Jump to content
Ausgeblendet

Sena SMH10R Kommunikationssystem / Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Servus,

da mein Schuberth E1 wahrscheinlich demnächst eintrifft hege ich den Gedanken mir auch ein neues Kommunikationssystem anzuschaffen. Bisher fahre ich den Schuberth C3 in Verbindung mit dem Cadro Scala Rider G9x.

Der Nachteil bei o.g. Kombination ist die Klemmhalterung des Cardo in Verbindung mit dem Schuberth. Durch die Sonnenblendenverstellung am Schuberth kann man die Klemmhalterung des Cardo nur relativ weit hinten anbringen was mich in der Bedienung doch etwas einschränkt. Das SCR System von Schuberth kommt für mich nicht in Frage weil einen (mich) der Kragen ziemlich einschränkt (Seitenblick) und relativ häufig Kabelbrüche auftreten. 

Nach etwas recherchieren bin ich nun auf das Sena SMH10R aufmerksam geworden:  http://www.sena.com/de/product/smh10r/

 

 

SMH10R_Section2-2jpg.jpg

SMH10R_installation-e1431374241387.jpg

 

smh10r_pl-de.jpg

 

SENA Lenkerfernbedienung zur Steuerung der SENA Bluetooth Headsets 20S, 10U, 10C und 10R

Vorteil für mich wäre,  dass Das System frei am Helm platzierbar ist weil keine Klemhalterung, es sehr schmal aufbaut und ggf. auch einmal der Akku getauscht werden kann. (Der Akku wird auf der Helmrückseite seperat angebracht)  Ein weiteres Schmankerl ist die optionale Bluetooth-Lenkerfernbedienung. 

Was meint Ihr dazu ? Hat jemand Erfahrungen mit dem System ?

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht so viel, ich hab mir gerade das 10u in meinen c3 pro eingebaut, nehme an dass es von der software / bedienung gleich sein weird da hier auch die fernbedienung dabei ist.

aber du solltest dir dann schonmal die kurzanleitung ausdrucken und in die jacke stecken bzw. als pdf aufs handy lande, die vielen tasten kombinationen mit kurz drücken, noch länger drücken und die dazugehörigen töne hoch, töne tief, doppelton bzw. auch der fernbedienung vorne drücken, hinten drücken, joystick drücken, kurz, länger etc. brauchen schon etwas einarbeitung :wacko:

und zumindest ich platziere die fernbedienung nicht mehr am griff links sondern am lenker selbst da du sonst am griff nicht mehr so viel platz hast z.b. mit herbst / winterhandschuhen und mit dem daumen im großen bogen drum herum greifen musst um den blinker zu betätigen. der joystick ist in den einzelnen positionen obwohl es ja nur schalter sind nicht eindeutig sondern ähnlcih wie auf einm konsolen joypad frei beweglich ... du musst aber die position finden was bei unebener straße meist nicht funktiniert.

ansonsten scheint zumindest bei mir der fernbedienungsakku wesentlich länger zu halten als der des headsets, ich hatte aber noch nicht die gelegenheit das auf ner größeren tour genau auszuprobieren.

und bei den relativ rauhen triumph lenkerstangen (zumindest an der EX) geht die silberne farbe innen an der fernbedienung sehr schnell flöten :angry:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG !

es ist ein unterschied zwischen SMH10R (produktnummer SMH10R-01 / SMH10RD-01) und dem 10R mit Ferndbedienung (Produktnummer 10R-01) !

http://www.sena.com/de/product/smh10r/#inthebox

http://www.sena.com/de/product/10r/#inthebox

der firmware version nach sind es wahrscheinlich nicht die gleichen produkte (SMH10R = V5.1, 10R = V1.1). der firmwareversion V1.1 nach nehme ich mal an das das 10R und das 10U gleich sein könnten mit anderer bauform (helmspezifisch / helmunabhängig)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Merkosh,

 

danke für deinen Kurzbericht. Eine Kurzanleitung habe ich auch vom Cardo auf dem Handy. :wistle: Das mit der Fernbedienung ist schon einmal ein guter Hinweis- das mit dem Platz am Griff habe ich mir fast schon gedacht. Evlt. könnte man ja Gummis unterlegen um das Verkratzen des Lenkers zu vermeiden. (da liegen ja glaube ich welche bei) Die schlechte Bedienbarkeit der Fernbedienung bei unebenen Straßen ist für mich jetzt jedoch fast schon ein Ausschlusskriterium für die Fernbedienung.

 

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

wir nutzen in der Gruppe von Sena 20S, SMH-10/R und auch SMH-5.

Kommunikation untereinander ist seit eh und je genial, die Bedienung sehr intuitiv und Sena genießt einen ausgezeichneten Ruf bzgl. Service und Support.

Ich bzw wir können das System uneingeschränkt empfehlen. Naja - die Unterstützung aller Sena-Geräte in der Android und iPhone App stimmt noch nicht.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen auch seit einiger Zeit zwei Sena 20S inkl neuerdings dem Sena. Bluetooth Audio Pack für GoPro. Die Sprach- und Verbindungsqualität der Headsets ist ausgezeichnet sofern sie sauber verbaut und konfiguriert wurden, was natürlich für alle Geräte dieser Kategorie gilt. Die gute Servicequalität von Sena kann ich bestätigen, eins der Headsets war nach einer Saison intensiven Gebrauchs nicht mehr dicht und hat bei Regen gestört, beim anderen hat sich die obere Schale gelöst. Beide wurden schnell und unkompliziert ersetzt. Zwei Kumpel von mir mit denen ich von Zeit zu Zeit unterwegs bin benutzen das SMH10R und sind damit auch sehr zufrieden. Die Verbindung zwischen den einzelnen Modellen funktioniert auch tadellos und ist schnell eingerichtet wenn man mal weiss wie's geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mittelfrankentiger:

Evlt. könnte man ja Gummis unterlegen um das Verkratzen des Lenkers zu vermeiden. (da liegen ja glaube ich welche bei) Die schlechte Bedienbarkeit der Fernbedienung bei unebenen Straßen ist für mich jetzt jedoch fast schon ein Ausschlusskriterium für die Fernbedienung.

