Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger Sport


alu

Empfohlene Beiträge

Also mir ist es inzwischen völlig wurscht, wann sie beim Händler steht.

Auch ist mir wurscht was sie kostet, ob sie fünf PS obenraus mehr hat, oder ihre bessere Ausstattung.

 

Ich behalte definitiv eh für längere zeit meine Tiger Sport. Weil sie einfach perfekt fährt, was ich letzten Donnerstag mal wieder registriert habe.  Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neue besser läuft bzw. mehr Performance auf der Landstr. hat.

 

Man muss eh erst mal abwarten, ob die Pferdchen mit Euro 4 wirklich über den ganzen Drehzahlbereich so springen wie sie es noch mit Euro 3 getan haben. Alleine die Tatsache, dass die zusätzliche Leistung nur obenraus bei einer Nenndrehzahl von 10000 Umin gegeben ist ..... stimmt mich nachdenklich. Gesagt wird im Vorfeld vieles, denn 130/135 Ps  hören  sich halt besser an als deren 125.

Die von einigen gewünschten 140 PS der Speed triple  kann sie nicht haben. Wie auch, wenn die Speedy ihre Ansaugluft kühl und mit Druck zwischen den Scheinwerfern bekommt und hinten raus mit dem Doppelpuff einfach mehr Möglichkeiten hat.

Es gab in letzter Zeit schon einige Beispiele, von Motoren mit Euro vier, die theoretisch / auf dem Papier mehr Leistung hatten, aber in der Praxis bei normalen Drehzahlen etwas ihren Biss verloren haben. Nur beim vollen Durchladen in jedem Gang bis Anschlag war bissel was zu spüren.

Also glaube ich nicht, dass die 1050er für 2016 neu erfunden wird. Lediglich Neukäufer haben den Vorteil einer besseren Ausstattung ..... die aber auch mit rund tausend Euro erkauft werden muss - oder sogar einiges mehr, wenn die Alte günstig abverkauft werden sollte.

....... ach ja, das große 1050 Logo auf den Seiten vom Tank, finde ich bei einem seriösen Motorrad eh  bissel dick aufgetragen.

 

Grüße gerhard ..... der sich für das behalten .... mit einem edlen Wilberts belohnt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir schon zwei, Gerhard.

Ich nutze nicht mal die Performance meiner jetzigen Sportlerin. Und sie gefällt mir so, wie sie ist. Einzig, dass sie mir zum rumsauen zu schade ist. Würde gern mal ne Tour machen, bei der ich nicht so achtsam sein muss. Leider kann ich keine Fliege an meiner Tigerin ertragen. Womöglich noch Regenwasser oder Staub. Geht's noch? ;) Das wäre mit ner neuen nicht anders.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sonntag. Gehe jetzt mal in den Schuppen kurz anfeuern. Das muss jetzt sein. :rolleyes:

 

Edit(h) sagt:

Bähmmmmmm. Auf den ersten Schlag war sie da. Geiler Sound. Sie will unbedingt auf die Straße.

:biken2:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das genauso wie Gerhard,

ich fahre weiter meine 14er Sport. Die nicht vorhandene Elektronik war für mich schließlich auch ein Kaufargument:wub:

Da ich selten Autobahn fahre, brauchte ich auch nicht mehr Leistung. Wenn jemand mit den 125 PS der Sport auf der Landstraße bei anderen nicht mithalten kann, dann würde das auch mit 250PS nichts :oldguy2:.

Das einzige was mir an meiner Sport manchmal fehlt ist eine Ganganzeige. Durch die kurze Übersetzung will ich öfter in den 7. Schalten.

Eventuell kommt hiergegen vorne einfach mal ein Zahn mehr drauf:P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hubi:

IDa ich selten Autobahn fahre, brauchte ich auch nicht mehr Leistung. Wenn jemand mit den 125 PS der Sport auf der Landstraße bei anderen nicht mithalten kann, dann würde das auch mit 250PS nichts :oldguy2:.

Das einzige was mir an meiner Sport manchmal fehlt ist eine Ganganzeige. Durch die kurze Übersetzung will ich öfter in den 7. Schalten.

