Jump to content
Ausgeblendet

Winterpause nicht gut überstanden, läuft nur auf 2 Zylindern


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich jetzt 2 Tage vergeblich gehofft hatte, dass das Problem sich von selber bzw. mit Vergaserreiniger löst, brauche ich doch eure Hilfe.

Ich versuche es kurz zu fassen:

Tiger lief bisher immer einwandfrei, auch bis zum Saisonende 2015 (im Winter 2014/2015 hat das Mopped bei Triumph überwintert inkl. großer Inspektion mit Ultraschall etc., also das volle Programm).

Habe nach der letzten Fahrt in 10/2015 den Sprit aus den Vergasern abgelassen und Tiger in der mehr oder weniger warmen Garage (im Haus) überwintern lassen.

Vorgestern dann zum 1. Mal angeworfen zwecks kleiner Runde zum Warmfahren für den Ölwechsel: Sofort angesprungen (war begeistert).

Leider nur kurz, da das Mopped beim Anfahren nur auf 2 Pötten lief. Bin dann erstmal nur 20km gefahren und hab den Ölwechsel gemacht.

Gestern dann etwas größere Tour, aber das Problem bleibt:

Bei leichtem Öffnen des Gashahns immer nur wie ein Trecker auf 2 Zylindern. Etwas mehr Gas und der Tiger rennt wie immer.

Mitschwimmen im Verkehr bei konstanter Geschwindigkeit immer nur auf 2 Pötten, gebe ich mehr Gas, rennt er.

Habe den Tank gestern leer gefahren und frisch vollgetankt, ohne Erfolg. Heute dann eine halbe Flasche Vergaserreiniger reingekippt, noch 30km den Rest, aber auch nach 70km ohne Erfolg :unsure:

Und jetzt sitze ich hier und hoffe, dass es nicht am Vergaser liegt. Ist halt grad wie ein Rennmopped, läuft nur hart am Gas :rolleyes:

Wäre super, wenn jemand mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen könnte und eine Idee (möglicherweise außer Vergaser) hat.

Danke & Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb OnkelTrude:

 inkl. großer Inspektion mit Ultraschall etc., also das volle Programm).

Danke & Gruß, Daniel

Wenn mit Ultraschall die Vergaser gemeint sind, würde ich hier den Fehler vermuten und suchen.

Hört sich auch für mich nach unsauberem Vergaser an.

Wenn sie vorher lief, kann die Ursache nicht so groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ulkig.

Gerade gestern habe ich an einer Tiger geschraubt die das gleiche Symptom hatte. Nach einer Fahrt lief der Motor mit 1 und 2 Zyl.

Habe die üblichen Reinigungs Rituale durchgeführt. ( Tank, Vergaser, Leitungen, LuFi zerlegt und gereinigt )

Habe neue Zündkerzen verbaut, Pickup Testweise getauscht, Zündspulen vertauscht. Dann zündeten alle 3. Allerdings sammelte sich schon etwas Öl und Benzim im R. Auspuff.

200 Km. lief der Motor gut. Jetzt wieder 2 Zylinder.  In der Garage steht die nächste mit gleichen Symptomen. Als abgestellt war alles völlig OK.

Würde auch gern wissen was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düse: Tiger war 2014/15 bei Triumph. 2015 lief er einwandfrei. Da ich den Sprit komplett abgelassen hatte, hoffe ich halt, dass es nicht der Vergaser ist. Evtl. am Kerzenstecker was korrodiert, dass der Funke erst bei mehr Gas anständig vorhanden ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Tigerlein hatte ich das auch mal. Hilft nur reinigen des Vergasers. Da bei dir der untere Bereich nicht läuft tippe ich auf die Nebendüse. 

Mich habe Anfang der letzten Saison den Benzinhahn undicht gehabt und den hier von Easy bestellt. Was meinst du wie der alten versifft war. Und das sammelt sich alles auch im Vergaser. 

Also besser auch den Tank mal spülen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja  da hilft nur eins Vergaser raus und die Düsen reinigen.

ich bin letze Saison schon fast daran verzweifelt immer wieder hat sich ein Dreckkrümmel in den Vergaser gemogelt.

Also bei der Gelegenheit genau schauen wo der Dreck herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, dieses Problem, dass der Tiger nach der Winterpause nur auf zwei Töpfen läuft habe ich auch seit ca. 5 Jahren. Anfangs half es den Tiger eine Nacht stehen zu lassen, am nächsten Tag sprang er dann problemlos an und lief in allen Drehzahlen auf allen drei Töpfen. Dann lief er problemlos bis zur Winterpause.

