Jump to content
Ausgeblendet

Arrow Map ja oder nein


Empfohlene Beiträge

Hi !

Habe den Arrow Auspuff montiert.

Fahre zur zeit das orgn. Map.

Geht sie mit dem Arrow Map geschmeidiger, oder braucht sie nur mehr Sprit?

 Hab vor jahren schon mal ein Arrow Map aufgespielt, aber bei heißen Wetter, ist sie zu fett gelaufen.

 Wie sind eure Erfahrungen, und wie fahrt ihr mit denn Zubehörtöpfen ?

  lg gü

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab ne Akrapovic an meiner 800XC, mit dem entspr. Mapping, kann aber nix dazu sagen ob's mit orig. Mapping anders läuft, da der Topf beim Kauf schon dran war.

Gruß
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

meine Beobachtung: Mehr Sprit, besseres Schalten weil fetter, geschmeidiger Lauf.

Schneller / agiler wird Sie wohl nicht wirklich sein - ist eher subjektiv.

Werde demnächst auch mal wieder zurück gehen auf normales Mapping - dem Spritverbrauch geschuldet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

fahre einen Leo Vince und hatte unfreiwilligerweise für gut 6 Monate das Arrows-Mapping drauf.

Gefühlt fährt sie sich damit im oberen Drehzahlbereich noch spritziger. Untenrum konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, außer dass das Auspuffpatschen ein bisschen dezenter war. Aber letzten Endes war der Aha-Effekt zu gering, als dass es mir den halben Liter mehr Sprit auf 100 km und die damit einhergehende geringere Reichweite wert gewesen wären.

Angeblich hat Triumph im Laufe der Zeit das Mapping für die 800er so weit angepasst und "optimiert", dass das Arrows-Mapping garnicht mehr nötig sei. Das waren zumindest die Worte des Salesman bei meinem FTH.

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tiger mit Arrow-Map und Standardendtopf gekauft und anschließend Herrn Igor Akrapovic verbaut.

@Prickel Du hast geschrieben, dass du zum Akrapovic das entsprechende Mapping hast.
Gibt es eins von Igor oder hast du auch das von Arrow oder weißt du's selber nicht so richtig? :)

Mein Händler wusste nicht so richtig Bescheid und ich wollte ihn damit auch nicht beschäftigen.
Er meinte nur, dass Arrow von dem was Triumph anbietet wohl am besten zu Igor passen würde.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur zwei Maps von Triumph für die jeweiligen 800er. Einmal das für die Original Auspuffanlage und einmal eines für die Zubehör-Tröten wie Arrow uws.
Wobei jene Map für die Zubehörtöpfe für den Arrow optimiert wurde. Ich habe die Map 2 Jahre in Kombination mit meinem Zard Penta verwendet und keine Probleme gehabt.
Der Benzinverbrauch war um ca 0,6l pro hundert Kilometer höher und die XC ist (subjektiv) ein bisschen agressiver am Gas gehangen.

Tiger 800 XC ABS model, only up to and including the 2014 models / Keihin ECU
ABS Use with Arrow slip on silencer. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.  
ABS Use with standard silencer. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.

Dasselbe gilt für die 800er Roadie, wobei da die Maps andere Nummern haben.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tigertrail:

Es gibt nur zwei Maps von Triumph für die jeweiligen 800er. Einmal das für die Original Auspuffanlage und einmal eines für die Zubehör-Tröten wie Arrow uws.
Wobei jene Map für die Zubehörtöpfe für den Arrow optimiert wurde.

Das Arrows-Map ist für den Arrows gedacht und nicht pauschal für alle Zubehör-Tüten. Der Leo Vince Auspuff z.B. ist auf das Serienmapping abgestimmt. Kann sein, dass das beim Zard oder Remus anders ist, und diese mit dem Arrows-Mapping tatsächlich besser laufen. Der Leo Vince tut es nicht.

Informationen hierzu gibt es bei Motobike Schmidt, oder auch in diversen englischsprachigen Foren (z.B. auf www.tiger800.co.uk wo es einer hat testen lassen).

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Domitreiber:

Das Arrows-Map ist für den Arrows gedacht und nicht pauschal für alle Zubehör-Tüten.

