Jump to content
Ausgeblendet

Ein Neuer mit zwei Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe mich soeben neu angemeldet, da ich denke, dass ich als Tiger-Fahrer hier hingehöre. 

Ich fahre zur Zeit - nach Speedmaster, T-Bird 900 und 1700 und Bonneville - eine 2015er Tiger Sport. Nach einer Probefahrt mit einer 2011er Tiger 1050 plane ich einen Umstieg auf das ältere Modell, welches der verbauten Anatomie meines Körpers einfach besser paßt. Außerdem gefällt mir persönlich die Tiger 1050 auch optisch besser mit mehr lackierten Teilen und silbernen Felgen. Dafür würde ich die etwas hakeligere Schaltung der Älteren gerne in Kauf nehmen.

Jetzt kurz zu meinen Fragen: 1. Hat die Tiger 1050 eine Serviceintervall-Anzeige und kann man diese ggf. selbst zurück stellen? 2. Gibt es das Doppellicht-Modul von Michi-Motorsport noch zu kaufen? Die HP von Michi scheint derzeit nicht komplett zu funktionieren.

Vielen Dank für erste Info's, wir lesen uns!

Gruss vom Barchettist  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barchettist,

Herzlich willkommen im Forum. Die "alte" 1050er hat keine Serviceintervall-Anzeige.

Zu Michis-Doppellicht-Modul kann ich nichts sagen.

 

Ich habe die alte, wollen wir tauschen? ;-)

 

Gruß

miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb barchettist:

ich suche allerdings orange

der Mann hat Geschmack :bang: Gebe meine aber nicht her.

Ich (1,90m) habe auch auf der Sport gesessen und lieber meine 'Goldstück behalten - passt  :biken2:

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb barchettist:

   ...    ich suche    ...   ...    vielleicht gold).   ...

Hallo Ingo,

erst mal willkommen im Forum. Wäre schön, wenn du dich mal vorstellst. Gibt es eine entsprechende Rubrik für.

Dann zum "gold". Wenn du damit "scorched yellow" meinst, könnte ich mit dienen. Nur ich weiß nicht, ob ich meine gegen eine weiße tauschen will, zumal die Sitzhöhe von der der Sport niedriger ist. Außerdem die ganzen kleinen Verbesserungen bei meiner. Dann müsste ich ja wieder von vorne anfangen!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Außerdem die ganzen kleinen Verbesserungen bei meiner. Dann müsste ich ja wieder von vorne anfangen! 

Auch ein sehr interessanter Aspekt - ich habe mal kurz überlegt und bin spontan auf insgesamt 18 Anpassungs-/Umbaumaßnahmen bei meiner Tiger gekommen - draufsetzen und sich wohlfühlen :D

Und nochmal zur Frage Serviceintervall - gibt keine Serviceintervallanzeige - einfach alle 10.000km Inspektion machen (oder lassen)

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fischkopp:

einfach alle 10.000km Inspektion machen (oder lassen)

oder selber machen, deshalb meine Frage. Schrauben tu' ich selbst, aber wenn dann weiterhin so eine blöde Warnlampe leuchten würde, vergeht einem der Spaß... Deshalb schon mal sehr gut, wenn es keine SIA gibt.

Weiss noch jemand was über das Doppellicht-Modul? Gibt es das noch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb barchettist:

   ...   Weiss noch jemand was über das Doppellicht-Modul? Gibt es das noch?    ...

Hi Ingo,

ganz kurz mal Tante Gurgel gefragt.

Das HIER war die erste Antwort, die sie mir gab. Die Seite wurde am 09. Januar 2016 bearbeitet. Und da steht nirgends etwas, dass es das Modul nicht mehr gibt.

Wo kommst du denn her? Erzähle mal was! Vielleicht magst du ja mit zum SET fahren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Deine Hilfe! Und Asche auf mein Haupt, ich hatte nur hier im Forum gesucht, bin dabei auf Michi-Motorsport gestoßen und hatte mich darauf versteift. Weil, ich hatte hier auch was über eine mitbrennende blaue Fernlichtleuchte gelesen, und das will ich nicht. Leider läuft der Online-Shop auf der HP von Michi nicht (mehr), deshalb meine Frage hier. 

