Jump to content
Ausgeblendet

Reifendruckkontrollsystem


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

vor ein paar Tagen wurde meine neue Maschine geliefert. Ich habe mich extrem viel gefreut und sogar geschafft meine erste Tour zu machen. Ich habe leider zwei Sachen festgestellt, die ärgerlich sind. Erstens ist die Tankanzeige kaputt, also sie zeigt bei vollem Tank nichts an – keine Balken. Zweitens zeigt meine Explorer den Reifendruck nicht an. Das Fenster Reifendruck im Bordcomputer existiert auch nicht. Ich habe eine Spoke Ausstattungsvariante und ich dachte, dass die Reifendruckkontrolle ab Werk, also serienmäßig, dabei ist. Habe ich mich geirrt? Es steht sogar auf der Web-Seite von Triumph, dass die Spoke mit Reifendruckkontrollsystem ist. Die „normale“ TX entgegen nur mit TMPS bereit.

Gruß

Boris

Serienausstattung.JPG

bearbeitet von wraba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kraftstoffanzeige riecht nach lockerem Stecker - kann passieren (die Anzeige ist eh ein Schätzeisen, ganz im Gegensatz zur Restkilometeranzeige, die geht recht genau, wobei bei "NULL KM" immer noch einiges im Tank ist )

Wenn da das Reifendruckkontrollsystem drin ist, dann findest Du auf den Felgen neben den Ventilen einen entsprecheden Aufkleber. Wenn der Kleber da ist hat man wahrscheinlich vergessen softwaretechnisch ein Häkchn zu setzen oder die Sensoren anzumelden. Wenn er nicht da ist und RDC in der Beschreibung steht muss es eben nachgerüstet werden.

 

Und wie Du schreibst

 

vor 23 Minuten schrieb wraba:

vor ein paar Tagen wurde meine neue Maschine geliefert.

kann man sich darüber ärgern, aber nobody is perfect und bei der ersten Inspektion legst Du Deinem :D ein Zettelchen mit diesen Punkten auf den Tisch und die Sache ist erledigt ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph, 

Danke für die rasche Antwort! 

Wo finde ich den lockeren Stecker? Kann ich selber alles wieder gut machen oder soll ich in die Werkstatt? 

Bzgl. der Reifendruckkontrolle habe ich keinen Aufkleber auf den Felgen gefunden. Warum ist das System dann in der Serienausstattung aufgelistet? Das ist absolut sinnlos….. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) - das misst erst, wenn sich das Rad mal mit mindestens 20km/h bewegt hat, sprich du musst a bissle gefahren sein.

So stehts im Fahrerhandbuch und bei mir funzt das, wie es sich gehört (ich hab die kleine Tiger mit Vollausrüstung) - ach so ja, das TPMS gibts nicht für die Speichenfelgen (Schlauch) sonder nur für die Gussfelgen (schlauchlos).

Edit: Seh grad, deine hat schlauchlose Speichenfelgen - haben sie vergessen, die Sensoren einzubauen oder hat sie der Vorbesitzer entfernt/deaktivieren lassen?

bearbeitet von mistoffelees
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, isse jetzt "Neu" oder "neu gekauft" ;)

Bei Neu würde ich gar nix drehen sondern den :D besuchen.

Bei Gebrauchte "neu gekauft" vom :D genau wie die Zeile drüber. Wenn TPMS drauf steht muss auch TPMS drin sein. Was steht denn im Kaufvertrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Tankanzeige sollte sich bei der ersten Tour aklimatisieren und dann funktionieren. Einfacher Test zur Fehlerdiagnose. falls sie es nicht tut: wenn die Tiger nur mit gezogener Kupplung anspingt, ist wahrscheinlich ne fehlende Verbindung der Auslöser. Wenn sie immer anspringt, wurde evtl. der Kupplungsschalter ausgeklemmt oder gebrückt. In solchen Fällen ist der RÜCKBAU auf original vorzunehmen.

Die TPMS Sensoren hingegen müssen erst per Software freigeschalltet werden. Wenn dies vergessen wurde, einfach später freischalten lassen.

Bei einer neuen Maschine sind das hingegen beides Sachen für die Werkstatt.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist nicht "neu" sondern "neu gekauft". Die EZ ist 05/2015 - also ganz alt ist sie auch nicht :-) und hat 6000km auf dem Tacho...

Ich mache selbst nichts, weil sie unter Werksgarantie ist. Meine Frage war bzgl. des TPMS. Hat die Spoke Variante ab Werk eine Reifendruckkontrolle oder nicht?

