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Hallo Ihr Tigertreiber,

Ich habe mir meinen lang ersehnten Tigerwunsch erfüllt.

Wenn ich nun Sturzbügel selbst montiere (mein Tiger ist neu und im Januar 2016 zugelassen),

verliere ich dann die Garantie? Muss ich damit in Werkstatt? Kennt sich jemand damit aus wie das läuft?

 

danke Euch

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Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Wenn ich als Beispiel mal die Touratech-Sturzbügel nehme, dann habe ich damit ein Produkt, was direkt

am Rahmen verschraubt wird. Soweit kein Problem, aber ich muss dazu die Schrauben lösen, mit denen auch

der Motor im Rahmen befestigt ist. Da gibt es u.a. auch Spacer, die dann in Kombination mit dem TT-Bügel

nicht mehr verwendbar sind und ausgetauscht werden müssen. Das sagt einam aber keiner. Lasse ich die dann

diese Spacer weg, kann es passieren, dass sich der Rahmen zumindest im Bereich der Motoraufnahme verzieht.

Das sind Millimeter, keine Zentimeter. Kommt es dann allerdings zu dem Punkt, wo der Motor dann doch schief

im Rahmen sitzt... Mit anderen Worten: Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und Händler/Hersteller,

die dann grundsätzlich erstmal alles ablehnen.

 

Ich wär da vorsichtig...

LG

Rene (der sich mittlerweile von der Tiger verabschiedet hat und statt dessen eine feine Africa Twin von 2001 fährt... UND DAS GENIESST!!!!)

bearbeitet von Rene13
Interpunktion
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Hat irgendjemand von irgendwem schon mal gehört, dass wegen so etwas ein Garantieanspruch abgewiesen wurde?

Im Zweifelsfall wird das abgeschraubt bevor es zum Händler geht.

Grüße, 

DonMauzo / Chris

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Hier ist alles geregelt.

http://triumphmotorcycles.de/weltweit-inhalt/garantiebedingungen

Bedingungen und Ausschlüsse:

1. Die Maschine darf nicht für Wettbewerbe eingesetzt oder unsachgemäß* gebraucht, oder unzureichend instand gehalten, oder falsch gewartet oder instand gehalten worden sein.

2. Die Maschine darf nur auf eine von Triumph Motorcycles Ltd genehmigt Art und Weise umgebaut, repariert oder mit Ersatzteilen versehen worden sein.

3. Die Maschine muss von einem Triumph-Vertragshändler zu den im Triumph Benutzerhandbuch festgelegten Intervallen gewartet worden sein und die Wartung muss entsprechend im Wartungsnachweis eingetragen sein.

4. Defekte, die durch falsche Einstellungen, oder Reparaturen und Änderungen verursacht wurden, die von einem nicht autorisierten Triumph-Händler durchgeführt wurden, sind durch diese Garantie nicht abgedeckt.

5. Defekte, die durch Teile und Zubehörteile verursacht wurden, deren Verwendung nicht von Triumph Motorcycles Ltd genehmigt wurde, sind durch diese Garantie nicht abgedeckt.

6. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Kosten für den Ausbau und Austausch von Teilen und Zubehörteilen, es sei denn, sie gehören zur Erstausrüstung oder wurden von Triumph Motorcycles Ltd empfohlen.

7. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Kosten für den Transport der Maschine zu oder von einem Triumph-Vertragshändler, oder Ausgaben, die anfallen, während die Maschine aufgrund von Garantiereparaturen nicht fahrbereit ist.

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vor einer Stunde schrieb Rosi_BKxx:

Hallo Gemeinde,

verliert man eigentlich bei der Selbstmontage der Sturzbügel die Garantie?

 

Danke

Das hast du doch hier schon gefragt und Antworten erhalten:

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/29656-garantieverlust/

Grüße, 

DonMauzo / Chris

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vor 2 Stunden schrieb DonMauzo:

Das hast du doch hier schon gefragt und Antworten erhalten:

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/29656-garantieverlust/

Grüße, 

DonMauzo / Chris

 

vor 2 Stunden schrieb DonMauzo:

Das hast du doch hier schon gefragt und Antworten erhalten:

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/29656-garantieverlust/

Grüße, 

DonMauzo / Chris

AAaaaaber: bei der Montage der Sturzbügel muss ich zum einen Motorschrauben Lösen, bzw. austauschen, und ich verändere das Motorrad. Wenn ich nun auch noch einen anderen  anderen Hersteller wähle………..

