Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer


Empfohlene Beiträge

Moin Krug,

da hast du leider jetzt Pech. Du mußt den Verkäufer nochmals antreckern, weil die Halteplatten, die am Rahmen montiert werden, fehlen. Oder hast du noch mehr Teile erhalten ???

Du brauchst noch 2 ca. 6mm starke Stahlplatten mit je 2 eingeschraubten Bolzen. Je 1 Bolzen ist der Drehpunkt und der jeweils andere ist der Anschlag. Die Platten sind innen am Rahmen hinter den Fahrerfußrasten verschraubt. Ohne diese Teile ist deine abgebildeter Ständer leider nix wert.

Sollte der Verkäufer die Platten nicht mehr haben bzw. die Platten durch herausgerissene Bolzen defekt sein, kannst du dir jede weitere Mühe sparen. Du hast den orginalen T-Hauptständer erworben, der leider nicht der stabilste ist. Besser ist die Variante von SW-Motech, der auch deutlich haltbarer ist. Zu bewundern hier http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=14550327924440&ls=de&nc=1455032872-6589&rubnum=brands.triumph.tig955i&artnum=HPS.11.531.100&id=74&gesamt_zeilen=50Tshowrub--brands.triumph.tig955i&typid=203530610

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut, das mit den Halteplatten habe ich gerade auch herausgefunden. Der Verkäufer hat diese leider nicht mehr, oder er stellt sich unwissend. Ich werd das Teil wohl zurückschicken. Oder ich probiere die Halteplatten über triumph zu bestellen. Was zusammengerechnet sicher dem Wert eines neuen Ständers entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

korrekt, es fehlen die Halteplatten, die links und rachte unter den Fussrastenträgen klemmen.

Bei den Gussradtigern war der Hauptständer übrigens Serienausstattung. Die Platten gibt es also noch zu kaufen, nicht jedoch das Set als Ganzes. Beim Nachkauf also schnell sein, denn die garantierte Ersatzteilversorgung läuft in diesem Jahr aus. Benötigt werden Teil 27+28 >> http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=137454

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nicht das ich die Euphorie schmälern möchte... du brauchst zu den Platten aber auch noch die 4 kurzen Gewindebolzen welche als Lagerbolzen bzw Anschlag dienen. Im oberen Bild auf den Platte montiert.

Je nachdem was die Teile kosten würde ich zum deutlich belastbareren Modell von SW Motech greifen... Ich habe mittlerweile einen solchen nachdem das Triumph Teil jämmerlch versagte... Die Platten verbiegen - die kurzen Bolzen lösen sich bzw deren Einschraubtiefe so kurz dass die Gewinde zum Langloch werden...

 

mfg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Frage zwischendurch:

wie wird der SW-Ständer befestigt ??....Ohne die Platten -.....direkt am Rahmen ??

 

 

hab mir den SW-Ständer via Ebay bestellt....aber keine Gedanken über die Befestigung gemacht

mein orig.Ständer an der 885er taugt nix mehr....hab schon die ausgenudelten Bolzen gegen durchgehende Schrauben getauscht und mich nun auch für den SW-Ständer entschieden (passt wohl von der 955er)

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

da die Rahmen der 885er und 955er gleich sind, passen die Ständer an beide Typen.
Auch beim SW-Motech-Ständer werden Halteplatten hinter den Fahrerfußrasten von innen an den Rahmen geschraubt. Die Verschraubung hält.... Der SW-Motech hat ein stabiles Rundmaterial als Drehachse und ist so deutlich belastbarer und der Anschlag ist ein solides 4-Kantmaterial. Die Besonderheit ist bei der Montage, daß man erst eine Platte montiert, den Ständer einfädelt und dann den Ständer mit der 2. Platte gemeinsam in den Rahmen schraubt. So ist er zwischen den Platten eingeklemmt. Das Einhängen der Federn ist dann der spannendere Teil, für dem man einen stabilen Federzieher (Haken) benötigt.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

 

...dann werden wohl beim SW-Ständer die entsprechenen Platten dabei sein !?

 

....müsste morgen bei mir eintrudeln....

 

 

 

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

wenn das Paket von SW-Motech kommt werden die Platten sicherlich dabei sein. Nur wenn man einen halblebigen T-Hauptständer hat, helfen die SW-Platten auch nicht weiter.....

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,  

Bei dem Hauptständer von SWM ist alles dabei 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, bin neu in der Gruppe und habe gerade festgestellt das mich mein Verkäufer auch besch...... hat.

Habe den Hauptständer für eine 955i 2001 gekauft. Mit Platten. Sind dann wohl die falschen.

