Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

Das mit der neuen Lackierung gefällt mir schon auch - vor allem in einem vornehmen edlen Silber.  Weil sie von vorne bis hinten nebst Spoiler  jetzt in der gleichen Farbe  durchgelackt ist - ok der vordere Kotflügel ist noch schwarz. Aber gerade die Cockpit verkleidung hat jetzt nicht mehr den schwarzen Kunsstoffstreifen mittendrinn ..... u. das sieht eben gut aus.

 

Das alles ändert aber nichts daran, dass mir auch meine Alte Sport in Rot/Schwarz immer noch gut gefällt.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Ich möchte nochmals Leistungsmäßig nachhacken betreffend der Neuen SPORT ab 2016,.....

hatte doch immer im Hinterkopf dass die Rede von mehr Leistung gegenüber der Anfangs SPORT war,....

welche konkreten Leistungsdaten hat jetzt die NEUE SPORT,... PS & NM ?

DANKE für Eure Info!

 

LG Gerald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Papier jeweils ein oder zwei PS und Newtonzentimeterchen mehr.

Auf dem Dyno könnte ich mir vorstellen, dass es wieder weniger ist, als beim Euro 3-Modell. Speed Triple und Explorer haben da ja schon für Ernüchterung gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Bericht zum neuen Sporttiger. Das liest sich doch alles schon einmal ganz gut. Ich selber werde auch mal sehen, dass ich irgendwann die Lady mal zur Probefahrt ausleihe. Aber ich denke auch, dass ich wohl danach keinen Vertrag unterschreiben werde. Das lange WE hat mir mal wieder gezeigt, wieviel Spaß mein roter Sporttiger macht, warum sollte ich da wechseln. Zumal es die neue Lady nicht in Rot gibt.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soooo,

nun durfte auch ich endlich fahren.
Die Kiste wurde mir zwar nur mit einem Tropfen Sprit gegeben... es soll aber nicht ausschlaggebend sein

Ich sage nur: WOW

Trotz ihren (was hat sie genau?) ~240kg ist sie wirklich super Handlich! Perfekt ausbalanciertes Motorrad.
Antritt des Motors ist wirklich erste Sahne, Tempomat funktioniert gut. Wenn man diesen jedoch wieder 'aus-schaltet' geht das Gas schon sehr ruckartig wieder weg.
Bin leicht erschrocken.

ABS regelt sauber, Kurvenlage war sehr angenehm und stabil.
Das Windschild, wie bereits hier erwähnt,
bläst in hoher Stellung unangenehm gegen den Helm (Ich bin 189cm). Wenn man das Schild nach unten drückt, ist der Winddruck auf der Brust. Angenehmer. Jedoch ist somit das Schild obsolet. (Hier sieht eine etwas kleinere und sportlicher eventuell dann besser aus).

Die Handprotektoren sind etwas zu weit unten. 1 cm hoch und sie würde die Hand perfekt schützen (kann man eventuell etwas nachjustieren).


Der Sitz könnte links und rechts 1cm breiter sein. Ansonsten ist dieser wirklich sehr weich und sicher für 300km+ optimal.

Fußrasten dürften bei meinen langen Beinen auch 3-4cm tiefer kommen. Hoffe es gibt dafür (bald) ein Kit um diese zu verstellen.
Dann wäre das mit
Abstand das beste und bequemste, das ich seit langem gefahren bin.

Mein Fazit: Nicht perfekt. Dem Preis jedoch (gerade so) angemessen.
Wirklich toller Motor, die
Anti-Hopping-Kupplung tut ihr übriges (wirklich seidenweiche Übergänge), ich bin etwas verliebt
-> Jedoch bitte nicht die schwarze! Auf meinem Tester war etwas Blütenstaub. Einmal mit dem weichen
Sommerhandschuh drüber und es waren Kratzer drin!
Das wäre mir persönlich zu empfindlich. Schön, jedoch zu anfällig.

Sobald ich 100% weiß, dass man die Fußrasten mittels Kit etwas
tiefer setzten kann, werde ich mir die Tiger Sport bestellen!

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... diese verstellbaren Rastenkits gibt es schon länger für die Tiger Sport von LSL. Ich habe sie von Anfang an an meiner verbaut u. möchte sie bei meinen 1,90 nicht mehr missen.

Sie kosten beim Louis so um die 120 Euro mit Rasten. Gibt aber von LSL noch zwei andere Rasten zur Auswahl. Ich wollte unbedingt die abgeschrägten, weil sie bisserle weiter raus kommen - etwa einen cm.