Hab ich auch nirgends behauptet, siehe

vor 22 Stunden schrieb Tigertrail:

Wobei jene Map für die Zubehörtöpfe für den Arrow optimiert wurde.

Es ging im ersten Post um den Arrow und im Post auf den ich geantwortet habe darum ob es für den Akra eine spezielle Map gibt oder nicht.
Und wie du ja selbst geschrieben hast hattest du subjektiv das Gefühl dass dein Tiger mit dem Leovince damit etwas spritziger lief.
Dasselbe Gefühl hatte ich bei meinem Zard Penta, es geht also ums ausprobieren. Kaputt machen kann man da nicht viel.
Und auf das was gewisse FTH's so von sich geben gebe ich schon lange nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertrail,

vor 53 Minuten schrieb Tigertrail:

Hab ich auch nirgends behauptet, siehe

vor 23 Stunden schrieb Tigertrail:

Wobei jene Map für die Zubehörtöpfe für den Arrow optimiert wurde.

Ok, sorry. Dann habe ich Deinen Satz...

vor 23 Stunden schrieb Tigertrail:

Einmal das für die Original Auspuffanlage und einmal eines für die Zubehör-Tröten wie Arrow uws.

...falsch verstanden. "Zubehör-Tüten wie Arrows usw." klang für mich eher pauschal.

vor 54 Minuten schrieb Tigertrail:

Es ging im ersten Post um den Arrow und im Post auf den ich geantwortet habe darum ob es für den Akra eine spezielle Map gibt oder nicht.

Auf mich war leider nicht ersichtlich, auf welchen Beitrag Du Dich beziehst, da kein Zitat vorhanden ist und Deine Antwort nicht unmittelbar auf den Akra-Beitrag gekommen ist. Aber egal, ist nun geklärt.

vor 55 Minuten schrieb Tigertrail:

Und wie du ja selbst geschrieben hast hattest du subjektiv das Gefühl dass dein Tiger mit dem Leovince damit etwas spritziger lief.

Ja, zumindest oben heraus. Aber es brachte mir nicht den Mehrwert, den der Tiger dafür an Sprit hinten rausbläst. Und welches der beiden Mappings nun "gesünder" ist für den Tiger mit Leo, darüber kann ich nicht urteilen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Arrows-Mapping nicht nötig ist so lange der Hersteller der Zubehörtüte nicht explizit das Arrows-Mapping vorschreibt oder wenigstens empfiehlt. Da verlasse ich mich auf die Herstellerangaben. Aber das soll natürlich niemanden vom Ausprobieren/Testen abhalten. Da sind wir uns einig.

vor einer Stunde schrieb Tigertrail:

Und auf das was gewisse FTH's so von sich geben gebe ich schon lange nichts mehr.

Das ist Deine Sache. ;)

Gruß,
Steffen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

ich hab den Arrows vom FTH im Mai 2015 montieren und zugleich das entsprechende Mapping aufspielen lassen. Fahre ihn nun seit ca.8000 km, einen signifikanten Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, dieser liegt immer noch bei 5,5 - 6 ltr. / 100 km. Der Auspuffsound erscheint mir etwas bassiger, aber nicht penetrant laut, Mehrleistung ist objektiv nicht feststellbar, aber in dem Bereich um die 100 PS Leistung ist das auch kein wirkliches Kaufargument. Das könnte nur der Prüfstand beweisen. ;-)

Gruß Pandur

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bezüglich welches Mapping aufgespielt werden soll... pauschal lässt sich dies höchstens sagen, wenn der gesamte Rest unangetastet bleibt. Verändert jemand ebenso den Ansaugtrakt, so wie ich, mittels Sportluftfilter, Vorfilter, etc., hat dies ebenfalls Einfluss auf die Verbrennung. Deshalb schaue ich mir stets das Kerzenbild genauer an. Hier sieht man, ob der Motor eher fett oder eher mager läuft, was den Entscheid über eine etwaige Software-Anpassung erleichtert.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte auch kurz berichten das nach der unfreiwilligen Aufspielung des Arrow Mappings ,ich hab den LV Nero montiert, bei der 10.000km Inspektion jetzt laut BC 0,2 Liter/100 Km mehr durch geht, 5,6 L zu 5,8 L . Ich bin jetzt 500km gefahren und schaue mir das in Ruhe mal an , mir geht es mehr um die Reichweite, diese habe ich vor der Aufspielung regelmäßig dokumentiert, wenn es der Tiger gut tut sind die 0,2 L /100km kein Problem, wenn es über 0,5L /100km geht dann werde ich reagieren und das Standardmapping wieder aufspielen lassen.