Grüße aus dem Odenwald

Esarnulf

20160222_200313.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab die Tage meinen neuen SW-Motech-Hauptständer montiert

und es war tatsächlich "fast" alles dabei......n paar Muttern haben gefehlt, aber das war kein Problem

nun steht meine Tiger wieder stabil und läßt sich viel leichter aufbocken !

 

 

Ersnulf....falls du die Platten für den orig. Ständer benötigts, ich hab hier nen kompletten Ständer mit Federn und Platten liegen....nur nicht alle Schrauben, denn beim neuen Ständer werden 2 der ollen Schrauben wiederverwendet

bei Interesse bitte ne kurze Mail/PN an mich.....Kraichgau-Odenwald müsste ja mal ohne Paketdienst machbar sein ;)

 

 

Gruß

Tom

 

PS: ich mach morgen mal Bilder von den Platten meines orig. Ständers

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kallebadscher:

Hallo

 

hab die Tage meinen neuen Hauptständer montiert

und es war tatsächlich "fast" alles dabei......n paar Muttern haben gefehlt, aber das war kein Problem

nun steht meine Tiger wieder stabil und läßt sich viel leichter aufbocken !

 

 

Ersnulf....falls du die Platten für den orig. Ständer benötigts, ich hab hier nen kompletten Ständer mit Federn und Platten liegen....nur nicht alle Schrauben, denn beim neuen Ständer werden 2 der ollen Schrauben wiederverwendet

bei Interesse bitte ne kurze Mail/PN an mich.....Kraichgau-Odenwald müsste ja mal ohne Paketdienst machbar sein ;)

 

 

Gruß

Tom

Hallo Tom,

danke für das Angebot, mein Tiger steht noch in der `Pension` ich schaue erst mal ob es passt.

Danke

Esarnulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Esarnulf,

die Platten müssen an deinen Tiger mit dem orginalen Ständer passen, da die Rahmen auch beim Gussradtiger nicht geändert wurden. Wichtig ist, daß die Bolzen gerade und fest sitzen, sonst lehnt sich der Tiger mit dem T-Ständer auf die Seite.

@Kallebadscher

Der SW-Hauptständer ist schon deutlich solider und irgendwie ist der Hebel geschickter. Auch vollgeladen läßt sich die Fuhre noch aufbocken....

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Esarnulf,

die Platten müssen an deinen Tiger mit dem orginalen Ständer passen, da die Rahmen auch beim Gussradtiger nicht geändert wurden. Wichtig ist, daß die Bolzen gerade und fest sitzen, sonst lehnt sich der Tiger mit dem T-Ständer auf die Seite.

@Kallebadscher

Der SW-Hauptständer ist schon deutlich solider und irgendwie ist der Hebel geschickter. Auch vollgeladen läßt sich die Fuhre noch aufbocken....

Schöne Grüße
Jens

Vielen Dank für die Auskunft. Dann muss ich das Teil ja nicht verschrotten oder weiterverkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 23.2.2016 at 21:54 schrieb Esarnulf:

Der SW-Hauptständer ist schon deutlich solider und irgendwie ist der Hebel geschickter. Auch vollgeladen läßt sich die Fuhre noch aufbocken....

Schöne Grüße
Jens

 

So jetzt muss ich mich auch mal hier einmischen!

 

Ich hatte gerade versucht Teile meiner vor einigen Jahren ausgeschlachteten Tiger aus 2002 zu verkaufen und hier konkret deren Hauptständer.

 

Der Interessent hat quasi einen "Herzkasper" bekommen als ich darauf hingewiesen habe dass es sich um einen original Teil von T handelt und mich auf das Forum verwiesen;

da stünde "man solle auf jeden Fall den von SW kaufen denn die originalen würden mal gar nix taugen!"

 

Es tut mir leid Leute - ich halte sonst sehr viel von diesem Forum und insbesondere Jens (Technikfan) hat mir mit seinen Beiträgen und Ideen sehr viel gute Tipps gegeben und auch im direkten Dialog geholfen! Dafür bedankete ich mich bereits - aber was Ihr hier schreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen!

 

Meine Tiger hat jetzt 100895 km auf der Uhr und da ist nix ausgeschlagen am Hauptständer (und ich stelle sie nach jeder Tour auf den HS),
auch vollbeladen läßt sie sich bequem aufbocken und steht sicher!


Und der Ständer den ich anbiete der hat gerade mal 29tkm ist also noch deutlich weniger benutzt -

 

also in aller Deutlichkeit!

Wenn hier individuelle Erfahrungen gepostet werden dann wäre es schön wenn diese auch als solche herausgestellt würden und nicht als "allgemeingültig" dargestellt werden!

 

Ich danke fürs Lesen und ggf. für konstruktive Komentare!

Die linke erhoben zum Gruß!

Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten

 

Vielleicht hast du Glück und hast ausnahmsweise einen sehr guten orig.Ständer erwischt....aber deshalb lassen wir uns nicht durch deine Einzelerfahrung "abwatschen".

 

Fakt und allgemein bekannt (und nicht Einzelmeinung !) ist, dass der Hauptständer der T709/T709EN aus Butterstahl ist und die dazugehörigen Bolzen nachgeben, bzw aus den Gewinden gerissen werden.

Fakt ist auch, das der SW-Ständer um Welten besser ist......auch der Vergleich eines neuen Origialständers mit einem SW-Ständer ergibt mit dem SW-Ständer ein weitaus leichteres Aufbocken und einen weit stabileren Stand !

....und dies wird nicht nur hier im Forum so angepriesen !
 

 

 

 

Fakt ist nun halt auch, dass du wohl nen wenig benutzten orig.Ständer für die Schrotttonne hast ....ob du es wahr haben willst oder nicht !

 

:wistle:

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom und hallo an alle anderen, die sich von meinem Beitrag "auf den Schlips oder sonst was getreten" fühlen:

 

Wahrscheinlich ist es bei diesem Thema so wie bei vielen Anderen auch - die negativen Erfahrungen werden lang und breit im Forum diskutiert
und Betroffene äußern sich umpfänglich.

Die jenigen welche andere - also positive Erfahrungen gemacht haben äußern sich nicht weil sie keine Notwendig sehen... also - we will see!

 

Euch noch viel Spaß mit der schönen Tiger - ich habe die fast 70000 km jedenfalls in den aller meisten Fällen meist genossen!

Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen, habe vor kurzem eine 955i 2006 gekauft. Aufgebockt auf dem Hauptständer hat das Hinterrad Boden Kontakt, der Fusstritt am Hauptständer liegt am Boden auf. Scheint noch der Originale Hauptständer zu sein. 

Ist das schon ein Anzeichen ihn besser auszutauschen? Sehe ich als Laie das Problem wenn ich mich drunter lege? 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas, 

 

der "Fusstritt" auf dem Boden ist richtig beim Orischinol..

Das Hintererrad auch aufgebockt  auf dem Boden nur dann, wenn du hinten auch Gewicht drauf hast.

I hochgeklappten Zustand mal am Hauptständer prüfen, wieviel Spiel da in der Lagerung drin íst.

Unser Eisenschwein belastet den Hauptständer , der eh nicht der stabilste ist, schon etwas.
Die Nacharbeit setzt etwas handwerkliches Geschick und meist die Hilfe von Metallfachkundigen voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Andreas

vielleicht ist auch ein Zubehörfederbein montiert

 

seit ich das Wilbers drinn habe, ist das Hinterrad auch fast aufm Boden.......trotz stabilerem Zubehörständer !

 

also.....nicht nur der ausgenudelte Ständer kann Grund für das Malheur sein....?

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das mit dem Zubehörfederbein kann ich bestätigen. Seit ich mein Wilbers eingebaut habe, sitzt das Hinterrad leicht auf. Es gibt bei den Wilbers Federbeinen zwar die Option der Längeverstellung, aber in der Praxis bestellt sich das kaum jemand dazu. Offenbar hat das Federbein nicht 100% die Länge vom Original.

Und mein original Hauptständer ist auch noch völlig ok und nicht ausgeleiert. Es gibt aber an einer Seite der Hauptständerhalterung eine versenkte Imbusschraube, die bei meinem Tiger beim Kauf locker war. Ich kann mir vorstellen dass nach längerer Zeit hier Verschleiss auftritt und der Ständer wackelig oder instabil wird. Ich kann mich über den originalen Triumph Ständer jedenfalls nicht beschweren.

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

habe heute bei meiner Tiger einen SW-Hauptständer angebaut. Die mitgelieferten

Schrauben brauchte man nicht.

Die originalen Schrauben konnte wieder verwenden, nur benötigte man jetzt noch

zusätzlich vier M8 Muttern. Die alten Befestigungsbleche hatten Gewinde, die

neuen 8,5 mm Bohrungen. Auch das Einstzen der Federn ging leicht.

Dann der erste Versuch, die Tiger auf zu bocken. Ich dachte, ich falle samt 

Motorrad nach hinten über. So schnell u. einfach habe ich das Dingen noch nie

aufgebockt. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Da ja hier im Forum noch einige überzeugt sind von den Triumph  Hauptständer,

würde ich den gegen Versandkosten abgeben. Ist soweit noch in Ordnung.

Nur der letzte Besitzer hat versucht größere Auflageplatten an zu schweißen,

hat sich dabei leider etwas mit dem Winkel vertan. Stand jetzt wie eine

Ballerina auf den Spitzen der Platten.

 

Gruss 
Hartmut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...