Gruß

bearbeitet von wraba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen war dies immer ein Zubehör teil und musste mit bestellt werden 

Dein Händler kann dir das in 2 Minuten sagen ob du Sender verbaut hast 

Andere Frage ich tippe mit dem Tablet und bekomme ständig Wörter eingefügt die ich nicht schreiben wollte

Kommt das von der BordSoftware oder der Android Tastatur  das nervt ständig zurück zugehen und löschen und neu einfügen

Sieht aus als wäre ich der DeutschenSprache  nicht mächtig wo kann man das abstellen ?

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die geschrieben haben!

Es ist eine ärgerliche Sache für mich, weil ich die Info auf der Triumph-Homepage für wahr angenommen habe. Ich habe das Modell 2015 gekauft, das jetzt durch die nächste Generation von Explorer ersetzt wird. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass das Reifendruckkontrollsystem bei der Spoke serienmäßig dabei ist.

Man kann alternativ auf die Garmin Lösung greifen, so einfach ist sie aber auch nicht, weil andere Ventile (Metall) eingebaut werden müssen. D.h. die Reifen müssen runter, dann neue Ventile und dann wieder die Reifen auf die Felgen ziehen. Danach müssen die Räder selbstverständlich mit den Sensoren von Garmin ausgewuchtet werden. So gesehen ist diese Lösung nicht wirklich besser.... Hier stellt sich auch die Frage, wie die Sensoren gegen Diebstahl gesichert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlasse mich lieber auf das, was ich beim Kauf meiner 2.ten Explorer -einer Spoke Bj. 6/2013- bei meinem Händler erfahren und erlebt habe- kein Reifendruckkontrollsystem. Dazu kommt, dass man weitgehend selbst entschieden hat, also auch das Weglassen bestimmter Features....Außerdem würde ich aus technischen Gründen dieses Kontrollsystem nicht wollen- bereitet häufiger Ärger.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Fredi, diese Begauptung kann ich nicht teilen. Welchen häugigen Ärger bereitet denn das TPMS bei der Explorer? Das es vereinzelt schwache Batterie im Display beim Starten anzeigt und dann noch problemlos 1-2 Jahre verlässlich seinen Dienst tut? Du wirst nicht viel über Probleme des Systems im Forum finden. Im Gegenteil, finde es Klasse und ein sinnvolles Extra, vin der Kostenseite kann man es betrachten wie man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wraba: Da bist Du jetzt in die Falle der Ausstattungsänderung getappt, was 2016 Serie ist mag 2015 noch nicht so gewesen sein - bei der EX wie auch beim Golf oder sonst wo.

Und auch für die Nachrüstung des Triumph-Systems müssen die Reifen runter, gegenüber dem GARMIN hat es aber den Vorteil, es ist immer anwesend, nicht nur, wenn das Navi an ist.

TPMS - hatte ich noch keine Probleme, würde ich immer wieder bestellen, da ich ein "fauler Hund" bin und Reifendruckkontrolle etwas mit Arbeit zu tun hat :innocent:

Draufsitzen, losfahren und wissen "Es passt" finde ich gut.

Einziges Ärgernis ist dann natürlich die irgendwann leere Batterie und der Batzen Kohle ( sorry Batzen) der wieder auf den Tisch muss. Hatte ich gerade an der F800S von Töchterchen, da war es doppelt blöd, weil mit untätigen Sensoren leuchtete immer die Warnlampe und Sensoren am System abmelden (da lernt die Bedienerin gleich Luftdruck kontrollieren :rolleyes:) ging nicht, weil da war es Ausstattung ab Werk :unsure: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Reifendruck-Kontrollsystem OT aber vielleicht hilfreich:

1 siehe vorherige Aussage von Ralph -das wird teuer, wenn das System (Geber) gewechselt werde muss, weil die Batterie leer ist. Reifen runter, komplette Geber/Sensoren wechseln, neu auswuchten, neu programmieren. Ich mußte mich bereits vorher (bei pkw- weil dort vorgeschrieben) damit auseinandersetzen. Deshalb kannte ich das Spiel bereits.

2 Im laufenden Betrieb geht die Verbindung zu den Instrumenten schon mal verloren - kann nicht durch Knopfdruck wieder eingerichtet werden- Fahrt zum Händler.

3 Reifenwechsel komplizierter -einige Montagemaschinen schaffen das nicht; beim Auswuchten muss das Gewicht der Sensoren mit ausgeglichen werden.

