Jump to content
Ausgeblendet

Motorpfeifen ab MJ2015


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand eine Tiger 800 X?? von 2015 ? Im Test der neuen Explorer1200 wurde berichtet, das das Motorpfeifen vollständig verschwunden sei.

Ist das bei den 800ern ab 2015 auch so? kann das jemand bestätigen oder weiss etwas darüber ?

 

Gruß

Scramb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Scramb 

Also bei mir piepts  äh pfeifts  definitiv.  Meine 800 XRX ist noch keine 4 Wochen alt und wurde auch erst im Januar zum FTH geliefert . Schließlich war diese schöne:bang::bang:Geräuschkulisse mitentscheidend für den Kauf

Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scramb,

ich habe seit Mitte Juni eine 800 XCx. Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich nicht sagen, wie die Vorgänger "gepfiffen" haben. Ich finde, sie pfeift nicht, bzw. hat nur ganz minimal einen helleren Klang im Leerlauf - wenn man das als "pfeifen" bezeichnen möchte.... Davon abgesehen, genau dieser Klang gefällt mir ;-)

Gruß Joe
 

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger 800 der ersten Stunde aus 2011, damals noch ohne ABS, hat dieses nervige Gepfeife gehabt. Dann in 2013 oder -14 habe ich wieder eine probegefahren und sie nach 1 KM wieder zurück gebracht. Nein, nicht schon wieder dachte ich mir nur ...

Werde mir heute abend mal das Video von T800XCX ansehen/hören ... ;)

bearbeitet von Scramb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Scramb:

....

Im Test der neuen Explorer1200 wurde berichtet, das das Motorpfeifen vollständig verschwunden sei.

... 

Da wurde eine Explorer Modelljahr 2016 getestet... mir ist nicht ganz klar was das mit einer 2015er 800er zu tun haben soll. 

Die 800er "pfeift" seit 2015 aber ein klein wenig weniger als ältere Jahrgänge.

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "pfeifen" ist mir früher immer angenehm, weil als Alleinstellungsmerkmal beim Dreizylindern von Triumph aufgefallen. Ich empfinde das als angenehm. Wenn man richtig am Gasgriff dreht, verändert sich auch der Klang :o)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich dieser geile Sound"pfeifen" nennt...... Unsere Tiger sind eben gut gelaunt, immer ein Liedchen auf den Lippen äääähh der Airbox ;)

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb joe3l:

Also wenn sich dieser geile Sound"pfeifen" nennt...... Unsere Tiger sind eben gut gelaunt, immer ein Liedchen auf den Lippen äääähh der Airbox ;)

Gruß Joe

Joe hat es erkannt......:wub:p

Aber Ihr habt Probleme......;)

Da pfeift der Tiger, die Frau bzw. der Tiger der Frau und der eigene?

52 Jahre, Tinnitus und ein Helm mit Ohrstopfen koennen doch vor so einigen Problemen bewahren!

Da steht die Freude am Fahren im Vordergrund. Geraeuschkulisse ist dann sekundaer.

Ein gut gelaunter, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , hatte bis vor 10 Tagen eine 955i aus 2005 die hörte sich genau so an wie meine 800er

Meine Kids sagen da weis man gleich das der Papa kommt:bang: ist halt ein Triumph Dreizylinder:wub:

mit Remus Hexagon hört sich Moped einfach klasse an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snoopy2231:

Schätze mal, das "Pfeifen" entsteht durch das Ansaugen der Luft in die Airbox.

 

Mir hat der Triumphdoktor erzählt das es von der Lichtmaschine kommt...hmm...

Ich empfinde des aber ebenfalls nicht als unangenehm , ganz im gegenteil...

Schlimmer empfinde ich da das Fax das die Daten nach Hinckley schickt, nach dem Ausschalten.... .:huh:

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre eine 2011er 800er Onroad. Was mich am Motorsound am meisten nervt, ist dieses *plingplingpling* im Schiebebetrieb. Manche beschreiben es als "an eine Blechdose pissen". Dieses Geräusch war der Hauptgrund, weshalb ich meiner Tiger einen Zubehörauspuff (Leo) gegönnt habe. Mit diesem klingt dieses "Geplinge" eher wie Gebrabbel, also durchaus angenehmer.

Als ich mal die neue XRx fahren durfte fiel mir sofort auf, dass dieser Pissdosensound weg ist. Mir hat das spontan besser gefallen. Der Sound mit den Originaltüten ist definitiv besser, als bei den alten Modellen. Nicht lauter, aber ohne Nervgeräusche.

Das Gepfeife war aber immer noch vorhanden. Das finde ich auch typisch für einen Dreizylinder. Sogar der Yamaha Triple der MT-09 bzw. Tracer klingt ähnlich.

