Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Jetzt gibt es vom garstigen Nils auch einen Testbericht aus Südfrankreich:
http://www.1000ps.at/testbericht-3002035-triumph-tiger-sport-2016-test

Die verstellbare Scheibe (und bei Bedarf vielleicht auch die "Winglets") müsste doch auch an die Sport-Tiger ab 2013 passen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Als Käufer muss man in seiner persönlichen Checkliste einfach abhaken ob sie jene Ausstattungsfeatures bietet, welche man persönlich braucht." Der nastynils hats voll erkannt. Sind ja völlig neue Erkenntnisse.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort meines Händler zum Thema verstellbare Scheibe:

"Wie es aussieht passt die Scheibe auch an die alte Verkleidung. Alle Einzelteile zusammengerechnet kommen wir leider (überschlagsmässig ) auf über 500,- Euro mit den Winglets."

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Meisterjäger:

Hier die Antwort meines Händler zum Thema verstellbare Scheibe:

"Wie es aussieht passt die Scheibe auch an die alte Verkleidung. Alle Einzelteile zusammengerechnet kommen wir leider (überschlagsmässig ) auf über 500,- Euro mit den Winglets."

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Servus Peter.

 Ist dir eine verstellbare Scheibe so wichtig ?

Ich habe schon oft Motorräder mit eben diesen gefahren. Ich sehe keinen großen Sinn darin, die Scheibe andauernd zu verstellen. Entweder klein oder groß. Ist wie mit einer Sitzbank. Die einmal gefundene für mich gute Position ist bei der Scheibe wie beim Sitz dann von Dauer.

Außer ich würde wechselweise kleiner oder größer werden. :wistle:;)

Ach ja, an meiner Sport habe ich schon die kurze Sommerscheibe montiert. :angry: ...... leckomio war das heute bei Graubelschauer u. 5 Grad kalt. Da wäre ich mit der großen Serienscheibe  wie ich sie im Winter fahre  besser bedient gewesen.

Mein Händler hat schon den Brief für die neue Sport. Er hat mich heute gefragt ob ich den Vorführer einen ganzen Tag lang einfahren möchte - ja ich will :D

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JanW:

Dein Händler hat schon den Fahrzeugbrief der neuen Tiger Sport???? Dann müsste das Motorrad ja auch im Laufe der Woche kommen oder was hat er gesagt?

Er meinte eben wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag

......und genau ab da soll es wieder wärmer werden. Denn jetzt wäre es mir bei rund fünf Grad eh für nen ganzen Tag zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich "damals" hier angemeldet, da der Kauf einer Tiger 800 XC anstand.
Da sie mir jedoch vom Motor zu schwach war, habe ich mir die Tiger nach langer überlegung aus dem Kopf geschlagen.
Solange war die Yamaha Tracer auf Platz 1. Recht bequem und super flotter Motor.
Auch die neue Honda Afrika Twin wollte ich abwarten (jedoch zu sehr "Reisebomber" geworden...).
Zum Kauf kam es jedoch nicht. Ich bin das Jahr noch meine alten Motorräder (XT 600 E / CBX 650 E) gefahren und habe meine BMW F800R verkauft.

Nun bin ich jedoch SEHR auf die neue Tiger Sport gespannt.
Ich hoffe, sie fällt nicht zu niedrig aus (Kniewinkel) mit meinen 189cm (Sitzhöhe, Tiger Sport 2016: 830mm)

Auch mein Händler wird in der kommenden Woche eine zum Probefahren erhalten.
Er ruft mich nach Ankunft direkt an und ich darf Probefahren.

Werde ebenfalls berichten.
Bin sehr gespannt!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Unwissend:

Ich hatte mich "damals" hier angemeldet, da der Kauf einer Tiger 800 XC anstand.
Da sie mir jedoch vom Motor zu schwach war, habe ich mir die Tiger nach langer überlegung aus dem Kopf geschlagen.
Solange war die Yamaha Tracer auf Platz 1. Recht bequem und super flotter Motor.
Auch die neue Honda Afrika Twin wollte ich abwarten (jedoch zu sehr "Reisebomber" geworden...).
Zum Kauf kam es jedoch nicht. Ich bin das Jahr noch meine alten Motorräder (XT 600 E / CBX 650 E) gefahren und habe meine BMW F800R verkauft.

Nun bin ich jedoch SEHR auf die neue Tiger Sport gespannt.
Ich hoffe, sie fällt nicht zu niedrig aus (Kniewinkel) mit meinen 189cm (Sitzhöhe, Tiger Sport 2016: 830mm)

Auch mein Händler wird in der kommenden Woche eine zum Probefahren erhalten.
Er ruft mich nach Ankunft direkt an und ich darf Probefahren.