Zusammenfassend: Dennoch eine an sich gute und sichere Angelegenheit, die kundenfreundlicher gestaltet werden könnte; z.B. in einem ersten Schritt durch einfachen Batteriewechsel.

Unter den Systemen für Pkw gibt es die Sensoren wie bei der Triumph- aber auch den einfacheren Weg über das ABS. Dabei wird ein definierter Druck festgelegt, der sich auch im Abrollumfang des Reifens niederschlägt. Verliert der Reifen Druck, ändert sich auch sein Abrollumfang- das wird wieder per ABS an das Steuergerät weitergegeben, welches ein Warnsignal auslöst. Das ist eine nach EU Richtlinien akzeptierte Methode, die eben keine zusätzlichen Sensoren erfordert. Ihr Nachteil: den tatsächlichen Reifendruck kann ich nicht ablesen.

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das TPMS nicht mehr missen :bang: und einen Verlust der Verbindung Instrumente - Sensor hatte ich noch nicht gehabt.

Mit Batterie tauschen wäre es natürlich einfacher, das ist aber wohl gar nicht gewollt. Das System "ex und hopp" sieht man ja auch schon bei den aktuellen Rauchmeldern für die Wohnung: 10 Jahre Garantie auf Gerät und Batterie, dann geht es am Stück in die Tonne! Okay, da kostet mich dann das Jahr 2,50 - verschmerzbarer Aufwand.

Bei der BMW halten die Dinger 6-8  Jahre, dann muss komplett neu, meine Versuche mit Aufschneiden, neue Knopfzelle für € 1,50 einlöten usw. blieben leider erfolglos. Bei der F800S kostete die Erneuerung ohne extra Reifenmontage incl. "Anlernen" der Sensoren für beide Räder € 250.- :unsure: lässt sich natürlich umgehen durch rechtzeitigen Wechsel ..... des Motorrades :rolleyes: 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Habe TPMS beim Reifenwechsel im letzten Jahr nachrüsten lassen.

Finde das System absolut perfekt. Die Verbindung mit den Armaturen

ist professionell. Jederzeit alles unter Kontrolle, alles ohne weiteren Aufwand

(Luftdruckkontrolle an der Tanke etc.)

Sorry, aber alle anderen Lösungen sind doch etwas gebastelt.

Wraba, Am besten beim nächsten Reifenwechsel TPMS nachrüsten und mit

dem Verkäufer über die Kosten sprechen.

 

Beste Grüße   tigerklm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich habe genau dasselbe Problem. Gestern meine Explorer XC vom Händler abgeholt und dann festgestellt, dass das TPMS nicht vorhanden ist. Bin auch davon ausgegangen, dass es zur Serienausstattung gehört......

Wenn ich die vorhergehenden Berichte richtig deute, kann es sein, dass das System schon nach 2 Jahren wieder gewechselt werden muss und damit erneut die Kosten auf mich zukommen, oder habe ich da etwas missverstanden?

Kann mich da mal jemand aufklären bzw. liegen Erfahrungswerte vor???

Vorab Danke für Eure Mühen.....

 

Gruß Eddy

R.w.P.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterien halten laut T ca. 5 Jahre. Vereinzelt tritt vorher die Warnung "Low Batt" im Display beim Start auf, funktionieren trotzdem problemlos noch lange weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jedoch jeder Sensor eine Batterie hat, die nicht ausgetauscht werden kann, muss der komplette Sensor gegen einen neuen ausgetauscht werden. Man muss mit diesen zusätzlichen Kosten rechnen. Laut Triumph sollten die Batterien 5 Jahre halten. Das Problem an dieser Stelle ist, dass die Lebensdauer der Batterien nicht gleich mit diesen von den Reifen ist. Also wenn ich alle 2 bis 4 Jahre neue Reifen brauche, dann soll ich entweder mit dem Reifentausch die Sensoren auch mit tauschen lassen oder auf Risiko gehen und hoffen, dass die Batterien doch ein paar Jahre länger schaffen. Der entscheidende Punkt meiner Meinung nach ist, wo die Maschine im Winter steht, also ob es kalt, sehr kalt oder warm ist.

 

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn man alle 2-4 Jahre neue Reifen braucht, dann hat man eine Standuhr als Mopped, welches im Jahr nur 2-4 tsd. Kilometer bewegt wird. Man muss ja kein TPMS verbauen, aber es funktioniert prima und ob es einen der Kostenfaktor alle 4-5 Jahre wert ist darf jeder für sich selbst entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wirklich. Ich habe zwei Mopeds, es kommt einiges zusammen... Ich wollte nur Eddy bzgl. der Kosten antworten. Ansonsten finde ich die Reifenkontrolle eine schöne Sache, die ich auch wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

damit habt ihr mir schon mal geholfen. 5 Jahre Haltbarkeit als Richtwert ist für mich ok. Da ich bislang immer jede Saison einen Satz Reifen verschlissen habe und stets beide Reifen wechsel, sollte es mit einem passenden Zeitpunkt auch keine Probleme geben.....