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1200er "pfeift"? Wäre mir spätestens gestern beim Saisonstart aufgefallen. Klingt eigentlich eher kernig und leicht knurrig. "Singen" tut höchstens der Kardan mal ein wenig.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche werden von dem Einen als Tigerfauchen registriert- von dem Anderen als Gejaule einer Katze, der man auf den Schwanz getreten hat. Sowohl meine Tiger 800 als auch die Tex nehmen sich da im Stand nichts- ganz anders jedoch, wenn sie los fahren. Es ist einfach Geschmacksache. Erst war ich entsetzt, nachdem ich von diversen 2- und 4-Zylindern umgestiegen bin- jetzt mag ich es.

So ging es mir vor zig Jahren auch bei meiner 750er Zweitakt Kawa, die wie eine mit Schrauben gefüllte Blechdose klang, wenn sie abzog. Trost war, dass dieser 74 Ps Bolzen von den beleidigten Überholten erst gehört und dann von hinten gesehen wurde.

Vergleichen wir es doch mit Musik- dem Einen Heino- dem Anderen Heavy-Metal-Rock oder etwas dazwischen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fredis-garage:

Vergleichen wir es doch mit Musik- dem Einen Heino- dem Anderen Heavy-Metal-Rock oder etwas dazwischen.

fredis-garage

moin,

ich dachte, das ist das gleiche oder das selbe: Heino ist doch jetzt ein Rocker:wistle::oldguy2:

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2016 at 07:55 schrieb Ceri:

Joe hat es erkannt......:wub:p

Aber Ihr habt Probleme......;)

...

52 Jahre, Tinnitus und ein Helm mit Ohrstopfen koennen doch vor so einigen Problemen bewahren!

...

Ein gut gelaunter, Ceri

 

Nachdem ich mich nun bereits seit etwa 2 Jahrzehnten mit Tinnituspfeifen herumärschern musste, kam mir die Ablenkung durch die kleine Tiger grad recht.

Jetzt weiß ich endlich (für mich!) eindeutig, es sind nicht mehr die Mädels, es ist der Triple, der mir hinterherpfeift, wenn ich den Bluthochdruck beim Fahren mit jugendlicher Leidenschaft verwechsle.

Außerdem kann ich hier jetzt in jeder Beziehung mit Pfeifen zusammen sein, egal ob im Ohr beim Fahren oder bei amüsanten Gesprächen nach dem Fahren *habe alles rischtisch gemacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wierklich nicht sagen ob sie pfeift, jedenfalls was sie von sich gibt gefällt mir! Also alles in bester Ordnung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe neulich auch mal einen Triumph-Mechaniker gefragt, warum meine 800er (Modell 2015) so pfeift. Der wußte (als Triumph-Tekkie!) gar nicht, was ich mit der Beschreibung "Pfeifen" meine ... :huh: ... und sagte dann, das sei wohl die Steuerkette. Hmmm. Also was denn jetzt – Lichtmaschine, Reifen, Airbox, Steuerkette ... das muss doch auszumachen sein?  :lol: Würde mich wirklich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vor allen Dingen interessieren, wie sich das Gejaule evtl. beheben ließe! :angry:

 

Ist doch eigentlich unerträglich!

 

Da hilft auch kein anderer Endtopf.

Das Gejaule übertönt jede andere Frequenz.

 

Meine MT-09 hatte übrigens einen wirklich kernigen Sound.

Habe da nie etwas jaulen oder pfeifen gehört.

Hat also nichts mit der 3-Zylinder Konstruktion zu tun!

 

Da mein Shoei-Neotec sehr laut ist, muss ich sowieso mit Ohrstöpsel fahren.

 

Bin übrigens schon des Öfteren von Mitfahrern und Nachbarn etc. auf diese von vielen als unangenehm empfundene Geräuschkulisse angesprochen worden!

 

"Haste nen Lagenschaden?"

"Die ist wohl noch nicht bezahlt!"

"Na, was macht dein Quitsche-Entchen?"

 

Also, die Tiger ist ein tolles Moped, aber das Gejaule/Pfeifen muss abgestellt werden!

Wer weiß von euch, welches Bauteil da so wimmert?

 

Gruß Meikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, habe an meiner XRX noch nie was Pfeifen gehört.

Nur die normalen Motorgeräusche.

 

Ok, meine Frau sagt ich würde schlecht hören, aber Sie hört eigentlich gut und ihr ist auch noch nie was aufgefallen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb trendskater:

IHmmm. Also was denn jetzt – Lichtmaschine, Reifen, Airbox, Steuerkette ... das muss doch auszumachen sein?  :lol: Würde mich wirklich sehr interessieren.