Werde ebenfalls berichten.
Bin sehr gespannt!

Grüße

Moin, also wenn du auf der Tracer gut sitzen kannst, würde es mich wundern wenn das beim Tiger nicht so sein sollte.

Ich sitze mit meinen 1,87 auf meinem 14er Tiger deutlich besser als auf der Tracer.

 

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb YOYO:

Moin, also wenn du auf der Tracer gut sitzen kannst, würde es mich wundern wenn das beim Tiger nicht so sein sollte.

Ich sitze mit meinen 1,87 auf meinem 14er Tiger deutlich besser als auf der Tracer.

 

Gruß YOYO

Ich hoffe es :D
Als bequem würde ich die Tracer jetzt nicht zu 100% einordnen.
Aber man kann auf ihr sicher eine ganze weile sitzen. Bin mit ihr 1000km gefahren. Waren machbar.

Am WE wollte ich auf die noch aktuelle Tiger Sport sitzen. Leider hat mein Händler bereits platz für die neue gemacht.

Egal, ist ja nimmer lang. BIn sehr gespannt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen MOTORRAD (10, 2016) ist ein Fahrbericht (aus dem Hinterland von Nizza).

Johannes Müller ist voll des Lobes. Nur - ich zitiere:

"Einzig das Bremsen in Schräglage (mit Pirelli Angel ST) mag die Tiger Sport überhaupt nicht. Das Aufstellmoment ist enorm ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller ist voll des Lobes. Nur - ich zitiere:

"Einzig das Bremsen in Schräglage (mit Pirelli Angel ST) mag die Tiger Sport überhaupt nicht. Das Aufstellmoment ist enorm ..."

Ich fahre noch keine Tiger Sport mich würde Interesieren liegt das Aufstellmoment  beim Bremsen an dem  Pirelli ST,

  oder  hat die Tiger von sich aus die angewohnheit sich aufzustellen beim Bremsen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tiger1kaetzchen:

Johannes Müller ist voll des Lobes. Nur - ich zitiere:

"Einzig das Bremsen in Schräglage (mit Pirelli Angel ST) mag die Tiger Sport überhaupt nicht. Das Aufstellmoment ist enorm ..."

Ich fahre noch keine Tiger Sport mich würde Interesieren liegt das Aufstellmoment  beim Bremsen an dem  Pirelli ST,

  oder  hat die Tiger von sich aus die angewohnheit sich aufzustellen beim Bremsen.

Gruß Peter

Servus.
 

Ich sage es mal so: ich habe kein enormes Aufstellmoment beim Bremsen. Es mag bissel am PiPo liegen - der PiPo ist vorne etwas runder als der Angel GT -  eventuell auch an meiner etwas veränderten Geometrie vom Fahrwerk ..... oder auch weil ich schon immer gerne u. automatisch mit der Fußbremse in die Kurve reinbremse.

Ach ja, wenn man den Druck vorne von meinetwegen 2,3 auf 2,6 erhöht, dürfte/sollte sich das Aufstellmoment auch etwas verringern. Mit dem Nachteil aber, dass man über Absätze Kanten etwas unkomfortabler unterwegs ist

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schräglage bremsen ist eh nicht meine Sache, versuche es vorher erledigt zu haben. Auch bei meiner mit Conti bereiften Lady gibt es ein leichtes Aufstellmoment, ebenfalls wie bei den PAST und PAGT vorher. Ich empfinde es aber als nicht so schlimm.

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, rein physikalisch wird jeder Reifen beim Bremsen in Schräglage für ein mehr oder weniger starkes Aufstellmoment sorgen. Ganz ohne geht nunmal nicht, wobei sich manch ein Reifen da eben auffälliger oder auch - weil spitzer geformt - unauffälliger zeigt. Letztendlich aber gut in den Griff zu kriegen, da man ja bei solchen Bremsungen nicht "reinhaut" sondern in die Bremse rein greift:

- Reifentyp lässt sich wechseln

- dem Aufstellmoment kann mit Gegendruck am Lenker bestens gegengehalten werden.