Gruss EDDY

R. w. P.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

auch ich gehe mit dem Gedanken schwanger TPMS nachzurüsten, Kostenvoranschlag meines T-Dealers, 275 €/Teile,  plus 35 €/Montage = 310 € (innerhalb der Neureifenmontage) !

Ich meine hier etwas von 230 € für diese Aktion gelesen zu haben.

Konkrete Frage: Was habt Ihr für diese Nachrüstung auf den Tresen gelegt?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen habe ich nicht mehr, aber es war der Preis für die beiden Sensoren, Reifen wurden eh gewechselt und das Sensor-Anmelden war guter Kundenservice :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Gemeinde,

ich habe bei einem Freund gesehen, wie er sich den TyreBoy angeschraubt hat. Das ist ein Reifendruckkontrollsystem der neusten Generation. Die Sensoren sind so klein und leicht (6 Gramm), die fallen gar nicht auf. Das geilste mit dem werden nicht nur der Druck angezeigt und überwacht, der zeigt immer die Reifentemperaturen an.

Hab ich mir nun auch angebaut. Geil und echt preiswert.

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und deshalb hast dich als Nicht -Triumph Tiger fahrer extra hier neu angemeldet um die Teile zu bewerben!? ;)

Mag ja gut funktionieren, aber so ist es nichts weiter als Werbung platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Also diese langen TPMS-Batterie-Laufzeiten (bis zu 5 Jahren) haben bei meiner TEX leider nicht funktioniert.

Fact: Letzten Okt. (nach 26 Monaten) hatte ich erstmals in den Dolomiten diese Anzeige. (low batt) -  wie lange das Reifendruckkontrollsystem jetzt noch funktioniert hätte, weiß ich nicht, da ich die Anzeige deaktiviert habe. Musste heute wieder mal nur den Hinterreifen wechseln und für neue TPMS bei beiden Reifen (ohne VR Demontage/Montage) sollte ich ca. € 250.- bezahlen. Da ich sowieso zyklisch "zuhause" mit meiner Fußluftpumpe immer den Druck (kalter Reifen) bei meinen Motos kontrolliere, war es mir "nicht mehr" wert. - Dafür kaufe ich mir lieber gute Motorrad-Handschuhe und zusätzlich noch Sprit für viele, viele km.

P.S: ich war doch überrascht, dass "nur" ein Austauschen der Batterien nicht möglich ist. (außer man bastelt da selber was rum - was ich aber nicht möchte und wollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab er es hat doch auch mit der "Low Bat" Anzeige noch dauernd funktioniert, richtig? Und das hätte es sicherlich auch noch locker 1 Jahr und länger. Die Batterien sind nicht so schnell leer, m.M. nach ist diese ziemlich früh kommende Low Bat Anzeige eher eine Art Bug im System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Thema Reifendruck-Kontrolle noch ein paar Worte meinerseits. insbesondere zu den von Fredi angsprochenen sogenannten passiven Systemen.

Das sind, zumndest laut Ausunft von BMW, keine Reifendruckkontrol-Systeme sondern Reifen-Pannen-Anzeige-Systeme.

Warum:

Bei diesen Systemen muss der vom Fahrer in das Rad gepumpte Luftdruck initialisiert werden. Dann wird der eingestellte Druck per ABS-Rad-Drehzahlsensoren als für richtig erkannt. Dies aber nur im Zusammenspiel mit mindestens einem Rad (bei Motorrädern) oder den anderen drei Rädern bei Pkw.

Jedes Rad verliert ein gewisses Mass an Druck. Intakte Rad-Reifen-Kombinationen verlieren in etwa den gleichen Druck in der gleichen Zeit.

Das bei der Initialisierung festgelegte Verhältnis der einzelnen Räder zueinander wird dabei jedoch nicht geändert. Somit ist für das System alles ok und meldet keinen Druckverlust.

Lediglich bei einem akuten Druckverlust in einem Rad wird dies als Alarmauslöser angesehen und auch in der Anzeige so gezeigt.