Rasten (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die auch auf die neue Tiger Sport?

Abgeschrägt nach hinten? Somit wird der Kniewinkel doch wieder schlechter, oder?

Muss irgend etwas verlängert werden? Oder alt ab- ,neu anschrauben und fertig?

bearbeitet von Unwissend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jameiomei ..... natürlich passen sie auch auf die " neue " Tiger Sport. :lol: Sonst würde ich es dir doch garnicht schreiben :wistle:

Ich will halt die Rasten schräg nach hinten, weil das Verhältniss " Oberschenkel zum Rumpf " mir das wichtige ist.

Du kannst dir die Rasten ja achtmal verstellen wie es dir passt - sogar nach vorne, schräg nach vorne  u. auch senkrecht nach unten. Nur musst du die Hebelei dabei beachten bzw. verstellen  Für mich ist schräg nach hinten auch im Hinblick auf meine Fuss Größe 46 einfach die perfekte Stellung

 

Ich habe in der Tat die Alten abgeschraubt u. die Neuen hingeschraubt ..... ich habe sogar aus reiner Neugierde ein Jahr später mal wieder zurückgeschraubt.- in zehn Minuten. :wistle: Weil die Tiger Sport - und auch da gibt es zur Neuen keinen Unterschied - schon verdammt hübsche Rasten in Serie hat.

 

Ach ja, wenn du bissel  geschickt bist, kannst du dir so wie ich es gemacht habe die beiden Fuß Hebel vorsichtig etwas nach außen biegen - " muss aber nicht unbedingt." Denn dadurch werden sie ne Kleinigkeit kürzer. Zusätzlich kannst du noch das Sitzbank Polster mit einer Hartschaumplatte unterfüttern - wie ich es gemacht habe -  dann kommst du mit deinem Allerwertesten auch noch nen cm höher.:rolleyes: Wäre doch gelacht, wenn dir die neue Sport nicht genauso perfekt passen würde mie mir die Alte - u. ich bin ein sehr alter Mann der auch gerne u. länger weiter weg fährt  :P

Sodele .... mehr sochi nimmer ist eh schon wieder alles OT ;)

Rasten (1).JPG

Der Schalthebel ist " bei beiden Sport " ja etwas ungünstig nach innen gekröpft.

uefIJAxw.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2016 at 17:11 schrieb Unwissend:

Soooo,

nun durfte auch ich endlich fahren.
Die Kiste wurde mir zwar nur mit einem Tropfen Sprit gegeben... es soll aber nicht ausschlaggebend sein

Ich sage nur: WOW

Trotz ihren (was hat sie genau?) ~240kg ist sie wirklich super Handlich! Perfekt ausbalanciertes Motorrad.
Antritt des Motors ist wirklich erste Sahne, Tempomat funktioniert gut. Wenn man diesen jedoch wieder 'aus-schaltet' geht das Gas schon sehr ruckartig wieder weg.
Bin leicht erschrocken.

Hallo Unwissend,

und auch alle anderen wenn ihr den  Tempomaten ausschalten wollt

gebt  leicht Gas und betätige kurz  die hintere Bremse.

Brauchst sie nur antippen dann schaltet der Tempomat ab ohne das  ihr es merkt.

Gruß Peter

bearbeitet von tiger1kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tiger1kaetzchen,

 

Du hast doch bestimmt auch schon mehrfach getankt, wann ging bei Dir die Reserveleuchte an?

Habe jetzt die dritte Tankfüllung drin und die Warnleuchte ging jedesmal bei 220km an, beim tanken habe ich dann festgestellt das nur 12 Liter rein passen.

Die Tankuhr hatte noch nicht den zweiten Balken und die Restreichweitenanzeige war auch nicht an.

Werde bei der 800er Inspection mal die Werkstatt befragen.

 

tschau Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

bei mir bei 260km hab dann bei 300km getankt und sind ca.14-15 ltr.rein gegangen.

Waren noch 2-3 Balken zusehen.

Weiß aber jetzt nicht ob durch den Hauptständer der Tank ganz voll wird sie steht doch etwas hinten hoch beim Tanken.

Aber ich komme so 300km weit mit einer Tankfüllung der Bordcomputer  zeigt genau 5 liter Verbrauch an.

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe das Regenwetter ausgenutzt und habe mal ein wenig gebastelt.