 

Ganganzeige gibts doch zum Nachrüsten ;)

 

Vor zwei Jahren hatte ich eine "normale" Tiger 1050 hier für´s dritte Rad, der hatte die kleinen Änderungen durchgeführt, Software + Airbox, also fast Speedy-Power - das machte schon sehr gute Laune, das Teil, mehr braucht man auf "schönen" Straßen wirklich nicht   :biken1:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, bin ich neuerdings stolzer Besitzer einer 2015ner Tiger Sport und froh, noch die "alte" gekauft zu haben. Die Triumphs müssen wohl nachlegen und vor allem elektronisch aufrüsten, um in der aktuellen Berichterstattung mithalten zu können, bzw. überhaupt vorzukommen. Und sie müssen den Aufwand für Euro 4 in ein Paket stecken, für das der Kunde dann ein paar Hunderter mehr bezahlt ("...jetzt mit Tempomat, boa eyh..."). In dem Zusammenhang fiel mir ein Interview mit dem für die Sport zuständigen Produktmanager wieder ein (ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe). Der sagte anläßlich des Updates 2013 auf die Frage, warum die damals neue Tiger Sport keine Traktionskontrolle hat, sinngemäß folgendes: "Über kurz oder lang werden alle Modelle Ride by Wire und den ganzen Elektronik-Schnick und Schnack haben. Der Fahrspaß mit der Sporttiger wird sich dadurch nicht erhöhen, der Preis jedoch ganz bestimmt". Und jetzt ist es soweit. Die KTM-mäßigen, für meinen Geschmack etwas prolligen Graphics finde ich auch keinen Gewinn. Ich finde es eher schade, daß man bei Triumph lieber nach dem schielt, was sich gut verkauft und das dann versucht nachzumachen (und wenns nur die Aufkleber sind), als auf die eigene Kreaivität und den eigenen Style zu setzen und sich selbst zu vertrauen. Aber das ist von außen leicht gesagt. Die müssen ihren Marktanteil erhöhen, mehr verkaufen und das nicht nur im deutschen Markt. Ich fürchte, da ist kein Platz mehr für eigenständige Entwicklungen mit Ecken und Kanten, die immer ein Risiko bedeuten, das wohl kein Manager mehr verantworten will. Deshalb der Trend zum "Inzucht-Engeneering" (erst mal sehen was die anderen machen und wie sich das verkauft, dann machen wir das auch so ähnlich) und zu leicht fahrbaren, glattgeschliffenen Motorrädern ("Leistung, die nicht überfordert" - klingt nach "nur ein ganz kleines bißchen schwanger..."). Vielleicht ist ja die alte 1050 Tiger (und die alte Speedy) eines der letzten Relikte aus der Zeit der noch eigenständigen Triumphs. Das klare, elegante, eigenständige Design, der Verzicht auf Sicken, Nasen und Beulen, die Aggressivität suggeriren sollen (wie z.B. Kawa) ist auf jeden Fall eine Qualität. Zum Glück hatten die Triumphs kein Budget für eine ganz neue Verkleidung, sonst wäre die neue Sport womöglich schon modern vergurkt. Vielleicht wirkt ja die "alte" Tiger schon in ein paar Jahren wie aus der Zeit gefallen. Wohl dem, der eine haben kann.

Grüße Hape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tigerbalsam:

Ich finde es eher schade, daß man bei Triumph lieber nach dem schielt, was sich gut verkauft und das dann versucht nachzumachen (und wenns nur die Aufkleber sind)

Das kannst du T nun wirkliich nicht vorwerfen, die KTMs, von denen sie die Aufkleber scheinbar günstig bekommen haben, verkaufen sich mal garnicht (drum gab's die Aufkleber beim Zulieferer wahrscheinlich günstig, von KTM bestellt aber nicht abgeholt :wistle: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Verkaufspolitik von Triumph auch nicht. Wenn ich neue Modelle verkaufen will, muss ich die der breiten Masse, sprich auf Motorradmessen, präsentieren... Da ist doch die Chance wesentlich größer, im Frühjahr Kaufinteressenten zu generieren, die dann beim regionalen Händler zumindest eine Probefahrt riskieren. Oder fehlt hier einfach das Werbebudget, um auf Messen die Neuheiten zu präsentieren? :vogel: das kanns ja wohl nicht sein... zumindest auf der britischen Messe war die neue Sport zu begutachten. Denke aber, nur von den Verkäufen auf der Insel kann T sicher nicht überleben...

