ganje Geschrieben am März 24, 2016 Share Geschrieben am März 24, 2016 (bearbeitet) Hallo! Ich bin stark am überlegen ob ich mir eine gebrauchte Speed Triple kaufen soll. Da mein Budget eingeschränkt ist und ich es nicht finanzieren möchte, wird es wohl eine zwischen 2005 und 2009 werden. Ein Jahr mehr oder weniger.. Gilt dabei: neuer = besser? Oder gibt es ein besonders gelungenes Baujahr im o.g. Rahmen? Kennt sich da jemand von euch aus? bearbeitet März 24, 2016 von ganje Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReinhardKa Geschrieben März 25, 2016 Share Geschrieben März 25, 2016 Hallo Ganje, ich hatte von 2006-2015 eine Speed Triple Bj 2006. Zwischen den Baujahren die du nennst hat sich nichts wesentliches getan. Ab 2007 hatte die Speed Triple einen Blechtank (vorher Kunststofftank), an Motor/Fahrwerk wurde nichts wesentliches gemacht. Irgendwann gabs ein neues Felgendesign, ich meine aber erst ab den Modellen mit den Brembo Monobloc Sätteln ab 2010. Nur die Farben variieren von Bj zu Bj ... Detaillierteres findest du aber auch im T5net Forum, oder dessen Technikseiten. Grüße Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 25, 2016 Share Geschrieben März 25, 2016 Hallo Goran, hast du schon mal eine Speed Tripple Probe gefahren? Ich weiß nicht, wie lang du bist, aber ich mit meinen knapp190 cm habe mich nicht wirklich wohl auf dem Teil gefühlt. Zusammengeklappt wie ein Taschenmesser, nach zwei Stunden taten mir die Knie weh. Obwohl die Speedy ja mehr Leistung hat, habe ich das Gefühl gehabt, meine Tiger zieht von unten her deutlich besser! Für mich ist das Teil nichts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben März 25, 2016 Autor Share Geschrieben März 25, 2016 Probegefahren habe ich die ehrlich gesagt noch nicht.. Die Händler in der Umgebung haben nur neuere Modelle, daher wollte ich die Probefahrt erst vor der Kaufentscheidung machen. Bin auch ca. 190 cm mit Standardabmessungen. Habe oft gelesen, dass größere Fahrer mit der Speedy zurecht kamen. Die Maschine ist für mich sowas wie eine nicht erwiderte Teenieliebe, da es Liebe auf den ersten Blick war, ich die aber nie besteigen durfte, hehe Da ich endlich so weit bin, dass ich mir die leisten kann, hoffe ich, dass die nicht zu klein wird.. Wenn doch, dann habe ich es zumindest versucht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 25, 2016 Share Geschrieben März 25, 2016 Moin in die Runde. Ich bin eine gefahren. Ein erfüllter Jugentraum in mattschwarz. Gekauft als EZ 2007 mit 7200 km. Jeder weitere Kilometer purer Spaß und fettes Grinsen. Ab Baujahr 2008 gab es ein paar optische und technische Änderungen. Genaues findest du ganz sicher im T5net. Ich bin 1,82. Druck auf der Brust ist bei naked Bikes okay. Kniewinkel war kein Problem. Probefahren ist gefährlich, weil sich ein Habenwill-Gefühl sofort einstellen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben März 25, 2016 Share Geschrieben März 25, 2016 Mit meinen 1,85 m hatte ich auch kein Problem bei der Speedy, bei der Streety sah es schon ganz anders aus. Vielleicht meldet sich der Gerhard mal, der ist ein langer Lulatsch und praktisch Triumph Werksfahrer, er hatte Sie alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 25, 2016 Share Geschrieben März 25, 2016 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Redracer: Mit meinen 1,85 m hatte ich auch kein Problem bei der Speedy, bei der Streety sah es schon ganz anders aus. Vielleicht meldet sich der Gerhard mal, der ist ein langer Lulatsch und praktisch Triumph Werksfahrer, er hatte Sie alle .... so ist es. Ehrlich gesagt, zieht sich die Speedy seit 2004 jedes jahr aufs neue wie ein roter Faden bis dato durch meine Triumph Motorradzeit. Ich war immer sehr begeistert - egal welches Modell - und angetan von ihrer Leichtfüßigkeit und der Geschmeidigkeit des Motors. Für mich mit meinen 191 auch den lieben langen Tag lang ..... sehr gut fahrbar. Nein, nicht sehr bequem, aber rotzig und fordernd. Halt ein Bike welches mir immer eine irre Laune gemacht hat. Es waren immer nur diverse