Jump to content
Ausgeblendet

Springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Ich bin ein bisschen wahnsinnig:P: Ich habe gerade eine 955i Speichenrad von 2004 gekauft, die nicht anspringt. Die Batterie war ziemlich runter, die Maschine hat 5 Jahre gestanden, wurde aber immer mal wieder angelassen. Nur grad heute nicht.....:angry: der Preis war entsprechend.:wistle:

Da ich bei den 955ern noch nicht im Thema bin: Ich würde auf schwache Batterie tippen, vielleicht noch auf geschlachtete Kerzen. :unsure:Gibts sonst noch spezielle Eigenheiten?

(Frage wegen COPYRIGHT gelöscht)

bearbeitet von Gummikuhfan
COPYRIGHT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht blöde Frage....

Hast du die Kupplung gezogen? 

Dreht der Anlasser?

P.S.

Die Docs nur per Mail.

bearbeitet von Mk3103
Fehler in Antwort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

kann man das Benzinpumpenrelais hören , macht Klack (unter dem Sitz ) nachdem die Zündung eingeschaltet wurde ?

Benzinpumpengeräusche zu hören ?

Batterie könnte man ja mal die aus dem 1050 igerTiger probieren ....

genug Benzin an Bord ?? ;)

gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe war ziemlich leise, aber zu hören. Auf ein Relaisgeräusch habe ich allerdings nicht geachtet. Sprit ist frisch drin, Maschine stinkt am Auspuff auch nach Benzin. Die Maschine steht noch beim Verkäufer, von da her hatte ich gerade keine Batterie zur Hand. Aber natürlich werde ich die nochmal richtig laden btw. brücken. Ging heute leider nicht mehr.

Vielleicht haben sich ja die Kerzen verabschiedet?!?

 

BtW: Die Maschine steht noch in Dortmund. Muss mir noch einen Anhänger für den Transport beschaffen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Benzinpumpe hören kann , ist das Relais i.o.

Batterie wäre naheliegend , neue Kerzen einschrauben kann sicherlich nicht schaden .

Tiger ohne Gas starten , is klar ne ...

Wenn das Mopped so lange gestanden hat ist auch schon mal Kondenswasser im Tank  ein Thema  , Tank schütteln , und  einfach mal mit frisch aufgeladener Batterie

 ein wenig länger  orgeln und dann mal weiter schauen

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir im wesentlichen auch so zusammengereimt, musste aber, wie gesagt abbrechen, Batterie war wieder leer. Nächste Woche hole ich das Ding dann endgültig ab. Schätze mal, neue Kerzen rein und Bakterie ggf tauschen, dann wird das schon.

Wichtig ist, dass es nicht irgendwelche Sensoren oder sowas gibt, die alle drei Tage sterben und richtig kosten.

 Wenn die Maschine hier ist, bekommt sie erst mal alle Flüssigkeiten neu, Batterie und Kerzen, neue Reifen, ggf. Bremsbeläge und dann TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bär-Tiger:

 

Wichtig ist, dass es nicht irgendwelche Sensoren oder sowas gibt, die alle drei Tage sterben und richtig kosten.

 

nein , gibt es nicht .

Luftfilter könnte man auch gleich mit austauschen . Der originale ist recht teuer deswegen bietet sich einer aus dem Zubehör an , zb KN  ist auswaschbar , dann hat man Ruhe....

Einige Tiger haben Ladestromprobleme , aber man kann schon sagen das die Tiger 955  ne gute ,zuverlässige und Robuste Reiseenduro ist.

 

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das wichtigste ist schon genannt. Noch der Hinweis - wenn die Batterie richtig runter war, was bei 5 Jahren Standzeit sehr sicher ist (die Uhr schafft das schon), hilft nur eine gut geladene, neue Batterie. Da die Kerzen schon naß sind, kannst du gleich auch tauschen.

