Scheckheft bei einer 2011er? Wichtig ist das Motorrad - und der Verkäufer.

Klar ist das Motorrad wichtig und natürlich auch der Verkäufer, keine Frage.

Das Scheckheft kann jedoch sehr gut den Pflegezustand untermauern, grade für Laien, die nicht auf den ersten Blick sehen, ob das Moped in Ordnung ist.

Das Scheckheft ist damit wichtiger als das Baujahr, zumindest für mich.

Und klar kauft man das Moped nicht wegen den Inspektionsnachweisen wenn es aussieht wie ein Müllhaufen und der Verkäufer wie ein Vollhorst.

ABER: wenn das Moped ganz gut aussieht und der Verkäufer bei nem grade mal 5 Jahre alten Moped kein Scheckheft besitzen will, weil er ja selber "Profi" ist und das ganz locker selber macht, stimmt mich das immer etwas misstrauisch, wenn ich nicht hinter dem Moped ne blitzsaubere, gut ausgestattete Hobbywerkstatt sehe.

 

Nochmal kurz zu dem Angebot von Triumph an den @DerChef:

4000,- € sind ganz schön wenig für ne 2 Jahre alte Roadie, (gut, ich kenne weder Kilometerstand noch den allgemeinen Zustand) aber trotzdem ist das Mobile Angebot nicht komplett überteuert.

Der Händler wollte eben ne gute Ausgangslage für den Verkauf später, bei dem Ankaufspreis hätte er nen guten Schnitt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2011er hat jetzt 15000 runter und eine Inspektion bekommen (bei 12000, + Erstinspektion). Ich bin doch nicht so krank und lasse jährlich Öl wechseln. 

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die durchschnittliche Kilometerleistung eines Motorradfahrers in Deutschland liegt bei 3000 km im Jahr!!!

Mir ist schon klar, dass hier im Forum eher Vielfahrer vertreten sind. Aber aufgrund dieser Daten und den Inspektionsvorgaben von Triumph heißt das für die 800er Tiger wenn ich mal von den 3000er Schnitt ausgehe, jedes Jahr Ölwechsel, alle 2 Jahre Ventilspielkontrolle, etc. Man kann sich leicht ausrechnen was in der Zeit an Wartungskosten zusammenkommt.

Das heutige hochwertige Öl kann man bei geringer Kilometerleistung bedenkenlos 2 bis 3 Jahre im Motor lassen, und Ventilspielkontrolle wäre in dem Fall auch erst nach 7 Jahren (21.000 km) fällig. Einen normalen jährlichen intensiven Sicherheitscheck vorausgesetzt ist es überhaupt kein Problem oder Risiko die Wartung der Laufleistung anzupassen.

Es gibt Wartungsarbeiten die sind turnusmäßig notwendig (Sicherheitschecks, Bremsflüssigkeitswechsel, etc.), andere laufleistungsabhängig (Ölwechsel, Ventilspielkontrolle, etc). 

Natürlich muss jeder dies für sich selbst entscheiden wie er es handhabt. Ich habe meine Motorräder außerhalb der Garantiezeit immer selbst gewartet und auch immer problemlos für den marktüblichen Preis (oder besser) weiterverkaufen können. 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

ich möchte niemandem irgendetwas absprechen, und natürlich gebe ich Dir völlig Recht, dass nach 3000km oder weniger ein Ölwechsel nicht unbedingt sein muss.

Ich fahr auch nicht zum Kettespannen in die Werkstatt, klar, aber wie Du richtig schreibst, während der Garantiezeit macht man seine Inspektionen. Meine Tiger ist von 2013, hatte aber über den Händler die Garantieverlängerung für 4 Jahre, um diese auch zu nutzen, bin ich zu Saisonbeginn bei der Inspektion.

Ventilspielkontrolle ist erst bei 20.000km fällig, die führte mein Händler auch nicht bei der 2 Jahresinspektion durch sondern erst bei erreichen der Kilometerleistung.

Die "normale" Jahresinspektion beinhaltet eben den Sicherheitscheck und auch den Ölwechsel, damit lebe ich im Moment während der Garantie. Danach werde ich die "großen" Inspektionen nach Km Stand machen lassen, auch diese werden im Scheckheft eingetragen.

Wenn ich das Moped irgendwann verkaufen sollte, sieht der Interessent sofort, dass alle notwendigen Arbeiten gemacht wurden, dazu gehört als Nachweis eben das Heft und die dazugehörigen Rechnungen. Sicher ist das irgendwann relativ, wenn das Moped 20 Jahre alt ist und nicht mehr viel wert, aber eine 5 Jahre alte Karre, für die ich noch "viel" Geld haben möchte sollte einfach belegbar sein, bzw würde ich ein junges Gebrauchtmoped ohne Nachweise eher nicht kaufen.

Zurück zum Thema des Angebotes bei Mobile:

Da das Angebot "marktüblich" (man findet kaum eine günstiger) ist, spricht es für einen verhältnismäßig geringen Wertverlust der Tiger. Das ist doch schön für uns alle!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem - wenig gefahrenen - PKW habe ich einmal nach 4 Jahren eine Ölanalyse machen lassen. Hat mich weniger gekostet als die 8l Öl die der Wagen sich genehmigt. Resultat: In der Neutoleranz. 

Wenn sich das Motorrad ansonsten offensichtlich in gutem Zustand befindet, bekommt man beim Wiederverkauf nicht einmal den halben Preis einer Inspektion wieder rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar wie Klosbrühe.

Fahre ich im Jahr nur zu 80/90 % Kurtzstrecke, wechsle ich jährlich. Manche nutzen das Motorrad ja so häufig es geht für den täglichen Weg in die Arbeit durch/in die Stadt. Auch wenn mit dem Öl erst 5000km gefahren wurden. Den Filter könnte ich mir dann sparen, aber der macht den Kohl auch nimmer fett.

Fahre ich wenig, aber fast immer Überland größere Strecken,- das Öl erreicht regelmäßig im Ölsumpf wenigstens 90 Grad -  wechsle ich bei cirka 10000km bzw. bisserle darüber. Auch wenn es über zwei Jahre dauert.

 

..... und @800XC du kannst ein gebrauchtes Autoöl nicht mit einem gebrauchten Motorradöl gleichsetzen. Da ist in der Beanspruchung schon ein gewaltiger Unterschied.

So ein Getriebe, macht in verhältnismäßig  kurzer Zeit aus einem 10 W 50 ein 10 W 30 bzw. wird das Öl zusätzlich durch die Kupplung beansprucht u. verunreinigt - gerade bei viel Stadtfahrten  Also nicht übertreiben mit dem Wechselintervall von Motorradölen.

 

Ist jetzt nur meine Empfehlung, soll aber ein jeder halten wie er will und mag. ;)

Grüße Gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2016 at 16:53 schrieb Gromkar:

Na aber 4K für eine 2013 ist schon arg wenig... aber Händler wollen ja nicht kaufen sondern verkaufen...

 

es ging um die Inzahlungnahme für eine neune XRx, ich habe es komplett sein gelassen und bin jetzt glücklich damit, weil ich gerade nach der neuen Tiger Sport schiele.

 

sollte vielleicht noch erwähnen dass ich zum Zeitpunkt des Angebots irgendwas um 26.000 auf der Uhr hatte bin jetzt bei 32.000

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...