Damit ich mein Topcase von Givi weiter benutzen kann habe ich mir den Topcaseträger von Triumph angeschraubt und die passenden Haltebleche selber gebaut.

TCT1 (Kopie).jpg

TCT2 (Kopie).jpg

TCT3 (Kopie).jpg

TCT4 (Kopie).jpg

TCT5 (Kopie).jpg

TCT6 (Kopie).jpg

TCT7 (Kopie).jpg

 

Zusätzlichen Kettenschutz von Ducati angebaut

 

 

KS1 (Kopie).jpg

KS2 (Kopie).jpg

KS3 (Kopie).jpg

 

Navihalter und Tankrucksackhalter, Tank Foliert wegen Scheuerstellen vom Tankrucksack, Miniblinker, Kennzeichen höher gesetzt, Seitenständer in schwarz matt pulvern lassen.

NH1 (Kopie).jpg

TRH1 (Kopie).jpg

TSF1 (Kopie).jpg

Gruß, Peter

bearbeitet von 1050er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter ...... die schaut jetzt richtig gut aus die 2016er Tiger Sport. Auch der Kettenschutz ist eine perfekte Lösung u. animiert mich zum Nachmachen - da ich ja schon eine schönere Achsmutter von Ducati an meiner Sport habe werde ich den Kettenschutz auch noch auftreiben. :D

 

 

Grüße Gerhard :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

gibts eine Bestellnummer für den Kettenschutz? muss der noch bearbeitet werden oder passt der 1:1?

Nur mal so gefragt:" warum fehlen Deine Handschützer " ?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Donnerwetter ...... die schaut jetzt richtig gut aus die 2016er Tiger Sport. Auch der Kettenschutz ist eine perfekte Lösung u. animiert mich zum Nachmachen - da ich ja schon eine schönere Achsmutter von Ducati an meiner Sport habe werde ich den Kettenschutz auch noch auftreiben. :D

 

 

Grüße Gerhard :wistle:

:thx1: für die Blumen, war schon ein bisserl Arbeit.

Schau mal bei Ducati nach, ich glaube den Kettenschutz gibt es mitlerweile auch in Carbon. Meiner ist mindesten schon 12 Jahre alt, hatte ich schon an meiner VFR 800 und an der Speed Triple R dran. Mußte aber immer einen neuen Halter zum anbringen bauen.

Gutes gelingen beim Nachmachen :)

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kettenschutz find ich auch klasse :thumbup:

Ich grübel auch schon seit längerem nach einer Lösung.

Das hat wieder neue Inspiration gegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Potttiger:

Hallo Peter,

 

gibts eine Bestellnummer für den Kettenschutz? muss der noch bearbeitet werden oder passt der 1:1?

Nur mal so gefragt:" warum fehlen Deine Handschützer " ?

 

Gruß Frank

Hallo Frank,

 

Bestellnummer gibt es bestimmt, aber ich habe keine mehr zur Hand da der Kettenschutz schon 12 Jahre alt ist.

Schau mal bei Ducati oder bei ebay vorbei.

Den Kettenschutz mußt Du natürlich anpassen und einen Halter zum befestigen bauen. Ich habe erst einen aus Pappe ausgeschnitten, dann einen aus 0,5mm Alublech angepasst und zum Schluß einen aus 1,2mm VA Blech.

Die Handschützer habe ich abgebaut.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun für die Tiger entschieden!

Ich war nun einige Wochen sehr im Zwiespalt mit mir selbst...

Ich bin beim Motorradfahren ein recht emotionaler Mensch.

Weshalb ein Motorrad bei mir das gewisse etwas braucht.

Daher stand nun sehr lange eine Ducati Hypermotard 939 (SP) im Raum.

Nach Nuda 900 R und F800R wäre das die perfekte Fortsetzung.

Ich habe mich jedoch besonnen und zwang mich zur Vernunft.
Denn, bis dato war ich nach wenigen Monaten stets unzufrieden mit den sportlichen, schönen, jedoch sehr von ihrer Charakteristik geprägten Motorräder.

Die Tiger gefällt mir optisch. Zwar kein sehr spannendes Motorrad aber in seiner Schlichtheit, sehr schön.
Dazu kommt das wirklich sehr tolle Handling und die Bequemlichkeit.

Werde in den nächsten Wochen bestellen.