Die Idee alle Flüssigkeiten tauschen ist sehr gut und auch der Ladestromumbau mit BF 1 Sicherung wird die Zukunft entspannter gestalten.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Der Ladestromumbau samt neuem Regler ist schon durchgeführt, einzig die dusslige HiFi-Sicherung werde ich wohl gegen was Fahrzeuggerechtes tauschen. K&N ist auch schon verbaut. Überhaupt glänzt der Tiger mit seinem Zubehör: Hepco Träger und Sturzbügel, original Tankrucksack, Racecan und original, Motobau-Rasten, Hauptständer, Doppellicht....

Mal sehen, ob ich die Bakterie noch gerettet bekomme, wenn nicht, neu.

@ Emma: In der Nähe? Du hast einen Anhänger? Wie können wir das regeln? Natürlich nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HiFi Sicherung ist vergleichbar mit der BF1. Unterschied ist: BF1 hat das Plastik Klötzchen in der Mitte, wahrscheinlich Schutz gegen Lichtbogen Bildung oder so. Die HiFi Sicherung sind normale Messer Sicherungen. Die beiden Typen sind zueinander kompatibel. Die Messer Sicherungen sind wesentlich günstiger im Preis als die BF1. 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Michael,

dann mach dir mal Gedanken über flinke, träge und andere Ausführungen sowie die Dauerlastfestigkeit in den permanent wechselnden Lastfällen im Ladestromkreis.
Und wer das weiß und wie man die Ausführung erkennt. 

Kompatible Sicherungen jibbet ne Menge, nur besser geeignet ist die BF1. Der Unterschied ist nicht nur das Plastikklötzchen.
Und ja, ich kenn die Dinger, ich war unter Anderem lange an der Herstellung beteiligt, auch an der von "Hifi" Sicherungen und anderen Sicherungen.
Was sind Messer Sicherungen? Blade fuses? Die aus der Haustechnik können ja nicht gemeint sein.

Welche Ausführung? Zn oder Cu galSn?

Die Zn-Scheixxdinger sollte man vom Mopped weglassen, sind nur was für Schönwettergebiete und die Elektrik unserer Tiger ist nicht unbedingt optimal gelöst. 
"Hifi" "Sicherungen kommen selten mit schnell und stark wechselnden Luftfeuchtigkeiten und ähnlichen elektrotötenden Widrigkeiten in Kontakt.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

ich habe zwar einen Anhänger, ist aber recht weit für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist sie bei mir. Anspringen tut sie aber immer noch nicht. Ich hab mal fix den Tank abgebaut und erst mal den fehlenden Unterdruckschlauch am Tank in Verdacht gehabt, aber der scheint ja grundsätzlich nicht vorhanden zu sein. Allerdings gibst an den Unterdruckschläuchen an den Drosselkappen einen stillgelegten Anschluß (ziemlich dilettanisch zugeschrumpfter Schlauch). Sieht fast aus wie der Unterdruckschlauch eines Scottoilers.

Die Kerzen sind nur ganz leicht feucht und sehen absolut unbenutzt aus, die können eigentlich keinerlei Laufleistung aufweisen. Der K&N war dreckig, aber nicht übermässig. Hab ich schon gereinigt.

Der Ladereglerumbau sieht in meinen Augen gruselig aus ( Quetschverbinder ), da gehe ich noch mal ran, dürte aber wohl kaum mein Problem hier verursachen. Ebenso ist die hintere Bremse fest, da muss ich bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

 

Die Kerzen sind nur ganz leicht feucht und sehen absolut unbenutzt aus, die können eigentlich keinerlei Laufleistung aufweisen.

Hallo

Egal wie die Kerzen aussehen , ich würde als erstes alle drei Zündkerzen gegen neue austauschen .

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie wäre es mit mit neuen Kerzen und die Funken kontrollieren? So mit Kerze an Masse und Motor drehen lassen. Je nach Ergebnis kann man dann schon mal einiges ausschließen.

Wenn keine Funken Du hast, der Motor nicht laufen wird.

(Daumendrück) Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Kerzen glaub ich nicht, wenn die noch jungfräulich aussehen. Ich hab immer noch die Batterie in verdacht.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn die Batterie zu schlapp ist, sollte ein Fehler hinterlegt sein.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Emma:

An die Kerzen glaub ich nicht, wenn die noch jungfräulich aussehen. Ich hab immer noch die Batterie in verdacht.