So long, Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weißt :wacko:

 

Das hat jetzt über Google 30 sek. gedauert bis ich es hatte.

 

http://shop.motofreakz.de/Umbau-Styling/Lenker-Cockpit/Ganganzeigen:::1115_1126_994/GIpro-GPX-Ganganzeige-fuer-Triumph-Tiger-Sport-inkl-passendem-Kabelsatz::20866.html

 

.... und auch die tolle Suchfunktion vom Forum spuckt in drei sek 32 Ergebnisse für die " Ganganzeige Tiger Sport " aus.

http://www.tigerhome.de/index.php?/search/&q=Ganganzeige%20Tiger%20Sport

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht mal in Ruhe seinen Schweinsbraten essen ohne dass jemand die Beantwortung klaut ;):totlach:

 

Könntest Du jetzt noch nach nem Schaltassi à la BMW für die Explorer suchen :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr wurde am Fahrwerk an der neuen auch was verändert?

Mir ist nur aufgefallen das die Feder am Federbein jetzt Rot ist und nicht Blau wie am letzen Model.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb tiger1kaetzchen:

was meint ihr wurde am Fahrwerk an der neuen auch was verändert?

Mir ist nur aufgefallen das die Feder am Federbein jetzt Rot ist und nicht Blau wie am letzen Model.

Nein, wurde nichts  geändert. Wäre auch nicht nötig, keiner hat sich hier darüber beschwert, wenn man von der schlechten Serieneinstellungfürs sportliche fahren  mal absieht - aber die ist babyleicht zum viel Besseren zu ändern. Sogar dieser unseelige Angel ST Reifen in A Kennung für vorne wurde beibehalten. Wenn sie wenigstens das blöde A weggelassen hätten..... und alles wäre gut.

...... und jetzt wo blau zu silber oder zu schwarz gut passen würde, nehmen sie eine rote Feder, obwohl es keine rote Tiger Sport mehr gibt. - die spinnen die Briten.

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Also weißt :wacko:

 

Das hat jetzt über Google 30 sek. gedauert bis ich es hatte.

 

http://shop.motofreakz.de/Umbau-Styling/Lenker-Cockpit/Ganganzeigen:::1115_1126_994/GIpro-GPX-Ganganzeige-fuer-Triumph-Tiger-Sport-inkl-passendem-Kabelsatz::20866.html

 

.... und auch die tolle Suchfunktion vom Forum spuckt in drei sek 32 Ergebnisse für die " Ganganzeige Tiger Sport " aus.

http://www.tigerhome.de/index.php?/search/&q=Ganganzeige%20Tiger%20Sport

Ja hast recht, habe mich nicht richtig ausgedrückt:

Es gibt bei der Tiger Sport keine Ganganzeige über den Servicestecker!

Dies gibt es für die Tiger 1050 ohne ABS.

So meinte ich das eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Batzen:

Auch für die Tiger 1050 mit ABS gibt's die Gipro Ganganzeige für den OBD Stecker.

Das ist interessant. Habe nur für ohne Abs gefunden, wenn mit Abs dann muss man Geschwindigkeitsensor am Hinterrad bauen...

bearbeitet von RAF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Batzen:

Auch für die Tiger 1050 mit ABS gibt's die Gipro Ganganzeige für den OBD Stecker.

Das ist interessant. Habe nur für ohne Abs gefunden, wenn mit Abs dann muss man Geschwindigkeitsensor am Hinterrad bauen...

Meinst du auch für Tiger Sport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb RAF:

 

Meinst du auch für Tiger Sport?

