Jump to content
Ausgeblendet

Winter-Sommerhandschuh gesucht


Hillbilly

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

um die Wärme der Griffheizung optimal aufzunehmen, suche ich Handschuhe, die auf der Innenhand nicht so stark isoliert sind. Mit den dicken Winterhandschuhen hat man außerdem so ein schlechtes Griffgefühl.

Wasserdichte Membranen scheiden ja bei warmen Griffen auch aus, wenn ich da richtig informiert bin (bei Erwärmung durch die Griffe wird Wasserdampf in die Handschuhe geleitet). Von da her kommt m.E. nur ein an der Außenhand gut isolierter Sommerhandschuh in Frage. Hat da jemand einen Tipp?

Oder anders: Gibt es Erfahrungen damit, dass man bei Handschuhen mit Membran und eingeschalteter Griffheizung (bzw. Heizgriffen) durch den obigen Effekt nasse Pfoten bekommt oder ist das nur eine Theorie? Ich selbst hab es noch nicht ausprobieren können/müssen/dürfen. Weil: Wenn nicht, ist die Auswahl größer. Handschuhe für die Übergangszeit mit Membran und gutem Griffgefühl gibt es ja reichlich, wenn man der Werbung glauben kann.

Und dann noch einen mit schöner enger Stulpe, damit er unter den Ärmel passt ...

bearbeitet von Hillbilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

ich bin auch immer auf der Suche nach dem "perfekten Motorradhandschuh" und bin deshalb an diesem Thema interessiert.

Also hier meine Empfehlung: Wenn es wirklich EIN Handschuh für Sommer und Winter sein soll, dann würde ich einen guten Sporthandschuh empfehlen.

Die gibt es ja auch mit der von Dir bevorzugten kurzen Stulpe - z.B. http://www.dainese.com/de_de/carbon-cover-s-st.html

Wenn man dieHandschuhe vernünftig präpariert - z.B. mit Daytona Aqua Stop imprägnieren und mit Daytona Lederpflege eingefetten - behältst Du bei ein paar Regentropfen trotzdem trockene Finger. Bei richtigem Regen hast Du sicher etwas zum Drüberziehen.

Mir reicht 1 Handschuh nicht, deshalb benutze ich aktuell im Sommer den Triumph Kirkby http://www.triumph-store.de/artikel.php?id=8531 und im Frühjahr und Herbst einen Dainese Sporthandschuh (ähnlich dem oben erwähnten).

Am kommenden Wochenende ist aber die IMOT und meine Suche nach dem perfekten Handschuh geht weiter ;))

 

bearbeitet von CaptainSlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Stimmt: DEN Handschuh für alle Gelegenheiten gibt es natürlich nicht. Für den Sommer habe ich jetzt so ein Paar dünne Schläppchen aus Hirschleder, die sind hölle bequem, aber sicherheitstechnisch natürlich unter aller Kanone. Und für die Übergangszeit und den Winter habe ich ein Paar schwere Held-High-Tech-Teile mit Membran und allen Schikanen, bei denen meine ich aber eben, dass die Heizwärme nicht richtig durchkommt. Und im Vergleich zu den Hirschleder-Dingern hat man darin ein Griffgefühl wie eingegipst.

Daher schwebt mir ja so ein Handschuh vor, der (innen) nicht zu dick gefüttert ist, erstens wegen der Heizung und zweitens um ihn auch im Sommer tragen zu können. Von da her liegst Du mit Deinem Tipp schon sehr nahe dran. Dainese nennt dafür als Einsatzbereich "Mid-Season/Summer" - passt also. Die Handprotektoren des Tigers halten ja auch einiges an Wind und Regen ab. Und für die Härtefälle müssten dann Überzieher ran (oder eben die dicken Handschuhe). Bei dem Thema "Handschuhe mit Klimamembran bei Griffheizung - ja oder nein" bin ich ja auch noch nicht weiter.

Aber was nützen alle diese theoretischen Überlegungen, wenn die Handschuhe nicht passen. Man muss die Kandidaten schon an der Hand haben, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Alle anderen Überlegungen sind zweitrangig. Ob man die richtige Auswahl getroffen hat, weiß man wohl erst nach ein paar Jahren Fahrpraxis. Daher ja auch die Umfrage hier im Forum.