Letztes Jahr auch, dann rannte die Katze genau eine Tankfüllung ohne Probleme. Es war übrigens der Sprit, der den ganzen Winter über im Tank war. Dann gingen die Probleme los.  Undichter Tank, keine Lust auf Basteleien, also einen funkelnagelneuen Tank drauf. Lief  ca. 300 Kilometer, dann in niedigen Drehzahlen (bis ca. 3500) nur noch auf zwei Töpfen. Wieder in die Werkstatt, Vergaser nach 17 Jahren das erste Mal auseinander genommen, ultaschall gereinigt, eingestellt, synchronisiert und wieder eingebaut. Die Katze rannte wie neu in allen Drehzahlen,  dass es eine Freude war. Ich war happy, ca 500km. Dann ging es wieder los. Sie sprang nur noch extrem schwer an und lief bis 3500 Umdrehungen nur auf 2 Töpfen.

Also wieder in die Werkstatt, die haben alles überprüft, Sprit ohne Verunreinigungen im Vergaser und auch kein Wasser. Zündanlage auch okay. Der Werkstattchef meinte dann zu mir: "Vergaser haben wir ja schon gereinigt, ist ja auch nichts drinn. Fahr mal ne Tankfüllung mit Benzinzusatz/Vergaserreiniger. Wenn das nichts bringt müssen die Vergaser noch mal raus." Also gut, rein das Zeug. Und siehe da, Tigerle fuhr von Kilometer zu Kilometer besser . Dann wieder völlig problemlos bis zum Herbst letzten Jahres.

Ich bin schon gespannt auf den diesjährigen Start am 1.April. Hab mir, für den schlimmsten Fall, schon ne rote Tiger 1050 Sport beim Händler ganz genau angeschaut....

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Extrem frustrierend. Was sind das für besch*ssene Vergaser? Ich mein, wenn ich jetzt im Laufe der Saison irgendwo mal miesen Sprit getankt hätte o.ä., dann darf es mal zu Problemen kommen, aber einfach so aus heiterem Himmel? Ich mein, wo kommt der Dreck in der Nebendüse plötzlich her?

Hatte in 20 Jahren bisher 5 Vergasermoppeds vor dem Tiger, aber so einen Mist gabs da nie. Vorm Winter abgestellt, gar nichts gemacht außer evtl. Batterie ausgebaut, Im Frühjahr angeworfen und los gings.

Jetzt lasse ich extra den Sprit ab und dann sowas. Da ist die Saison schon gelaufen, bevor sie richtig angefangen hat.

Hauptsache die Jungs bei Triumph bekommen das zügig in den Griff und tappen da nicht im Dunkeln.

Danke für den Hinweis wegen der Nebendüse, ich gebs weiter.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Liegt nicht an den Vergasern, liegt am tollen Qualitätssprit.

Der paraffiniert mit der Zeit und den O-Ringen ist er auch nicht besonders zuträglich.

Konnte man früher über den Winter den Sprit ablassen,

so ist es heute meist besser, den Sprit drinzulassen

und bei der letzten Fahrt einen Benzinkonservierer beizumischen.

Wenn der Eimer dann nicht länger als sechs Monate steht,

hat man meist die Probleme nicht mehr, dass die O-Ringe austrocknen

und porös werden und das Nadelventil seine Dichtkraft verliert.

 

Mach mal neue O-Ringe an die Schwimmereinheiten

und besser auch gleich neue Schwimmernadeln.

Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um Rückstände

aus dem Tank, Kunststoffbrei vom Tankinneren

oder verstopfte Düsen, sollte das Problem dann gelöst sein.

 

So war es jedenfalls bei den Fällen hier in den letzten Jahren.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung bei der letzten Maschine lässt auch eine andere Folgerung zu.

Zyl 3 fällt aus obwohl neue Zündkerzen, Vergaser sauber, benzin drin und Zündspule Hochspannung abgibt.

Versuchsweise Tausch der Zündspulen von 3 nach 2 und 2 nach 3

Motor läuft auf allen 3 Zylindern eine Strecke von ca. 200 Km.

Danach streikt Zyl. 2 mit der Zündspule vom anfangs streikendem 3 Zyl.

Gehen die Zündspulen langsam kaputt, ähnlich wie der Pickup ??

Oder schwächeln die Hochleisstungstransistoren in der CDI so das die Spannung an der Zündspule schwächer wird und es zum Funkenausfall kommt.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Hochspannung ( 15 bis 30 Tsd. Volt ) der Zündspulen zu prüfen, Habe aber eine defekte CDI hier, die diesen Fehler mit dem Trastistor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bin jetzt ein kleines Stück weitergekommen. Der linke Zylinder läuft jedenfalls nicht mit bei niedrigen Drehzahlen.

