Jump to content
Ausgeblendet

Lichteinstellung Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Erleuchtung. Suche im Forum hat mir nicht weitergeholfen -- sollte es doch dazu bereits einen Thread geben, nehme ich den Hinweis gern entgegen.

Das Licht bei meinem Tiger (konkret XC SE aus 2014) steht etwas hoch. Warum auch immer -- ich habe nicht dran gedreht, und fahre alleine und ohne Gepäck. Jedenfalls mögen viele andere Verkehrsteilnehmer das Licht nicht, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. Und es fällt schon auch auf, speziell wenn ich hinter Autos fahre, dass es wirklich etwas hoch steht.

Nun sagt das Handbuch auf Seite 123, dass man in solchem Fall die "vertikale Stellschraube" (jene ca. 13er Plastikschraube rechts am Scheinwerfer) gegen den Uhrzeigersinn drehen sollle.

1. Frage: Zum Drehen mit der Hand ist sie bei mir zu schwergängig. Soll das so sein -- ist das bei Euch auch so?

2. Frage: Wenn ich sie mit einem 13er Schlüssel drehe, tut sich etliche Umdrehungen lang bei mir gar nichts, jedenfalls nicht im wahrnehmbaren Bereich, bzgl. der Höheneinstellung des Scheinwerfers. Ist das bei Euch auch so? Hat schon mal jemand mit dieser Schraube seine Höhe angepasst?

Der "Scheinwerfereinstellhebel für beladenen Zustand" funktioniert hingegen gut. Damit steht mir das Licht bei Solofahrt ohne Gepäck aber deutlich zu tief.

Danke und Grüße in die 800er Welt,

Marc

P.S. So, bin heute dann auch mal die viel bepriesene AT Probe gefahren. Sehr nettes Motorrad. Aber nicht unbedingt besser als der Tiger -- nur anders. Aber fährt sich schon sehr schön, sowohl beim Heizen als auch beim Rumpeln im Stehen (schmaler gebaut!) auf rilligem Schotter. Würde ich dafür 5000 drauflegen, um zu wechseln? Nee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

wenn ich mich recht erinnere war die Beschreibung im Handbuch seitenverkehrt. Da hat sich in der Übersetzung, zumindest für die Rechts - Links Einstellung, wohl ein Fehler eingeschlichen. :vogel:

Wenn du die Höheneinstellung ohne Gerät verändern möchtest, stelle die Maschine auf dem Hauptständer im Dunkeln in ca. 2 bis 3 m Abstand vor eine Wand. Markiere dann die Höhenlinie des Lichtkegels mit Kreide und verstelle dann die Höheneinstellung. Du siehst dann unmittelbar das Ergebnis!

Nach der Verstellung Probefahren und einen kleinen Schlüssel + Imbus für die Verstellschraube mitnehmen. Du weiß dann ja in welche Richtung du drehen musst. ;)

Die Schraube ist tatsächlich etwas schwergängig!

Gruß, Ceri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...