 

- ja gummis sind dabei, die fernbedienung hat auch gummieinlagen auf der rückseite. am griff hält das bombenfest, aber trotz der relativ rauhen oberfläche des (explorer) lenkers hät die fernbedienung dort nicht so gut. allerdings sind die gummis röhren förmig ... also schelcht über einen bestückten lenker zu bekommen. also müsste man sie aufschneiden und irgendwie wieder am lenker fest bekommen ...

bin allerdings auch am überlegen ob man den anderen fernbedienungstyp evtl. besser im cockpit irgendwo / -wie befestigen kann, z.b. mit kabelbindern:

http://www.sena.com/de/product/wristband-remote-for-bluetooth-communication-system/

- sagen wirs mal so ... wenn die straße so schlecht ist dass du die fernbedienung nicht bedienen kannst dann solltest du sowieso besser die hände am lenker lassen. außerdem hast du auch noch die knöpfe am helm, über die geht auch sehr viel aber irgendwie scheint das nicht alles in der anleitung zu stehen bzw. ich habe jetzt schon mehrere kurzanleitungen hier mit mehr odert weniger inhalt ... muss die heute abend mal zusammen suchen ...

=> hier fehlt mir etwas die möglichkeit der grundlegenden sprachbedienung wie bei cardo (ein, aus, lauter, leiser, vorheriger sender / lied, nächster sender / lied)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

=> hier fehlt mir etwas die möglichkeit der grundlegenden sprachbedienung wie bei cardo (ein, aus, lauter, leiser, vorheriger sender / lied, nächster sender / lied)

Das ist der Vorteil vom 20S, dort geht das. Bis auf das leiser/lauter, aber das ist dank Drehknopf kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ... ich hatte mich damals schon gewundert warum sena das "neue" 10u heraus bringt aber nicht mit den funktionen des 20s.

aber ich hab das 10u dann günstig als warehouse deal bei amazon bekommen, bin allerdings auch noch am testen wie lange der akku hält :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend war in meinem warehouse deal ein komplett ungebrauchtes 10u drin und das gerät musste erst mal die akku kapazität verinnerlichen.

bis jetzt hat es eine fahrt zur arbeit und zurück und unsere tour um (oster)samstag gehalten ... und hat noch nicht leer gemeckert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo.

Ich habe ein Sena 10s  und meine Frau das 10u neu.

Bei beiden ist im InterkomModus immer ein Echo der eigenen Stimme verstärkt über die Lautsprecher zu hören. 

Das "Mithören eigene Stimme" ist bei beiden deaktiviert. Fremde Fehlerquellen ausgeschlossen. 

Das kann doch nicht normal sein?!?

Wer kann helfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich kann noch etwas Feedback zum SMH10R geben. Ich habe es jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz im Solo und Soziusbetrieb. Eingebaut ist es in einem Shoei XR1100. 

Die mitgelieferten Lautsprecher (damals waren es noch die kleinen, heute sind die größeren dabei) waren zu schwach auf der Brust und deshalb habe ich diese gegen Visaton K50FL 16Ohm getauscht. Im XR1100 ist da leider nicht allzuviel Platz für Alternativen, wenn man nicht viel schnitzen möchte. Es ist noch immer keine Disco, aber jetzt wesentlich besser (ich fahre mit Alpina Motosave wg. den Windgeräuschen). 

Fazit: positiv:

- Akkulaufzeit überraschend gut

- pairing etc. funktioniert tadellos (diverse IPhones)

- Sprachverständlichkeit/Störgeräuschunterdrückung  top. Selbst  telefonieren geht sehr gut, mache ich zwar nicht aktiv, aber wenn zuhause mal was unvorhergesehenes ist, ist es nicht verkehrt, wenn die Chefin einen unterwegs erreichen kann. Sie konnte zumindest nicht glauben, daß ich am Fahren war, da keinerlei Nebengeräusche zu hören waren. 

- klein und unauffällig (habe den Akku im Helm untergebracht

 

Fazit negativ

- Ergonomie: die erhabenen Symbole auf den Tasten sind zu klein. Mit Sommerhandschuhen gerade ok, wenn die Fingen mal kälter sind wird es schwierig. Mit dicken Handschuhen fast unmöglich. Zudem die Lage am Helm. So wie oben abgebildet parallel zur Helmunterkante hat das Gerät in der Sitzposition auf dem Motorrad mit Sicherheit einen Winkel von 45Grad zur Horizontalen. 

Führt man den linken Unterarm zum Gerät, landen Zeige- und Mittelfinger in etwa 45 Grad entgegengesetzt darauf, d.h. fast 90Grad verdreht zur Soll-Lage der Tasten. Beim Händler beim Ausprobieren oder Zuhause auf der Couch unerheblich, während des Fahrens aber nervig. 

Ob ich es noch einmal kaufen würde? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wahrscheinllich nicht. Ich würde heute eher auf das unscheinbare Gehäuse zugunsten besserer Ergonomie verzichten und eins mit Jog-dial verwenden. Sicher aber wieder Sena.  

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...