Hab erstmal die Kontakte der Zündspule kontrolliert und gereinigt, danach Kerze rausgeschraubt (ist ja erst seit knapp 4000km verbaut). Sieht alles gut aus. Dann geschaut, ob Zündfunke da ist > auch O.K.

Bleibt dann wohl nur noch, dass der linke Zylinder tatsächlich keinen Sprit bekommt im unteren Bereich :unsure:

Kann/soll ich sonst noch was prüfen außer Vergaser?

Gruß

P.S.: Mein Benzinhahn fängt jetzt plötzlich auch an zu tröppeln...

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der muss zwar gemacht werden, aber ich hatte ja eben zum Testen nicht mal den Tank drauf!

Daran kann es leider nicht liegen. Verliert auch nur ab und zu mal nen Tropfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch helfen könnte ist frisches Benzin. Das "alte" in den Reservekanister für später.

Frisches SUPER Plus tanken und den Motor laufen lassen. Wenn der Motor gut warm ist kurzzeitig etwas mehr Gas geben,

so bis ca. 5000 Upm. Da zünden auch die schwachen Kerzen durch. Oft raucht dabei der Auspuf, weil sich nicht verbranntes Benzin drin angesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinschläuche sind bisher 8mm gewesen.

Für den Benzinhahn bäkeme man auch eine neue Dichtung, ein O-Ring.

Nur kauf keine Chinesische Schleppsch...

Habe so was mal gekauft. Die haben sich nach paar Monaten aufgelößt, sind weich geworden wie eine Qualle.

Bin dann zum Autozubehör und verlangte eine Gute Qualität. Der meter kostete, meine ich was um die 6 oder 7 Euro.  Aber der Schlauch hält bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

wie geht es denn nun dem Tiger von Onkel Trude?

Ich hatte ja die letzten Jahre, wie weiter oben beschrieben, auch immer Probleme nach der 5monatigen Winterpause.

Heute hat es mir nun so in den Fingern gejuckt, dass ich einfach nicht mehr warten wollte bis ich am 1.4. wieder offiziell fahren darf und meinen Tiger aus dem Winterschlaf geholt habe. Ich war echt neugierig was passiert, denn ich habe im Oktober den Sprit nur aus den beiden äußeren Vergasern ablassen können, da ich beim Versuch die Ablassschraube des mittleren Vergases zu öffnen diese beschädigt habe. Also blieb der alte Sprit in mittleren Vergaser drin.

Also bei 15 Grad Celsius die frisch geladene Batterie angeklemmt, Benzinhahn auf, Choke voll gezogen, Kupplung gezogen und Start.... Der Tiger spang sofort an und lief absolut sauber auf allen drei Töpfen. Den Choke leicht zurückgenommen, aufgesessen und ohne Helm mal ne kleine Runde gedreht. Nach ein paar hundert Metern den Choke ganz zurück geschoben, da lief sie etwas unruhig. Aber das ist ja normal und nach einiger Zeit lief sie absolut sauber und rund ohne irgendwelche Aussetzer. So problemlos ist sie seit vielen Jahren nicht mehr nach der 5monatigen Pause gestartet. Ich schiebe es mal auf die Vergaserreinigung im letztem Jahr und auf die Flasche Vergaserreiniger, welche ich mal mit durch die Düsen gejagt habe.

Oder mein Tiger hat mitbekommen, dass ich ernsthaftes Interesse an einer Tiger 1050 Sport habe...

Gruß Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gude,

ich bin echt zu faul alles zu lesen, daher von mir der Hinweiss:

evtl. den Tank einmal compl. leer machen und schauen ob Wasser drinnen ist.

Das hatte ich einmal bei der Trophy.

 

Tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

also mein Tigertier ist heute vollkommen Problemlos nach Batterieeinbau angesprungen! Stand seit August in der Garage! Ist nun auch nicht mehr der jüngste...

ich tippe auch auf das Wasserproblem, bei mir hat irgendwann geholfen: Ablaufkanal richtig säubern...

Ich stelle den Tiger fast immer mit geschlossenem Benzinhahn ab bzw. schließe den Hahn schon 100 m vor der Garage   damit die Schwimmerkammern möglichst leer sind... Zudem stelle ich über den Winter(wenn ich es bewusst einmotte) dann mache ich den Tank voll! (Voller Tank=wenig Luft= wenig Kondenswasser Bildung!)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

 

der Hai!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.03.2016 at 20:20 schrieb Uwe:

 Hab mir, für den schlimmsten Fall, schon ne rote Tiger 1050 Sport beim Händler ganz genau angeschaut....