 

Steuerkette ... verlass' dich drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2016 at 13:30 schrieb larsausbernau:

Das "pfeifen" ist mir früher immer angenehm, weil als Alleinstellungsmerkmal beim Dreizylindern von Triumph aufgefallen. Ich empfinde das als angenehm.

 

So!

 

Gäbe es das nicht mehr, stellte ich meine Markentreue in Frage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Old-Faithful:

Also, die Tiger ist ein tolles Moped, aber das Gejaule/Pfeifen muss abgestellt werden!

Wer weiß von euch, welches Bauteil da so wimmert?

 

Der Motor.

 

Wenn ich davon ausgehe, dass deine Tiger nicht defekt ist und anders klingt als alle anderen, ist der Klang außergewöhnlich charakteristisch für alle Dreizylinder von Triumph.

Das liegt einerseits daran, dass nur Triumph die so baut, andererseits daran, dass die einfach pfeifen.

 

Ich kann eine Tiger oder Street Triple blind auf der Straße erkennen, selbst im dritten Stock (kein Scherz).

 

Du bekommst das nur weg, wenn du sie abstellst und verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aleks:

 

Der Motor.

 

Wenn ich davon ausgehe, dass deine Tiger nicht defekt ist und anders klingt als alle anderen, ist der Klang außergewöhnlich charakteristisch für alle Dreizylinder von Triumph.

Das liegt einerseits daran, dass nur Triumph die so baut, andererseits daran, dass die einfach pfeifen.

 

Ich kann eine Tiger oder Street Triple blind auf der Straße erkennen, selbst im dritten Stock (kein Scherz).

 

Du bekommst das nur weg, wenn du sie abstellst und verkaufst.

 

 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!

-  Kurt Tucholsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Old-Faithful:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!

-  Kurt Tucholsky

 

Es muss wahrlich kein Meister gepflegter Konversation sein, wer lediglich Zitate im Internet kopiert.

- Ronald Reagan

 

 

(Typographisch abgesehen macht Fett übrigens nicht mehr Gewicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Old-Faithful:

Mich würde vor allen Dingen interessieren, wie sich das Gejaule evtl. beheben ließe! :angry:

...

(Schriftgröße wegen etwas unpraktischer Darstellung geändert. Jeweils ein einzelner Buchstabe sieht auf dem Smartphone so verloren aus)

 

Ich sag nur Bauschaum. Den Motor gleichmäßig einschäumen und schon ist's wunderbar gedämpft. Alternativ die Ohrstöpsel bis zur Paukenhöhle vortreiben.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb trendskater:

aber was pfeift da

......manchmal der Fahrer.....aus dem letzten Loch :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb aleks:

 

Jetzt lachst du, aber wenn jemand von der EU hier mitliest, dann wird die Euro 7 besonders lustig.

 

Was interessiert die EU-Vertreter die Öffentlichkeit bzw. deren Meinung? Damit verschwenden die nicht eine Minute. Die lesen doch nur was von irgendeiner Lobby kommt, oder wenn es inhaltlich um deren Diäten geht. :wistle:

/* off_topic_aus */

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

meine erste Tiger 800xc (Bj2011) war ein absolut tolles Moped bis auf das Patschen im Auspuff während des Schiebebetriebs, das ging mir auf die Nerven. Wurde aber mit aufspielen des Arrow- Mappings komplett abgestellt und übrig blieb der typische dezent pfeifende Motorklang und der Auspuffsound war kernig. Mittlerweile fahre ich eine XCX Bj2016 und ich muss sagen, hätte die erste so geklungen wie die Neue wäre das niemals eine Option gewesen. Der Motor pfeift ab 3000U/min dermaßen laut das man den Auspuff erst gar nicht hört und das fahren ohne Ohrenstöpsel nicht ratsam ist. Was Triumph sich dabei bei so einem Sound denkt ist mir schleierhaft. Zum Glück poltert mein hinteres Federbein beim überfahren kurzer Bodenwellen, das lenkt etwas ab. Ab eines muss ich sagen, der Motor geht im Vergleich zum Vorgänger richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben bei Triumph und der (andere) Mechaniker meinte nun, es sei die Ausgleichswelle. :totlach:Er wusste allerdings sofort, was ich meine und sagte, der Sound sei extrem typisch für die 800 und die 675, so würden sie auch immer sofort wissen, was da auf den Hof gefahren kommt ... bei den Explorern würde man es so gut wie nicht mehr hören.

 

Bei mir ist es von der Lautstärke her völlig im Rahmen (mit nem C3) und ich hab mich schon komplett daran gewöhnt. Wie heißt es weiter oben so schön? Charakter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XRX aus 2016 pfeift auch sehr nervig, das ist eigentlich das einzige was mich an dem Mopped stört.

Ab 4000U/min ist dann das Motorfauchen lauter, da machts dann wieder Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...