Brennt denn bei dem Teil, was Du gegooglet hast, die Fernlichtleuchte nicht mit? 

Mehr über mich schreibe ich in der Vorstellungs-Rubrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb barchettist:

Brennt denn bei dem Teil, was Du gegooglet hast, die Fernlichtleuchte nicht mit?

Hi!

JN-Doppellcihtmodul habe ich auch verbaut. Ist gute Ware!

Kontrolleuchte brennt bei eingeschaltetem Fernlicht. Bei Dimmfunktion nicht.

Ansonsten passt für mich auch mit 190cm die 1050 sehr gut.

Bei einer kleinen Runde war für mich auch die Sport OK, aber irgendwie habe ich mich von der Position auf der 1050 wohler gefühlt. Schob das aber eher auf das ungewohnte der Sport. Wäre somit eine längere Runde notwendig um das zu bestätigen - liegt aber somit nahe - kann aber sicher nicht generell auf alle 190cm große Fahrer umgelegt werden (um einen Kommentar von SilverRider vorzubeugen der sich ja mit seiner Größe auf der Sport zu recht puddelwohl fühlt :totlach:).

Nein, im ernst, ich denke prinzipiell habe beide eine gute Ergonometrie und ist immer somit ein subjektives empfinden.

 

bearbeitet von Tiger-Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

das Doppellichtmodul habe ich nicht verbaut. Wenn du dir etwas Gutes tun willst, verkaufe / tausche deine Sporttiger ohne Hauptscheinwerfer.  :totlach:  Das Licht der normalen Tiger ist katastrophal! Meine 40 Jahre alte Q hat da besseres!

Bin übrigens knapp 190 cm lang und habe die hohe Sitzbank der Firma Cosiba montiert. Sehr angebnehm zu fahren!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei gefallen mir gerade auch die wertig wirkenden DE-Linsen der normalen Tiger besser als die billig aussehenden, wenn auch besseren Reflektorscheinwerfer der Sport. Im Dunkelen fahre ich normal sowieso nicht. Aber es geht ja nicht nur ums Sehen, sondern auch ums Gesehenwerden. Deshalb will ich wenigstens auf Doppellicht umrüsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich insbesondere die passive Sicherheit erhöhen wollte, habe ich direkt unter der Front einen Träger mit 2 kleineren Zusatzscheinwerfern montiert - da spielt der Hauptscheinwerfer dann nur noch eine Nebenrolle.

Allerdings sollte man die auch an haben - hatte ich letztes Jahr beim Start Höhe Kalterer See vergessen und 5 km später hat ein älterer Italiener dann entschieden, direkt vor mir über meine Spur abzubiegen - keine Chance mit Einschlag entlang der Längsseite, aber Sturz vermeiden (wie - keine Ahnung). Also immer schön anschalten :wistle:

004.JPG

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten

 

....ich glaube, dass in solchen Situationen die beste Beleuchtung nix nützt

ich hab ne sehr helle Held-Kombi sowie ne gelbe Tiger .....somit eigentlich gut sichtbar ......und ich bin im dichten Verkehr trotzdem schon auf der AB in den Mittelstreifen geschubst worden obwohl der rechts neben mir fahrende Familienvater (vollbesetztes Auto mit Gepäck) mir zuvor sogar direkt ins Gesicht geguckt und mich gegrüßt hatte

wenn der Gegener blind ist, oder geistig abwesend, oder grade mit der hübschen Beifahrerin streitet, oder.......dann sieht er dich auch mit angeschalteter Zusatzbeleuchtung nicht.

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Michi's Doppellicht habe ich letztes Jahr gekauft und jetzt eingebaut. Funktioniert gut. Allerdings ist der Schaltplan umständlich.

Ich bin 1,93m, daher die Tiger 1050 mit 4cm Aufpolstern der Sitzbank bei "alles für den Arsch", Fußrastentieferlegung von sw-motech und Wilbers 640 mit 1,5cm Höherlegung. So passt es jetzt super!

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2016 at 10:38 schrieb barchettist:

... ich suche allerdings orange ...

