Jump to content
Ausgeblendet

Investieren oder verkaufen ??


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich bin gerade hin- und hergerissen und hoffe auf den einen oder anderen Rat...

Meine 955i / Bj. 2002 habe ich letzter Jahr gebraucht mit 49.000 km gekauft. Seitdem habe ich den Kettensatz erneuert, sonst ist sie wunderbar gelaufen. Jetzt ist allerdings einiges fällig : neue Bremsscheiben/Beläge vorne und hinten, neue Reifen (Scorpion Trail II), 60.000-Inspektion und TÜV. Dazu kommt, dass sie mir letztes Wochenende nach ca. 1 Stunde Fahrt und nur 20 Min Standzeit nicht mehr angesprungen ist und jetzt in der Werkstatt steht...Batterie auf jeden Fall, wenn ich Pech habe auch noch Lima/Regler neu. In letzter Zeit hatt ich auch immer mal wieder mit der Kupplung leichte Probleme, zB ging der Leerlauf erst nach mehreren Versuchen rein.

Da ich technisch nicht so versiert bin und nicht weiss, ob ich jetzt viel Geld in "ein Faß ohne Boden" investiere, ist die zweite Überlegung das Geld zu sparen und in eine neue 800 XRx zu investieren...was meint Ihr ? Bin für jeden Ratschlag dankbar...

Viele Grüsse, Schomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, diese Entscheidung musst du selber treffen.

Die T709er Modelle sind schon zuverlässig, auch wenn mal hier und da was ist.

Bremsen, Kette und Reifen musst du bei anderen Möppis auch kaufen, ebenso der TÜV.

Inspektion ist freiwillig, kostet auch Geld, könnte man theoretisch sparen oder gezielt

einen bestimmten Wartungsauftrag abgeben.

Es ist bekannt, dass gerade die 955 oftmals Probleme mit dem Ladestromkreis hat,

aber hier im Forum gibts Abhilfe, scheint auch gut zu funktionieren.

Und wenn sie wunderbar läuft, weisst du, was du zu tun hast.

Viel Spaß dabei :biken2:.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das die Kupplung defekt ist glaube ich nicht.

Mein 709EN ließ sich schlecht schalten, wenn der Ölstand zu gering war.

Alles andere ist normaler verschleiß, bis auf die Batterie, wie alt ist die? Ist der Ladestromkreis umgebaut worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du mit dem Motorrad zufrieden bist dann fahre es doch weiter.

Sind die Bremsscheiben unter Maß ?

Die Kupplung kann normalerweise nicht defekt sein bei 50 / 60 tsd , man kann das Kupplungsseil einstellen , und ein Ölwechsel bringt auch was.

Reperatur Lima kann vorkommen

60 tsd er Inspektion , wurden die Ventile schon mal nachweislich eingestellt oder kontrolliert.

Wenn das zb. bei 40 tsd gemacht worden ist kann man das mit ruhigem Gewissen auch mal 10 tsd Km später machen

Einiges kann man selbermachen , Kerzen wechseln , Öl wechsel, Luftfilter wechseln ….

Wenn man nicht so viel auf einmal investieren möchte  könnte man die Arbeiten / kosten splitten 

 

Zuerst alle Tüv relevanten Arbeiten durchführen , und die 60 tsd er macht man dann eben bei 68 tsd……Ölwechsel kann man auch zwischendurch machen

 

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Danke euch schonmal für die Antworten ! Natürlich habt ihr Recht...Service/Ersatzteile etc. hat man bei anderen Bikes auch, manches kann man evtl. auch mal aufschieben oder selber machen (naja...im Rahmen der individuellen Möglichkeiten) :lol:. Vom Vorbesitzer habe ich leider kein Serviceheft mitbekommen, aber eine Auflistung der durchgeführten Arbeiten seit 34' T km, da waren aber weder Ventile einstellen noch neue Batterie dabei, Ladestromumbau wurde noch nicht gemacht.

Klar, was muss das muss - und zB die Bremsscheiben sind schon ne Weile grenzwertig, das muss sein. Bin halt nur etwas unsicher, was da "noch alles" kommen könnte, aber vielleicht ist dann ja auch wieder für 'ne Weile Ruhe. So wie ich das sehe, sind hier ja ziemlich alle recht zufrieden und die 955er gilt als sehr zuverlässiges Bike, richtig ? Und viel schöner als die Neue ist sie auch ;) (zumal ich mir die Kosten dafür ja auch nicht mal so eben aus dem Ärmel schüttel...). Naja, mal weiterschauen wenn ich ne Rückmeldung von der Werkstatt bekomme.

Grüsse aus Schwaben, Schomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schomme,

ich bin jetzt seit 90 TKm mit meiner 955er unterwegs und hatte bislang kein zuverlässigeres Mopped. Klar kommen irgendwann die Verschleißteile....

Bremsscheiben habe ich mittlerweile den 3.Satz (orginal ca. 500 Euronen). Lima wäre bitter, weil das sind dann auch mal schnell 500 Euronen. Den Ladestromumbau gibt es für schmale Rechnung und schützt bei meinem Tiger wirkungsvoll die Lima. Eine Batterie stirbt immer irgenwann. In 2015 habe ich jetzt die 3. Markenbatterie eingebaut. Die Kupplung dürfte nicht verschlissen sein außer sie rutscht ständig. Einfach mal den Ölstand kontrollieren und ggf. auffüllen und dann das Spiel am Handhebel auf fast null einstellen. Daß der Leerlauf manchmal schlecht zu finden ist, ist leider bei dem Getriebe normal und bessert sich je höher die Laufleistung wird. Die Kontrolle des Ventilspiels und ggf. Einstellung würde ich der Katze aber spendieren. Bei 60000 war die letzte Korrektur nötig - mal sehen, was bei der 100.000er vorliegt....

Wenn dein :D jetzt für den kompletten Umfang 2000 Euronen aufruft, dann ist das natürlich ein Schlag ins Konto, aber für den schmalen Euro bekommst du auf dem Markt leider auch wieder nur eine Bastelbude.

Ich würden den Tiger nach dem Wartungstau wieder auffixen und die Kleinigkeiten selbst erledigen. So gibt es keinen Wartungsstau wieder und die laufenden Kosten bleiben überschaubar und dann die nächsten 60 TKm in Angriff nehmen..

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. 

Es gibt immer noch alternativen zum FTH. Es gibt auch genug frei Moped Werkstätten die einen guten Job machen und nicht die hohen Stundenpreise wie Triumph haben. Sicherheitsrelevante Reparaturen müssen nun mal gemacht werden. Bremsscheiben und Beläge gibt es auch von alternativen Anbietern. Ich nehme z.B. gerne EBC. Verschleissteile wie Reifen und Batterien  sind natürlich auch obligatorisch. Aber eine gute Batterie sollte schon ein paar Jahre halten. Die Intakt AGM für den Tiger gibt es schon ab 40€. Das ist doch nicht teuer. Und die sollen im Motorrad Test sehr gut abgeschnitten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emma : hast Du natürlich Recht...das wäre auch sch***

Jens & Michael:

danke...die "nächsten 60.000" klingen gut :-) Ich habe sie auch gerade bei einer freien Werkstatt hier in Böblingen (Motorradservice Mitter) stehen, der verkauft mir auch nichts was nicht sein muss und schaut nach günstigeren Alternativen zu den Originalteilen - so jedenfalls bisher meine Erfahrung. Naja, bin mal gespannt was er mir nächste Woche erzählen wird...

Viele Grüsse, Schomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...