Unten herum merkt man schon "gefühlt" eine Veränderung im Anzug, meine Freundin meint die Vibrationen unter dem Soziussitz hätten zugenommen ??

Schöne Saison wünsche ich euch ???

Gruss

Wall-e

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Arrow-Mapping ja auch drauf, da ich - Achtung - den Arrow-Schalldämpfer montiert habe. Gerade am Wochenende, während einer Tour an die Mosel habe ich den Verbrauch mal wieder exakt ausgerechnet. Nach 300km war Schluss und die Tanke unbedingt anzusteuern. Durchschnittlicher Verbrauch war dann exakt 5,67ltr pro 100km. Da waren knapp 90km Autobahnanfahrt (mit 140km/h Schnitt), sowie eine Mischung aus ruhigen Landstraßen- (80-90km/h Schnitt) und kurvige Bergauf/Bergabetappen (gut am Gasgriff gedreht) dabei.

Ob ich den Verbrauch jetzt hoch oder nieder einschätzen muss? Klar, die F800GS, die ich vorher führ, hätte da jetzt locker 1,1ltr weniger auf 100km verbraucht. Eine aktuelle Africa Twin, liegt angeblich auch beim Verbrauch, den mein Tiger hat. Soll ich mir jetzt ein anderes Mapping aufspielen lassen, damit ich 25-30km weiterfahren kann? Die anderen Mittelklasse-Enduros kommen doch auch nur 300 - 350km weit, mit einer Tankfüllung. Fahren die eben schon 40km vorher, mit mir, an die Zapfsäule. Für mein Empfinden, geht der Tiger gut auf den kurvigen Passagen & der Arrow klingt einfach gut, wenn man, nachdem man bergauf am Hahn gedreht hat, wieder ins Tal rollt. 

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hier dreht sich ja eigentlich nicht um die Tatsache, das zum Arrows(!!)-Auspuff auch das Arrows-Mapping gehört - das ist unbestritten und beim Arrows-Auspuff mit dem zugehörigen Mapping ist auch in den meisten Fällen kein(!) Mehrverbrauch festgestellt worden. Tatsache ist allerdings, das zumindest LeoVince und Remus (selbst nachgefragt) und wohl auch einige andere Zubehör-Auspuff-Hersteller (immer wieder hier gelesen) angeben, das ihre Pötte auf das Standard-Mapping abgestimmt sind....

Ich hab' auf meiner alten 800er Roadie ab km 1.500 einen LeoVince draufgehabt und immer wieder mal (teils absichtlich mittels TuneECU, teils unabsichtlich durch aufspielen bei einem Service) das Arrows-Mapping getestet - meine 800er lief subjektiv betrachtet immer etwas 'träger' damit und hat definitv ca. 0,5l Sprit auf 100km mehr gebraucht - einziger Vorteil(?) war IMHO, das sie nicht so extrem 'gepatscht' hat beim Gas wegnehmen.

Auch auf meiner neuen XRx habe ich jetzt den Remus mit normalem Mapping und werde mir definitiv KEIN Arrows-Mapping aufspielen lassen - in Sachen Spritverbrauch kann ich da nix sagen, da ich den Remus schon bei km 15 montiert habe und derzeit noch mit der erst zweiten Tankfüllung unterwegs bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rofor:

Die Diskussion hier dreht sich ja eigentlich nicht um die Tatsache, das zum Arrows(!!)-Auspuff auch das Arrows-Mapping gehört - das ist unbestritten und beim Arrows-Auspuff mit dem zugehörigen Mapping ist auch in den meisten Fällen kein(!) Mehrverbrauch festgestellt worden. Tatsache ist allerdings, das zumindest LeoVince und Remus (selbst nachgefragt) und wohl auch einige andere Zubehör-Auspuff-Hersteller (immer wieder hier gelesen) angeben, das ihre Pötte auf das Standard-Mapping abgestimmt sind....