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.......warum fragst du hier das zweite Mal die gleiche Frage, wenn du den gegebenen Antworten doch nicht vertraust ??

 

Geh zu deinem Triumphhändler....egal ob du ihm vertraust oder ob du ihn leiden kannst: dort wirst du garantiert  die "richtige" Antwort bekommen :rolleyes:

 

 

 

Gruß

Tom

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vor 6 Stunden schrieb palm4ever:

Am besten gehe ich für das regelmäßige Kettenspannen in die Werkstatt :rolleyes:

Gruss

Peter

Du wirst lachen, aber viele machen das tatsächlich und ist wahrscheinlich auch am Besten so.

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Quote

... aber viele machen das tatsächlich und ist wahrscheinlich auch am Besten so ...

Ob es am besten so ist, lass ich mal dahingestellt, da mag jeder seine eigene Meinung haben (ich weiß wie in Werkstätten zum Teil gearbeitet wird, daher arbeite ich an den sicherheitsrelevanten Teilten lieber selbst)  :rolleyes: 

Dies ist hier ein Technikthread, wenn ich wegen allem in die Werkstatt gehe muss ich hier keine Fragen stellen oder etwas kommentieren :innocent: 

Gruss

Peter

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Hallo Peter (palm4ever)

 

man "muss" ja nicht in die Werkstatt

....aber wenn der zweifache Treadstarter den gegebenen Antworten nicht vertraut (oder warum hat er sonst noch mal nen Tread gestartet ? ), dann darf man hier doch schon n bisschen frotzeln und ironisch werden :wistle:

 

....und unterm Strich kann/darf diese Frage nur ein Triumphverantwortlicher beantworten !

Egal was hier geschrieben wird..........wenn hinterher irgend ein Problem auftaucht und der Treadstarter dann mit runtergelassenen Hosen beim FTH steht, dann ist es schnurzegal was hier geschrieben wurde, sondern es zählt was der freundliche oder unfreundliche Triumpfmensch sagt !

 

 

Hinzu kommt, dass jemand der diese Eingangsfrage stellt eventuell handwerklich nicht in der Lage ist die Motor/Rahmenschrauben wieder korrekt zu verspannen.....und dann ist die Garantie vielleicht wirklich gefärdet  :huh:

 

 

 

Ich danke hier mal dem/den Moderatoren für das Zusammenlegen der beiden Anfragen

 

Gruß

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
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Am 24.2.2016 at 16:59 schrieb Maddan:

Du wirst lachen, aber viele machen das tatsächlich und ist wahrscheinlich auch am Besten so.

Ich bin auch beim ersten Mal nach Neukauf zum Kettenspannen in die Werkstatt gefahren, weil ich teilweise die Angaben im Handbuch nicht so recht nachvollziehen konnte und dachte, ich lass es einmal in der Werkstatt machen und habe dann für die Zukunft einen Anhaltspunkt. Habe den Jungs, weil ich dafür keine Rechnung bekommen hab,  dann noch 5 Euro in die Kaffeekasse getan. Als ich zuhause angekommen war, hab ich mir dann "das Werk" angeschaut und war schockiert. Kettendurchhang gleich Null auf dem Seitenständer, auf dem Hauptständer max 1 cm nach oben oder unten zu bewegen. Bevor mir das Getriebeausgangslager um die Ohren fliegt oder undicht wird, hab ich dann gleich wieder "gelockert".

So und was hat nun der Einsatz der Werkstatt geholfen? Nichts. Im Gegenteil: jetzt habe ich immer Angst, dass das Ausgangslager auf der Rückfahrt was abgekriegt hat. Tja und was ist wenn tatsächlich? Wie beweisen, dass die Jungs das verbockt haben? Hab ja nicht mal ne Rechnung. Die behaupten, das waren wir nicht und dann nützt einem die ganze Garantie auch nichts.

Was will ich damit sagen: Inspektionen würde ich wegen der Einhaltung der Garantie weiterhin beim Händler machen lassen, aber ich werde in Zukunft keinem in einer Werkstatt mehr vertrauen und alles nachkontrollieren und solche Dinge - weil es geht um mein Leben und meine Sicherheit - dann doch lieber selbst erledigen. Dann weiß ich, dass es ordentlich ist.

