Jump to content
Ausgeblendet

Öldruckwarnleuchte und oil Pr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat bzw. Hilfe. Seit heute, wenn ich meine Explorer starte, leuchtet die Öldruckwarnleuchte und im Display steht "oil Pr". Nach kurzer Zeit geht die rote Kontrollleuchte wieder aus und im Display steht wieder die normale Anzeige. Während der Fahrt erscheint beides immer wieder ganz kurz, für evtl. eine Sekunde.

Die  EX hat jetzt 57tkm runter, alle Inspektionen gemacht, Ölstand ist OK und Fehlercode ist P0000.

Was für ein Problem hat meine EX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sich jetzt komisch anhören, aber ein Freund von mir hatte mal gleiches Phänomen. Bei ihm war der Auslöser ein nicht richtig

befestigtes Pluskabel an der Batterie. Nachdem der ADAC den Fehler behoben hatte war die Meldung für immer weg.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hat der Öldruckschalter nen Ding weg oder du hast ein beginnendes Problem mit dem Öldruck.

Ich würde erstmal den Schalter tauschen und das ganze beobachten, eventuell die Verkabelung auf ne Scheuerstelle prüfen.

Wackler kann man eigentlich ausschalten da er normal nur Masse schaltet und bei nem Wackler/fehlendem Kontakt garnicht anzeigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Entweder hat der Öldruckschalter nen Ding weg oder du hast ein beginnendes Problem mit dem Öldruck.

Ich würde erstmal den Schalter tauschen und das ganze beobachten, eventuell die Verkabelung auf ne Scheuerstelle prüfen.

Wackler kann man eigentlich ausschalten da er normal nur Masse schaltet und bei nem Wackler/fehlendem Kontakt garnicht anzeigen würde.

Wo genau sitzt der Öldruckschalter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für dich, dass es der Öldruckschalter ist. Weil der Aus- und Einbau des Öldruckschalters umfangreiche Arbeiten erfordert solltest du ihn erst in einer T-Werkstatt prüfen lassen.

Zur Lage des Schalters:

Er befindet sich gut versteckt im oberen Kurbelgehäuse hinter der Zylinderkopfbank, unterhalb der Drosselklappen- ohne Ausbau der Lichtmaschine nicht erreichbar. D.h. neben den üblichen Kleinigkeiten wie Sitzbank abnehmen, Batterie abklemmen müssen auch die Drosselklappeneinheiten und die LiMa komplett entfernt werden.

Den Schalter selbst aus/einzubauen ist dagegen ein Kinderspiel.

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha...... :huh:

Falls es einfacher ist den Öldruck mit einem Manometer zu prüfen würde ich das dem Akt des Wechselns vom Schalter vorziehen, damit ist der Schalter an sich dann auch geprüft.

bearbeitet von kleener
Linksschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb kleener:

Oha...... :huh:

Falls es einfacher ist den Öldruck mit einem Manometer zu prüfen würde ich das dem Akt des Wechselns vom Schalter vorziehen, damit ist der Schalter an sich dann auch geprüft.

So weit so gut :huh:. Aber dann sag uns doch bitte auch noch welcher Druck im System anstehen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ist mir aber zuviel Arbeit das halbe Moped zu zerlegen, um nur mal den Schalter zu kontrollieren. 

Da die EX noch in der Verlängerungsgarantie ist, wird sich mein T-Händler darum kümmern müssen.

Die EX macht ganz schön Stress zu Zeit :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Robber:

So weit so gut :huh:. Aber dann sag uns doch bitte auch noch welcher Druck im System anstehen sollte. 

Ich kann dir nur sagen wie ich es als Profischrauber prüfen würde.

Genaue Werte und Lage der Bauteile habe ich nicht von der Tex, ebendso kein WHB, soweit mußte ich mich mit ihr zum Glück noch nicht beschäftigen.

Aber wenn du noch ne Garantieverlängerung hast ist der Händler dann eh der beste Anlaufpunkt.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im WHB habe ich keinen fehlercode gefunden, auch keine anleitung zur fehlersuche (elektrik) wie sie für andere sensoren vorhanden ist.

es gibt nur die anleitung zum aus- und einbau des öldrucksensors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Öldruckschalter wird es auch keinen Fehlercode geben da er nicht überwachbar ist, das Ding schaltet nur Masse wenn der Druck unter dem Schwellwert ist.

Wenn man den Druckwert des Schalters kennt kann man ihn prüfen.

Auch sollte es für den Öldruck Sollwerte geben.

Meist hat man im Leerlauf um 1bar und bei erhöhter Drehzahl 4-5bar bei betriebswarmem Motor und neuem Ölfilter.

Der Schaltdruck von nem Öldruckschalter liegt meist so um die 0,3-0,5bar.

Das sind komplett allgemeine Werte wie ich sie aus der Praxis kenne, aber um etwas zu prüfen braucht man halt die Sollwerte vom Hersteller.

Wie man bei der TEX den Öldruck misst weiß ich auch nicht, einige Hersteller haben dafür einen Prüfanschluß, andere gehen dafür an den Anschluß vom Öldruckschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...