Ich hab' auf meiner alten 800er Roadie ab km 1.500 einen LeoVince draufgehabt und immer wieder mal (teils absichtlich mittels TuneECU, teils unabsichtlich durch aufspielen bei einem Service) das Arrows-Mapping getestet - meine 800er lief subjektiv betrachtet immer etwas 'träger' damit und hat definitv ca. 0,5l Sprit auf 100km mehr gebraucht - einziger Vorteil(?) war IMHO, das sie nicht so extrem 'gepatscht' hat beim Gas wegnehmen.

Auch auf meiner neuen XRx habe ich jetzt den Remus mit normalem Mapping und werde mir definitiv KEIN Arrows-Mapping aufspielen lassen - in Sachen Spritverbrauch kann ich da nix sagen, da ich den Remus schon bei km 15 montiert habe und derzeit noch mit der erst zweiten Tankfüllung unterwegs bin...

Dann ist dieses patschen , das was meine Freundin mit Vibrationen unter dem Soziussitz gemeint hat ,sie ist Samstag das erste mal mitgefahren und meinte es wäre irgendwas anders als in der letzte Saison .? Mir selber fällt es nicht auf , ich hab aber auch seit März einen neuen Helm der viel leiser im inneren ist. 

Wenn ich euch richtig verstanden habe ist es keine Pflicht , außer beim Arrow dieses Mapping aufzuspielen ?! Mhhhh dann wundert es mich sehr das es meiner Tiger XCx einfach ,ohne mich zu fragen aufgespielt wurde , ich habe es erst unten ganz klein als Vermerk auf der Rechnung zu Hause gesehen ? ,klar auch meine Schuld , ich hab nur auf den vereinbarten Betrag geschaut der war korrekt und so war die Sache für mich in Ordnung  ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier noch eine interessante Ergänzung zum Thema Arrow&Mapping. Auf dem Bild zwei DB-Killer wie sie im Arrow eingebaut sind. Original natürlich ohne abgesägte Enden...

Den dunklen gab's bei der Erstauslieferung 2011, der helle (Data: 31/03/2015) wird aktuell ausgeliefert. Die Einsätze sind absolut baugleich mit Ausnahme der 10mm Flow-Bohrungen am Rohr:

Alt:   3 Reihen à je 5 Bohrungen = 15 Bohrungen

Neu: 6 Reihen à je 3 Bohrungen = 18 Bohrungen

Fazit: Der neue hat 20% mehr Durchlass! Kann mir nicht vorstellen, dass dies mit demselben Mapping passt.

Biker Gruss

xc luke

DSCN7186 - Kopie (1024x768).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb accobra:

Dann ist dieses patschen , das was meine Freundin mit Vibrationen unter dem Soziussitz gemeint hat ,sie ist Samstag das erste mal mitgefahren und meinte es wäre irgendwas anders als in der letzte Saison .? Mir selber fällt es nicht auf , ich hab aber auch seit März einen neuen Helm der viel leiser im inneren ist. 

Wenn ich euch richtig verstanden habe ist es keine Pflicht , außer beim Arrow dieses Mapping aufzuspielen ?! Mhhhh dann wundert es mich sehr das es meiner Tiger XCx einfach ,ohne mich zu fragen aufgespielt wurde , ich habe es erst unten ganz klein als Vermerk auf der Rechnung zu Hause gesehen ? ,klar auch meine Schuld , ich hab nur auf den vereinbarten Betrag geschaut der war korrekt und so war die Sache für mich in Ordnung  ?

 

Naja, dieses 'patschen' bzw. 'brabbeln' ist schon was anderes als Vibrationen - sind eher Rückzündungen und treten nur beim Gaswegnehmen auf! Die solltest Du eigentlich mit noch so 'dichtem' Helm hören. Meine hinter mir fahrende bessere Hälfte hat immer gesagt, ich schiesse auf sie... :)

Und ja, das dürfte bei den Werkstätten so usus sein - viele sehen einen Zubehör-Auspufftopf und spielen automatisch das Arrows-Mapping auf. Ist mir selber auch schon passiert, als ich vergessen hatte, beim Service explizit dazu zu sagen, das ich, falls ein neues vorhanden, nur ein 'normales' Mapping aufgespielt haben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rofor:

Naja, dieses 'patschen' bzw. 'brabbeln' ist schon was anderes als Vibrationen - sind eher Rückzündungen und treten nur beim Gaswegnehmen auf! Die solltest Du eigentlich mit noch so 'dichtem' Helm hören. Meine hinter mir fahrende bessere Hälfte hat immer gesagt, ich schiesse auf sie... :)

Und ja, das dürfte bei den Werkstätten so usus sein - viele sehen einen Zubehör-Auspufftopf und spielen automatisch das Arrows-Mapping auf. Ist mir selber auch schon passiert, als ich vergessen hatte, beim Service explizit dazu zu sagen, das ich, falls ein neues vorhanden, nur ein 'normales' Mapping aufgespielt haben möchte...

Dann werde ich ihren Popometer mal neu Eichen müssen ??, Fehl-bzw.Rückzündungen kenne ich von meiner Twin  VTR 1000F zu genüge , die waren bis jetzt ,nach dem Arrow Mapping, noch nicht bei der Tiger zu hören , vorne als Fahrer merke ich eigentlich keine Veränderung was Vibration ect. angeht. 

bearbeitet von accobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 12.4.2016 at 18:22 schrieb Rofor:

Die Diskussion hier dreht sich ja eigentlich nicht um die Tatsache, das zum Arrows(!!)-Auspuff auch das Arrows-Mapping gehört - das ist unbestritten und beim Arrows-Auspuff mit dem zugehörigen Mapping ist auch in den meisten Fällen kein(!) Mehrverbrauch festgestellt worden. Tatsache ist allerdings, das zumindest LeoVince und Remus (selbst nachgefragt) und wohl auch einige andere Zubehör-Auspuff-Hersteller (immer wieder hier gelesen) angeben, das ihre Pötte auf das Standard-Mapping abgestimmt sind....

Ich hab' auf meiner alten 800er Roadie ab km 1.500 einen LeoVince draufgehabt und immer wieder mal (teils absichtlich mittels TuneECU, teils unabsichtlich durch aufspielen bei einem Service) das Arrows-Mapping getestet - meine 800er lief subjektiv betrachtet immer etwas 'träger' damit und hat definitv ca. 0,5l Sprit auf 100km mehr gebraucht - einziger Vorteil(?) war IMHO, das sie nicht so extrem 'gepatscht' hat beim Gas wegnehmen.

Auch auf meiner neuen XRx habe ich jetzt den Remus mit normalem Mapping und werde mir definitiv KEIN Arrows-Mapping aufspielen lassen - in Sachen Spritverbrauch kann ich da nix sagen, da ich den Remus schon bei km 15 montiert habe und derzeit noch mit der erst zweiten Tankfüllung unterwegs bin...

Hallo Rofor, wie bist Du zufrieden mit dem Remus und was kannst Du zum Verbrauch sagen?

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen - da ich den Auspuff von Start weg drauf habe, kann ich nichts zu einem etwaigen Unterschied zum Original sagen. Ist wesentlich leichter als das Original, sieht IMHO viel besser aus, baut schlanker als der LeoVince Evo und klingt auch besser (weil nicht sooo laut als der Evo) als dieser - ich bin zufrieden!

Verbrauch kannst Du in meiner Signatur abrufen - ist bei mir im Vergleich zur 'alten' 800er der von Triumph beim Modellwechsel versprochene halbe Liter weniger auf 100km - der war im Gesamtdurchschnitt bei 5,4l/100km...

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2016 at 18:22 schrieb Rofor:

Die Diskussion hier dreht sich ja eigentlich nicht um die Tatsache, das zum Arrows(!!)-Auspuff auch das Arrows-Mapping gehört - das ist unbestritten und beim Arrows-Auspuff mit dem zugehörigen Mapping ist auch in den meisten Fällen kein(!) Mehrverbrauch festgestellt worden. Tatsache ist allerdings, das zumindest LeoVince und Remus (selbst nachgefragt) und wohl auch einige andere Zubehör-Auspuff-Hersteller (immer wieder hier gelesen) angeben, das ihre Pötte auf das Standard-Mapping abgestimmt sind....