 

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Einige der hier dargestellten Aussagen zur Arbeit der Werkstätten verdienen Widerspruch- bzw. einen sachlichen Kommentar. Wie bei Ärzten oder wie bei  Handwerkern oder, oder, oder gibt es Gute und Schlechte- manchmal auch nur Ungeschickte. Bisher war ich stets in der Lage, für die fälligen Inspektionen im Zuge der Garantie an Pkw und Motorrädern Mechaniker bzw. Werkstätten zu finden, die mit Herzblut bei der Sache waren. Es gibt sie.

Nehmen wir als Beispiel das Spannen der Kette- scheinbar eine Kleinigkeit und trotzdem je nach Bauweise eine Wissenschaft für sich. Deshalb habe ich diesem Thema einen ausführlichen Artikel mit Skizzen und Fotos in meinem Blog gewidmet.  Aufgrund der von mir verwendeten Software kann ich tatsächlich erkennen, dass gerade dieses Thema am häufigsten aufgerufen wird- noch vor dem Thema "Motorenöl" oder anderen technischen Artikeln. Das Spannen der Kette gehört -wie z.B. auch die richtige Einstellung der Lenkkopflager- zu den Dingen, die Gefühl und Erfahrung verlangen und wo der Computer nicht weiter hilft.

Die von Chaos genannten Triumph-Garantieregeln (insbesondere Punkt 4 und 5) sind selbstredend. Wer es nicht wirklich kann, sollte auch bei der Montage von Zubehör die Finger davon lassen. Ich selbst lege mir vor größeren Montagearbeiten mindestens die Werkstattunterlagen zu- trotz jahrzehntelanger Berufserfahrung. So  war z.B. klar, dass die Motoren bei der Explorer über entsprechende "Adjuster" im Rahmen justiert - und nicht einfach über entsprechende Ausgleichscheiben ausgemittelt werden. Da wundert sich vielleicht der Bastler, wenn er nach Montage der Sturzbügel vorher nicht gekannte Vibrationen verzeichnen muss.... und auf Garantie Nachbesserung erwartet.

fredis-garage

 

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@fredis-garage

du sprichts mir aus der Seele, ich habe mit meinem FTH einen Deal: ich lasse die Finger vom Schrauben und die machen keine Rechtsberatung, so hat jeder sein Geschäft und wir bezahlen uns ggf. gegenseitig.

Ich würde nie Bremsbeläge oder so etwas wechseln, auch Motorschutzbügel sind mir zu heiß, weil das alles sicherheitsrelevant ist. Die Hebel habe ich selbst getauscht und die Givi-Kofferträger angeschraubt, und ach ja den Navihalter von SW Motech, die Elektrik habe ich dann doch lieber die Profis machen lassen.

Ich kann die Selbermacher aber auch verstehen, für manche gehört ja das Schrauben dazu, ich will lieber fahren...

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ich bin absoluter Selberschrauber....hab aber auch keine Garantie mehr auf meiner Tiger....und muss mir deshalb eigentlich keinen Kopf über das Thema machen...

aber wenn ich hier lese wie aus einer rechtlichen Frage nach eventuellem Garantieverlust wegen eines Sturzbügels plötzlich ein Kettenspanner-Werkstattbemängel-Tread wird....dann rollen sich mir die Fußnägel hoch

 

Ich warte hier die ganze Zeit schon drauf, dass Rosi nochmals nen Tread zu dem Thema startet......und auch dort wird er wieder den Tipp bekommen die Garantiebedingungen am besten mit seinem Triumph-Dealer zu klären.....oder gar schriftlich fest zu halten :rolleyes:

 

@ Chaos

 

hab heute bei herrlichstem Wetter ne Runde rüber in die Pfalz gemacht.....bin durch die herrlich blühenden Mandel-Alleen gedüst

und kann trotzdem nur den Kopf über die Entwicklung dieses Treads schütteln (bzw über die zwei zusammengelegten...)

 

es wäre schön wenn sich Rosi hier nochmals melden würde und wir erfahren dürften was sein Triumpfhändler zu dem Thema sagt

 

 

tiefenentspannte Grüße

Tom

 

 

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