Also kein besonderer Grund FÜR oder GEGEN solch ein Maschinchen, weil's nicht an ihr selber liegt (sondern eher an der jeweiligen Bereifung)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf meiner Metzeler Z8 bereiften Tiger Sport auch kein "enormes Aufstellmoment" feststellen. Vielleicht liegt es wirklich am Reifen. Obwohl auch der dieser im Test ausdrücklich gelobt wird (bis eben auf das Aufstellmoment).
Allerdings Pflege auch ich eher einen Altherrenstil. Meist habe ich vor der Kurve alles erledigt (Bremsen, Schalten, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch... auf Reifen (das der Angel ST - insbesondere mit Sonderkennung A - vorne ´ne Krücke ist, ist ja hinlänglich bekannt) und Aufstellmoment :innocent: 

Das einzige was wirklich interessiert: Ist nun schon jemand die neue Tiger Sport gefahren und kann berichten??? Wenn ja, bitte umgehend :biken2:

Vielen Dank im Voraus...

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2016 at 13:03 schrieb ORiWo:

 

Das einzige was wirklich interessiert: Ist nun schon jemand die neue Tiger Sport gefahren und kann berichten??? Wenn ja, bitte umgehend :biken2:

Vielen Dank im Voraus...

Richard

Tja so kann es gehen.
Wollte heute mittag die neue Tiger Sport zum Einfahren abholen. Nur war beim Freundlichen leider jemand - sozusagen schon mitten in der nacht - um einiges schneller als ich.  Es war der Haus u. Hof Elektriker vom Charly der sich diesen Vorführer nach Ablauf der Frist kauft u. deswegen auch unbedingt selbst einfahren wollte.

Es sei ihm gegönnt u. ich bekomme sie am Freitag nur zu meinem reinen Vergnügen. Ich könnte/dürfte  auch so eine famose Monster 1200 R zu drei Bratwurste mit Kraut sparzierenfahren - aber ich verzichte :wistle: u. kann dann von der Sport berichten. :lol: ..... äh die Brodwürscht essi obber scho :P

Denn die Unterschiede zur alten Sport interessieren mich selbst schon sehr.

Zwei Dinge, zugegeben sehr banal gefallen mir jetzt schon ...... es ist der wunderschöne metallene Deckel für die Schwingenachse wo unserer noch aus schnöden Plastik ist.

....... und die Abdeckkappe für die hintere Radmutter ....... die sehr leicht korrodiert u. deswegen an optischen Glanz verliert.

Der rauhe Motorlack ist jetzt nicht so mein Ding. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass über die Jahre ein glatter Lack einfach besser zu pflegen ist - da wische ich mit nen Lappen nebst Shine and Go einfach mal drüber.

........ und dieses Scheibchenzeugs links u. rechts, würde ich eh abmontieren, weil ich einen ehrlichen Fahrtwind mag. ;)

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meine neue Tiger bekommen, und heute mal ne kleine Runde von 150km gefahren. Kann noch nicht so viel dazu sagen, weil ich ja in der sogenannten  EIN-FAHR-PHASE bin. Ich habe mich direkt wohl drauf gefühlt, kommt von unten rum ganz gut aus die Pötte. Fahrwerk auf jeden Fall härter wie bei der alten 1050er und etwas weicher wie bei meiner alten Speed Triple R mit den Onlins. Bin mal gespannt wie es sich mit Sozia verhält. Die alte 1050er war viel zu weich, deshalb habe ich damals komplett auf Wilbers umgebaut. Tempomat funktioniert auch ganz gut, zu den verschiedenen Einstellungen des Fahrmodus kann ich noch nichts sagen. Ganganzeige ist auch gut zu sehen. 

Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven ist auf jeden Fall größer wie bei meiner alten, aber ich denke das liegt an dem Angel ST, wenn andere Reifen (ContiRoadAttack 2 EVO oder Dunlop Roadsmart II) drauf kommen wird es bestimmt besser. Ich bremse aber auch gerne mit der hinteren Bremse in die Kurve rein, deshalb nicht so schlimm.

Viel mehr kann ich noch nicht berichten.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

viel Spaß beim Einfahren:biken2:

und Bitte weiter Berichten auch wie es mit Sozius funktioniert.

Muss selbst noch etwas warten meine müsste nächste Woche kommen (schau mer mal).

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Silver Rider:

Sodele ..... war heute stundenlang mit der 2016er TS unterwegs.:D

 

:P

IMG_5291.JPG

Sehr gut, du hast den Blick für das Wesentliche nicht verloren. :D

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tiger1kaetzchen:

Hallo Gerald

93 kW  /126 PS bei 9475/min

106 Nm bei 7000/min

laut Triumph

Gruß Peter

Hallo

 

Ich würde gerne wissen wieviel Leistung und Drehmoment die neue Tiger Sport 2016 hat? 

 

Danke LG Gerald

 

Danke,... Ich dachte die Neue soll mehr Leistung haben als die Voegänger Sport ???