Ich hab' auf meiner alten 800er Roadie ab km 1.500 einen LeoVince draufgehabt und immer wieder mal (teils absichtlich mittels TuneECU, teils unabsichtlich durch aufspielen bei einem Service) das Arrows-Mapping getestet - meine 800er lief subjektiv betrachtet immer etwas 'träger' damit und hat definitv ca. 0,5l Sprit auf 100km mehr gebraucht - einziger Vorteil(?) war IMHO, das sie nicht so extrem 'gepatscht' hat beim Gas wegnehmen.

Auch auf meiner neuen XRx habe ich jetzt den Remus mit normalem Mapping und werde mir definitiv KEIN Arrows-Mapping aufspielen lassen - in Sachen Spritverbrauch kann ich da nix sagen, da ich den Remus schon bei km 15 montiert habe und derzeit noch mit der erst zweiten Tankfüllung unterwegs bin...

Hallo Rofor, wie bist Du zufrieden mit dem Remus und was kannst Du zum Verbrauch sagen?

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin das Arrow Mapping mit dem LeoVince Endtopf gefahren. Ja, sie zieht von unten ein wenig besser, jedoch Wunder darf man sich keines erwarten. Das Reinballern beim Gas wegnehmen hat sich verbesser. Ungefähr 0,5l mehr Spritverbrauch. Fahr jetzt wieder mit der original Map. Das sind meine Erfahrungen.

 

Bikergruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht ein "kleines bisschen" offtopic, aber hier mal die Antwort meiner Werkstatt, im Bezug auf den Arrow (welchen ich mir demnächst montieren lassen) und Map.

Habe gefragt, wie es mit der XRT und dem Mapping aussieht, was das bewirkt im Verbrauch, ob es nötig ist.

 

Zitat

Nach der Montage wird eine neue Software ins Motorsteuergerät eingespielt damit der richtige Motorlauf garantiert wird. Das dadurch ein gewisser Mehrverbrauch entsteht ist ganz normal. Das wäre bei jedem Modell und jedem Zubehörauspuff der eine geänderte Software benötigt der Fall. Allerdings sprechen wir hier von einem Mehrverbrauch von max. 0,5 – 0,75l auf 100km.

 

Ich lese das mal so, dass die Werkstatt da gar nichts anderes tun würde, als das Mapping aufzuspielen und das auch immer machen würde.

Mich stört es prinzipiell mal nicht, weil die paar Euro bei einem Spaß-Gerät - sonst würde ich Bus, Bahn oder Auto fahren - nicht wirklich ins Gewicht fallen, und bekannt war das ja auch schon.

 

Die Meinung, die ich auch schon lesen konnte, dass die aktuelle Tiger aufgrund von Optimierungen eigentlich gar kein spezielles Mapping für den Arrow benötige, scheint mein Händler also nicht zu teilen.

bearbeitet von aleks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb aleks:

Die Meinung, die ich auch schon lesen konnte, dass die aktuelle Tiger aufgrund von Optimierungen eigentlich gar kein spezielles Mapping für den Arrow benötige, scheint mein Händler also nicht zu teilen.

 

Hallo Aleks!

 

Meine Meinung dazu. Wenn du einen Arrow auf deine Tiger montiert bekommst, würde ich auch das Mapping für den Arrow einspielen. Macht ja Sinn, denn dieses Mapping ist ja genau auf den Auspuff abgestimmt. Du musst es aber nicht tun wenn dir zum Beispiel die Reichweite wichtiger ist.

 

Andere Sporttöpfe:

Bei andere Sporttöpfen ist kein geändertes Mapping notwendig, da die Hersteller ja den Auspuff auf den Standart abstimmen. Wenn da überhaupt etwas groß abgestimmt wird. Jedoch wird es auch nicht schaden wenn man das Arrow Mapping aufspielt sollte man einen Sportauspuff  eines anderen  Herstellers anbauen. Ich würde aber nicht mit einem Standartauspuff das Arrow Mapping benutzen,  da hier die Abstimmung dann nicht mehr stimmt.

 

Bikergruß Andreas

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 11 Stunden schrieb aleks:

So, gerade die Katze vom Händler geholt.

 

Software wurde nicht aktualisiert. Offenbar ist für die 2017er keine neue Version verfügbar.

 

Soll heißen: Mit Euro 4 spielt mein Händler kein Arrow-Map mehr ein.

