Jump to content
Ausgeblendet

Vielleicht ein neuer Tiger Bändiger aus Oberfranken


oldy007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Account Name ist Programm und ich habe mich entschlossen eine Triumph zu kaufen. Meine Heimat ist Oberfranken und im Augenblick schwanke ich zwischen einer Sprtint ST und einer Tiger - jeweils 955er Modell.

Ich bin absoluter Gelegenheitsfahrer - mit Frau -

Wo ich noch nach Rat suche ist folgendr Punkt: Ist es ratsam eine Tiger ohne Wartungshandbuch zu erwerben ? - Die Serice hat einer der Eigner selbst durchgeführt aber man liest immer dass ein Erwerb risikobehaftet ist -

Wie sehen das die Experten des Forums ?

Über Feedback freue ich mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... soll ich dich oldy nennen ?

Ist schwierig dir diesbezüglich einen Rat zu geben, wenn man den Eigner nicht kennt.

Es gibt durchaus Leute, die machen ihre Kundendienste / Reparaturen durchaus mit mehr Sorgfalt und Zuneigung als dies die Werkstatt tut.

Ein perfekter Service an den 955 Modellen ist kein Hexenwerk, lediglich Arbeitsintensiv.  Erst wenn Ventile " eingestellt werden müssen " geht es etwas ans eingemachte. Aber genau dieses kommt bei vernünftigen Umgang bzw. Fahrweise eher sehr selten vor. Bei meiner 955i war es zwischen 20 u. 55 T kein einziges Mal nötig u. auch bei der letzten Spielprüfung aller prima im mittleren Toleranzbereich.

Also, schaue dir erst den Mann an, lasse ihn erzählen u. als Oldy wirst du beurteilen können....... dann erst das Motorrad

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oldy,

an einem Tiger 955i ist der Service wirklich kein Hexenwerk. Meine habe ich seit 90.000 Km im Haus und habe sie mit 3.500 Km gebraucht gekauft. Den Service habe zu beginn bei einem Mechanikermeister gemacht, der vorher bei bei einem T-Händler tätig war. Je älter der Tiger wurde, desto mehr habe selbst bzw. mit Hilfe von Freunden vor Ort (Tigerfahrer) gemacht. Mein Tiger hat keinen T-Dealer-Servicestempel und trotzdem ist er in sehr gutem Zustand, da man beim selfservice nicht den professionellen Zeitdruck hat. Drosselklappensynkronisation klappt mit Uhren auch sehr gut und bei der nächsten Inspektion (100 TKm) gehen wir mal an die Ventileinstellung, da auch das Spezialwerkzeug vorhanden ist. Bis zur 60.000er haben sich die Ventile leicht verändert, aber seitdem war Ruhe.

Ein gewissenhafter Eigenservice kann eine technisch bessere Maschine darstellen, als ein luschiger Profiservice.

Viel wert ist ein guter Umgang mit der Technik (verhalten warmfahren, keine Drehzahlorgien), das spart beim Service und erhöht die Lebensdauer.

Schaue dir den Verkäufer an, frage nach seinen Erlebnissen (Reisen) und schaue am Tiger nach den Verschleißteilen - das gibt schon ein gutes Bild vom Tiger.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fuers Feedback - nehme es mir zu Herzen - @ silver rider: ja - bin halt 58 und damit ein oldy....aber noch genauso verrückt wie zu der zeit als ich eine cl450 honda mein eigen nennen durfte - sowas ist ja heute wieder schwer angesagt - seufz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...