Jump to content
Ausgeblendet

Frage zum Kauf einer Tiger 1050


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger-Community,

ich  bin neu in diesem Forum und habe gleich ein Frage bezüglich der Tiger 1050.

Im 2008 habe ich mein Motorradführerschein gemacht. Bin dann die ersten beiden Jahre eine XJ 600 gefahren. Im Frühjahr 2010 haben ich mir dann eine Suzuki Bandit 1200S Baujahr 2004 zugelegt. diese fahre ich bis heute. Nun Suche ich aufgrund meiner Körpergröße, der vielen Fahrten mit Sozia, dem Wunsch nach einer Maschine mit ABS und längeren Serviceintervallen eine etwas größeres und komfortableres Motorrad. Bei meiner Suche im Internet und in Zeitschriften bin ich immer wieder auf die Tiger 1050 gestoßen, da sie diesen Punch aus dem Drehzahlkeller, wie ich ihn von der Bandit her kenne den Testmeinungen zu Folge hat. Vergangenes Wochenende habe ich nun einen Händler aufgesucht zum Probesitzen mit Sozia. Da Wir sehr angetan sind, bin ich nun auf der Suche nach einer Tiger.

Meine Frage bezügliche der Tiger 1050 lautet nun, inwiefern die ersten Baujahr , also ab 2006, zu empfehlen sind. Gab es in den ersten Jahren technische Überarbeitungen, sodass ich eher noch einem Modell ab 2009 schauen sollte? Worauf ich gestoßen bin, dass die Serviceintervalle bei 10000km liegen und alle 20000km eine große ansteht. Da ich noch länger Freude an dem Motorrad haben will, und meine Jahreskilometerleistung knapp unter 10000km liegt, kommen für mich nur gebrauchte Modell bis 25000km in Frage.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat bei meinem 1050er aus 2007 das unterdämpfte und pumpende Federbein bei etwas engagierterem Vortrieb gar nicht gefallen. Ich glaub 2010 gab es dann eine leichte Überarbeitung (erkennbar an den schwarzen Felgen) mit u.a. mit gestrafftem Fahrwerk und wertigerem Lenker.

Was nie so richtig geklappt hat, war die Präzision des Getriebes, da fliegt ein eingelegter fünfter Gang auch gerne mal nachträglich wieder heraus :rolleyes: und die Vorderradbremse quietscht öfters mal. Aus den Tiefen des Antriebsstranges klappert es auch ab und zu beim Überfahren von Unebenheiten. Aber alles keine Dinge, die zu einem vorzeitigen Tiger-Tod führen könnten, nur "Bugs", äh "Features".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 2007er Tiger 1050.

Was ich gegenüber dem Serienzustand ändern würde und auch bei meiner geändert habe:

  • Das Serienfederbein ist hoffnungslos unterdämpft. Man kann das Serienbein entweder überarbeiten lassen (z.B. bei Franzen-Racing) oder sich für etwa 430 Euro (ohne Rabattaktionen) ein vernünftiges von WILBERS holen. Dann sollten aber auch die Gabelfedern gegen straffere getauscht werden. Die gibt's auch bei Wilbers.
  • Das Licht aus den serienmäßigen Projektionsscheinwerfern ist mehr als bescheiden. Ich und viele andere hier haben sich ein sogenanntes Doppellichtmodul eingebaut, das beide Scheinwerfer (den Fernscheinwerfer gedimmt) gleichzeitig leuchten lässt (das ist zwar offiziell nicht legal, aber da ist mir meine Sicherheit wichtiger, außerdem kann man das abschaltbar installieren). Oder man baut mit geringen Modifikationen den Scheinwerfer der Tiger Sport ein. Wenn man die beiden genannten Punkte erledigt hat, dann ist das schon mehr als die "halbe Miete" und man hat schon ein tolles Motorrad.
  • Das Getriebe ist kein japanisches Getriebe. Es erfordert daher beim Schalten etwas mehr Sorgfalt. Daran gewöhnt man sich aber relativ schnell. Bei manchen Modellen (auch bei meiner) waren ein Teil der Kupplungslamellen verklebt, was zu Schaltproblemen geführt hat. Nach dem Ausbau, der Reinigung und dem Wiedereinbau der Kupplungslamellen ist bei mir die Schalterei absolut ok.
  • Der serienmäßige Kettenschutz ist unzureichend, was dazu führt, dass die linke hintere Verkleidungsseite regelmäßig eingesaut wurde. Inzwischen gibt's da aber sehr viel Ersatzmöglichkeiten im Zubehörhandel.
  • Der Kotflügel vorne ist zur Motorseite hin zu kurz. Das führt dazu dass der Motor zu stark einsaut. Auch da gibt es inzwischen durchaus bezahlbare Verlängerungen im Zubehör.