 

Ja, mit Euro 4 ist einiges anders. Vorbei sind die goldenen Zeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man überlegt, welchen Verbrauch meine Tiger hat, und was Autohersteller versprechen und dann halten (ich bin unter der Händlerangabe, das schafft kein Auto), dann ist die Euro 4 ohnehin ziemlich am Ziel vorbei. Aber Hauptsache wir stützen weiterhin den Diesel.

 

Meine kleine Verschwörungstheorie: Kein Arrow-Map mehr, weil Mehrverbrauch?

 

 

Wieder on-topic: Heißt das jetzt eigentlich, dass ins 2017er Modell gar kein Arrow-Map mehr eingespielt werden kann? Dadurch würde sich auch die Frage bezüglich anderer Endtöpfe erübrigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb aleks:

Wieder on-topic: Heißt das jetzt eigentlich, dass ins 2017er Modell gar kein Arrow-Map mehr eingespielt werden kann? Dadurch würde sich auch die Frage bezüglich anderer Endtöpfe erübrigen.

 

Können tut man sicher alles, aber mit dürfen sieht es schon anders aus ;)

Der Bordcomputer muss gesetzlich permanent das Abgasmanagement überwachen! Man ist sozusagen auf Dauerüberwachung.

Für mich geht das ganze schon einen Schritt zu weit! Die Politik wird unverschämt! Ich bin auch für eine saubere Umwelt, jedoch wird Weltweit die Umwelt massiv belastet, doch nur in Europa wird  gemaßregelt und diktiert!

Wenn, dann müssen Weltweit alle an einem Strang ziehen! Ansonsten ist dass, das was wir tun, so unnötig wie ein Fliegengitter an einem U-Boot Fenster. Ich richte meine Augen auf die  USA, China, Indien....

 

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aleks:

Meine kleine Verschwörungstheorie: Kein Arrow-Map mehr, weil Mehrverbrauch?

 

keine arrow map = weil im modernen motorrad die ganzen sensoren alles erfassen und regeln = auch keine map für zubehör topf nötig

 

s. diskussion von vor x jahren über die "veschwundene" arrow map der EX

 

vor 1 Stunde schrieb edvkaktus:

Können tut man sicher alles, aber mit dürfen sieht es schon anders aus ;)

 

wahrscheinlich auch nicht ... der freundliche hat auf seinem service PC für die nueren modele eine sepzifische firmware (evtl. auch ältere versionen) die er einspielen kann ... veränderungen ausgeschlossen. seit mind. der EX wird ja auch eine ECU verbaut die keine änderungen über tune-ecu etc. zulässt abseits von service befehlen und sich im notfall sogar komplett sperrt.

 

beispiel:

ein bekannter wollte seine XC mit speichenfelgen & WP fahrwerk auf gussfelgen umrüsten, aufgrund der anderen radgröße vorne wäre für das ABS eine firmware anpassung bzw. die firmware der gussfelgen version nötig gewesen. beides konnte der händler nicht machen weil es die software nicht zulässt, triumph hat es abgelehnt hier zu helfen.

 

aus dem WHB der EX:

 

P1604.PNG.7a524196aba2df2158491b04c7e5b5ab.PNG

 

P1605.PNG.30c6a99039fbe17e9b5fd77fb21a3e6a.PNG

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb merkosh:

 

der EX wird ja auch eine ECU verbaut die keine änderungen über tune-ecu etc. zulässt abseits von service befehlen und sich im notfall sogar komplett sperrt.

 

"Können tut man sicher alles, aber mit dürfen sieht es schon anders aus"

In dem Satz war nicht die Rede von TuneECU. Es gibt immer Lösungen etwas zu umgehen, oder denkst du, das original Steuergerät kann man nicht ersetzen?

Eine weitere Diskussion darüber ist aber nicht notwendig, da es illegal ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles lesen und nicht teilweise ... direkt davor habe ich vom freundlichen geschrieben, nicht tune-ecu:

 

seit der EX verbaut triumph ein steuergerät das manipulationen erkennt und sich dann sperrt, aus diesem grund können auch keine maps etc. mehr getauscht werden und über tune-ecu bzw. dealer tool nur service aktionen gemacht werden. das gleiche wird für den händler gelten, er kann nur die aktionen durchführen welche die triumph service software zulässt, also auch nur firmware etc. enspielen die von triumph freigebeben bzw. wahrscheinlich sogar über einen allgemeinen oder sogar dem steuergerät (seriennummer) spezifischen schlüssel zertifiziert ist welche das steuergerät überprüft.