In zwei Wochen ist hier in Dortmund Motorrad-Messe, ich hoffe, dass ich dann meine bis da hin gewonnenen Erkenntnisse verwerten kann und den für mich perfekten Handschuh finde. Obwohl die Auswahl auf der Messe nicht annähernd den riesigen Markt widerspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Held gibt's so einen Handschuh mit 2 Kammern,  Air n Dry heißt der glaub ich,  vielleicht wäre das was für dich? Erfahrungen amit dem Handschuh habe ich aber leider nicht. Ich nutze den Raincloud Quattro Tempi von Held,  top, Griffheizung kommt gut durch,  undicht wurde er trotz Goretex mit Heizgriffen nicht,  war aber auch nur ne Kurze Fahrt und der Handschuh ist auch imprägniert. Für den Sommer ist er allerdings zu warm,  Temperatur Bereich ca 5 bis 20 Grad. 

Grüße 

Alex 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

danke für den Hinweis Das mit dem 2-Kammer-Handschuh hatte ich auch schon auf dem Schirm. Scheint ja die schnitzellegende Pelzbierziege zu sein. Bei meinem jetzigen Handschuh müsste es sich auch um den Held Raincloud Quattro Tempi handeln, "Quattro Tempi" steht jedenfalls am Ende der Stulpe drauf.

Mit diesen Handschuhen habe ich eben einen Laborversuch gemacht. (Das für morgen angesagten Wetter wäre zwar Idealbedingungen für einen solchen Test, ich habe aber keine Lust, 2 Stunden von zu Hause bei 5° C und strömendem Regen einen Wassereinbruch zu haben.)Es geht ja immer noch um das Thema: "Eindringen von Feuchtigkeit in Klimamembran-Handschuhe bei der Verwendung von Heizgriffen - Mythos oder Wahrheit?"

Um solche Bedingungen zu simulieren, brauche ich erst mal erhitzte Feuchtigkeit. Hierzu tut ein Eimer mit heißem Wasser gute Dienste:IMG_1619.thumb.JPG.46d0e03994450dde7691d

Um ein größtmögliches Temperaturgefälle zu haben, müssen kalte Finger rein. Die habe ich mit tiefgefrorenem Stahl nachgebildet

IMG_1618.thumb.JPG.63645095ba01d14d795d9

und in die Handschuhe gestopft.

Die ganze Versuchsanlage dürfte nicht zeitkritisch sein und daher reichte eine Viertelstunde wässern aus:

IMG_1621.thumb.JPG.fc1f623d6fcd459d97bcd

Und das Ergebnis: Das Leder hat sich tierisch vollgesaugt. Und innen?

Linke Hand (ohne "kalte Finger"): trocken,

Rechte Hand: feucht  :angry:

IMG_1623.thumb.JPG.0f745de062f7ba0f0e105

Damit ist die Sachlage klar. Die nassen "Finger" können natürlich auch andere Ursachen haben, aber bisher haben mich die Handschuhe (ohne Heizung) noch nie im Stich gelassen. Sie sind dicht, mäßig warm und bequem. Stecknadeln aufzunehmen ist nicht gerade ihre Stärke. Bei Kälte und Nässe gleichzeitig scheinen sie aber nicht das Gelbe vom Ei zu sein, weder mit noch ohne Heizung.

Jetzt werde ich mich also im Bereich Sporthandschuhe umschauen (wie ganz oben) und auch diese Air & Dry mal anprobieren. Und ne Pulle Imprägnierung kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hillbilly, ein toller Test,  saugut,  danke dafür!! 

Wie gesagt, komplett imprägniert hatte ich keine Probleme,  der Air n Dry (heißt übrigens,  habe nachgeschaut, Solid Dry) mit den 2 Kammern wird dein Problem jedoch auch nicht lösen,  die wasserdichte Kammer ist auch Goretex. Ich Ihabe aber mal irgendwo gelesen,  dass dieser Effekt je nach Wirkungsweise der Membran auftritt und  bei Sympatex Membranen ist das wohl nicht so. 

Vielleicht hilft dir diese Richtung weiter. 

Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hillbilly

 

netter Test....aber nicht ganz aussagekräftig

denn im wirklichen Fahreralltag spielt da eine ganz wichtige physikalische Größe eine Rolle:

temperaturabhängiger Wasserdampfdruck

du hast die Temperatur grade falsch rumm benutzt.....innen kalt und außen warm

im normalen Fahralltag ist es aber so, dass du innen die "warmen" Finger hast (über 30°C)

und außen der kalte Regen dagegen klatscht

.....und nun kommt die Physik ins Spiel:

warme Luft nimmt mehr Wasserdampf auf als kalte Luft

und genau dadurch wird das Wasser durch die Membranen ins Innere der Handschuhe "gepumpt"

 

bei deinem Versuchsaufbau dürfte es tatsächlich ein kleines Leck geben.....also ne richtige Wasserundichtigkeit,

 

ich hab mehrere Handschuhe, unter anderem die Vorgänger der QuattroTempi, aber seit diesem Jahr auch die QuattroTempi und habe vor längerer Zeit folgenden Versuch gemacht:

Gummihandschuhe mit Sand gefüllt (Mehl geht auch) und Baumwollhandschuhe drummrumm (da sieht man die Feuchtigkeit so schön)....und das Päckchen in die Mopedhandschuhe

kleinen Aquarienheizstab in den Sand (genial wäre ein Terrarienheizdraht)....auf 25-30°C eingestellt

und dann ab in den Kaltwassereimer-

....der Sand verteilt die Wärme perfekt (bei Mehl bin ich mir da nicht so sicher)

 

das Leder war schon nach gut 20min gut durchweicht

Innen gabs an 2 kleinen Stellen nach ca 40min die ersten feuchten Stellen

nach 1Std klebten die Baumwollhandschuhe dann am Innenhandschuh fest

 

 

.....hier nicht mit einfließende Faktoren:

Winddruck (Tiger hat Handprotektoren) und dadurch verstärkter Wassereintritt

Temperaturempfinden (kein Termometer mit im Handschuh)

Schweißfüße....ääähm ....schwitzige Hände :rolleyes:

 

 

Gruß

Tom.....Held Test-Team Handschuhtestfahrer 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Kallebadscher:

du hast die Temperatur grade falsch rumm benutzt.....innen kalt und außen warm

im normalen Fahralltag ist es aber so, dass du innen die "warmen" Finger hast (über 30°C)

und außen der kalte Regen dagegen klatscht

.....und nun kommt die Physik ins Spiel:

warme Luft nimmt mehr Wasserdampf auf als kalte Luft

und genau dadurch wird das Wasser durch die Membranen ins Innere der Handschuhe "gepumpt"

Gruß

Tom.....Held Test-Team Handschuhtestfahrer 2011

Hallo Tom,

das versteh ich nicht ganz. Es ist doch immer so - egal ob GoreTex Handschuhe oder -Jacke - dass das Innere/der Körper wärmer ist, als der Regen außen.

Warum ist dann eine Goretex-Jacke wasserdicht?

Ich sitz wohl grad auf der Leitung... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

nicht dass wir hier durcheinander kommen:

Ich bin immer vom Benutzen der Griffheizung ausgegangen. Der Test sollte unter Extrembedingungen folgende Situation darstellen:

  • Außen am Handschuh heiß und nass (Starker Regen, Griffheizung an) und
  • innerhalb des Handschuhs kalt (und wenn es stark regnet, IST es kalt). 

Im normalen Fahralltag ist es tatsächlich genau anders rum; mir kam es bei dem Test nur auf obigen speziellen Fall an.

Die Handschuhe haben (ohne Griffheizung) schon Heldentaten vollbracht: Strömender Sommerregen in Nordfrankreich und nach 3 Stunden immer noch trockene Hände und Lust weiterzufahren. Auch die anderen Motorradklamotten mit Klimamembran funktionieren ja unter normalen Bedingungen mehr oder weniger gut, aber die werden ja auch nicht von außen gegrillt.

Die Testanordnung war vielleicht etwas heftig, aber das Ziel war ja nur generell rauszukriegen, ob Klimamembranen unter diesen bestimmten Umständen auch anders herum arbeiten. Und das tun sie wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CaptainSlow:

Hallo Tom,

das versteh ich nicht ganz. Es ist doch immer so - egal ob GoreTex Handschuhe oder -Jacke - dass das Innere/der Körper wärmer ist, als der Regen außen.

Warum ist dann eine Goretex-Jacke wasserdicht?

Ich sitz wohl grad auf der Leitung... :unsure:

 

....der Unterschied liegt im "wasserdicht" zu "dampfdurchlässig"

Tropfen werden nicht durchgelassen....aber Dampf kommt durch die Micro-Poren der Klima-Werkstoffe

 

Zitat

Ich bin immer vom Benutzen der Griffheizung ausgegangen. Der Test sollte unter Extrembedingungen folgende Situation darstellen:

  • Außen am Handschuh heiß und nass (Starker Regen, Griffheizung an) und
  • innerhalb des Handschuhs kalt (und wenn es stark regnet, IST es kalt). 