Hallo

Ja kann sein das die Kerzen io sind , aber das Motorrad hat 5 Jahre gestanden und wurde nur gelegentlich gestartet .

Heißt das Motorrad ist dann (vermutlich) nur kurz gelaufen und  bei Kaltstart =  FETT …

Um sicher zu gehen das die Kerzen es nicht sind würde ich die austauschen genau wie ich die

Batterie gegen eine neue austauschen würde , meine Meinung

Gut funktionierende Kerzen sind trocken und  Rehbraun , oder?

Gruß

Crazymopped

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist gelöst, sie läuft. Die Kerzen waren es tatsächlich nicht. Es war ein saudummer Fehler des Verkäufers und heute dan auch von mir. Die Batterie war logischerweise leer. Also hat er sie mit einem CTek geladen, ich heute ebenso. Der Bock startete nicht. Dann habe ich eine 5 oder 6 Jahre alte Batterie, die in meiner 1050er nichts mehr macht, an den Bock gehangen, ebenfalls zu leer, also parallel mit einen Startladegerät aufgeladen - nix. Dann fiel mir ein, dass das parallele aufladen bei der 1050er ebenfalls schon mal Probleme gegeben hat, also Ladegerät ab, Batterie mttlerweile einigermassen voll, Knopf---- Brummm.

Läuft.

Die ECUs mögen einfach keinen gepulsten Gleichstrom auf der Stromversorgung.

 

Soweit jetzt alles gut, Öl hbe ich schon gewechselt, da war etwas Schaum drauf, wahrscheinlich von eben jenem kurzen starten, der Rest kommt nach und nach. Die hintere Bremse scheint irreparabel fest zu sein, einer der Kolben bewegt sich selbst unter 8Bar Pressluft nicht. Mal sehen, da werd ich wohl eine neue Zange brauchen. Sch...Schwimmsättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

  ...    einer der Kolben bewegt sich selbst unter 8Bar Pressluft nicht.    ...  

Hi Norbert,

zwei Möglichkeiten. Zum einen wieder an den HBZ anklemmen, den Kolben, der funktioniert blockieren und dann ohne Beläge pumpen. Dann sollte sich eigentlich etwas tun.

Oder das ganze mit einer Fettpresse. Ist aber eine riesen Sauerei.

Wenn das nicht hilft, dann wirklich neue Bremszange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sicherheitshalber schon mal eine gebrauchte Zange geordert. Wir kennen das ja bei de schon. Von der 1050er hab ich hier zwei Ersatzzangen, eine davvon ist ebenfalls unheilbar fest. Trotzdem: Das mit dem anklemmen an den Bremskreis teste ich morgen noch mal. Aus lauter Frust habe ich heute abend noch die Bremse vom Gespann fertiggestellt. Wartet ja auch erst seit September.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie soll ich das verstehen. Starten mit Ladegerät lehnt die ECU ab? Also erst Bakterie laden und dann ohne Ladegerät starten?

Ich kenne das Problem so nicht. Ich hab meinen Tiger immer in der Scheune am Ladegerät und hatte  noch keine Schwierigkeiten. Die Info wäre natürlich wichtig.

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so schien es mir. Kommt aber vielleicht auf das Ladegerät an: Zum einen hatte ich ein Ctek mit moderner Schaltnetzteil-Technik, sowas gibt gerne Oberwellen von sich, zum zweiten ein bestimmt 40 Jahre altes Einhell Start-Ladegerät, das eigentlich aus kaum was anderem als einem dicken Trafo und einer Diode besteht. Die Dinger geben eigentlich nur Halbwellen von Wechselstrom von sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bremse hatte ich auch, mal 3. Wir haben das Mopped nur mit Motorhilfe auf den Hänger gekriegt.