Das erste Motorrad dieser Art für mich.
Die Probefahrt hat mir wirklich sehr gefallen.
Fühlte mich nach 10 Meter heimisch.

Das hatte bisher nur die (zwar sehr raue und alte, jedoch echt tolle) XT 600 E (1994) geschafft.

bearbeitet von Unwissend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungsberichte klingen schon mal viel versprechend, auch ich werde im Sommer die neue Sport mal testen.

 

Bin zwar erst seit letztem Jahr Tiger 800 XCx - Treiber und eigentlich zufrieden - aber das Thema Leistung und Windschutz zieht mich doch zur Sport. Hat jemand zwischen den beiden Modellen schon einen direkten Vergleich "erfahren" können? Offroad brauche ich nicht wirklich - hätte ich mir eigentlich denken können, aber das Fahrwerk der XCx hat mich dann doch fasziniert, steht also zu hoffen, dass außer Leitung und Drehmoment auch Komfort auf der Sport stimmt.

Gruß, 

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2016 at 22:10 schrieb Unwissend:

Ich habe mich nun für die Tiger entschieden!

Ich war nun einige Wochen sehr im Zwiespalt mit mir selbst...

Ich bin beim Motorradfahren ein recht emotionaler Mensch.

Weshalb ein Motorrad bei mir das gewisse etwas braucht.

Daher stand nun sehr lange eine Ducati Hypermotard 939 (SP) im Raum.

Nach Nuda 900 R und F800R wäre das die perfekte Fortsetzung.

Ich habe mich jedoch besonnen und zwang mich zur Vernunft.
Denn, bis dato war ich nach wenigen Monaten stets unzufrieden mit den sportlichen, schönen, jedoch sehr von ihrer Charakteristik geprägten Motorräder.

Die Tiger gefällt mir optisch. Zwar kein sehr spannendes Motorrad aber in seiner Schlichtheit, sehr schön.
Dazu kommt das wirklich sehr tolle Handling und die Bequemlichkeit.

Werde in den nächsten Wochen bestellen.


Das erste Motorrad dieser Art für mich.
Die Probefahrt hat mir wirklich sehr gefallen.
Fühlte mich nach 10 Meter heimisch.

Das hatte bisher nur die (zwar sehr raue und alte, jedoch echt tolle) XT 600 E (1994) geschafft.

 

Du machst alles Richtig. Ich war letzte Woche in den Vogesen mit dem Sporttiger und kann heute immer noch vor Freude grinsen. In den knapp 30 Jahren meiner Zweiradgeschichte habe ich noch kein Mopped gehabt, was mir so ein Spaß bereitet, immer wieder aufs neue. Rasen, Reisen, es geht einfach alles. Mein Vorderreifen sieht nach 1200 km Vogesen an den Flanken aus, bzw. hat mächtig Profil verloren, das ich wenn ich nur dort fahren müßte (dürfte :rolleyes:) alle 3500 km einen neuen Vorderreifen bräuchte :wistle: Einfach nur geil. Dazu die Optik, ich stehe jeden Abend mindestens einmal kurz in der Garage und schaue Sie mir an :wub:

 

Viele Grüße

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb McTipple:

Die Erfahrungsberichte klingen schon mal viel versprechend, auch ich werde im Sommer die neue Sport mal testen.

 

Bin zwar erst seit letztem Jahr Tiger 800 XCx - Treiber und eigentlich zufrieden - aber das Thema Leistung und Windschutz zieht mich doch zur Sport. Hat jemand zwischen den beiden Modellen schon einen direkten Vergleich "erfahren" können? Offroad brauche ich nicht wirklich - hätte ich mir eigentlich denken können, aber das Fahrwerk der XCx hat mich dann doch fasziniert, steht also zu hoffen, dass außer Leitung und Drehmoment auch Komfort auf der Sport stimmt.

Gruß, 

 

Steffen

 

Ja ich

Bin beide sehr ausführlich Probe gefahren.

Also ich bin 189cm groß.
Der Windschutz ist bei beiden für mich nicht vorhanden

Wenn das Schild bei der Tiger Sport oben ist, habe ich starke Verwirbelungen.
Unten ist der Druck eben auf der Brust.
Bin ich gewohnt Fahre ja jeher Cross und Naked und SuMo's.

Also Windstille, wie bei einer Vespa GTS 300 und hohem Schild, hat man bei beiden nicht. (Will man das überhaupt?)