Sende mal eine PN an den @michajm, der will seine dieses Frühjahr verkaufen. Ist auf KTM Super Duke R umgestiegen.

Näheres direkt von ihm. Ist jedenfalls mit ABS.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Uijuijui :o  ...... damit tue ich mich jetzt schon bissel schwer, dass zu verstehen. :innocent:

Klaro, die alte hat schöne silberne Felgen. Aber von der Serie ausgehend, gibt es wirklich nichts was bei der alten besser wäre.

Ach ja, bitte vergesse beim Doppellicht u. sonstigen zusätzlichen elektrischen Verbrauchern bitte nicht ..... dass die Sport bereits darauf hin verbessert wurde - auch ihre Batterie ist eine stärkere.

Die alte hatte diesbezüglich bei vielen Verbrauchern da schon ihre Schwächen - ich lese u. höre es oft genug.

 

@Tiger-joe ....... ich habe meine 1,90 nicht in den Beinen - aber auch nicht im Hals. :D Daran wird es wohl liegen, dass ich mich auf der Sport so wohl fühle. :rolleyes:

Sogar unsere hübsche Freundin der Familie,  fährt bevorzugt ab u. an nur bei mir mit der der Sport mit. Überhaupt hatte ich diesbezüglich noch bei keiner meiner Maschinen so oft zusätzlichen Miezenmief ...... und ich bin sicher, es liegt nicht an mir. :wistle:;) Am unteren Bild, das ist nach langer Fahrt mei Petra. Frauen lieben die Sport :P ..... drum möcht ich sie gar nicht mehr hergeben :innocent:

Jetzt mag sich der ein oder andere natürlich fragen " Was haben Frauen mit nen Doppellicht zu tun.???
Eine ganze Menge. Sie sind besser als jedes Doppel oder Zusatzlicht. :D Denn sie verführen mich zu einer ruhigen, weichen sanften u. noch mehr vorausschauenden Fahrweise.

Gabi (3).JPGIMG_4483.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Schwarzwaldtiger77:

ich fahre Tagsüber einfach immer mit Fernlicht, damit braucht man kein Doppellicht Modul :totlach:

Dann hast du dein Fernlicht hoffentlich so weit runter gestellt, dass es nicht blendet.

Wenn mir jemand mit Fernlicht entgegen kommt habe ich immer eine kurze Phase der Blindheit von der Blendung. Vor allem wenn ich im Auto fahre, weil ich da tiefer sitze.
Wenn jemand mit Fernlicht hinter mir her fährt ist es noch schlimmer. Dann muss ich die Spiegel weg drehen.

Und sag jetzt bitte nicht, es habe sich noch nie jemand beschwert. Wie hätte er es denn tun sollen? Dich ebenfalls mit Lichthupe blenden? Verlorene Liebesmüh. Bis man darauf kommt bist du schon wieder weg.

Deshalb hier mal ein Dis-Like von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger ich verstehe deine Einstellung dazu.

Die von dir beschriebenen Blendeffekte im Spiegel sind Abens oder bei Nacht.

Tagsüber hat mich noch kein Fahrzeug im Spiegel geblendet und ich fahre  ca. 60.000 km im Jahr.

Das orginale Tiger Fernlicht hat meiner Meinung nach keinen großen Blendeffekt.

Wir fahren auch öffters in einer Gruppe, ich meist weiter hinten.

Meine Freunde meinen wenn ich nur mit Ablendlicht fahre sieht man mich kaum im Spiegel

mit Fernlicht besser.

Ich habe Sie gefragt ob Sie im Spiegel nicht geblendet werden , alle verneinten dies.

Wie du schon geschrieben hast vielleicht ist es nicht richtig eingestellt , muß ich mal prüfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwaldtiger77:

 

Meine Freunde meinen wenn ich nur mit Ablendlicht fahre sieht man mich kaum im Spiegel

mit Fernlicht besser.

Ich habe Sie gefragt ob Sie im Spiegel nicht geblendet werden , alle verneinten dies.

 

 

 

 

Das kann ich so bestätigen. Bei meiner Tiger 955 war es genauso.