8 Bar Luftdruck sind nur ein Hauch gegen den Druck der Hydraulik am Mopped, das geht ziemlich sicher.

 Kolben polieren, Gummis raus und Nuten reinigen, Bewegungsapparat der Zange testen. Dann flutscht das wieder.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Nun bzgl. mit angeschlossenem Ladegerät starten wieder was gelernt.

Der Trafo mit einer Diode ist ja nun weit weg von einer Gleichrichtung. Da pulst  eine Halbwelle. Die Schaltnetzteile sollten aber eigentlich schon saubere Gleichspannung abgeben. 

Ich probier das mit meinem Ladegerät mal aus.

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Emma:

   ...   8 Bar Luftdruck sind nur ein Hauch gegen den Druck der Hydraulik am Mopped, das geht ziemlich sicher.

 Kolben polieren, Gummis raus und Nuten reinigen, Bewegungsapparat der Zange testen.   ...  

Hallo Emma,

würde Norbert sicher gerne machen, aber er bekommt ja nicht mal den Kolben raus. Aber das mit dem Druck stimmt schon, daher ja auch meine Empfehlung, nochmals ans Hydrauliksystem anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dann auch funktioniert, der Kolben kam seeeehr gemächlich ans Licht. Ich konnte die Zange retten - sofern während des Betriebs nicht weitere Probleme auftauchen. Danke dafür.

Nächster Schreckmoment: kein Kühlwasser. Das sollte ohnehin getauscht werden, aber als wir heute daran gegangen sind, kam beim ablassen zusammen mit der Zylinderfußschraube gerade mal ein guter Liter Rostbrühe zusammen. Dann das Ganze erst mal ordentlich gespült und mit rotem Frostschutz 50:50 zu destilliertem Wasser und Water-Wetter wieder aufgefüllt. Es gingen gut drei Liter hinein. Der Ausgleichbehälter war eine Katastrophe. Trocken und Rost ohne Ende. Konnten wir aber reinigen und wieder einbauen.

Ich hoffe nur, da kommt kein KD-Schaden auf uns zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles lese, frage ich mich:

Warum kauft man sowas?

Da muss der Preis wirklich gut gewesen sein.

Du hast doch hoffentlich für die Bremse einen neuen Dichtungssatz verwendet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum kauft man sowas? Weil ich Spaß am Basteln habe und das Material nicht die Welt kostet.Das Mopped gabs mit Sturzbügeln, Kofferträgern, 2. Scheibe, Tankrucksack und Racecan für 800 Eier, also meiner Meinung nach nicht zu viel. Allerdings bleibt jetzt abzuwarten, ob was mit der Kopfdichtung ist, denke ich aber nicht.

Solche Projekte hat ich schon zigmal durchgezogen, zB:

Eine Xt 600, 6 Jahre stillgelegt, eine SRX 600, völlig runtergekommen und letzten winter wie neu wieder aufgebaut, eine K1200 RS mit Toalschaden, fast neu, zum Gespann wieder aufgebaut...... früher waren da noch ganz andere Sachen.

Aber man lernt jedesmal wieder was neues, und das finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die Bremszangen. Hatte vor kurzen eine 35 Jahre alte Ducati Pantah gekauft. Da konnte man die Kolben nur noch durch Erwärmen mit der Gasflamme bergen :rolleyes:. Habe dann einen Reparatursatz eingebaut und nun flutschen die Dinger wieder :D.

Macht aber eben Spaß die Mopeds wieder flott zu kriegen. Als nächstes muß der Motor raus weil der hintere Zylinder etwas inkontinent ist.  :lol:

Also viel Spaß noch Bär-Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bär-Tiger:

 Allerdings bleibt jetzt abzuwarten, ob was mit der Kopfdichtung ist, denke ich aber nicht.

moin

5 Jahre sind eine lange Zeit , das Kühlwasser kann auch verdunstet sein .

Und wenn doch  was größeres ist zb Kopfdichtung , die 800  € bekommt man auf jeden Fall wieder rein , für einen akzeptablen Lacksatz gibt es schon 400 € und ne Racecan geht immer für 150 € .....

sollte es sich um einen  TT Kofferträger handeln , die sind bei den 955 i  sehr gesucht ...;)

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...