Ducati Modelle außen vor. Und als ich endlich mal soweit wahr, habe ich mir die Tiger Sport als Speedy Ersatz gekauft. Sozusagen für mich ein touristischer Speedyersatz. Denn Petra wollte auch mal ab u. an auf Ausflüge mit mir. Aber die Sport ist keine Speedy, da fehlt ihr schon das kurze knackige vorderradorientierte Fahrwerk und dieses unvergleichlich heißere Röcheln vom Motor. Aber der Traum einmal eine Speedy mein Eigen nennen zu können .... ist noch nicht entgültig ausgeträumt. ...... denn bei sowas will ich ums verrecken nicht enden. .... auch wenn sie toll fährt u. funktioniert, ist das halt nicht meine Welt. bearbeitet März 25, 2016 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben März 26, 2016 Share Geschrieben März 26, 2016 Tief in meinem Herzen bin ich ja auch Speed-Triple-Fahrer. Trotz meiner 193cm. Habe meine T300 vor ein paar Jahren verkauft (leider) und bin auf Tiger umgestiegen. T400 dann 955i und nun Explorer. Das Leiden ist akzeptabel! Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, den Reisedampfer zu verkaufen und gegen eine Speed-Triple für die Feierabendrunden einzutauschen. Für die grossen Touren könnte man sich ja jeweils eine Tex, GS, oder was auch immer ausleihen.... Für zwei Maschinen gleichzeitig reicht im Moment die Zeit nicht und auch die Akzeptanz meiner Frau wäre arg strapaziert. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend und es gibt ja auch genügend Angebote. Vielleicht fange ich erst mal mit einer Speed Triple 955i an? Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 27, 2016 Share Geschrieben März 27, 2016 Alle Jahre wieder habe ich auch diesen Traum von der Speedy... eine 2016er wäre dann meine Dritte , dann aber endlich eine mit zeitgemäßer Technik, vor allem mit ABS, dem eigentlichen Grund, weshalb ich meine letzte 2006er wieder abgegeben habe. Andererseits denke ich dann immer: was für ein Rückschritt... von der Luxusklasse Trophy zurück zur doch rel. rohen Fahrmaschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benay Geschrieben März 30, 2016 Share Geschrieben März 30, 2016 Hallo Zusammen! Ich bin letztes Jahr von der Speed Triple (2010er Modell) auf die Tiger Sport gewechselt. Mit meinen 192cm ging es eigentlich noch auf der Speedy (wobei ich recht kurze Beine habe für die Größe). Sah natürlich von außen recht witzig aus, sieht man selbst ja aber nicht. Lange Touren waren auch kein Problem, klar merkt man das am Ende des Tages schon mehr. Vom "Fahrerlebnis" ist die Speedy natürlich was anderes. Der Silver Rider hat es wirklich gut beschrieben mit "rotzig und fordernd", vor allem mit dem Arrow Endtöpfen, das vermisse ich schon ein wenig. Allerdings war dann auch das Problem mit 2 Personen und ich wollte es etwas bequemer, deshalb der Sporttiger. Wobei er sich jetzt nicht verstecken muss, dafür über größere Distanzen angenehmer ist. Gruß, Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben März 31, 2016 Autor Share Geschrieben März 31, 2016 Danke für die Erfahrungsberichte! =) Was ich bei meinem Wunschdenken nicht beachtet habe ist, dass die älteren Maschinen kein ABS haben, daher wird's wohl doch eine Neuere werde. Wenn ich mich nicht irre, ab 2011.. Für manchen wäre das sicherlich kein Kaufkriterium, aber bei meiner Erfahrung ist es schon ratsam.. Wie es aussieht komme ich an der Finanzierung doch nicht vorbei.. Bei meinem Händler steht grad ne '94er Edition, mal sehen wie dich sich so fährt.. Wisst ihr vielleicht ob man die alten runden Doppelscheinwerfer ohne große Probleme auf die Neue bekommt? Ist nur mal so eine Überlegung.. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benay Geschrieben April 1, 2016 Share Geschrieben April 1, 2016 Hallo! Ja, ab dem 2011er Modell kam dann das ABS. Bezüglich Lampenumbau würd ich mal im T5net schauen. Da gibts welche, die das gemacht haben (Bilder des Umbaus). Hoffe, das klappt mit dem Link. Ob es sehr viel Aufwand ist, weiß ich leider nicht. Denk mal Kabel umlöten und die Scheinwerfer/Lampenhalter tauschen. Gruß, Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.