Wenn Du jetzt noch mehr Leistung willst und/oder ohnehin auch auf einen anderen Auspuff stehst, dann lässt sich eine Leistungssteigerung um rund 10 PS oder auch etwas mehr relativ leicht erreichen.

  • Zubehörauspuff mit mehr Durchsatz verbauen. Meine Empfehlung: Remus oder BOS
  • Zweite Schnorchelseite in der Airbox öffnen und ggf. noch das Airboxinnenleben modifizieren
  • Zubehörfiltereinsatz mit mehr Durchsatz einbauen (z.B. Pipercross)
  • Anderes Tune aufspielen (Stichwort TuneECU). Gib mal das als Suchwort hier im Forum ein, dann hast Du Lesestoff auf Stunden.

Wenn man keine zwei linken Hände und etwas Technikverständnis hat, kann man das alles bis auf den Federbeinumbau des Originalfederbeines und ggf. den Gabelfedernwechsel alles selber machen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten Jahren gab´s immer wieder Klagen wegen Feuchtigkeitseintritt in die Cockpit-Instrumente.

Das Federbein wurde auf alle Fälle bis Mod. 2009 nicht bzw. nicht wesentlich verändert und war definitiv unterdämpft.

Wegen viel zu geringer Lichtleistung wurde das Abblendlicht ebenfalls kritisiert .

Gänge springen bei meinem MR zwar nicht heraus aber an hakelige Schaltvorgänge sollte man sich gewöhnen.

 

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Fähre eine 2008er mit jetzt 60 000km auf der Uhr.Fahrwerk ist auch bei mir gemacht genauso wie das Cockpit.DasFiel bei 105000km aus.ich Fähre immer allein,aber es ist immer noch super sie zu fahren.Der Motor ist einfach nur schön.Probefahrt gemacht und ich wollte sie haben.Auch ich bin größer als die Norn,196cm.Ich kann nur sagen,mit einer 2010er machst du nichts falsch.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du ein Modell mit ABS kaufst.

Ansonsten ist die Laufleistung nicht so sehr maßgeblich. Der Motor ist, genau wie bei der Bandit, ein Langläufer und für weit über 100.000 km gut. Es sollte nur so ab ca. 70.000 km die Steuerkette gewechselt werden.

Federung haben schon andere beschrieben, es gab da keine Änderungen, erst ab der Tiger Sport hat sich was geändert.

Wenn ihr zu zweit fahrt, macht noch einmal eine ausgiebigere Fahrt, man sitzt doch hinten recht hoch. Wenn deine Freundin keine Höhenangst hat ist alles OK :wistle:.

Und zu zweit mit Gepäck: Vergiss die Serien-Koffer. Sehen gut aus, bekommst aber nichts rein. Der Zubehörhandel bietet vieles gut uns günstig.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich gerade sagen, wenn es das Budget hergibt, dann holt Euch einen Sporttiger. Wie ich gesehen habe, gibt es bei Mobile inzwischen schon sehr interessante Angebote ;) Da sind viele Dinge schon nicht mehr nötig, die Ihr in den normalen Tiger noch investieren solltet.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich weiss nicht ob ihr gemerkt habt:wistle:

der themenersteller hat sich bereits wieder veraschiedet, also bevor ihr euch zuviele gedanken macht:biken2:

oder hab ich was verpasst:oldguy2:

 

grüße

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cdtiger:

moin, ich weiss nicht ob ihr gemerkt habt:wistle:

der themenersteller hat sich bereits wieder veraschiedet, also bevor ihr euch zuviele gedanken macht:biken2: oder hab ich was verpasst:oldguy2:

 

Tja, so wird die Mühe von anderen belohnt - sang und klanglos wieder weg.

vor 6 Stunden schrieb Redracer:

Wollte ich gerade sagen, wenn es das Budget hergibt, dann holt uch einen Sporttiger. Wie ich gesehen habe, gibt es bei Mobile inzwischen schon sehr interessante Angebote ;) Da sind viele Dinge schon nicht mehr nötig, die Ihr in den normalen Tiger noch investieren solltet.

 

Wäre mittlerweile sicher eine Alternative, wenn man keine Modifizierte ergattert. !

Ansonnsten möchte ich schon anmerken, dass die 1050 modifiziert der Sport technisch nichts nachsteht. Die Optik liegt sowieso immer im Auge des Betrachters.

Also, meine mit WP-Teile vorne und hinten von Haslacher modifiziert, SportLufi offen, Remus und viel probiert mit dem Mappings und einer etwas anderen Übersetzung, dann noch die rcihtigen Patschen der Katze angezogen und sie ist für mich echt perfekt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cdtiger:

moin,

ich weiss nicht ob ihr gemerkt habt:wistle:

der themenersteller hat sich bereits wieder veraschiedet, also bevor ihr euch zuviele gedanken macht:biken2:

oder hab ich was verpasst:oldguy2:

 

grüße

 

chris

Ah, habe mich schon gewundert warum der Gast heißt und so ein merkwürdiges Profil hat :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Ich bin der TO. Da es bei der Registrieurng meines Nutzerkontos Probleme gab, wurde meine Account gelöscht und musste nochmals neu angelegt werden. Daher erscheint auch oben "Gast" und ich konnnte auch zunächst nicht mehr schreiben.

Danke für die vielen ausführlichen Antworten.  Besonders den Umgangston find ich super, da bin ich aus dem Banditforum leider anderes gewöhnt.

Als Fazit für mich ist im wesentlichen die Fahrwerksschwäche. Diese lässt sich ja recht gut beheben, wie ihr schriebt. Ähnliche war es bei der Bandit auch. Das mit dem Licht konnte man bei der Bandit recht gut mit helleren Birnen lösen, besteht ide Option auch? Eine Frage zur Cockpitfeutigkeit, die retriever ansprach hab ich noch. Er sagt des war nur bei den ersten Modellen. Kann man da genauer sagen, welche Baujahre des umfasst?
Weitere Individualisierungen wie Endtopf, crashpads (hab zwar nicht vor sie zu benutzten, aber man weiß ja nie)etc. kann man denn ja mit der Zeit anbringen.

Grüßle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellere Birnen bringen so gut wie nichts, die beschissene Konstuktion des Ellipsoid-Scheinwerfers und dessen Verarbeitung sind das Problem.Willst du das Ganze sinnvoll und zulassungsgerecht ändern, verbaust du den Scheinwerfer der Tiger Sport, Kostenpunkt mit allem was neben dem Scheinwerfer gebraucht wird, ca. 350 - 400 Euro.

Cockpit-Probleme bestanden bis zum Wechsel auf das Cockpit mit 2 Tasten ab 2010. Vorher hatte das Cockpit 3 Tasten, daran kann man den Unterschied gut sehen. Man kann Maschinen mit altem Cockpit auf das neue umrüsten, kann aber nur ein neues, kein gebrauchtes Cockpit verwenden, da im neuen Cockpit über Can-Bus die Nummer des Steuergerätes abgelegt und abgefragt wird. Das funktioniert nur einmal bei Neueinbau, danach ist das Cockpit gesperrt und kann nur noch mit der zusammenhängenden ECU verwendet werden. Kostenpunkt für ein neues Cockpit ca. 800 Euro. ECU willst du nicht wissen.....

Konstantfahrruckel und Leistungsentfaltung sind noch ein Thema, aber fast kostenfrei über Einstellen von Kette und Gaszug sowie diverse Tunes in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...