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die zeit, doch mal etwas tiefer in die neue Tiger Sport einzutauchen.

Schwierig schwierig, vor allem wenn man schon eine so famose Tiger Sport sein Eigen nennt. Gleich vorab: es gibt für mich keinen Grund deswegen eine Neue zu kaufen. Für alle anderen, hat sich sicherlich die Begehrlichkeit für diesen englischen Gentlemann deutlich erhöht.

Das gravierenste für mich war wie schon immer vermutet, dieses drive by wire.

Es sind praktisch keinerlei Lastwechsel mehr vorhanden. Sie kommt sehr spontan aus den Puschen, was einem einen stärkeren Motor suggeriert. Aber letztendlich beschleunigt sie genau wie die Alte - nicht mehr u. nicht weniger. Die Fahrbarkeit hat also bei etwa gleicher Motorleistung gegenüber meiner Alten ( Arrow nebst Mapping ) gewonnen.

 

Das Mehr an Ausstattung - ich kann jetzt nur für mich sprechen - wäre auch kein Grund Geld zu vernichten.

Was will ich mit einem Tempomat auf der Landstr, den schau ich nichtmal an. Dergleichen die drei Modi, " Regen Touring, Sport." Im Regen weiß ich was ich zu tun habe, u. keine Elektronik muss mir den Motor künstlich schwächen. Im Sportmodus geht sie noch spontaner zur Sache, aber er bringt mir zuviel Hektik.  Der Tourenmodus ist das gelbe vom Ei ..... geschmeidig weich, dabei stark wie ein Stier sorgt er für einen schnellen runden Fahrstil auf der Landstr. - toll so soll es sein. :rolleyes:

Die verstellbare Scheibe ! Achgoddelena ..... einmal nach oben gefahren " vergiss es " nur laut. Die unterste Position ist für meine 1,90 gut fahrbar und etwa der gleiche Windschutz wie Serie bei der Alten.

....... die kleinen Scheibchen links u. rechts sehen wenn man auf dem Motorrad sitzt nur albern aus u. erschließen sich vom Nutzen mir nicht wirklich.

Ach ja, die Ganganzeige ...... ich habe doch tatsächlich dreimal draufgeschaut :totlach:

Wäre noch das Fahrwerk !

Völlig identisch mit dem der Alten Sport. In Serie auf Komfort eingestellt, gut fahrbar, aber bei flotten surfen nach meinen Geschmack bissel viel Bewegung vorne. Das ist aber wirklich kein Problem u. ein jeder kann sich das einstellen wie seine Bedürfnisse /  Vorlieben halt sind.

 

........ und jetzt noch mal für die, welche keine Tiger Sport bereits besitzen Ein wirklich tolles sehr ausgereiftes Motorrad welches einen nicht überfordert und in seiner Vielseitigkeit vielen Ansprüchen gerecht wird. Dabei ist es so ganz nebenbei eines der schönsten Motorräder in dieser Klasse auf dem Markt und Frauen lieben es beim mitfahren u. betrachten. :wistle:

 

Bei meinen geschriebenen kann ich jetzt natürlich nur für mich sprechen, Andere mögen manches wieder anders sehen - gerade bei dem ganzen Ausstattungsschnickschnack  ..... u. das ist ja gut so.

 

In diesem Sinne viele Grüße gerhard ...... u. spreche allen neuen Tiger Sport Fahrern meine ehrlich gemeinde Gratulation zu diesem Fahrzeug aus. :rolleyes:

 

Edit .... was vergessen :innocent:

Der Auspuff grummelt /grollt doch tatsächlich bissel tiefer u. schöner als der Alte, ohne dabei lauter zu sein - das finde ich jetzt wieder schön. :lol: u. die Kupplung geht spürbar leichter. So leicht, dass sogar zarte Frauenhände kein problem damit haben sollten.

 

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schöner Bericht über eine tolle Maschine. 

Der bunte UnionJack auf dem Tank wirkt ein wenig deplatziert. Hätte man vielleicht in schwarz weiß ausführen sollen. 

Die Sport könnte meiner Explorer richtig gefährlich werden. Vielleicht nächstes Jahr! 

 

Gruß,

Udo 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... puuuuuuuh. Ich verpasse nichts. :rolleyes:

Danke Gerhard. Ein nachvollziehbarer Bericht, für Laien wie mich. Ich bin eh nicht so sehr gefährdet gewesen, obwohl die neuen Lackierungen mein Auge gereizt hatten. 

Ich schließe mich Gerhards Glückwünschen an alle neuen "Sportler" an und freue mich weiterhin an meiner Maggie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...