...und hier sehe ich den Fehler in der Denkweise

Handschuhinnenfläche (Grifffläche) ist wegen der Griffheizung vieleicht halbwegs warm....und auch weitestgehend trocken

aber die Handschuhaußenseite ist kalt und nass und dem Fahrtwind ausgesetzt....und somit auf alle Fälle kälter als die Hand im Innern :oldguy2:

 

bei diesen Überlegungen muss wirklich auf das "Kleinklima" im Detail eingegangen werden....und egal wie....die Physik läßt sich nicht überlisten

 

 

spassiges Beispiel:

wenn der Regen außen wärmer wäre als die Hand im Innern, dann wäre der Tigerfahrer wohl in der Sahara unterwegs und freut sich sogar übern Regen

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich fahre seit Frühling 2015 den oben beschriebenen Held mit den 2 Kammern. Ein tolles Ding! Sehr bequem, gutes Griffgefühl, auch bei über 30 Grad kommt durch die Löcher noch genügend Frischluft rein und bei Regen steigt man dann halt in die 2. Kammer um. Desgleichen wenn's kühler wird. Mit Griffheizung und Handschutz bin ich so Ende November noch gefahren. Absolut empfehlenswert.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen erst mal für die Rückmeldungen, Tipps und Überlegungen. Für mich läuft das jetzt auf so einen 2-Kammer-Handschuh hinaus.

Meinen bisherigen Vorstellungen kommen sie am weitesten entgegen:
An der Innenhandfläche dünn und ohne Futter, um die Griffwärme optimal aufzunehmen und für das feine Griffgefühl
und an der Außenhand genug Material um die Kälte abzuhalten.
Und bei heftigem Wassereinbruch schaltet man die Heizung ab und verzieht sich in die wasserdichte bzw. dampfdurchlässige Kammer.

Von den Teilen gibt's ja bei Held verschiedene Modelle, auch Rukka hat was und vielleicht auch andere. Mal sehen, was die Motorradmesse hergibt.
Oder ich stelle bei Ibäh 'ne Suche ein: "2in1, Göße 9, tierfreier Nichtraucherhaushalt, versandkostenfrei, maximal 100,00 €",
dann bleibt noch Geld für ein Paar schöne Sporthandschuhe übrig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 2 Paar von den Held Air n Dry, mein absoluter Lieblingshandschuh. Aber meiner Meinung nach gibt es keinen Allwettervierjahreszeitenhandschuh, zumindest nicht ohne gewisse Kompromisse einzugehen. Wenns richtig kalt wird brauche ich einen anständigen Winterhandschuh, trotz Griffheizung und Handprotektoren. Aber wie gesagt, von Frühling bis Spätherbst ist der Air n Dry top und sehr angenehm zu tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer ihr da auch für Laborversuche anstellt,

Goretex oder vergleichbare Membranen bleiben von außen nach innen durchweg nur dann dicht, wenn das Temperaturgefälle von außen nach innen ansteigt (Dampfdruck gegen Wasserdruck).

 

....ich bin schon mit Griffheizung-AN und Goretexhandschuhen einen Tag lang durch Regen gefahren: Das Wasser tropfte irgendwann aus dem kleinen Finger heraus, das gefütterte Innenleben war nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rosenzausel:

....ich bin schon mit Griffheizung-AN und Goretexhandschuhen einen Tag lang durch Regen gefahren: Das Wasser tropfte irgendwann aus dem kleinen Finger heraus, das gefütterte Innenleben war nass.

Hauptsache das Wasser war dann warm genug ..... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rosenzausel:

Goretex oder vergleichbare Membranen bleiben von außen nach innen durchweg nur dann dicht, wenn das Temperaturgefälle von außen nach innen ansteigt (Dampfdruck gegen Wasserdruck).

 

....ich bin schon mit Griffheizung-AN und Goretexhandschuhen einen Tag lang durch Regen gefahren: Das Wasser tropfte irgendwann aus dem kleinen Finger heraus, das gefütterte Innenleben war nass.

yep, ist definitiv so - daher fahre ich GoreTex-Handschuhe nur ohne Griffheizung.
Ist natürlich auch beim  Textilgewand so!

Aber in Summe - ich liebe ein GoreTex-Zeug!

bearbeitet von Tiger-Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich fahre seit Frühling 2015 den oben beschriebenen Held mit den 2 Kammern. Ein tolles Ding! Sehr bequem, gutes Griffgefühl, auch bei über 30 Grad kommt durch die Löcher noch genügend Frischluft rein und bei Regen steigt man dann halt in die 2. Kammer um. Desgleichen wenn's kühler wird. Mit Griffheizung und Handschutz bin ich so Ende November noch gefahren. Absolut empfehlenswert.