Allerdings habe ich mein Fernlicht bissel tiefer gestellt. Für die Nacht wäre es dann allerdings zu tief gewesen, aber da ich kaum Nachts bzw. wenn doch, dann nur in der Stadt fahre .... war es mir egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann den Barchettist schon verstehen, wenn man etwas länger ist und insbesondere ein "Sitzriese" wie ich, dann fühlt man sich von der Sitzergonomie her schon wohler auf der "alten" 1050er.

Silver-Rider hat schon recht, so ziemlich alle "Kinderkrankheiten" bei der alten 1050er wurden beim Sportmodell ausgeräumt, aber mit überschaubarer Investition, die ja mit dem günstigeren Preis des alten Modells gegengerechnet werden kann, kann das alles auch behoben werden. Damit bekommt man auch die Leistung auf das Niveau der Sporttiger.

M.E. notwendig an Umbauten:

  • Neues Federbein von Wilbers o.ä. und neue Gabelfedern
  • Anderer Kettenschutz
  • Kotflügelverlängerung vorne

Das wärs dann schon, was unbedingt getan werden müsste. Licht siehe weiter unten.

Wenn Du die Leistung auf das Niveau der Sporttiger bringen möchtest:

  • Ansaugschnorchel auf der rechten Seite öffnen (mindestens).
  • Airbox "ausräumen" (Stege entfernen) als Zusatzmaßnahme
  • Luftfiltereinsatz mit höherem Durchsatz (Empfehlung: Pipercross)
  • Zubehörauspuff mit höherem Durchsatz
  • anderes Mapping (gibt's im Forum Lesestoff genug)

Das Licht der alten 1050er ist allerdings eine Katastrophe. Auch wenn es "offiziell" illegal ist, aber das Doppellichtmodul ist schon das mindeste, was getan werden muss. Zwar wird dadurch die Ausleuchtung der Fahrbahn im Dunkeln nicht wirklich besser, aber man wird wenigstens nicht ständig übersehen, wie es der Fall ist, wenn man nur mit der original-Abblendfunzel unterwegs ist.

@ Barchettist: Wenn Du die Projektionsscheinwerfer behalten willst, dann bau Dir das Doppellichtmodul ein. Damit kannst Du auch den Fernlichtscheinwerfer nach Wunsch dimmen. Wenn es richtig installiert ist, dann brennt auch nicht die Fernlichtkontrollleuchte wenn der Fernlichtscheinwerfer nur zusätzlich leuchtet. Zudem kannst Du das Teil auch mit einem Ein-Aus Schalter installieren. Ich habe das Doppellichtmodul so installiert. Die bessere Lösung ist aber der Umbau auf den Scheinwerfer der Sport. Einfach weil die Projektionsscheinwerfer bei Dunkelheit die Straße viel zu schlecht ausleuchten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Testberichte über die Verbesserungen der Sport gegenüber der normalen 1050 gelesen, kann die meiste Feinarbeit allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Gut, das Licht ist deutlich besser (dafür sehen die Reflektoren billiger aus), und die Bedienung des BC vom Griff aus ist auch ein Vorteil. Das war's aber auch schon aus meiner Sicht. 10 PS Unterschied merke ich nicht. Dafür sieht die normale 1050 aber deutlich besser aus mit größerer Farbauswahl (in meinem Fall orange) und farbiger Sitzbankumrandung/Kotflügel vorn und den silbernen Felgen. Aber das ist ja alles Geschmackssache. Ein Wilbers-Federbein hat meine 1050 auch, also kann ich mich über das Fahrwerk nicht beschweren. Was sonst? Die Sitzposition passte mir auf beiden Maschinen sehr gut, allerdings scheint der Lenker der Sport minimal weniger gekröpft, was meine Handgelenke anscheinend mehr belastet hat, evtl. Gewohnheitssache.

Für mich muss die Maschine nicht nur gut fahren, sie muss mir auch gefallen. Und da bin ich mit der normalen 1050 glücklicher. Wenn es nur um die Technik ginge, müsste ich sonst meine Bol d'Or verschrotten... ;-) 

Welches JN-Doppellicht bräuchte ich denn? Er bietet ja noch keine PnP-Lösung für die Tiger an, und an der Verkabelung rumfrickeln will ich nicht.   

bearbeitet von barchettist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...