Genau dieses Phänomen hatte ich bei mir in der Arbeit bei mehreren Pkw BMw der 5-er-Serie. Der eingestellte Druck war bei jedem Rad 3 bar, Bei einer routinemäßigen Kontrolle aller Reifen wurden an der Hinterachse an der Reifeninnenschulter bei fast allen Reifen erhebliche Schäden an der Lauffläche festgestellt. Diese Schäden waren ohne Hebebühne nicht feststellbar.

Da bei diesen Fahrzeugen ja die "Reifendruck-Kontolle" verbaut war, hat natürlich niemand auch nur ein Mal den Druck tatsächlich kontrolliert. Ergebnis: die Räder hatten nur noch einen tatsächlichen Druck von ca. 1,5 bar. Dies ist erheblich zu wenig. Und dies fällt ja auch mit den tollen "Run-on-Flat"-Reifen auch nicht auf. Weder optisch noch beim Fahren.

Und genau diese "Run-on-Flat"-Reifen sind auch ein großes Übel. Bauartbedingt sind sie an der Reifenschulter erheblich steifer als herkömmliche Reifen. Dies führt dazu, dass sie zur Felge hin gar nicht so gut abdichten können wie herkömmliche Reifen. Die Folgen sind: größerer Druckverlust als bei herkömmlichen Reifen in der gleichen Zeitspanne.

Und weil ja ein "Druck-Kontroll-System" verbaut ist, kontrolliert das ja auch niemand.

Tolle Systeme.

Da bleibe ich lieber bei der althergebrachten Methode und kontrolliere alle 2 Wochen selbst per manuellem Manometer den Reifenruck.

Und bei den aktiven Systemen empfinde ich es als reine "Geld-Schneiderei" und Umweltverschmutzung wenn die Batterien nicht auswechselbar sind.

Wenn der Gesetzgeber schon ein System, egal welcher Art, vorschreibt,dann sollte er doch auch gleich die Hersteller in die Pflicht nehmen und die Batterie-Wechselmöglichkeit vorschreiben. Stellt euch nur mal die Unmengen an Reifendrucksensoren vor, die jedes Jahr auf den Müll wandern, nur weil die Batterien nicht gewechselt werden können. Macht euch einfach mal die kleine Mühe und rechnet selbst aus, wie viele Millionen Sensoren das sind.

Bei den weiter vorne angesprochenen Nachrüst-Systemen wird lediglich ein Sensor als Ersatz für das sowieso nötige und bei Motorrädern sehr empfehlenswerte Metall-Ventil-Käppchen auf das Ventil aufgeschraubt. Hier ist die Batterie auch auswechselbar. Und es wird mir auch wieder der tatsächliche Reifendruck je Rad angezeigt. Und das für etwa einmalig 100 € zuzüglich der alle paar Jahre fälligen Batterien im Wert von ca. 10 € für 4 Batterien.

 

So, jetzt könnt ihr mir wegen meiner Meinung zu dem Thema und zu den von mir dargestellten Fakten kräfitg was auf die Mütze geben.

 

Trotzdem allzeit Gute Fahrt und Unfallfreie KM,

 

Markus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der von mir aufgezeigten Methode der Reifen (druck) messung über ABS handelt es sich um eine Methode, die ich als sehr zuverlässig erlebe, die es bei Motorädern meines Wissens (noch) nicht gibt. BMW Pkw scheinen da eine Sonderrolle einzunehmen. Die mir bekannten Pkw des VW-Konzerns (auch die der Tochterunternehmen) kommen zum großen Teil m it der über ABS gemessenen Variante aus. Nach meiner Erfahrung mit Seat Leon und Skoda Yeti reichen ca. 0,2 bis 0,3 bar Druckverlust gegenüber der Ersteingabe aus, um die Warnanzeige auszulösen. Es kommt hinzu, dass die Grundeingabe beim Reifenwechsel über eine Tastenkombination leicht selbst vorgenommen werden kann- steht sogar in der Beriebsanleitung. Ich würde mich freuen, wenn das auf den Motorradmarkt übertragen würde. Es wäre preiswert-bzw. kostenfrei, weil vorhandene Syteme genutzt werden könnten. Damit habe ich nichts gegen TPMS gesagt- man muss es ist einfach kundenfreundlicher gestalten, mehr nicht.

Bei Pkw ist anzumerken, dass in der Regel 8 Sensoren (Sommer/Winter) verbaut werden müssen, die -wie z.B. bei Mitsubishi nur in der Werksatt codiert werden können. Gut ist, dass der Kunde diese Codes selbst abrufen kann, wenn er beim fälligen Wechsel die gleichen Sommer/Winterreifen verwendet, bis diese verschlissen sind.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...