 

Das hilft auch nicht weiter :evil:

Mein Sporttiger ist (als 1. von bisher 5 Triumphen) auch nicht angesprungen.

Zum Laufen brachte ich dann nach entleeren des Tanks und frischem Super+, Luftfilter raus, Kerzen säubern und Startpilot.

Wär soweit kein Problem, wenn das Drama drumrum nicht wär. Verkleidung ab, Tank runter -wie gehen Stecker und Benzinleitung ab??:vogel:. Normaler Kerzenschlüssel passt nicht, weil man am Rahmen nicht vorbei kommt :judge:

 

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola! Bin grad auf Malle :D Musste das Mopped vorm Urlaub zusammenbauen, da ich den Platz in der Garage fürs Auto brauchte. Bin nur kurz um den Block, da lief es wieder! Ich trau dem Frieden noch nicht, aber ich hoffe natürlich, dass es quasi Selbstheilungskräfte waren ;) Mehr weiß ich erst Sonntag, wenn das Wetter in D mitspielt. Gruß von der Insel, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OnkelTrude: Doch, das kann schon sein... wenns Wasser war, dann ists jetzt weg.... hatte solche Phänomene häufiger, da muss man mal ein paar ordentliche Kilometer richtig Gasgeben und Sprit durchjagen, dann läufts wieder (Vergaserreinigung durch erhöhten Durchfluss oder so nennt sich dass :totlach:)

Ich drück´ dir die Daumen, dass es das war  - Vergaser ausbauen ist zumindest nicht meine Lieblingsarbeit bei der Tiger ;)

Gruß vom Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Sonne aus Malle mitgebracht und grad ne 40km Testfahrt gemacht: Tiger läuft wieder einwandfrei :thumbup:

Da ich ja bereits eine frische Tankfüllung drin hatte, vermute ich einfach mal, dass da doch irgendwo eine kleine Verharzung war, die der Vergaserreiniger (reichlich überdosiert) nun beseitigt hat.

Eine kurze Frage noch zum Thema Wasser im Tank: Ist das ein chemischer Prozess vom Rumstehen? Weil Regenwasser kann ich ausschließen.

Heute Nachmittag dann mal schön in den Harz zum Torfhaus.

Gruß & Danke für Eure Unterstützung!

P.S.: Der neue Benzinhahn von Wolfgang ist auch schon angekommen. Schaut sehr gut aus, wird bei Gelegenheit montiert.

Edit: 220km erfolgreich absolviert!

image.jpeg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Onkel,

also Wasser im Tank kommt vom kondensieren aus der Luft... durch die auftretenden Temperaturschwankungen wird immer wieder neue Umgebungsluft in den Tank gesaugt(wenns kalt ist verkleinert sich das Volumen vom Sprit) dann kann sich kondensat an den Tankinnenwänden bilden und das sinkt dann auf den Tankboden...

Reduziere ich den Luftanteil im Tank auf ein Minimum, durch randvolles tanken, dann ist also der mögliche Menge an Luft die Feuchtigkeit mitbringt  sehr gering... Oder der Tank ist leer und bleibt offen ... 

 

Verständlich geworden?

 

Grüße vom Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Aber es verhält sich doch etwas anders.

Wasser ist Bestandteil unseres Benzins und zwar mit bis zu 1 Prozent Anteil. Wenn Du volltankst, tankst Du also mehr Wasser und nicht weniger. Volltanken über dem Winter macht man bei Fzg. mit Stahltanks, damit diese nicht von innen rosten. Ein mit Benzin gefüllter Tank rostet nämlich schwerer, weil kein oder kaum Sauerstoff vorhanden ist. Bei Kunststofftanks ist das egal. Das ist eine Regel fürs Moppedeinmotten aus alten, vergangenen Zeiten.

Kondenswasser kann sich nur soweit bilden, wie halt Wasser im Benzin ist. Ob das jetzt oben im Tank kondensiert, oder sich unten ablagert in der Winterpause, ist wurscht, denn einfaches vom Hauptständer nehmen führt zur Vermischung, die dann unbedenklich ist und auch verbrannt werden kann. 

Erst bei einem viiiel höherem Wasseranteil kann das Benzin irgendwann nicht mehr zünden. Unter normalen Umständen kommt das aber nicht vor, d.h. bei einem sagen wir mal zwanzigprozentigen Wasseranteil liegt ein technischer Defekt vor, oder jemand hat Wasser beigemengt (letzteres ist deutlich häufiger!)