Servus ..... nein meint er nicht ...... aber einige Beiträge weiter " oben " wurde schon gemeint. :wistle:

 

Leckomio ..... sone Ganganzeige hat es wirklich in sich, wenn es um die Neue Tiger Sport geht ...... die sie ja in Serie hat. :totlach:

Lange dauert es eh nicht mehr u. ich kaufe mir eine ..... zu meiner alten Tiger Sport, die ja keine hat. Dum ist nur, dass ich dann sonen eckigen Batzen im Cockpit habe :unsure:

 

 

Grüße Gerhard der schon öfters Motorräder mit Ganganzeige gefahren ist .... und auch drauf geschaut hat, welche Gang gerade eingelegt ist / wurde.:innocent:

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2016 at 21:16 schrieb Silver Rider:

Nein, wurde nichts  geändert. Wäre auch nicht nötig, keiner hat sich hier darüber beschwert, wenn man von der schlechten Serieneinstellungfürs sportliche fahren  mal absieht - aber die ist babyleicht zum viel Besseren zu ändern. Sogar dieser unseelige Angel ST Reifen in A Kennung für vorne wurde beibehalten. Wenn sie wenigstens das blöde A weggelassen hätten..... und alles wäre gut.

...... und jetzt wo blau zu silber oder zu schwarz gut passen würde, nehmen sie eine rote Feder, obwohl es keine rote Tiger Sport mehr gibt. - die spinnen die Briten.

 

Grüße gerhard

 

Danke Gerhard,

hab heute mit einem T-Händler gesprochen er meinte das vermutlich am Fahrwerk auch was gemacht wurde,

Der Händler wusste auch nicht das die Tiger Sport  überarbeitet wird er hat es auch erst einen Tag vor der veröffentlichung erfahren.

Selbst er versteht die Engländer nicht wie sie die neuen Modele presentieren,diese geheimnistuerei nevt auch ihn.

Gruß peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....er meinte mit Aussie ja auch nicht Österreich, sondern wie im verlinkten Artikel : Australien ;)

Die 11214 sind auf dem aktuellen Wechselkurs von Euro zu australien Dollar basierend (17150$), dazu kommen aber noch alle üblichen Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh :wistle: Nehmt es mir nicht übel, die letzten 10 Tage haben mich etwas mitgenommen und besser wird es wohl auch nicht so schnell.

Muss am Dienstag mal 1-3 Stunden Tiger fahren, ich hänge sowas von durch...

Gruß

Heiko

P.S. Was kostet der Transport eines Sporttigers von Australien nach Deutschland :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Redracer:

...

P.S. Was kostet der Transport eines Sporttigers von Australien nach Deutschland :wistle:

... in Australien ist aber Linksvekehr.

Musst Du dann nicht das Tigerli auf Rechtsverkehr umbauen lassen? :P

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 19 Minuten schrieb JLine:

Passt doch, ich habe nach dem Winter auch immer 2 kg mehr auf den Rippen. :wistle:

Im Ernst: Seid ihr alle so Könner, dass ihr +/- 5 kg oder +/- 5 PS merkt?

Das hat mit " Könner " nichts zu tun.

5kg weniger bei rotierenden bzw. zu beschleunigenden Massen spürt man sehr wohl. Aber fünf kg durch angesetzten Winterspeck oder sonstige Anbauteile eher nicht.

....... u. 5 PS mehr spürt man auch sehr wohl. Sie kommt einfach besser aus die Puschen - unten/mitte -  wenn die PS  nicht am Ende der Drehzahlleiter angehängt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Winterspeck muss ich auch beschleunigen. (Wäre aber gar nicht schlecht, wenn der zurückbleiben würde ;))

Ich bleibe dabei: die 2 PS und 2 kg würden bei einer "Blindverkostung" niemandem auffallen, das fällt sowieso unter Serienstreuung

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merken würde man es vielleicht nur im direkten Vergleich und das auch nur je nach Tagesform von Mensch und Maschine.

Bin nur ein wenig verwundert, weil sich die neue/alte Speed im aktuellen Motorrad-Top-Test bei den Messergebnissen quasi nicht voneinader unterscheiden. Sicher kauft man sein Moped nicht nach Messwerten, aber es gehört für mich ein bissl zum "Ritual", dass ein neues Modell dem stolzen Besitzer auch irgendwie mehr Schmackes zu bieten hat, als dessen "Vorgänger" (vor allem, wenn es bei dessen Präsentation auch jedesmal groß herumposaunt wurde).

Bei der noch aktuellen Tiger Sport hat das ja auch geklappt. War aber auch kein Wunder, bei dem "kastrierten" Vorgänger-Kätzchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...