 

du darfst gerne experimientieren, ob illegal oder nicht, aber wenn du jetzt nicht gerade ein HW hacker bist der die ECU auseinader nehmen kann, reverse engineeren etc. dann der hinweis das eine neue ECU irgendwas um die 600€ kostet. musst selbst entscheiden ob es dir das risiko z.b. nur für eine neue map wert ist ...

 

wenn ich mich recht erinnere meine ich auch mal einen beitrag gelesen zu haben das dies auch eine forderung der neuen abgasnormen ist um eine manipulation der abgaswerte zu verhinden. zu EURO 4 wurde in fast allen berichten nur das offentsichtliche berichtet, also abgaswerte, seitliche reflektoren und aktivkohlefilter der benzintankgase und nur sehr selten über z.b. die mittels OBD stecker nun vorgeschriebene vereinfachte diagnosemöglichkeit sicherheitsrelevanter bauteile (z.b. auch blinker etc.) bei der TÜV prüfung.

 

vor einer Stunde schrieb edvkaktus:

Es gibt immer Lösungen etwas zu umgehen, oder denkst du, das original Steuergerät kann man nicht ersetzen?

 

doch ... aber nur mit der hilfe von triumph s. fehlercodes oben, hinweis "entsperrcode" bzw. eventuell auch einer verheiratung mit abs und cockpit. selbst für die reifendrucksensoren wird ja der service pc benötigt ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkosh

Komisch das du ja selbst schreibst das es machbar ist wenn man..., und ich eigentlich nie etwas anderes behauptet habe.

Zu Aufwand und Kosten habe ich mich auch nicht geäußert. Ich habe lediglich geschrieben das es möglich ist. Hast du selbst fachliche Kompetenz, oder beruhten deine Aussagen nur auf Grund von Informationen anderer?

Von mir kann ich behaupten das ich mit Steuergeräten schon Erfahrung habe, die weiter gehen, als die Kurse eines Fahrzeugherstellers. Man kann alles Manipulieren, welcher Wissenstand dafür vorhanden sein muss steht in einem anderen Buch. Fakt ist, das man über den Tellerrand gucken muss, um zu verstehen, das lange nicht Schluss ist nur weil es andere behauten. Ich hoffe damit können wir unser hick hack beenden, und wir werden doch noch Freunde ;)

 

G. Andreas

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb edvkaktus:

Fakt ist, das man über den Tellerrand gucken muss, um zu verstehen, das lange nicht Schluss ist nur weil es andere behauten. Ich hoffe damit können wir unser hick hack beenden, und wir werden doch noch Freunde ;)

 

ich kann auch sehr gut über den tellerrand schauen und habe auch erfahrung / wissen in allen möglichen bereichen, aber ich bestehe nicht darauf und passe mich dem forum an ... theoretisch geht immer alles mögliche ...

 

wir sind aber hier nicht in einem hacker forum, die leute sitzen nicht zu hause mit PC, JTAG interface, passender werkstatt, elektronischem grundwissen und was sonst nötig ist um das steuergerät auseinander zu nehmen und direkt den  speicher auszulesen / zu programmieren und eine eventuelle manipulationssicherung zu umgehen usw.. es bringt nichts hier darüber zu diskutieren das es irgendwie möglich ist wenn die meisten gar nicht wissen (wollen) wo und was ein OBD anschluß ist ... die einfachste möglichkeit für den otto normal forums tiger fahrer überhaupt eventuell etwas ändern zu können. was bei den alten steuergeräten einfach möglich ist / war ist nunmal heute nicht mehr so.

 

oder um zurück zum thema zu kommen, egal was du für möglich hällst und was du auch persönlich kannst und weist und was die korrekte antwort auf die obige frage ist:

 

wenn es keine offizielle arrow map für die neue 800er gibt, was wohl der fall ist und und definitiv für die EX, dann haben 99 prozent der menschen hier im forum und auch der offizielle triumph händler (wenn er offizieller bleiben will) nicht (mehr) die möglichkeit dies zu ändern (so wie früher). selbst wenn sie es bei ihrem alten tiger konnten ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...