Mit anderen Worten: Da war kein nennenswerter Wasseranteil im Tank. Ist höchst unwahrscheinlich. Hier war der Vergaser verharzt oder der Benzinhahn zu. 

Den Wasseranteil im Benzin kann man übrigens leicht messen und bei Verdacht das dann auch nachweisen. Dafür gibt es Messstäbchen. Kosten nur ein paar Cent und ändern die Farbe bei Benutzung. Wasseranteile von über einem Prozent sind dabei eigentlich nicht zu finden. Dafür müsste bei einem 100.000 Liter Benzintank in einer Tankstelle ja mehr als 1000 Liter Wasser drin sein. Dabei werden standardgemäß die letzten zwei bis dreitausend Liter am Boden gar nicht abgesaugt und kommen nicht in die Tanks der Autos und Motorräder. Also keine Sorge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo srk,

hast du eine Quelle die das bestätigt?

Wasser ist, zumindest meinen Informationen nach, KEIN Bestandteil vom Benzin zumindest nicht beabsichtigt ...

Gruß vom Hai

DerweiterbehauptetdasKondenswasserausderLuftkommt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

schön, mal wieder was von dir zu hören. ;-)

Hallo Fremder.

Ja ja, ein bisschen Wasser ist im Benzin schon drin. Und seit Alkohol im Spiel ist, ist es etwas mehr Wasser im Benzin. Nur dieses Wasser ist im Benzin gelöst und fällt nicht so einfach aus. Dazu muss eine Sättigung überschritten werden. Und es benötigt einen Lösungsvermittler.

Luft dagegen nimmt deutlich Wasser auf. Und zwar in Form von Wasserdampf. In der uns umgebenden Atmosphäre sind Unmengen Wasser gelöst. Die Löslichkeit von Wasser in Luft ist stark Temperaturabhängig, ebenso die Dichte. Kalte Luft nimmt weniger Wasser auf und hat eine höhere Dichte als warme Luft. Dafür nimmt warme Luft mehr Wasser, - in Form von Wasserdampf, auf, als kalte Luft.

Wenn nun ein leerer  Motorradtank in einer kühlen Garage steht und warme, feuchte Luft dazu kommt, dann wird die Luft im Tank langsam erwärmt, dehnt sich aus und ein Teil verlässt den Tank. Kühlt sich die Umgebung jetzt wieder ab, dann zieht sich die Luft im Tank wieder zusammen und saugt Luft aus der Umgebung an. Ist nun die Umgebungsluft feucht, dann kommt feuchte Luft in den Tank. Dort kühlt diese weiter ab, die Sättigungsgrenze wird überschritten und Wasser kondensiert, - vorzugsweise an der kühleren Tankoberfläche, auf der Innenseite. Dumm ist jetzt, das noch ein Rest Benzin im Tank ist und Wasser schwerer als Benzin ist, - und damit läuft das Wasser unter das Benzin und kann zukünftig nicht mehr verdunsten.

Und so sorgen die täglichen Temperaturwechsel unserer Atmosphäre dafür, dass sich langsam, aber stetig Wasser in einem leeren Tank sammelt. In einem vollen Tank ist das Luftvolumen deutlich geringer und somit kann anteilig weniger Wasser kondensieren.

Das heißt, nicht nur für alte Tanks aus Metall gilt: Vor dem Einwintern voll machen.

Oder komplett ablassen, auf den Seitenständer stellen, Tankdeckel auf, Benzinhahn auf und Benzinschlauch abziehen. Dann ist der Tank besser belüftet und das Wasser kann auch wieder verdunsten. Aber Achtung, mit offenem Tankdeckel können Mäuse in den Tank. Und nach dem die verwest sind, verstopfen die Überreste dann den Benzinfilter.

;-)

 

Viele Grüße

   Andreas

 

P.S.:  Ach ja, der Wassergehalt in Benzin: reines Benzin kann max. ca. 0,05% Wasser lösen. Bei 5% Ethanolgehalt sind es bei Raumtemperatur etwas mehr als ca. 0,25% und bei 10% sind es etwas mehr als ca. 1%. So mal als Anhaltspunkte.

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo. Kann mir jemand sagen woran es liegt, wenn die t400 nur auf ein oder 2 Zylinder läuft? Vergaser hab ich neu gemacht, die passen. 

Wenn ich sie anlasse quält sie sich als müsste sie nen Berg hoch. Ohne Gas geht sie sofort aus. Meist mit nem Knall.

Zündfunke ist da, Kompression passt.

Könnte es die Zündung sein? Hab nen neuen Pickup eingebaut. Danke für eure Hilfe.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...