Zitat

....ich bin schon mit Griffheizung-AN und Goretexhandschuhen einen Tag lang durch Regen gefahren: Das Wasser tropfte irgendwann aus dem kleinen Finger heraus, das gefütterte Innenleben war nass.

Zitat

yep, ist definitiv so - daher fahre ich GoreTex-Handschuhe nur ohne Griffheizung.

DAS war doch, was ich rauskriegen wollte. Der oben beschriebene Versuch sollte auch mehr Spaß sein: Bei einem Temperaturgefälle von 40° C kriegt mich keiner mehr auf's Moped. Was wirklich zählt, sind die Erfahrungen unter echten Bedingungen, wo ja noch eine Menge mehr Faktoren mitspielen. Ich hatte mit den Quattrotempi und Heizung an auch schon mal so ein klammes Gefühl, war mir aber nie sicher woran es wirklich lag.

Die Praxis scheint ja der Theorie recht zu geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hillbilly:

Bei einem Temperaturgefälle von 40° C kriegt mich keiner mehr auf's Moped.

und bei Temperaturanstieg von 40°C kriegt mich keiner aus dem Schatten =) 

Ich fand den Versuch gut. Dachte eigentlich immer, dass Gore-Tex das ultimative Material ist, welches unter keinen Bedingungen nachlässt.

Ich fahre mit Held Quattrotempi Gore-Tex Handschuhen (made in China).. heute bei -2°C war es ohne Griffheizung ganz schön frostig. Da wär mir warmes Wasser doch lieber gewesen =)

Für angenehmere Temperaturen habe ich Triumph Kirkby Handschuhe.. Die finde ich super.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf der endlosen Suche nach dem "perfekten Motorradhandschuh" ist mir Gestern der Klim Inversion Pro (2016) aufgefallen.

Der hat eine ungefütterte Innenhand aus Leder (also gut für die Griffheizung) und hat außen Windstopper-Membrane (wird also für Frühjahr und Herbst warm genug halten)

Klim2.JPG

Klim1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das bei dem Air n Dry mit der dicken Stulpe? 

Für mich kommt der Held nicht in Frage, weil die Stulpe nicht unter die Ärmel meiner Textiljacke passt - zumindest nicht so, dass störende Falten entstehen.

Der Verfasser wünscht sich in Beitrag #1 ja auch eine "schöne enge Stulpe" - kann ich nachvollziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, Thema erledigt - ich habe mich für den Klim Inversion Pro entschieden. Danke, Andreas, für den Tipp. Der kam meinen Vorstellungen doch am nächsten:

  • Geschmeidige Innenhand: Man könnte damit fast noch Zigaretten drehen :wistle:
  • Innenhand ohne GoreTex- oder ähnliche Membrane
  • Außenhand mit WindStopper ausgerüstet
  • Schmale Stulpe: Auch wenn sie etwas kurz ist, passt sie in den Ärmel

Bisherige Testfahrten bei kaltem und trockenem Wetter (3° C am Morgen) und Einsatz der Griffheizung: Positiv. Wärme wird direkt durchgeleitet, so wie ich's haben wollte. WindStopper-Ausrüstung hält die Kälte ab. Test bei Regen steht aber noch aus. Wasserdicht werden sie nicht sein, wird aber (auch wegen der Handschützer) nicht so schlimm werden. Für den Fall muss ich trotzdem noch ein zweites Paar mithaben.

Gegen die Air 'n Dry von Held sprach bei mir:

  • Zu dicke Stulpe (ist wohl für das Tragen über dem Ärmel konstruiert, passte jedenfalls nicht unter meine Jacke(n).
  • Wuseliger Aufbau. Man hat 'ne ganze Menge Material an der Pfote. Ist ja auch sicherheitstechnisch hoch aufgerüstet. Ich mag's aber lieber etwas leichter.

Die Idee mit dem Doppelkammer-Prinzip finde ich im Prinzip gut und er ist bestimmt für viele der optimale Handschuh. Es gibt wohl auch noch ein oder zwei andere Modelle bei Held und Rukka hat anscheinend auch so was. Auf der Motorradmesse in Dortmund gab es aber keine Chance, solche Teile mal anzuprobieren. Held hatte nur den Air 'n Dry dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...