Ich finde die Tiger 800 vom Kniewinkel angenehmer.
Jedoch hatte ich 2 Negative Punkte an der 800er Tiger entdeckt.

1. Der Sitz (XCx) ist rutschig und zwei geteilt.
Bedeutet bei mir: Ich bin beim Beschleunigen immer in die Lücke zwischen den beiden Sitzbänken gerutscht.
Dort wiederum drückte mein Steißbein, was mir nach 1h Schmerzen verursachte.

2. Die Kröpfung des Lenkers fand ich ziemlich unangenehm.
Nach etwa 40min fingen die Handgelenke (etwas) an zu schmerzen.

3. Die Leistungsentfaltung ist eigentlich nicht schlecht (siehe 0-100km/h Werte), da der Motor jedoch so ruhig pfeift, fühlt es sich doch irgendwie schwach an.
Auch weiß ich nicht, wie ich die Elastizität des Motors einstufen soll... Einerseits kommt man ordentlich vorwärts. Anderseits spürt man es einfach nicht richtig...

Diese drei Negativen Punkte sind bei der Tiger Sport nicht existent.

Jedoch hat die Tiger Sport bei mir ein anderes.

-> Wie erwähnt, der Kniewinkel ist Spitzer. (Bin nur 1h 30min gefahren) Ob das ab 2h+ unangenehm wird, kann ich nicht sagen. Bei meiner Probefahrt tat nichts weh. Ich spürte lediglich, dass es etwas enger vorgeht.

bearbeitet von Unwissend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2016 at 18:48 schrieb Unwissend:

3. Die Leistungsentfaltung ist eigentlich nicht schlecht (siehe 0-100km/h Werte), da der Motor jedoch so ruhig pfeift, fühlt es sich doch irgendwie schwach an.
Auch weiß ich nicht, wie ich die Elastizität des Motors einstufen soll... Einerseits kommt man ordentlich vorwärts. Anderseits spürt man es einfach nicht richtig...

Und der Spochttiger hatte keinen Motor drin? Wie ist er im Vergleich zur 800er? Wozu macht man denn eine Probefahrt und berichtet drüber wenn man zum Motor nix sagt?! Wen interessiert schon die Sitzbank!  :o:wistle:

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2016 at 14:28 schrieb Smartos:

Das "die Neue" irgendwann nochmal im Konfigurator erscheint, kann man wohl vergesen :D

Ist doch drin, lohnt aber nicht, außer Reifendrucküberwachung für 275 Oiro nix brauchbares dabei. Dann ist Listenpreis 13 kE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon noch alles. Sie brauchen halt neuerdings aweng längerfür die Dinge die uns lieb und wichtig sind :D.

 

u. eine 800er Tiger kann man mit einer Sporttiger schon mal garnicht vergleichen - ist eine andere Baustelle und andere Motorradphilosophie. Das beginnt schon bei der Optik .

 

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Silver Rider:

eine 800er Tiger kann man mit einer Sporttiger schon mal garnicht vergleichen

Aber wenn man's denn schon mal tut (s.o.) kann man ja schon mal mehr als nur die Sitzbänke vergleichen :wistle:

und ob die irgendwelche Krawalltüten für den ST im Konfiguratior haben hab ich nicht geschaut. Aber Navi- und Händihalterungen bis hinten gegen. Aber der Konfigurator ist ja nicht nur in meinem Internet, kann jeder selber nachschauen.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon mal hundertpro Recht. Sitzbänke habe ich bei einer Probefahrt auch noch niiiie verglichen. Entweder sie passen, oder sie werden passend gemacht. - aus die maus. Nichts ist bei einem Motorrad leichter als sich eine edle Bank anfertigen zu lassen. Höher, tiefer, breiter, schmäler, schöner - alles ist möglich - für vergleichsweise wenig Geld bei einem Handwerker. Viel weniger als ein Auspuff kostet.

 

Ich habe mit Sitzbänken auch die Erfahrung gemacht: erst nach einigen tausend km u. größeren Fahrten, kann man wirklich sagen wo es, bzw. ob es überhaupt zwickt. Auch gibt es Hosen, mit denen ich mich auf einer bestimmten Bank nicht wohl fühle, mit anderen Hosen aber schon - sehr komplex das Ganze , auch die Schalterei mit bestimmten Stiefeln ist manchmal furchtbar bei meinen Riesenflossen. :wacko:

 

 

Grüße gerhard .... ich sage immer: nix wird so heiß gegessen wie es geschrieben wird. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...